B180 oder B200 CDI?

Mercedes B-Klasse T245

Hi,

ich habe mir den B 180 CDI bestellt und als ich auf der Rückfahrt aus Rastatt war habe ich entdeckt, dass auf dem Typenschild B 200 CDI steht.

Ist jetzt nur das Typenschild falsch oder auch der Motor?

Eigentlich kann ich mir ja nicht vorstellen, dass auch der Motor falsch eingebaut wurde... aber wer weiss?

Im KFZ-Brief ist jedenfalls der B 180 CDI genannt.

Mir fiel aber auf, dass der Wagen bei 150 km/h nur mit 2.800 U/min dreht (im 6. Gang), da ist von der Drehzahl noch reichlich Luft nach oben. Die Maximalgeschwindigkeit ist mit 183 km angegeben, was ich aber bei dem neuen Wagen noch nicht austesten wollte.
Ich überlege, ob die sehr niedrige Drehzahl evt. doch auf einen 200 km schnellen B 200 CDI hindeutet.

Vielleicht kann mir einer Euch sagen, wie hoch die Drehzahl bei seinem B 180 CDI bzw. b 200 CDI bei 150 km/h im 6. Gang ist, dann kann ich vielleicht schon mal abschätzen, welcher Motor es tatsächlich ist.

Oder vielleicht weiss jemand, ob ich im Motorraum die Motorvariante (Typnummer oder Ähnliches) unterscheiden kann.

Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, aber ich würde schon ganz gerne Gewissheit haben.

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr positiv, es macht Spass den Wagen zu fahren und es war ein toller Tag in Rastatt.

19 Antworten

Tja, man lernt eben nie aus... da war ich wohl auf dem falschen Dampfer hinsichtlich der Drehzahl.

Zitat:

Da bei B 180 CDI und B200 CDI die Abstufung der Gänge tatsächlich identisch ist, fahren beide Autos bei 1.000 U/min im sechsten Gang exakt 59,1km/h (habe extra nochmal nachgeschaut)

Hast Du darüber Datenblätter oder wo hast Du das nachgeschaut?

Falls möglich -kannst Du das per Anhang für beide Motoren beifügen?

Zitat:

Original geschrieben von EtelserWerder

Hast Du darüber Datenblätter oder wo hast Du das nachgeschaut?

Das kannst du an hand des Abrollumfanges der Reifen und der Getriebeübersetzung selbst errechnen

Die Getriebeübersetzung für das 6-Gang Getriebe ist:

1. Gang 3,933

2. Gang 2,222

3. Gang 1,389

4. Gang 0,975

5. Gang 0,925

6. Gang 0,814

Achsübersetzung
1.-4. Gang 3,24
5.+6. Gang 2,7
Übersetzung ist beim 180CDI und beim 200CDI gleich.

Abrollumfang 205/55R16 Reifen = 1,927,m

Rechen-Formel-Beispiel:
1,927m x 2.500U/min x 60 / 2,7 x 0,814 = 131517,8815
131517,8815 / 1000 = 131,5178815 km/h

Danke, sternfreak, das ist eine einleuchtende Erläuterung!

Auto fährt weiter wunderbar, jetzt knapp 900 km, bislang sehr zufrieden, egal wieviel PS drinne sind.

Zitat:

Original geschrieben von EtelserWerder

Danke, sternfreak, das ist eine einleuchtende Erläuterung!

Auto fährt weiter wunderbar, jetzt knapp 900 km, bislang sehr zufrieden, egal wieviel PS drinne sind.

ich hab mir auch den B180CDI bestellt und denke, der reicht mir vollkommen.

- BiXenon

- Sportpaket

- Sitzheizung

- Panoramalamellenschiebedach

- 12V-Steckdose im Kofferraum

- Kindersitze

- Audio5