1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. B-Service und MB-Versicherung noch sinnvoll?

B-Service und MB-Versicherung noch sinnvoll?

Mercedes

Liebe Gemeinde,
bei mir (200 cdi, 2013, 108000km, Kombi) stehen B-Service und MB-Versicherung an.
Der Service soll (bei mitgebrachtem Öl, ohne Pluspaket, mit 20% Rabattaktion) an die 500,- kosten. Als Zusatzarbeiten: Luftfilter (73,-) und Kaftstoffilter (149,-); die sind in den 500,- enthalten.
In kürze wird auch wieder die MB-Versicherung fällig: 750,-
Das Auto läuft wunderbar, ich habe seit knapp 3 Jahren (Kauf des Wagens) nicht einen einzigen Schadensfall und (wichtig): ich brauche kein 'scheckfeftgepflegtes' Auto, ich wills nicht verkaufen.
Hinzukommt:
Ich hatte seitlich hinten am Stoßfänger den mehr oder minder bekannten Schaden abgeplatzten Klarlacks; der Schaden wurde nicht behoben (das Argument war: Über 100000km), trotz Versicherung und Scheckheft, es gab auch keine Kulanz.
Ich tendiere dazu, diese 1250,- in meine separate 'Autokasse' - die gibt es bereits - zu tun und generell aus Service und Versicherung auszusteigen, bzw. Service woanders machen zu lassen und abzuwarten, was sich (am Auto) tut. Und weiterhin: Ob nach 16000km (das ist der Abstand zum letzten Service) das Öl schon wieder gewechselt werden muß?
Mich würden Eure Einschätzungen und Hinweise sehr interessieren, abgesehen davon, daß die Entsorgung des Öls absurde 25,- kosten soll (und die am Altöl, soweit ich weiß ja noch verdienen) - ich werte das sozusagen als Rachegebühr und insofern auch hochgradig unseriöses Verhalten für mitgebrachtes Öl. Und das bei MB!
(Dank schon mal im Vorhinein),
Gruß,
AEn

62 Antworten

Also ich hatte letzten ein Unfall und der Wagen musste abgeschleppt werden. Das erste Mal das ich in 25 Jahren nicht weiterfahren konnte. Am Ende hat die Vollkasko die 220€ übernommen.

Unfall war mit Motorrad, selbst verschuldet (unaufmerksam), keine Vollkasko) Aber bevor ich ADAC Mitglied wurde habe , habe ich den auch nie gebraucht! 😮

Naja, das war hier eigentlich nicht das Thema, aber die Kosten beim Freundlichen haben sich halt derart gestaltet, inkl. Service A meine ich. Ob es das 9G irgendwo billiger gibt mag sein, jedoch nicht zu dem Zeitpunkt beim Freundlichen. Was die Frage des TE angeht, so hat es sich für mich gelohnt, so einfach ist das. Aber wie gesagt ich hab es auch nur mitgeteilt weil hier einige nach gefragt hatten.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hatte nun meine ersten Service A bei MB (=450€).
Das Vorteilsprogramm mit 20% auf bestimmte Teile hatte ich angemeldet. Dazu gleich zwei Fragen:

Ist das Öl dann auch günstiger?
Sieht man auf der Rechnung die 20% Nachlass?

Zu der MB100: die Eigenbeteiligung fließt doch erst über 100tkm mit ein? Oder spielt das KFZ Alter auch eine Rolle außer bei den erhöten Verlängerunggebühren?

Zum Thema:
Ich hatte mir zu meiner ersten Inspektion schon Gedanken gemacht, das Öl selbst anzuliefern. Die Angst, sich dann aber mit MB zu streiten, wenn der Motor doch Probleme macht, hat mich aber davon abgelassen. Nachher heisst es: das Öl war Schuld, wenden sie sich an den Hersteller - und die schicken einen dann wieder zu MB....

Ähnliche Themen

Ist das nicht sogar auf der Rechnung vermerkt, wenn man das Öl selbst mitbringt..?
Sogar mit einer Zusatzbemerkung - in der Art von : Selbst Schuld wenn der Motor verreckt.....
Also mehr oder weniger durch "die Blume" gesagt.

Ich meine das letztes in einem Thread hier auf der Rechnung, die ein Forist eingestellt hatte, gelesen zu haben.
Und zwar schön mittig in Fettschrift.....!

Das meine ich ja. Wenn es für MB teuer werden kann, können die sich damit schön aus der Verantwortung ziehen.
Habe auch schon mit einem Servicetechniker gesprochen, da kam auch nur eine schwammige Antwort und schriftlich wird es sicherlich keiner geben.

Morgen...!
Die MB100 Garantie ist zeitlich und/oder kilometertechnisch begrenzt auf 10 Jahre bzw. 200tkm. Darüber hinaus kommt die ansteigende Selbstbeteiligung dazu, die bei Reparaturen direkt bei MB ganz schön ins Kontor schlagen können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll und wichtig auch Alternativpreise von "freien" Werkstätten einzuholen.

Beispiel von meinem ex 500er:
Bei meinem ex 500er wurde in 10/2010 das rechte vordere Radlager bei 90 tkm gewechselt. Die Kosten betrugen 550€, die die MB100 übernahm. Eine Anfrage in einer freien Werkstatt ergab einen "Alternativpreis" von rund 200€ für den Wechsel.

Meinen ex E500 (W211) hatte ich in 03/2010 mit ~80 tkm gekauft. Dazu gab es für 2010 und 2011 die MB100 Garantie on Top. Eine anschließende Verlängerung schied für mich aufgrund des Preises von ~850€ und durch meine eher defensive Fahrweise (~90% der Kilometer gemütlich und vorausschauend auf der Autobahn) aus.

Final kann ich sagen, dass ich mich damit rückwirkend "richtig" entschieden hatte. Allein die MB100 hätte mich über die Jahre bis zum 10. Betriebsjahr rund 6.000 € gekostet.

Zusätzlich dazu habe ich den Service in Eigenregie durchgeführt. Die "Beste" Einsparung war das Motoröl. Hier habe ich immer das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5 Freigabe im 20 Liter Gebinde für 70€ (~3.50€/Liter) genommen. Bei knapp 9 Liter Fassungsvermögen beim 5.5 Liter Motor kam da schon einiges zusammen..! 😉

Auch hier kann ich final sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Der Service C in 2011 kostete noch 481€, trotz des selbst angelieferten Öls, aber mit Zündkerzenwechsel. Für 2012 bis 2020 und einen Durchschnittspreis von min. 400€ pro Service, wären dadurch zusätzliche Kosten von rund 3.600€ entstanden.

Zusammengefasst hätten mich MB100 und die Service rund 10.000 € gekostet.

MfG André

Cooler Beitrag! Gibt mir sehr zu denken!
Was mich aktuell noch bei MB hält, ist die Werkstatt! Die letzte, die ich jetzt ausprobiert habe, gefällt mir echt gut! Keinen Druck irgendwas machen zu müssen, akzeptable Preise (Dank 20%) und gute Ahnung! (Festsitzende Handbremse, keinen Druck bei Wechsel Bremsbeläge,…).
Da muss ich erst mal passende Werkstatt meines Vertrauens finden!

Zitat:

@pcAndre schrieb am 30. August 2021 um 13:46:38 Uhr:

Final kann ich sagen, dass ich mich damit rückwirkend "richtig" entschieden hatte. Allein die MB100 hätte mich über die Jahre bis zum 10. Betriebsjahr rund 6.000 € gekostet.

Tja, das ist ja genau das Problem: rückwirkend kann man das immer leicht sagen.
Bei einem teuren Schaden nach Ablauf der mitgekauften JS Garantie hättest Du Dich vermutlich mächtig geärgert die MB 100 nicht abgeschlossen zu haben. 😁

Zur Ersparnis beim Motoröl, die Diskussion mitbrigen oder nicht kommt ja immer wieder mal auf. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Rein von den Zahlen her finde ich das eher Erbsenzählerei. Eine Ersparnis von 25 Euro/ Liter ergibt bei 5,5 Litern pro (jährlichem) Wechsel gerade mal 137,50 Euro oder ca. 11 Euro / Monat.
Kann ja jeder halten wie er will, aber dafür bringe ich kein Öl in die Werkstatt.
Dass man noch mehr Geld spart, wenn man den Service gar nicht machen lässt sondern selber Hand anlegt ist nun auch nicht überraschend- nutzt aber auch denjenigen nichts, die das nicht können oder nicht wollen.

Funfact: Allein mit der Ersparnis bei den Kraftstoffkosten durch Wahl eines anderen Motors als einem 500er hätte man vermutlich alle Services eines 4 Zylinder Diesels bezahlen können. 😁
(Ja ich weiß, ein 4 Zylinder Diesel ist keine richtige E Klasse usw...ging mir nur mal um die Zahlen...😁)

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@SoenniTDI schrieb am 30. August 2021 um 11:43:58 Uhr:

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hatte nun meine ersten Service A bei MB (=450€).
Das Vorteilsprogramm mit 20% auf bestimmte Teile hatte ich angemeldet. Dazu gleich zwei Fragen:

Ist das Öl dann auch günstiger?
Sieht man auf der Rechnung die 20% Nachlass?

Zu der MB100: die Eigenbeteiligung fließt doch erst über 100tkm mit ein? Oder spielt das KFZ Alter auch eine Rolle außer bei den erhöten Verlängerunggebühren?

Zum Thema:
Ich hatte mir zu meiner ersten Inspektion schon Gedanken gemacht, das Öl selbst anzuliefern. Die Angst, sich dann aber mit MB zu streiten, wenn der Motor doch Probleme macht, hat mich aber davon abgelassen. Nachher heisst es: das Öl war Schuld, wenden sie sich an den Hersteller - und die schicken einen dann wieder zu MB....

Ja, auch 20% auf das Material inkl. dem Motoröl.

Meine Werkstatt vergisst jedes Mal die 20% abzuziehen. Somit steht bei mir aktuell nichts davon auf den Rechnungen, aber auf den nachträglich separat ausgestellten Gutschrift. 😉

Ich kaufe in letzter Zeit ein "original" MB-Öl 229.5 im Netz für 6 EUR / Liter. Wenn die mir klarmachen wollen, dass das Öl an einem Motorschaden schuld sein soll, dann lege ich denen die Rechnungen der Ölkäufe auf den Tisch und frage mal was an deren MB-Öl anders gewesen wäre als an dem MB-Öl was ich gekauft habe. 😁

Kaufe das selbe Öl ein...Logo, selbes Auto...mein Werkstattmann meinte nur, das selbe Öl, was wir verkaufen, nur deutlich billiger im Einkauf...

Gruß

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 30. August 2021 um 14:35:41 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 30. August 2021 um 13:46:38 Uhr:

Tja, das ist ja genau das Problem: rückwirkend kann man das immer leicht sagen.
Bei einem teuren Schaden nach Ablauf der mitgekauften JS Garantie hättest Du Dich vermutlich mächtig geärgert die MB 100 nicht abgeschlossen zu haben. 😁

Zur Ersparnis beim Motoröl, die Diskussion mitbrigen oder nicht kommt ja immer wieder mal auf. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Rein von den Zahlen her finde ich das eher Erbsenzählerei. Eine Ersparnis von 25 Euro/ Liter ergibt bei 5,5 Litern pro (jährlichem) Wechsel gerade mal 137,50 Euro oder ca. 11 Euro / Monat.
Kann ja jeder halten wie er will, aber dafür bringe ich kein Öl in die Werkstatt.
Dass man noch mehr Geld spart, wenn man den Service gar nicht machen lässt sondern selber Hand anlegt ist nun auch nicht überraschend- nutzt aber auch denjenigen nichts, die das nicht können oder nicht wollen.

Funfact: Allein mit der Ersparnis bei den Kraftstoffkosten durch Wahl eines anderen Motors als einem 500er hätte man vermutlich alle Services eines 4 Zylinder Diesels bezahlen können. 😁
(Ja ich weiß, ein 4 Zylinder Diesel ist keine richtige E Klasse usw...ging mir nur mal um die Zahlen...😁)

Gruß
Hagelschaden

Morgen...!
Hinterher ist man(n) immer schlauer...und ein bissl Risiko kann man im Leben schon eingehen! 😉 Aber ich hätte mich selbstredend so dermaßen in den Hintern gebissen, wenn kurz nach Auslaufen der MB100 z.B. das Getriebe den Geist aufgegeben hätte...und und und...😉
Ich wusste das die Zahlen zur Verwirrung beitragen werden. Ich hatte den 5.5 Liter Motor. In diesen passen leider ~9 Liter Öl hinein. 😉 Somit 25 x 9 = 225€. 🙂

Final ist der Service ja keine Raketenwissenschaft. Öl absaugen, alle Filter wechseln oder die Zündkerzen tauschen. Das ging beim M273 richtig gut. Zur Not auch in einer Mietwerkstatt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte daran meinen Spaß, müsste aber heute überlegen, ob ich das auch noch wirklich machen will! Den Rest wie z.B. den Getriebeölwechsel überlässt man der Fachwerkstatt...der Ein oder Andere macht das auch noch selbst😉

Durch die Autogasumrüstung bin ich den E500 mit im Schnitt von 15 Litern Gas, also "fast" auf Kraftstoffkosten des 4 Zylinder Diesels gefahren...😉

Was würdest du machen?!😉
Du hast die MB100 bei einem Fahrzeug mit > 140 tkm abgeschlossen. Das z.B. alte 7G-Tronic Getriebe gibt den Geist auf. Arbeitslohn wird voll erstattet. Das Tauschgetriebe ohne Wandler und EHS soll rund 5.000 € (aktueller Preis von MBGTC, also neu deutlich teurer) kosten. Wenn du Glück hast mit EHS und Wandler noch gerade vierstellig. Die MB100 erstattet dir 40% der Materialkosten, sprich rund 4.000 €. Die restlichen rund 6.000 € müsstest du zahlen. Bei [1] erhältst du eine ähnliche Leistung, zum "Alternativpreis" von 2.900€ inkl. Aus- und Einbau (auf die schnelle gefunden)...Wie entscheidest du dich?😉

MfG André

[1] https://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/7g-tronic.html

@burky350

Zitat:

Ich kaufe in letzter Zeit ein "original" MB-Öl 229.5 im Netz für 6 EUR / Liter. Wenn die mir klarmachen wollen, dass das Öl an einem Motorschaden schuld sein soll, dann lege ich denen die Rechnungen der Ölkäufe auf den Tisch und frage mal was an deren MB-Öl anders gewesen wäre als an dem MB-Öl was ich gekauft habe. 😁

Und die sagen Dir, woher sollen wir wissen ob sie das Öl nicht für jemand anderen gekauft haben 😉

Wenn das ne richtig teure Sache ist besteht die gefahr des rausredens immer.

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. August 2021 um 16:08:27 Uhr:

....
Ja, auch 20% auf das Material inkl. dem Motoröl.

Meine Werkstatt vergisst jedes Mal die 20% abzuziehen. Somit steht bei mir aktuell nichts davon auf den Rechnungen, aber auf den nachträglich separat ausgestellten Gutschrift. 😉
....

Okaaayyy - dann muss ich wohl auch noch mal hin, auf meiner Rechnung steht der Liter Öl für 27,01€ drauf. Inkl. Ölfilter dann 203,97€ Ersatzteile, +MwSt versteht sich 😁

Zitat:

@pcAndre schrieb am 30. August 2021 um 17:25:49 Uhr:

Hinterher ist man(n) immer schlauer...und ein bissl Risiko kann man im Leben schon eingehen! 😉
...
Ich wusste das die Zahlen zur Verwirrung beitragen werden. Ich hatte den 5.5 Liter Motor. In diesen passen leider ~9 Liter Öl hinein. 😉 Somit 25 x 9 = 225€. 🙂
..
Durch die Autogasumrüstung bin ich den E500 mit im Schnitt von 15 Litern Gas, also "fast" auf Kraftstoffkosten des 4 Zylinder Diesels gefahren...😉

Was würdest du machen?!😉
Du hast die MB100 bei einem Fahrzeug mit > 140 tkm abgeschlossen.

Der Reihe nach:

Ja, ein bischen Risiko ist ok. Deswegen ja auch der Kauf mit JS Garantie beim Mercedes Händler...
Ok, Lesefehler. Aber auch bei 225 Euro Ersparnis bleibe ich bei meiner Einschätzung, ich bringe kein Öl in die Werkstatt. Und auch, dass die Beträge angesichts der Gesamtkosten eher Kleinkram sind.
Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert, wie hier teilweise um Preise diskutiert wird, z.B. Bremsen, Reifen, Öl usw. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Die großen Posten heißen doch aber anders. Wenn man mal die Kosten in ct/km aufdröselt (alle!) sieht man das sehr schön.
Dass Du eine Frickelbude mit Gasantrieb fährst stand da nicht, der Umbau war aber sicher nicht gratis.

Zur Garantie MB 100 hatte ich ja schon auf die im Zeitablauf / mit steigender Laufleistung abnehmende Attraktivität hingewiesen. Konsequenterweise habe ich auch bei 120.000 km die eigene MB100 nicht mehr verlängert. Kleinere Defekte sind nicht das Problem, für Getriebe habe ich in Frankfurt am Main einen Spezialbetrieb, bei einem Motorschaden kommt der Karren zum Restwert an irgendeinen Aufkäufer. Danach konnt dann ein VW, Ford oder was auch immer - Motorschaden unter 200.000 km geht auch billiger.

Aber, aktuell macht meiner ja keine Mucken, ein bischen Risiko darf schon sein, also wird der Wagen weiter gefahren. Geplant war das nicht, aber unter den gegeben politischen Umständen kaufe ich ohne Not sicher keinen neuen Diesel.

Gruß
Hagelschaden

Deine Antwort