1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht perfektes Vielfahrer-Auto mit Dieselmotor

Azubi sucht perfektes Vielfahrer-Auto mit Dieselmotor

Hi an alle,
Ich hab mir im September günstig einen CLK 320CDI zugelegt. Ein echt gutes Auto, war schon in unserem alten Viano 3.0 vom Motor begeistert. Aber ich merke wie der Realverbrauch von knapp 8l/100km mir das Geld aus der Tasche zieht. Er muss weg.
(Kommt mir bitte nicht mit "Sowas muss man vorher wissen", ich wollte es trotzdem probieren :-P )

Mein Budget ist variabel aber es soll bis 8.000€ gehen. Mein Vater hilft mir mit der KFZ-Versicherung aus aber den Rest zahl ich.
Ich suche also das was immer am schwierigsten zu finden ist und zwar so viel Effizienz wie möglich für so viel Budget wie nötig.

Mein Fahrprofil:
- ca. 70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt mit kaum Verkehr
- ca. 30.000km im Jahr (Betrieb ist 35km weit, Berufsschule 65km weit)
- eine Urlaubsfahrt im Jahr von insgesamt 1500km
- meist normales Tempo, kein Schleicher

Ich suche:
- kein Auto der Volkswagen-AG, hab schlechte Erfahrungen mit meinem alten A3 8L gemacht, den ich vor dem CLK hatte. Es ging alles kaputt was kaputt gehen konnte. Bitte keine Argumente für VW oder Audi bringen, ich will die Autos nicht.
- ein Auto in der Größe zwischen Opel Astra und Mercedes C-Klasse (Kleinwagen bis Mittelklasse)
- 6 Gang Schalter ist ein MUSS wegen der Effizienz oder eben ein 6+ Gang Automatik
- bei höherem Preis auch Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze oder wenigstens die Möglichkeit irgendwann welche einzubauen
- Realverbrauch von maximal 5l-6l Diesel /100km

Ansonsten ob Opel, Mercedes oder Nissan ist mir egal. Hauptsache er sieht wenigstens dem Multipla nicht ähnlich aus haha

Macht mir ein paar Vorschläge bitte

38 Antworten

Mein Rat:

Den CLK erstmal behalten und fahren, bis Du jemanden hast, der Dir einen fairen Preis zahlt.

U.U. bekommst Du im Frühjahr einen besseren Kurs.

Und nicht nun einen Verkauf übern Zaun brechen.

Sieh zu, das Du ggf. bei einem Autohaus eine faire IZN bekommst.

-

Mein Kumpel hat den als Cabrio - der Dieselbumms wird Dir auf jeden Fall fehlen. 😉

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. November 2021 um 13:47:50 Uhr:

Der CLK wird ja schon alt und "günstig" sein, dass er eben nicht per se soo viel an Wert mehr verliert, wie eben ein jüngerer Kompakter mit dem gleichen Kaufpreis... (der CLK wird dann ja auch vermutlich vom BLP her mehr als das Doppelte kosten).
Den Verkaufsverlust nach soo kurzer Haltedauer kommt ja on top; egal.
Rein vom Unterhalt ist sehr wahrscheinlich ein Kompakter günstiger wenn man eine Ausgangssituation NULL (also kein Auto vorhanden) betrachtet.
Aber diese haben wir ja nicht! Du hast bereits den CLK...
Über 2, 3 oder 4 Jahre gesehen wird Dich jetzt ein Kompakter mit hoher Wahrscheinlichkeit und inkl. Verkaufserlöse nicht wirklich günstiger kommen...

Mal angenommen ich bekomme den CLK auf 0 oder sogar mit Profit los, wäre das dann immer noch eine schlechte Idee? Ich zwinge mir sowieso ungerne die Idee auf den Benz zu verkaufen weil ich dieses Coupe wirklich gern hab und es eine echte Wucht ist. Aber die laufenden Kosten würden mich bei 30tkm pro Jahr schon stören. Und vor allem will ich dem Wagen in 3 Jahren keine 90tkm antun, das wäre auch ein hoher Wertverlust.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. November 2021 um 15:07:45 Uhr:

Mein Rat:

Den CLK erstmal behalten und fahren, bis Du jemanden hast, der Dir einen fairen Preis zahlt.

U.U. bekommst Du im Frühjahr einen besseren Kurs.

Mein Kumpel hat den als Cabrio - der Dieselbumms wird Dir auf jeden Fall fehlen. 😉

Ja vlt. wäre warten auch ne gute Idee… der würde mir echt fehlen 🙂

Wenn Du den Benz natürlich wirklich ohne Verlust verkaufen kannst, dann fängst Du bei "Null" an und dann wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kompakter/Kleinwagen als Diesel günstiger; klar.
Wie alt ist denn der CLK, wie viele Kilometer und was hast Du denn bezahlt?

Die kleinen "vernünftigen" und eventuell sparsamen Autos sind in Relation zu allen anderen Autos sogar noch mehr im Preis gestiegen, warscheinlich weil der TE nicht der einzige ist, der beim Auto aufs Geld schauen muss.

Gerade wenn ich mir die hier bereits vorgeschlagenen Astra J ansehe, bekommt man diese immer noch nachgeschmissen.
Von massiver "Verteuerung" kann also bei diesem Modell keine Rede sein.
Hier mal ein paar Beispiele:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra 2.0 CDTI DPF SportsTourer ENERGY
Erstzulassung: 08/2014 Kilometerstand: 122.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 121 kW (165 PS)
Preis: 7.490 €

https://link.mobile.de/?...(165%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjI%3D%2Fz%2FMLQAAOSwFrVhlOGY%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Opel Astra J Sports Tourer Active Garantie Scheckheft
Erstzulassung: 07/2013 Kilometerstand: 104.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 6.280 €

https://link.mobile.de/?...(110%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FODk5WDE1OTk%3D%2Fz%2FL7kAAOSwmBdhn-cp%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Opel Astra CDTI ecoFLEX Start/Stop,Xenon,Navi,Klima
Erstzulassung: 02/2013 Kilometerstand: 124.221 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 96 kW (131 PS)
Preis: 5.999 €

https://link.mobile.de/?...(131%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FLyQAAOSwqMlhjRiZ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ab Bj 2012, bis 125 tkm gibt es einige zur Auswahl im Budget des TEs.

Setz den CLK einfach mal zu einem etwas höheren Kurs rein als du bezahlt hast. Dann merkst du ja gleich, ob es Interessenten gibt.
Diejenigen, die an einem 15 Jahre alten CLK interessiert sind, juckt es in der Regel auch nicht, ob nun 4 oder 5 Hand oder ob der Vorbesitzer 3 Monate oder 3 Jahre auf der Schüssel rumgeritten ist.

Bei 70% Landstraße und nur 20% Autobahn, würde ich einen gebrauchten Toyota Hybriden in Betracht ziehen.
Mehr Effizienz und Langzeitzuverlässigkeit geht nicht. Auch auf der Landstraße verbraucht der Hybrid noch weniger als ein Diesel. Kinderkrankheiten nahezu völlig unbekannt. Millionenfach bewährte und ausgereifte Technik. Das stufenlose Planetengetriebe ist am effizientesten und arbeitet im Gegensatz zu Wandlerautomatiken oder gar einem DSG nahezu völlig verschleißfrei. Zu erwartende Wartungs- und Reparaturkosten sind erheblich geringer als bei einem Diesel.

Würde ich mir mal anschauen und in Erwägung ziehen. Gibt es in allen möglichen Preis- und Leistungsklassen. Bei deinem Budget von "nur" 8.000 € ist aber nur ein altes Exemplar drin. Denn die Gebrauchtwagenpreise und Wertstabilität dieser Modelle sind hoch.

Ich würde den Benz behalten und den gesparten Wert-/ Verkaufsverlust (teilweise) in ein Spritspartraining stecken.

Ich war zweimal überrascht, wie hoch das Einsparpotential ist, wenn man den Fahrstil etwas ändert.

Wenn du mit dem CLK 320CDI ansonsten grundsätzlich zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Klar ist es nicht unbedingt der allerbilligste Diesel, aber wenn du gewisse Ansprüche bei begrenztem Budget hat, ist die Auswahl begrenzt.

Und es bringt dir auch nichs wenn du mit einem anderen Auto zwar vielleicht 1,2 l/100km einsparen kannst, aber dich der Fahrzeugtausch erstmal 2.500€ kostet. Das würde sich dann frühestens in 130.000km amortisieren. Und bis dahin ist deine Ausbildung länsgst vorbei und hast vielleicht einen anderen Arbeitsplatz oder ein Studium aufgenommen.

Teuer wirds nur, wenn größere Reparaturen anfallen.

Mein Kumpel hat zwar ne günstige Werke, aber der Preis z.B. für den Auspuff fürs Cabrio war echt heftig und schwer zu bekommen. Zugegeben - für Coupe ist günstiger - aber das ist doch schnell 4-stellig.

Man braucht halt einen guten Schrauber an der Hand.

Warum hat das Cabrio einen anderen Auspuff als das Coupe???

Ich würde auch dazu raten, den CLK zu behalten. Versuche mal, was man an Kraftstoff einsparen kann. Bei dem Fahrprofil sollten rund 7 l kein Problem sein.

Zitat:

@Ero schrieb am 26. November 2021 um 14:30:35 Uhr:

Für ein "perfektes Vielfahrerauto" muss man mehr als 8.000€ locker machen können.

Es sei denn, du möchtest vom CLK zu Corsas, Fiestas oder Clios mit Basisdiesel und manueller Gangschaltung wechseln.

Da würde ich lieber den CLK behalten.

Reine Definitionssache ... bitte Bedenken der Te ist ein Azubi und nicht Vorstand eines DAX Konzern...😁

Zu meiner Zeit noch gar nicht so lang her ... Azubi, Studium, Bund, EuropaTrips ... da waren die 30 000km bereits nach 1/2 Jahr erreicht und unsere Autos waren Golf 3, Yaris, Corsa, Fiesta, Astra😛
Die Leute mit den "dicken" Autos waren eher die, die wenige 1000km im Jahr gekommen sind, da das Geld nicht mehr für den Sprit gereicht hat ...😁😁

Reichlich gute Kombis ...Astra, Focus, Leon u.s.w. mit den kleinen Dieseln und oftmals Business Austattungen sind immer wieder mal für ~8000 zu bekommen... Das P/L Verhälnis ist bei diesen Wagen eigentlich richtigt gut, mit denen kann man auch gut lange Strecken fahren ...

Ich würde es so angehen, da man von obigen fahrzeugen wirklich schnell ein guten Wagen finden kann, den Banz anbieten und schauen für was er realistisch verkauft werden kann ... zeichnet sich ab, das er nahezu zum Einkaufspreis vertickert werden kann, würde ich auf jeden Fall wechseln ...

aktuell geht der Ölpreis zwar runter, sodas es temporär günstiger an der tanke werden könnte, aber keiner weiß wie lange das anhält und nächstes Jahr gibt sowieso co2 Aufschlag .. Ich denke mit entsprechender fahrweise ist mit den 4 Zyl. Dieseln mehr als nur 1-2 L Ersparnis drin ...Und jetzt bitte keine Verbrauchsrekorde von Leuten die hinter dem 80km/h LKW im Windschatten fahren ... V6 ist einfach ein V6 ...und braucht mehr

@Bongo73 Klar wäre ein Hybrid dafür gut. Aber: bei 8 k € wird's halt knapp. Da gibt es vielleicht einen der ersten Auris HSD, oder einen Prius 2. Und so wie ich mitbekommen habe, hätte der TE schon gerne weiterhin den Punch vom jetzigen Auto.

Auch ich würde eher den Benz noch eine Weile behalten - und vielleicht schauen, daß ich den etwas sparsamer bekomme (schmalere Reifen, vielleicht auch welche, die etwas spritsparender sind, Eco-Fahrtraining, etc.).
In der Zwischenzeit kann man auch beobachten, wo die Reise mit der neuen Regierung hingeht. Wer weiß, was nächstes Jahr um die Zeit für eine Sau durchs Dorf getrieben wird...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. November 2021 um 18:31:13 Uhr:

Wie alt ist denn der CLK, wie viele Kilometer und was hast Du denn bezahlt?

Hab 4500€ für den 2006er CLK gezahlt. Er hat 230tkm drauf und hat Navi, seltene Designo Sitze in schwarz-rot und schwarzen Dachhimmel sowie Avantgarde Ausstattung. Zudem war der Wagen bis 200tkm bei Mercedes Scheckheftgepflegt. 7G-Tronic ist dabei.

Zitat:

@Ero schrieb am 26. November 2021 um 19:10:40 Uhr:

Die kleinen "vernünftigen" und eventuell sparsamen Autos sind in Relation zu allen anderen Autos sogar noch mehr im Preis gestiegen, warscheinlich weil der TE nicht der einzige ist, der beim Auto aufs Geld schauen muss.

@Peterchen1975 hat recht. Die Autos sind gar nicht an Wert gestiegen. Ich denke das liegt daran dass der Markt noch voll mit diesen Wagen ist. Ich setz den bald wieder ins Netz zu einem soliden Preis und warte mal ab, sollte bestimmt klappen.
Ich hab auch schon ab und zu mit dem CLK 6,X hinbekommen und bei dauernder Bergabfahrt über 35km sogar 5,8l /100km laut BC aber naja bin momentan hin und her mit den Autos 😁 .
Und bis auf Motorteile etc. darf man sich vom Benz-Image nicht blenden lassen… die Reparaturen für einen Benz sind verglichen zu vielen Marken sogar günstiger! (in freien Werkstätten)

Was haltet ihr von einem Renault Megane III mit dem 1.6 Diesel? (130PS)

Ok, da haben wir es doch....
Der Wagen wird wirklich kaum noch Wertverlust erleiden..., ein "neuer" Kleinwagen/Kompakter als Diesel für ~8t€ wird die nächsten 3-4 Jahre bei der Laufleistung ca. 1000€, oder evtl. sogar fast an die 1500€ pro Jahr verlieren...
Ferner ist so ein CLK mit diesem Motor durchaus eher darauf ausgelegt, sehr hohe Laufleistungen zu erzielen als so ein Kleinwagen etc.
Wenn man dann eine Vollkostenrechnung aufmacht, wird dieser Benz, kaum mehr kosten... (sofern er keine ganz großen Probleme macht!)
Ich kenne den Motor und der CLK hat aufgrund seines Designs durchaus gute Voraussetzungen, nicht soo viel zu verbrauchen. Meiner Meinung nach müsste es ziemlich ziemlich einfach sein, dieses Auto bei 7l und/oder weniger verbrauchen zu lassen... ;-)
Es ist zudem ein "elegantes" Auto, aber nicht zu angeberisch (Stichwort Azubi) und dennoch ist es auch einfach was anderes, solch ein Auto zu fahren als einen beliebigen Kleinwagen...
Ratschlag: Fahre den CLK erst mal ein halbes Jahr, versuche etwas sparsamer unterwegs zu sein und nach dem halben Jahr kannst Du immer noch die Situation neu bewerten... ;-)

Deine Antwort