B 180 CDI oder B 200 CDI ?
Ich war heute mit meinem Vater beim Mercedes Händler.
Er interessiert sich für eine B Klasse und einen Diesel Motor.
Wir fuhren den B 180 CDI etwa 65 km und verbrauchten umgerechnet
5 Liter Diesel bei flotter Fahrweise über Bundesstraßen.
Mir persönlich fehlte etwas Leistung gegenüber dem brandneuen C 200 CDI.
Ist leistungsmäßig ein großer Unterschied, wenn er den B 200 CDI wählen
würde ?
Es geht nur um Durchzug, die Geschwindigkeit ist egal.
Die nette Verkäuferin riet eher zum B 180 CDI , der wäre der meistgekaufte Typ
der B Klasse
33 Antworten
Ich muß Mal auf einem abgesperrten Gelände üben .......
es hat keinen Sinn sich nach 27 Jahren Handschalter in einen Wagen
mit Automatik zu gehen und direkt in die Innenstadt .... das wäre der soforige Gau :-(
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
mit Automatik zu gehen und direkt in die Innenstadt .... das wäre der soforige Gau :-(
Wäre andersrum deutlich schlimmer, könnte ich mir vorstellen.....
Ich fand die Autotronic (18 Jahre Handschalter) übrigens sehr angenehm. Einzig der Kickdown mit 4500 U/min war etwas gewöhnungsbedürftig.
Leider ist die Autotronic für mich als Firmenwagennutzer zu teuer, wird also ein 180CDI Handschalter. Wobei ich beim Probefahren Motor u. Getriebe gut abgestimmt und das Getriebe bestens schaltbar fand. Nur der Rückwärtsgang ist ungewohnt.
Zitat:
Da mach Dir mal keine Gedanken, gerade in der Innenstadt wirst Du keine Probleme haben, im Gegenteil, jetzt hast du beide Hände am Lenkrad.
Gruss, QQ 777
Zitat:
...anderstrum ist schlimmer..setz mal jemand der 27 Jahre Automatik gefahren ist in einen mit Schalter😉
ansonsten mußt du halt einen Kabelbinder nehmen,und dein linkes Bein an den Sitz binden,zwecks nicht vorhandener Kupplung und tretten😁
Greetz Silver
Ähnliche Themen
Genau das war es ...... ich fahre z.B mit dem Carrera sofort als ob ich nie was Anderes
fuhr , aber den Smart Automatik :-(
Ich bin durch Dresden gesprungen wie ein Karnickel ..... alle hupten ....
ich trat panisch mit allen beiden Beinen zu :-( , es war die Hölle ....
Entweder bin ich zu doof für die Automatik und die Koordinierung meiner Beine,
oder ich lerne es noch auf einem Verkehrsübungsgelände.
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
...anderstrum ist schlimmer..setz mal jemand der 27 Jahre Automatik gefahren ist in einen mit Schalter😉...im Urlaub miete ich mir immer einen Schalter und habe auch keinerlei Probleme😉
...außer, dass ich den Motor schon mal abwürge😁ansonsten mußt du halt einen Kabelbinder nehmen,und dein linkes Bein an den Sitz binden,zwecks nicht vorhandener Kupplung und tretten😁
Greetz Silver
Silver kann auch witzig sein.............gris.............grins
gruss, QQ 777
der Smart hat doch eine Halbautomatic oder irre ich da😕
ich bin auch nach 27 Jahren, auf Automatik umgestiegen,hab meinen Turbo damals ohne Probefahrt im Mai05 bestellt und wenige Tage vor abholung in Rastatt mal einen dann vom freundlichen für ein paar Stunden zum üben bekommen,ging absolut Problemlos bis zu dem Moment als ich am Knüppel(den Fuß hatte ich bequem abgestellt)mit der Hand schalten wollte und in den manuellen Modus kam,da saß ich dann in meinem Elend und wußte nicht wie ich aus dem Schlammassel wieder rauskomm.Habs dann aber doch noch irgendwie gechafft,inzwischen weiß ich wies geht😁
Greetz Silver
Zitat:
der Smart hat doch eine Halbautomatic oder irre ich da😕i,ging absolut Problemlos bis zu dem Moment als ich am Knüppel(den Fuß hatte ich bequem abgestellt)mit der Hand schalten wollte und in den manuellen Modus kam,da saß ich dann in meinem Elend und wußte nicht wie ich aus dem Schlammassel wieder rauskomm.Habs dann aber doch noch irgendwie gechafft,inzwischen weiß ich wies geht😁
Greetz Silver
ging mir beim Autotronic Probefahren auch so, rechte Hand wie gewohnt locker auf dem Knüppel (Beifahrerin gerade abwesend 🙂 ), schwupp, schon auf manuell und panisch nach der Rückkehr in den Auto-Mode gesucht....
Zitat:
................ in den manuellen Modus kam,da saß ich dann in meinem Elend und wußte nicht wie ich aus dem Schlammassel wieder rauskomm.
Greetz Silver
Ja, ja Frauen und Technik😉
Wenn meine mit dem B fährt legt sie ihre Handtasche in den Beifahrerfußraum, und da verhäddert sich der Handtaschengurt am Autotronicschaltknauf und sie wundert sich dass das Getriebe nicht hochschaltet😁
Gruss, QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von WolfiAMG
Das kann ich nicht glauben. Entweder 6,9 Liter Diesel und wirklich 80 % Kurzstrecke oder der Benziner wird jetzt teilweise geschoben!!! Nie im Leben beträgt die Differenz ( bei gleichen Temperaturen) lediglich 1,9 Liter! Man kann sich auch alles schönrechnen! Bei der Kilometerleistung mag ein Benziner sinnvoll sein. Aber immer schön objektiv beiben!
Das kann sehr wohl sein, denn Diesel und Kurzstrecke passt nicht so recht zusammen, daher ein hoher Verbrauch. Ein Benziner kommt gerade mit Kurzstrecken viel besser zurecht. Wobei 6,9l doch verdammt viel ist, genauso wie die 8,8l auch sehr viel sind für diese Leistungen.
Bist Du Dir sicher ?
Gerade bei Kurzstrecken = Stadtverkehr ist der Unterschied Diesel
zu Benziner enorm ....
Der größte Unterschied bei den Werksangaben ist immer
der Stadtverbrauch.
Allerdings mag es sein, daß der Diesel Kurzstrecken
von 5 oder 10 km grundsätlich nicht mag, wenn man z.B an die 8,50 Liter
Öl denkt die ein großer Diesel erwärmen muß
Die 6,9 Liter Diesel bzw. 8,8 Liter Super sind mir auch zu viel. Ich habe es nicht nötig, etwas schön zu rechnen. Fahre gerne Mercedes, bin aber immer objektiv. Angaben gemäß Verbrauchsanzeige!!
Fahre meinen 23. Mercedes. Davor 1 x VW Käfer und 2 x BMW 2002. Der BMW 2002 (100 PS) war ein tolles Auto.
Mercedes hat bei dem Verbrauch ihrer Motoren noch einiges nachzuholen und ich nehme an, es ist in den nächsten 1 - 2 Jahren auch noch einiges in der Schublade (Gas, Hybrid, DiesOtto).
MB hat sehr viele gut bezahlte Leute im Vorversuch, in der Entwicklung und im Versuch beschäftigt - da sollten endlich auch mal positive Ergebnisse herauskommen!!!
Da hat Audi, BMW und VW die Nase vorn.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Bist Du Dir sicher ?Gerade bei Kurzstrecken = Stadtverkehr ist der Unterschied Diesel
zu Benziner enorm ....Der größte Unterschied bei den Werksangaben ist immer
der Stadtverbrauch.Allerdings mag es sein, daß der Diesel Kurzstrecken
von 5 oder 10 km grundsätlich nicht mag, wenn man z.B an die 8,50 Liter
Öl denkt die ein großer Diesel erwärmen muß
Du hast mit beiden Recht:
Grundsätzlich ist der Diesel in der Stadt im Vorteil, doch wenn er viel Kurzstrecke fährt, kommt der Diesel einfach nicht auf Temperatur, und braucht daher mehr. Der Benziner ist daher in "kaltem" Zustand im Vorteil.
Zitat:
ein wenig ueben muss man schon. Ich hab es letzte Woche meiner Mutter beigebracht, weil die beruflich nen ML fahren muss mit Automatik - momentan noch ne A-Klasse fährt und hier nun nen Wechsel auf Automatik vornehmen muss.
Als Testfahrzeug hatte ich nen C220CDI mit Automatik (neues Modell!). Innerhalb von 10 Minuten ging es schon fluessig, ab und an ein wenig unsicherheit..grad weil die rechte Hand was zum arbeiten braucht...aber nicht mehr schalten muss.. - der Fuß blieb jederzeit links weg.. keine Probleme. Lediglich paar Fragen zum Anfahren am Berg und ob das Auto eventl. zurueckrollt blieben erstmal offen.
Ich selbst kann von Automatik auf Gang wechseln, das ist kein Problem - brauch auch keine Eingewoehnungszeit mehr..."Schalter umgelegt" und es laeuft..
Zitat:
ein wenig ueben muss man schon. Ich hab es letzte Woche meiner Mutter beigebracht, weil die beruflich nen ML fahren muss mit Automatik -
welch grausiges Schicksal 🙂 🙂