B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen

Mercedes B-Klasse T245

Bei meiner B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen. Das ÖL wurde letztes Jahr September 2012 bei MB gewechselt. Jetzt sagte man mir dass das Steuergerät defekt sei. Kosten ca. 1500-2000 €. Der Wagen hat 80 000 km runter. Gibt es bei Mercedes keine Kulanz. Das ist doch ein Witz, bei 80 000 km dürfte doch solch ein Schaden nicht auftreten für solch einen Hersteller. Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Bei meiner B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen. Das ÖL wurde letztes Jahr September 2012 bei MB gewechselt. Jetzt sagte man mir dass das Steuergerät defekt sei. Kosten ca. 1500-2000 €. Der Wagen hat 80 000 km runter. Gibt es bei Mercedes keine Kulanz. Das ist doch ein Witz, bei 80 000 km dürfte doch solch ein Schaden nicht auftreten für solch einen Hersteller. Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Bei mir das Gleiche, Steuergerät nach 80600 Km ausgefallen, alle Wartungen bei Mercedes gemacht.

Keine Kulanz, wurde mir auch noch von der Geschäftsleitung von Mercedes bestätigt Kosten 2000€

Reparatur noch nicht ausgeführt weil das Teil nicht verfügbar ist Dauer der Lieferung ca. 3 Wochen.

Absolut beschämend für einen Premiumhersteller, Mercedes ist nicht besser, nur viel teurer!!

Nicht einmal einen Ersatzwagen wollen die mir stellen, ich kann einen bekommen auf eigene Kosten,

bei 3 Wochen oder länger, nie wieder Mercedes!!!!

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Da hätte ich erst mal den Rechtsanwalt anrufen lassen. bei mir hatte man auch jegliche Kulanz abgelehnt. Dann zum RA der hat da mal bei der Beschwerdestelle angerufen und Schwupps wurde alles gemacht. Selbst teile die ich gar nicht beanstandet hatte. Und mein Wagen war auch von 2006 !!

Hallo,

also meine Autotronic macht auch ein wenig Zicken! Nach Langen Fahrten (Autobahn) verschaltet sich beim verzögern und dann wieder Gas geben das Getriebe irgendwie. Lt. Fehlerspeicher hat wohl ein Ventil unzulässigerweise geöffnet oder geschlossen. Bei MB hieß es dann, es könnte das Steuergerät oder das Getriebe sein. Meiner Nachfrage nach, wenn es das Steuergerät nicht ist und das Getriebe, bekomme ich die Kosten bzw. das alte Steuergerät wieder? NEIN die Antwort. Ich soll also Versuchskaninchen spielen und mal so ein Teil für 2000,-€ einbauen lassen, welches vielleicht garnicht defekt ist. Sehr kompetent von Mercedes und Super Spezialisten! Ich werde wohl das Auto bis zum total-Ausfall weiter fahren und diesen dann als Anzahlung für ein anderes Fahrzeug nehmen, was wahrscheinlich dann kein MB mehr wird. Ich war bisher eigentlich mit meinen MB Fahrzeugen immer zufrieden (190er und CLK) aber was Mercedes in den letzten Jahren technisch Ausliefert ist das Geld einfach nicht mehr wert.

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Hallo,

also meine Autotronic macht auch ein wenig Zicken! Nach Langen Fahrten (Autobahn) verschaltet sich beim verzögern und dann wieder Gas geben das Getriebe irgendwie. Lt. Fehlerspeicher hat wohl ein Ventil unzulässigerweise geöffnet oder geschlossen. Bei MB hieß es dann, es könnte das Steuergerät oder das Getriebe sein. Meiner Nachfrage nach, wenn es das Steuergerät nicht ist und das Getriebe, bekomme ich die Kosten bzw. das alte Steuergerät wieder? NEIN die Antwort. Ich soll also Versuchskaninchen spielen und mal so ein Teil für 2000,-€ einbauen lassen, welches vielleicht garnicht defekt ist. Sehr kompetent von Mercedes und Super Spezialisten! Ich werde wohl das Auto bis zum total-Ausfall weiter fahren und diesen dann als Anzahlung für ein anderes Fahrzeug nehmen, was wahrscheinlich dann kein MB mehr wird. Ich war bisher eigentlich mit meinen MB Fahrzeugen immer zufrieden (190er und CLK) aber was Mercedes in den letzten Jahren technisch Ausliefert ist das Geld einfach nicht mehr wert.

Bei mir war es fast genau so, noch kurzen Stop ging beim beschleunigen nichts mehr, nach einigen Sekungen hoppelte der Wagen, als wenn er sich verschluckt, dann ging es wieder bis zum nächsten Stop.

Das Steuergerät wurde gewechselt und nach dem Test gestern ist der Fehler beseitigt, Kosten ca 1700€

Ich werde die Sache mit dem Anwalt nochmal aufgreifen, nach dem hier jetzt 3 mal der gleiche Fehler gemeldet wurde scheint es ein Serienfehler zu sein.

Ich habe den Eindruck, das ein Bauteil des Steuergerätes ein Wärmeproblem hat.

Gruß

Auch ich hatte jetzt das Vergnügen einen negativ Bescheid für Kulanz bei Mercedes zu erhalten!

Mein Auto ist 5 Jahre alt und Getriebesteuergerät defekt!. Ersatzteil erst mitte Oktober lieferbar, Bundesweit nicht vorhanden! Das für einen deutschen Premiumhersteller. Das bewog mich aber zur Recherche im www und sie da es gibt Firmen die so etwas reparieren!!!!! Laut Mercedes geht das ja nicht!!! Ich finde das eine riesen große Frechheit die Kunden so abzuhocken und falsch zu informieren, denn jetzt kostet mich die Reparatur mit Ölwechsel 790€ statt satte 2000€ ! Hoffentlich lesen das viele, die reparieren ALLE Automarken.

Hier der link:

www.stg24.de

Man kann dort auch nur das Steuergerät hin schicken und bekommt es sehr schnell zurück.

Ich werde mimt meinem Auto NICHT mehr zu Mercedes fahren da mein Vertrauen jetzt komplett zerstört ist.

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Ich kann nur jeden beglückwünschen der nicht Mercedes Kunde ist.
Nicht nur dass die Qualität meiner Meinung nach nicht dem Durchschnitt entspricht, auch das Verhalten gegenüber den Kunden ist meiner Meinung nach unterirdisch.
Habe, nachdem ich an Autobild geschrieben habe, ein Schreiben des Vertriebs Deutschland erhalten,
hier wird mir für die Dauer der Reparatur (ca. 1 Tag) großzügig ein kostenfreier Leihwagen angeboten,
lächerlich. Mein Problem ist die fehlende Ersatzteilversorgung (bekommt eine freie Werkstatt sicher auch nicht früher) so dass ich mit meinem Auto immer wieder mangels Beschleunigung hängen bleibe.
Mercedes ist nicht in der Lage mir hier zu helfen!!!! so ist es eben bei einem Premiumhersteller, die
haben nicht nur Pferdestärken im Auto, die sitzen meiner Meinung nach auch sehr hoch drauf!!

schönes Wochenende