B Klasse W246 Euro 6 Diesel

Mercedes B-Klasse W246

Hallo

Ich habe eine B Klasse W246 Diesel Euro 6 EZ 02/16
Die ganze Dieseldiskusion geht mir auf den Zeiger. aber trotzdem 2 fragen:

Ist meine Schrottkarre von dem Dieselskandal betroffen?
Und wo wird bei meinem Diesel das addblue(Harnstoff) nachgefüllt.?
Einen Einfüllstützen gibt's nicht oder wird das im Rahmen der Wartung gemacht?
Oder hat mein Schrott Benz gar kein addblue?

Wie wird dann aber Euro 6 erreicht? Für Diesel und Euro 6 ist doch addblue notwendig?

MFG

Mein nächste Fahrzeug ist ein Fahrrad garantiert Umweltfreundlich und hat sicher Euro 18 Norm

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Info!

Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

mfg

Langer

Ps: Noch zu deiner Aussage: Oder hat mein Schrott Benz gar ....../ Dein Fahrzeug ist ein hoch entwickeltes Fahrzeug mit sehr gutem "Verbauch"! Diese ganze Dieseldiskusion ist meiner Meinung sehr übertrieben und von Lobbyisten gesteuert. Las dich nicht verrückt machen, Du hast ein Auto wo mache andere Hersteller erst mal hinkommen müssen!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass der Diesel nicht verschwinden wird - was möglich ist, zeigen die Dieselmotoren von MB in der E und S Klasse.
Und damit sind wir auch absolut richtig aufgestellt.
Diesel in kleinen Fahrzeugen verschwinden - und das mit Recht - da laufen auch Benzinmotoren mit 4-7 Litern was völlig in Ordnung ist.
Die vielen Kurzstrecken-Dieselfahrer (bringen keine 10.000 Km im Jahr zusammen aber ein Diesel muss es sein) werden hoffentlich damit auch verschwinden.
Der Diesel soll weiter ein attraktiver Antrieb für Vielfahrer, Außendienstler und Gewerbetreibende bleiben - ich hoffe die Dieselentwicklung steuert in etwa in diese Richtung ....

Gruß Peter

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 2. August 2017 um 11:38:42 Uhr:

Ja, lieber Dietmar, die Welt ist erstens leider nicht so einfach und zweitens etwas komplizierter: So gehört dein Benzin-Smart (je nach dem, welchen Typ du fährst) zu den heftigsten Feinstaub-Emittenten, die es in Deutschlands Innenstädten gibt.

Ja, lieber Polofreund,
die Welt ist bei weitem nicht so kompliziert: erstens fahre ich zu über 99% einen MB B 180 Benziner und zweitens ist der von Dir erwähnte smart max. 2.000 km/Jahr auf Achse. Da mache ich mir wenig Gedanken wegen des bisschens Feinstaubs. Da der smart ohnehin so gut wie nie in der Stadt gefahren wird, habe ich auch da kein schlechtes Gewissen, jemandem zu schaden. Das sollten sich eher die Dieselfahrer machen, die mir ihren Dreck ungefiltert ins Gesicht pusten, wenn ich hinter denen herfahren muß. Tipp: fahr mal im Schwarzwald auf Steigungsstrecken hinter einem Diesel her, den du nicht überholen kannst, dann weißt du schnell, wovon ich rede. Den Dreck rieche ich selbst in der B-Klasse, trotz Innenraumfilters.
Und zum Schluß eine kleine Rechenaufgabe, geht auch ganz schnell. Fahr mal eine Stunde auf der Autobahn und sag dann mal, wieviele Diesel (natürlich auch LKW's) du überholt hast und wieviele smarts. Dämmert's?

Hat sich denn schon jemand Gedanken darüber gemacht dass die Entstehung der NO, NOx - Konzentration von der Qualität und Zusammensetzung des Brennstoffeinsatz Diesel abhängig ist? Kohle ist ja auch nicht nur Kohle. Man bedenke wie oft der Dieselkraftstoff in den letzten Jahrzenten verändert wurde.

Da es eine Lösung gäbe, die 95 % des Ausstoßes reduzieren würde, die Verwendung aber vorsätzlich von den Vorständen untersagt wird, ist es müßig, darüber zu spekulieren, wie sich Diesel bisher veränderte.