ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. B-Klasse mit +150t km

B-Klasse mit +150t km

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:03

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin bei -allgemeine Kaufberatung- richtig obwohl es um eine B-Klasse geht - ich fahre seit längeren einen Nissan Primera T11 der mir jetzt bald auseinanderfliegt :-) - Ich und meine Frau fahren sehr wenig (+-5-7T KM / Jahr) wir haben vor kurzem auch Nachwuchs bekommen und wollen nun ein Auto das Spaß macht aber auch ein bisschen Platz mitbringt. Qualität ist uns jetzt auch wichtig und nach längeren suchen und abwägen haben wir uns jetzt für eine B-Klasse entschieden. Am liebsten Modell B200 - da wir ein Budget von max. 10.000€ nicht überschreiten wollen müssen wir natürlich Abstriche bei Baujahr oder km- Stand machen. Was meint ihr? Bei B-Klasse lieber ab ca. 2006 dafür aber unter 100.000? Oder eher ab 2010 und dafür 150.000 km+? Gibt es bei der B-Klasse "schlechte" Baujahre / Modelle?

Oder ist 10t für eine B-Klasse gar zu abwägig? Ich bin natürlich bereits zu einen Vertragshändler gefahren (Kestenholz in Freiburg) und dort ist z.B. ab 15-18t. eher ein B140/150 machbar. Allerdings mit neuerer EZ ich glaube es war ab EZ 14.

Eure Meinung ist uns wirklich sehr wichtig, da wir uns nicht sehr mit Autos auskennen und über jeden Tip/Hinweis dankbar sind. Wir wollen übrigens nur bei einem Händler kaufen.

2. Frage - wir haben uns aktuell schon ein Angebot herausgesucht und wollen Fragen was Ihr davon haltet:

http://ww3.autoscout24.de/classified/296668202?asrc=fa|as - hoffe der Link stellt keinen Verstoß gegen die Werberegeln dar :-) - Ja es ist ein B200 Turbo - das wäre natürlich auch Okay! Aber VIEL KM!

3. und letzte Frage - da wir an diesem Angebot ernstes Interesse haben, haben wir uns überlegt "die Prüfer" einzuschalten https://www.diepruefer.de/ (soll wirklich keine Werbung sein) - was haltet Ihr davon? Das Auto würde für einen gewissen Betrag vor Ort geprüft per Checkliste und mit Gutachten, wenn der Händler einverstanden sein sollte.

Achja es muß ein Automatik sein!

Ich würde mich über konstruktive Antworten (oder auch Kritiken) freuen

 

VG

Niko

Beste Antwort im Thema

Ompre, Glückwunsch zum Award "Sinnlosester User 2016 bei MOTOR-TALK "

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Am besten gar nichts von beiden! 150.000km Mercedes sind Teuer in Wartung und Verschleiß! Ohne Garantie kann das Auto zum Finanziellen Supergau werden!

Vor 2011 würde ich keinen Mercedes kaufen wegen Rost Problemen

Ompre, Glückwunsch zum Award "Sinnlosester User 2016 bei MOTOR-TALK "

@RSK4

So Sinnlos wie deiner! Das du noch nicht Verwarnt wurdest wundert mich bei der Fülle deiner Beleidigungen!

Alle Mercedes vor 2011 haben das Problem das die Nahtabdichtung vor der Grundierung gemacht wurde und so die Nähte nun mit Feuchtigkeit unterwandert werden können, weil die Dichtmasse nicht wie die Grundierung in jede Ecke kommt. Unter der Naht kommt es zu massiver Rostbildung!

Schau doch mal in die Foren wo ganze Domlager weggerostet sind und das Auto nur noch Schrott Wert hatte. Da war das Auto keine 2 Jahre alt!

Für 10.000 Euro wäre ein relative neuer Astra / Golf/ Focus 100mal besser geeignet als ein 10 Jahre alter Mercedes oder mehr als 150.000km.

Gerade wenn ein Auto so alt ist kann man sich schon an vielen Kleinigkeiten dumm und dämlich bezahlen:

- neue Federn fälllig

- neuer Keilriemen

- neue Leuchmittel (bei Xenon ist man da 1000 Euro los)

Hinz kommt das Inspektionen bei Mercedes allgemein teuer sind aber nur so erhält man sich die Durchrostgarantie!

Er hat Kind und Familie da braucht man was zuverlässiges!

An den TE wie viele Km hatte denn das Angebot beim Händler? Wenn der aus 2014 ist bekommst du bestimmt die Junge-Sterne Garantie für 24 Monate dazu. Das ist was ganz feines und die kann man sogar bis 100.00km und 10Jahre Fahrzeugalter verlängern, nennt sich dann aber MB100

Warum muss es bei 5-7 t km im Jahr unbedingt ein B 200 sein? Weniger Leistung reicht doch auch für die Stadt

Also gut, ich kann verstehen wenn man Leistung haben möchte.

Wir (bzw meine Eltern) hatten von 2006-2016 eine B200 CDI. Das Fazit ist, dass sie jetzt keinen MB mehr fahren, und wahrscheinlich werden sie nur noch 1x ein Auto kaufen - ganz sicher ohne Stern. Der B gehörte zu den schlechten Autos bei uns ...

- Rost. Bereits im Alter von 3 Jahren wurden alle Türen und Hauben getauscht, der Wagen komplett lackiert. Das war damit aber nicht erledigt, sondern ging munter die weiteren Jahre durch, insgesamt war der Wagen 4x zu Rostreparaturen. Allein dafür muss es zwingend ein penibel Scheckheftgepflegtes Fahrzeug sein

- Inspektionen. MB muss Raketentechnik haben - oder Raketentechniker ... unter 1000€ war der nie aus der Inspektion. Die letzte hat mit 2300€ zu Buche geschlagen. Meine Mutter hebt alles auf und hat den Vergleich zu den Autos vorher gezogen (Volvo T5, Lancia Kappa 2.4, Lancia Thema 3.0): der MB war obwohl der schwächste der teuerste in der Werkstatt und hatte den größten Wertverlust.

- Qualität: Karosserie siehe oben. Bei 90000 gab es eine Getriebeschaden (aufgrund der hohen Km-Leistung geht so etwas eben mal kaputt, keine Kulanz, Aussage MB). Innenraum wirkt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ billig

- Praktisch? Der B war nicht wirklich herausragend praktisch, und auch nicht besonders groß.

Aber: die Harmann Cardon Anlage war klasse ...

Unsere Erfahrung war also: der Wagen hatte keine besondere Qualität und Zuverlässigkeit, war teuer im Unterhalt, und überraschend schwer zu verkaufen.

Zitat:

@ompre schrieb am 30. Oktober 2016 um 02:47:18 Uhr:

@RSK4

So Sinnlos wie deiner! Das du noch nicht Verwarnt wurdest wundert mich bei der Fülle deiner Beleidigungen!

Alle Mercedes vor 2011 haben das Problem das die Nahtabdichtung vor der Grundierung gemacht wurde und so die Nähte nun mit Feuchtigkeit unterwandert werden können, weil die Dichtmasse nicht wie die Grundierung in jede Ecke kommt. Unter der Naht kommt es zu massiver Rostbildung!

Schau doch mal in die Foren wo ganze Domlager weggerostet sind und das Auto nur noch Schrott Wert hatte. Da war das Auto keine 2 Jahre alt!

Für 10.000 Euro wäre ein relative neuer Astra / Golf/ Focus 100mal besser geeignet als ein 10 Jahre alter Mercedes oder mehr als 150.000km.

Gerade wenn ein Auto so alt ist kann man sich schon an vielen Kleinigkeiten dumm und dämlich bezahlen:

- neue Federn fälllig

- neuer Keilriemen

- neue Leuchmittel (bei Xenon ist man da 1000 Euro los)

Hinz kommt das Inspektionen bei Mercedes allgemein teuer sind aber nur so erhält man sich die Durchrostgarantie!

Er hat Kind und Familie da braucht man was zuverlässiges!

An den TE wie viele Km hatte denn das Angebot beim Händler? Wenn der aus 2014 ist bekommst du bestimmt die Junge-Sterne Garantie für 24 Monate dazu. Das ist was ganz feines und die kann man sogar bis 100.00km und 10Jahre Fahrzeugalter verlängern, nennt sich dann aber MB100

Ich weiß nicht, gegen welche Laterne du heute wieder gerannt bist, aber ich glaube, wir kennen uns aus so einem Motorschaden-Thread.

Federn rundum? Mit Einbau maximal 300,-

Keilriemen? Mit Einbau maximal 100,-

Xenon? Mit Einbau maximal 200,-

Du hast offenbar keinen blassen Schimmer. Also halte dich bei solchen Threads bitte raus. Vielen Dank.

Ach ja dann zeig doch mal her wo ich deine 100 Euro Preise bekomme! Das kann nur eine Billigwerkstat sein wo du nur Schrott verbaut bekommst. Bei einem er guten Freien Werkstatt bist du da gut 400 Euro los beim Federwechseln nur für die Federn, wenn keine Federn aus Fern Ost verbaut werden!

Bei mir wollte der Mercedes Händler für den Austausch des Kompressors für die Multikontursitze schlappe 1500 Euro haben!

Mit dir diskutiere ich darüber nicht mehr, seitdem ich deine restlichen Beiträge mal angeschaut hab ;) an den TE: lass dich davon bitte nicht verunsichern!

Mit dir kann man nicht Diskutieren weil du keine Ahnung hast! Jetzt wo es konkret wird machst du die Biege! Nenn doch bitte wo ich deine Preise bekomme! Wird wohl Pit Stop oderr Atu sein!

Und bei Xenon muss nicht unbedingt nur die Birne defekt sein! Der Niviliermechanismus gibt auch ab und zu den Geist auf dann muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden!

Oben hat ja ein BKlasse Besitzer geschrieben wie teuer eine BKlasse ist, aber du als BMW Fahrer kennst dich aus!

Ich sag's mal so: wenn Du Dir die Leistung nicht leisten kannst, lass' es. An die 200 PS im Minivan sind eher sinnfrei, wg. des höheren Schwerpunkts sind das keine Sportautos. Zudem ist der verlinkte Benz eher bescheiden ausgestattet, finde ich. Da finden sich DE-weit eine Handvoll bis 10k€ mit unter 100tkm auf der Uhr, wenn's denn unbedingt so einer sein müsste.

Ein gutes Angebot in Deiner Gegend fände ich diesen Ford C-Max, ein an sich ein solides Modell, wo Du keinen Premiumzuschlag abdrücken musst. Die Automatik ist halt nur eine 4-gängige. Trotzdem: 100tkm weniger für nicht mal 1000€ mehr...

Anstelle "der Prüfer" kannst Du einen guten GW-Check bei Dekra, TüV und Co. für weniger als 100€ machen lassen, deren Gutachten sind m.W. fundierter.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:19

Hallo zusammen,

VIELEN dank für die Antworten. Okay also..

@ompre: ja die "jungen Sterne" Garantie kenn ich im groben - echt ne gute Sache - wieviel KM der hatte weiß ich leider nicht mehr aber die Angebote dort sind über unseren Budget das wir für ein Auto ausgeben möchten. Meine ersten Autos waren 2 Polos und diese sind echt bis zum umfallen gefahren - Tolle Autos. Also einen Golf haben wir uns auch bereits überlegt. Auch Opel oder Ford werden wir uns auch nochmal anschauen. Aber von dem Mercedes lassen wir wohl dann lieber die Finger (von diesem hier).

@Audifan1996 - ja das sagt meine Frau auch :-) - naja ich hätte einfach gerne ein recht leistungsstarkes Auto- Muß man ja nicht immer alles begründen :-) Aber ein B200 ist vlt. tatsächlich für das Budget zuviel gewollt. Wichtiger ist tatsächlich die Zuverlässigkeit und keine Folgekosten,..

@civictourer oje das hört sich nicht gut an. Also selbst wenn ihr ein "Montagsmodell" erwischt haben solltet sind die hohen Inspektionskosten bei Mercedes echt teuer!! Das das so ist war mir nicht klar.

@Bayernlover okay selbst wenn die Reparaturkosten nicht so hoch sind wollen wir natürlich ein neu bzw. gebraucht erworbenes Auto nicht gleich reparieren lassen. Von daher kein hoher KM Stand. Das wird ja höchstwarscheinlich für alle Marken gelten. Vor allem Benziner.

@Railey ja dieser B200 Turbo ist dann wohl eher nichts. Dann suche ich nochmal weiter. Ich denke auch das sich eine B-Klasse B200 unter 100T für unter 10K finden lassen sollte. Danke Dir auch für den Link - den C-Max finde ich auch gut den hat ein Freund von mir und der ist sehr zufrieden. Mit 145 PS auch noch okay von der Leistung - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm - obwohl ich nach Wochenlangen suchen schon das ein oder andere Angebot bei Mobile und Autoscout angeschaut habe :-) Danke auch das du auch auf "die Prüfer" eingegangen bist - toll bei denen ist halt das die vor Ort fahren und dort einen Check machen... da spart man sich schon viel Ärger im vorraus. Habe aber keine Erfahrung mit denen.

Also lieben Dank nochmal - Ein Mercedes wird es dann evtl. doch nicht - Vor allem die hohen Inspektionskosten schrecken sehr ab. Ich traue vielen Angeboten im Internet nicht und deswegen werde ich vlt. auch nochmal einen Händler vor Ort aufsuchen. Die schönen PS zahlen gehen dann auf jedenfall zugunsten der Zuverlässigkeit nach unten :-)

VG

Niko

Hi,

es sind eher die Diesel die jenseits der 150tkm mit teuren Reparaturen aufwarten können. Turbolader,Einspritzung,Partikelfilter usw.

Das fehlt vielen Benzinern noch,gerade die klassischen Saug Benziner sind zum Großteil sehr zuverlässig.

Zur B Klasse kann ich auch nicht raten, der W245 wurde erst in den letzten Baujahren besser. Da waren die Rostprobleme größtenteils beseitigt. Problem am eigentlich genialen Sandwicht Konzept sind aber eben wirklich die Reparaturkosten.

Für 10t€ gibt es wirklich jede Menge kleinere und größere Kombi mit denen man den Alltag mit Kind Problemlos meistern kann. Vorsicht ist bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern angesagt wenn TSI drauf steht. Die haben leider so ihre Probleme.

Evtl. schaust du dir mal den Ford Focus als Kombi mit einem Ecoboost Motor an. Das ist zwar ein moderner Downsize Motor (1,0l Dreizylinder mit ~ 100PS) aber bisher sind eigentlich keine schwerwiegenden Serienmängel bekannt. Er ist sparsam und macht trotzdem Spaß.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen