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B180/200 ruppiges Fahrprogramm > S

Mercedes B-Klasse W247

Bei mir schaltet das Getriebe in der SPORT Stellung ( Fahrprogramm S ) sehr ruppig.
Ja ich komme mir vor, als wenn ich kein synchronisiertes Getriebe hätte.
Wenn ich z.b. Gas wegnehme, und das Getriebe schaltet einen Gang runter,
geschieht dies mit Zwischengas, sodass der Motor dabei richtig aufheult.
EZ ist 09/2020

Frage in die Runde:
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich mal beim FMH vorsprechen?

27 Antworten

Ich habe beim 250e das glegentlich auch, zumindest wenn der Benziner läuft bzw. mitläuft. Da tut es manchmal schon einen kleinen Schlag.

Moin,
habe es bei mir nur im kalten Zustand gemerkt.
Fahre sonst so gut wie nie im S.
Nur weil er jetzt , wo es draußen kühler ist länger braucht, bis der Motor
auf Betriebstemperatur hat nutze ich die Sport - Stellung.
Bin nur erstaunt, das wir hier ( im Moment) die einzigen sind, die das beobachtet haben...

Werde mal beobachten, ob das ruppige Verhalten auch noch bei warmen Motor so ist.

Das 8G-DCT im 220d in Stellung "Sport" läuft super ... gar nicht ruppig.

Im Modus Sport schaltet das DCT grundsätzlich etwas schneller und dadurch auch etwas unkomfortabler.
Durch die kürzeren Schaltzeiten kann es schon mal einen Ruck geben.

Das Zwischengas ist gewollt und suggeriert dadurch Sportlichkeit.

Danke dir Eiskurve,

dann kann ich ja beruhigt sein.
Ein Bekannter hat mir gesagt, das mercedes 7 Gang dct schaltet in halben Gängen...
Ist da was dran?

Halbe Gänge?

Die Fahrstufen sind zwar intern vorgewählt um schneller schalten zu können aber es bleibt effektiv bei 7 bzw. 8 Gängen.

Die Übersetzung ändert sich im Modus "S" definitiv nicht.
Die Gänge werden länger gehalten und dadurch weiter ausgedreht.
Rückschaltungen erfolgen früher.

Die Fahrpedalkennlinie ändert sich.
Der Motor spricht etwas direkter und giftiger an.

Habe ich mir gedacht .
Hat mir der Bekannte mal wieder Märchen erzählt...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:28:34 Uhr:


Moin,
habe es bei mir nur im kalten Zustand gemerkt.
Fahre sonst so gut wie nie im S.
Nur weil er jetzt , wo es draußen kühler ist länger braucht, bis der Motor
auf Betriebstemperatur hat nutze ich die Sport - Stellung.
Bin nur erstaunt, das wir hier ( im Moment) die einzigen sind, die das beobachtet haben...

Werde mal beobachten, ob das ruppige Verhalten auch noch bei warmen Motor so ist.

Das Programm S zum Warmfahren zu nutzen ist aber nicht die schonendste Art. Gerade die damit verbundenen höheren Drehzahlen und schnellen Schaltvorgänge will man ja normalerweise bei kalten Aggregaten vermeiden.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:40:40 Uhr:



Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:28:34 Uhr:


Moin,
habe es bei mir nur im kalten Zustand gemerkt.
Fahre sonst so gut wie nie im S.
Nur weil er jetzt , wo es draußen kühler ist länger braucht, bis der Motor
auf Betriebstemperatur hat nutze ich die Sport - Stellung.
Bin nur erstaunt, das wir hier ( im Moment) die einzigen sind, die das beobachtet haben...

Werde mal beobachten, ob das ruppige Verhalten auch noch bei warmen Motor so ist.


Das Programm S zum Warmfahren zu nutzen ist aber nicht die schonendste Art. Gerade die damit verbundenen höheren Drehzahlen und schnellen Schaltvorgänge will man ja normalerweise bei kalten Aggregaten vermeiden.

Da bin ich zu 100% bei dir.

Wenn der Motor aber im C - Programm eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis er Betriebstemperatur hat ( 90° )
ist das aber auch nicht die schonendste Art...
Mein vorheriges Auto hatte die Betriebstemp. schon nach ca. der hälfte der Zeit bei gleicher Strecke und Außentemp. erreicht.

Und wenn einem die Ex-Verlobte in den Ohren liegt, das es im Auto kalt ist, was dann tun?😕😁😁😁

@NanoQ2 Für die Ex-Verlobte die Sitzheizung auf Stufe 3 stellen, das hilft schon mal.

Die Betriebstemperatur des Motors wird eher von der Öltemperatur als der Wassertemperatur bestimmt. Bei kalten Außentemperaturen dauert es einfach länger bis das Kühlwasser heiß wird und 90° werden da schwer erreicht.

Für die Heizleistung gibt es natürlich noch den altbewährten Trick die Lüftung auf Umluft zu stellen.

Ja danke für die Tipps.
Sind mir alle bekannt und werden natürlich auch angewandt.

Wie schon geschrieben ist mein altes Auto schneller auf Temp. gewesen.

Vermute, dass das Wasserthermostat beim Mercedes früher öffnet ...?

Die Motoren werden auch immer effizienter und produzieren weniger Abwärme. Wir reden ja über einen 1,3l Motor.

Ich kann mich noch an die ersten Diesel-PKW erinnern. Da wurde die Heizung auch sehr zögerlich warm. Später haben die Hersteller bei den Dieseln elektrische Zuheizer eingebaut.

Mein Audi Q2 hat sich nur 1,4 Liter Motor ..

Aber das wird es wohl sein.
Effizients ist Trumpf.

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