ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 Extreme Vibrationen im Auto

B170 Extreme Vibrationen im Auto

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:33

Hallo, wir haben seit einiger Zeit beim Fahren zwischen 70 und 110 Km/h ein extremes vibrieren im ganzen Fahrzeug. Waren beim Reifenhändler, Reifen sind in Ordnung. Dabei wurde festgestellt, das der linke Bremssattel fest ist. das macht die Vibration im Fahrzeug. Also, Termin gemacht, kompletten Bremsen, also inklusive beider Bremssättel gemacht. Die Vibration ist nach wie vor da. Nun sagte man uns, das es eventuell das Getriebe sein könnte. Das Auto hat gerade mal 111000 km auf der Uhr.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?, oder kann jemand sagen in welche Richtung das ganze gehen kann? Über antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hilft es uns ja weiter. Danke und Gruß, fankkg1967

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo frankg1967

Ich fasse kurz zusammen ...

T245-B 170

Laufleistung 111.000 Km

Ezul. ?

Getriebeart ? Handschalter oder Autotronic ?

Passiert das auch

- im Leerlauf?

- beim beschleunigen?

- beim verzögern mit Motorbremse?

- nur im Geradeauslauf?

- nur in Kurven?

WO spürst du die Vibrationen? Am Lenkrad, oder vibriert, wie du schreibst, DAS GANZE AUTO?

Falls am Lenkrad spürbar, wäre wichtig zu wissen, ob das Lenkrad flattert (links-rechts), oder nach oben- unten!

Das "ganze Fahrzeug" würde auf einen Reifen-Höhenschlag (dann eher von hinten!) hindeuten, genauso wie die Lenkrad- Höhenbewegung, andernfalls deutet die Seitwärts-Bewegung auf einen Seitenschlag oder eine Unwucht hin. Der Geschwindigkeitsbereich von ca. 70-110 wäre eher radseitig, Antriebswellen melden sich meistens erst darüber, i.d.R. ab ca. 120 km/h!

Verstärkt werden können Unwuchten z.B. durch Spiel in Gelenken oder weiche Aufhängungen.

Du schreibst, "seit einiger Zeit" - wie hat das begonnen, was könnte in unmittelbarem Zusammenhang stehen?

Merkst du das ggf. speziell beim Beschleunigen?

Theoretisch sollte ja radseitig alles auszuschließen sein, wenn keinerlei Unwuchten, Seiten- oder Höhenschläge vom Reifenhändler festgestellt wurden (hoffentlich!).

Die Bremse war vielleicht schadhaft, aber mit Sicherheit nicht die Ursache.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:37

Hallo, habe mit den Reifen alles ausgeschlossen. War heute in der Werkstatt. Deutet alles auf Antriebswellen hin. Der Meister, ein Fachmann in Sachen Antrieb/Getriebe, sagt, die Antriebswellen müssen innen neu gefettet werden. Das werde ich nun machen lassen.

@Avon35 schrieb am 6. Juli 2019 um 15:44:50 Uhr:

WO spürst du die Vibrationen? Am Lenkrad, oder vibriert, wie du schreibst, DAS GANZE AUTO?

Falls am Lenkrad spürbar, wäre wichtig zu wissen, ob das Lenkrad flattert (links-rechts), oder nach oben- unten!

Das "ganze Fahrzeug" würde auf einen Reifen-Höhenschlag (dann eher von hinten!) hindeuten, genauso wie die Lenkrad- Höhenbewegung, andernfalls deutet die Seitwärts-Bewegung auf einen Seitenschlag oder eine Unwucht hin. Der Geschwindigkeitsbereich von ca. 70-110 wäre eher radseitig, Antriebswellen melden sich meistens erst darüber, i.d.R. ab ca. 120 km/h!

Verstärkt werden können Unwuchten z.B. durch Spiel in Gelenken oder weiche Aufhängungen.

Du schreibst, "seit einiger Zeit" - wie hat das begonnen, was könnte in unmittelbarem Zusammenhang stehen?

Merkst du das ggf. speziell beim Beschleunigen?

Theoretisch sollte ja radseitig alles auszuschließen sein, wenn keinerlei Unwuchten, Seiten- oder Höhenschläge vom Reifenhändler festgestellt wurden (hoffentlich!).

Die Bremse war vielleicht schadhaft, aber mit Sicherheit nicht die Ursache.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:39

Hallo, habe mit den Reifen alles ausgeschlossen. War heute in der Werkstatt. Deutet alles auf Antriebswellen hin. Der Meister, ein Fachmann in Sachen Antrieb/Getriebe, sagt, die Antriebswellen müssen innen neu gefettet werden. Das werde ich nun machen lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:41

Danach sollte das Problem erledigt sein. Er meinte bei 111000Km wäre das zu früh, schein aber halt ein bekanntes Problem mit der B-Klasse zu sein. Hoffe, danach fährt der Belch wieder vernünftig.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:44

Hallo, Ich noch mal. Hat jemand Ahnung, was da evtl. an Kosten auf mich zukommen können? Beide Antriebswellen ausbauen, neu schmieren und wieder einbauen?

Zitat:

@frankg1967 schrieb am 8. Juli 2019 um 17:44:03 Uhr:

Hallo, Ich noch mal. Hat jemand Ahnung, was da evtl. an Kosten auf mich zukommen können? Beide Antriebswellen ausbauen, neu schmieren und wieder einbauen?

Wozu ausbauen, sofern die Manschetten nicht beschädigt sind??

Zitat:

@frankg1967 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:33:54 Uhr:

Hallo, wir haben seit einiger Zeit beim Fahren zwischen 70 und 110 Km/h ein extremes vibrieren im ganzen Fahrzeug.

Ein wie du beschreibst "extremes Vibrieren" soll sich nur durch mangelndes Fett in den Manschetten der Antriebswellen auswirken ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen !

Und wenn Fett ausgetreten sein sollte, dann wäre die Manschette auf jeden Fall undicht.

Hab vor 1,5 Wochen erst mit'nem Bekannten die Manschette der Antriebswelle an einem Golf IV eines Bekannten gewechselt, völlig unauffällig im Verhalten (wenn auch leichter Riß, der HU-Mann hatte es 11/18 bei HU erwähnt), ansonsten keinerlei Auffälligkeiten vorher.

Ich tippe hier eher auf ne Unwucht in der Antriebswelle, aber warum ?

Weil sie möööglicherweise kurz davor ist sich zu verabschieden !

Bitte diesem meinem Hinweis mal nachgehen (kann mich auch täuschen ?!), aber am fehlenden Fett ...

nee ... über die Brücke geh ich nicht.

Fehlendes Fett erzeugt keine Unwuchten die sich dermaßen akustisch stark zum Ausdruck bringt, glaub ich nicht.

Wenn Vibrationen durch Antriebsteile fühlbar werden, sind das ganz sicher nicht die Manschetten, sondern die Wellen selbst!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 8. Juli 2019 um 20:09:55 Uhr:

Wenn Vibrationen durch Antriebsteile fühlbar werden, sind das ganz sicher nicht die Manschetten, sondern die Wellen selbst!

Dank an BeeKlasse für die Unterstützung ... Daumen hoch, begrünt ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:44:25 Uhr:

Zitat:

@frankg1967 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:33:54 Uhr:

Hallo, wir haben seit einiger Zeit beim Fahren zwischen 70 und 110 Km/h ein extremes vibrieren im ganzen Fahrzeug.

Ein wie du beschreibst "extremes Vibrieren" soll sich nur durch mangelndes Fett in den Manschetten der Antriebswellen auswirken ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen !

Und wenn Fett ausgetreten sein sollte, dann wäre die Manschette auf jeden Fall undicht.

Hab vor 1,5 Wochen erst mit'nem Bekannten die Manschette der Antriebswelle an einem Golf IV eines Bekannten gewechselt, völlig unauffällig im Verhalten (wenn auch leichter Riß, der HU-Mann hatte es 11/18 bei HU erwähnt), ansonsten keinerlei Auffälligkeiten vorher.

Ich tippe hier eher auf ne Unwucht in der Antriebswelle, aber warum ?

Weil sie möööglicherweise kurz davor ist sich zu verabschieden !

Bitte diesem meinem Hinweis mal nachgehen (kann mich auch täuschen ?!), aber am fehlenden Fett ...

nee ... über die Brücke geh ich nicht.

Fehlendes Fett erzeugt keine Unwuchten die sich dermaßen akustisch stark zum Ausdruck bringt, glaub ich nicht.

Ich bin bei dir, Ottocar, wenn die Räder astrein sind, kann nur eine der Antriebswellen die Ursache sein, zumindest nach Beschrieb. Gelenke verabschieden sich aber i.d.R. mangels Fett - gilt für Kreuzgelenge genauso wie für homokinetische (Thema Schwergängigkeit der Lenkspindeln, Kardanwellen usw. ..).

Wenn der "Meister in Sachen Antrieb/Getriebe" festgestellt hat, daß "Fett aufzufüllen sei", wird er wohl auch den Zustand der Manschetten getestet haben.

Ich bin lediglich auf die Fragestellung des TS eingegangen ;):D bezüglich 'Kosten für Aus- und Einbau beider Antriebswellen und Fett Auffüllen', wobei ich richtigerweise festgestellt hatte, daß bei intakten Manschetten kein Ausbau der Wellen erforderlich sei.

Falls der Meister neu fettet und der Fehler nicht beseitigt ist, hat der TS Recht auf kostenlose Nachbesserung!

Wenn allerdings eine Welle rumpelt aufgrund Fettmangels, wird das betreffende Gelenk kaum noch zu retten sein ...

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 20:51

Hallo, ich werde sehen, was passiert. Das hört sich alles einleutend ein. Melde mich wieder und gebe Auskunft, wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:30

Hallo, habe auf Euren Rat gehört. Lasse 2 neue Antriebswellen einbauen. Denke das ist die beste Variante. Werde euch auf dem laufenden halten, wie das Auto mit den neuen Wellen fährt. Gruß frankg1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 Extreme Vibrationen im Auto