ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180 CDI Newbie hat ein paar Fragen

B 180 CDI Newbie hat ein paar Fragen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:39

Hallo,

bin seit Freitag Besitzer des B180 CDI Autotronic Bj. 06/2010

mein Mondeo 1,8D Tunier Bj. 1996 wollt nicht mehr zum TÜV :mad:

 

Als erstes mal 2 Fragen zu den Begriffen (bitte nicht steinigen)

BElch ??? und alt oder neu Mopf ???

Hab ich jetzt ein BElch oder nen neuen Mopf oder gar beides ;) ?

Als nächstes erst mal ein fettes Danke an Dantespeak für den Beitrag

mit der Änderung der Registri in WinMobile, damit kann mein Telefon nun mit dem Audio 20 hervorragend komunizieren.

Da währe ich bei der nächsten Frage Audio20 scheint ja nicht gleich Audio20 zu sein. Meins kann mp3 CD und hat nur Aux im Handschufach.

Ich hab mir für mein Navi so eine Halterung gebaut zwischen Lautsprecher und Lüftungsgitter. Wurde auch hier im Forum beschrieben. Danke! Jetzt such ich noch eine elegante möglichkeit den Strom dafür und auch zum Handy aufladen über USB zu erledigen ohne so ein hässlichen Adapter im Ascher.

Ist es möglich von dem Audio20 USB anzuzapfen ? Die 5 V würden reichen, wenns mit Daten währe dann noch besser!

Dann hab ich gestern beim KI Menü durchblättern irgendwie eingestellt das ich auf den Bremsprüfstand steh?

Fragt mich nicht wie ich das gemacht hab. ABS brannte und Luftdruckkontrolle war deaktiviert. Hab es auch irgendwie wieder weg bekommen aber kein Plan was ich gemacht habe. Einfach Zündschlüssel ziehen ging nicht. Evtl. hat ja jemand die einzelnen Schritte parat das ich es nachvollziehen kann.

Als erst mal letzte Frage das Thema LED Tagfahrlicht:

Sind ja auch herrvoragende Beiträge zu finden hier im Forum.

Ich finde sieht echt cool aus.

Mich interresiert erst mal als erstes eh ob es erlaubt ist oder nicht das nachrüsten? Scheint ja verschiedene Ansichten zu geben.

Gruß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

also dann mal von oben beginnend

 

Belch ist eine Wortkraetion die aus dem Umfaller beim Elchtest der ersten A-Klasse Serie W 168 ableitet. Seitdem werden die A-Klassen auch scherzhaft als Elche bezeichnet. Da die B-Klasse technisch von der A-Klasse abgeleitet ist wurde deren Spitzname dann eben Belch.

MOPF ist die Abkürzung für MOdellPflege

Die Modellpflege fand im Juni 2008 bei der B-Klasse statt. Somit ist dein Fahrzeug nach deinen o.g. Angaben also ein MOPF Blech :-)

 

Navianschluss:

ich nehme an du hast einen Mini USB Anschluss an deinem Navi den du versorgen willst(die Frage ist etwas schwierig zu verstehen) . Da du aber keinen eigenen 5 V Anschluss im Fahrzeug finden wirst ,bleibt dir nur die Möglichkeit diesen über einen Zigarrenanzünderanschluss mit einem in das Kabel integrierten Spannungswandler zu realisieren. Ich habe mir dazu im Handschuhfach eine 12V dose instaliert und das Kabel zum Navi hintenrum schön verlegt. Sieht man optisch kaum.

 

KI Menü:

 

du warst im sogenannten Werkstattmenü. Benutz mal die Suchfunktion da findest du einiges zu dem Thema

 

wegen der Tagfahrlichter

Sebstverständlich ist es erlaubt das nachzurüsten. Es gibt einige gesetzliche Vorgaben zwecks der Einbauvorschrift ansonsten musst du nur darauf achten das die Teile ein E-Prüfzeichen haben und eine Zulassung nach Norm ECE R 87 besitzen.

 

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:16

Danke dcmichel für die ausführliche Antwort.

Jetzt weiß doch wenigstens was ich für ein Auto hab :)

An der Variante im Handschufach hab ich auch schon dran gedacht.

Ich habe nur vermutet da es das Radio mit USB gibt das da evtl. auch irgendwo 5V anliegen.

Hast du die 12V im Handschuhfach vom Zigarettenanzünder geholt ?

Was bedeutet hintenrum verlegt ? Durch Lautsprechergitter oder Lüfter?

Oder einfach nur an der Verkleidung dran lang ?

Was ist wenn ich da jetzt was selber bastel, kann es da Ärger geben wegen Garantie ? Auch in Hinsicht mit dem Tagfahrlicht ?

Gruß nochnkeuer der MOPFBElchfahrer :D

am 1. November 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

also dann mal von oben beginnend

 

Belch ist eine Wortkraetion die aus dem Umfaller beim Elchtest der ersten A-Klasse Serie W 168 ableitet. Seitdem werden die A-Klassen auch scherzhaft als Elche bezeichnet. Da die B-Klasse technisch von der A-Klasse abgeleitet ist wurde deren Spitzname dann eben Belch.

MOPF ist die Abkürzung für MOdellPflege

Die Modellpflege fand im Juni 2008 bei der B-Klasse statt. Somit ist dein Fahrzeug nach deinen o.g. Angaben also ein MOPF Blech :-)

 

Navianschluss:

ich nehme an du hast einen Mini USB Anschluss an deinem Navi den du versorgen willst(die Frage ist etwas schwierig zu verstehen) . Da du aber keinen eigenen 5 V Anschluss im Fahrzeug finden wirst ,bleibt dir nur die Möglichkeit diesen über einen Zigarrenanzünderanschluss mit einem in das Kabel integrierten Spannungswandler zu realisieren. Ich habe mir dazu im Handschuhfach eine 12V dose instaliert und das Kabel zum Navi hintenrum schön verlegt. Sieht man optisch kaum.

 

KI Menü:

 

du warst im sogenannten Werkstattmenü. Benutz mal die Suchfunktion da findest du einiges zu dem Thema

 

wegen der Tagfahrlichter

Sebstverständlich ist es erlaubt das nachzurüsten. Es gibt einige gesetzliche Vorgaben zwecks der Einbauvorschrift ansonsten musst du nur darauf achten das die Teile ein E-Prüfzeichen haben und eine Zulassung nach Norm ECE R 87 besitzen.

Hallo DCMICHEL,

das mit dem BLECH war doch hoffentlich ein Schreibfehler ?

MfG

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:50

Hi, davon bin ich eigentlich ausgegangen :)

Oh sorry, natürlich sollte es Belch heissen, Asche auf mein Haupt.

Da hab ich doch die Wechselstaben verbuchselt. :-))

Zitat:

Original geschrieben von nochnkeuer

Danke dcmichel für die ausführliche Antwort.

Jetzt weiß doch wenigstens was ich für ein Auto hab :)

An der Variante im Handschufach hab ich auch schon dran gedacht.

Ich habe nur vermutet da es das Radio mit USB gibt das da evtl. auch irgendwo 5V anliegen.

Hast du die 12V im Handschuhfach vom Zigarettenanzünder geholt ?

ja genau, weil ich aber den Abschluss weiter nutzen wollte hab ich noch eine 2. Dose angeklemmt (Zubehörhandel)

 

Was bedeutet hintenrum verlegt ? Durch Lautsprechergitter oder Lüfter?

Oder einfach nur an der Verkleidung dran lang ?

 

Geht alles!

Ich selber hab die TAS Blende (das ist die (meistens)silberne Umrandung der Mittelkonsole) ausgebaut, in die Ausparung dafür am Armaturenbrett ein Loch gedremelt bis ich den Stecker durchziehen konnte und bin dann an meine (hinter dem Handschuhfach zusätzlich montierte Dose) gegangen.

Die Blende hab ich etwas ausgefeilt dass das Kabel durchpasste und wieder draufmontiert.

Als ich das Auto verkauft hab einfach alles raus, eine neue Blende drauf (ca 50€) und gut war.

 

Was ist wenn ich da jetzt was selber bastel, kann es da Ärger geben wegen Garantie ? Auch in Hinsicht mit dem Tagfahrlicht ?

Wenn du die orginale 12V Dose im Hndschuhfach benutzt auf keinen Fall.

Wegen der TFL, wenn du unsicher bist lass es eine Fachwerkstatt machen. Falls nämlich was schiefgeht kann es schon Ärger geben im Garantiefall. An sich ist es aber kein Hexenwerk und dürfte die Garantie nicht beeinflussen wenn du die Regeln der Technik einhälst. (z.B. Batterie abklemmen bei Montagen an der Elektrik)

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:13

Danke für die Auskunft.

Das iss ja ein Ding, muss ich morgen gleich schauen.

Da muss ich wohl die orginale 12 Dose im Handschufach übersehen haben :confused:

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:26

Hallo,

also ich finde kein 12V im Handschufach, dann wird es wohl Sonderaustattung sein die ich nicht hab.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich mir ne 12V dose im Handschufach nachrüsten möchte.

Da kann dann auch ein FM Transmitter drin liegen um mal mp3 vom stick zu dudeln oder eben der Adapter für USB zum Navi bzw. Handy laden.

Leider reicht der USB Strom vom FM Transmitter nicht aus das Navi zu betreiben oder Handy zu laden. Sonst würde ich das Teil fest verbauen. Laden wird zwar angezeigt aber weiter nichts. Denke mal das da keine 500mA anliegen.

Eh ich jetzt mit roher Gewalt mich zu schaffen mache :)

Gibt es eien Anleitung wie ich das Handschufach ausbauen kann ?

am 10. November 2010 um 8:26

Moin,

ja es gibt eine Anleitung.

In dem Buch " So wirds gemacht" vom Verlag Delius Klasing wirds auf Seite 199 beschrieben. Dazu muß u.a. auch zuerst die "Abdeckung Fußraum oben" ausgebaut werden, steht auf Seite 198.

Das Buch gibts z.B. in der Bucht (Unternehmen mit 4 kleinen mehrfarbigen Buchstaben) für 19,90 Euro.

 

Stehen auch sonst noch tolle Sachen drin, Anschaffung lohnt also !!!

Hänge hier nix dran, da Vervielfältigung im Impressum vom Verlag verboten ist.  :(

 

Beste Grüße,

rennBenz

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:37

Danke rennBenz,

so ein Buch hatte ich vor zig Jahren schon mal für einen Ford Sierra :p

hat mir damals öfters geholfen.

Hab eben bestellt.

am 11. November 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von nochnkeuer

Danke rennBenz,

 

so ein Buch hatte ich vor zig Jahren schon mal für einen Ford Sierra :p

hat mir damals öfters geholfen.

 

Hab eben bestellt.

 

 

 

Glückwunsch,

Du wirst es nicht bereuen. 240 Seiten geballtes Montage/Demontage-Fachwissen über A+B-Klasse.

Das Buch kaufe ich mir übrigens zu jedem Auto das ich erwerbe, mehr Geld (ersparter Werkstattlohn und teure Originalteile) kann man(n) nicht sparen.

Viel Spaß beim studieren der Lektüre .....

wünscht

rennBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180 CDI Newbie hat ein paar Fragen