ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht perfektes Vielfahrer-Auto mit Dieselmotor

Azubi sucht perfektes Vielfahrer-Auto mit Dieselmotor

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:41

Hi an alle,

Ich hab mir im September günstig einen CLK 320CDI zugelegt. Ein echt gutes Auto, war schon in unserem alten Viano 3.0 vom Motor begeistert. Aber ich merke wie der Realverbrauch von knapp 8l/100km mir das Geld aus der Tasche zieht. Er muss weg.

(Kommt mir bitte nicht mit "Sowas muss man vorher wissen", ich wollte es trotzdem probieren :-P )

Mein Budget ist variabel aber es soll bis 8.000€ gehen. Mein Vater hilft mir mit der KFZ-Versicherung aus aber den Rest zahl ich.

Ich suche also das was immer am schwierigsten zu finden ist und zwar so viel Effizienz wie möglich für so viel Budget wie nötig.

Mein Fahrprofil:

- ca. 70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt mit kaum Verkehr

- ca. 30.000km im Jahr (Betrieb ist 35km weit, Berufsschule 65km weit)

- eine Urlaubsfahrt im Jahr von insgesamt 1500km

- meist normales Tempo, kein Schleicher

Ich suche:

- kein Auto der Volkswagen-AG, hab schlechte Erfahrungen mit meinem alten A3 8L gemacht, den ich vor dem CLK hatte. Es ging alles kaputt was kaputt gehen konnte. Bitte keine Argumente für VW oder Audi bringen, ich will die Autos nicht.

- ein Auto in der Größe zwischen Opel Astra und Mercedes C-Klasse (Kleinwagen bis Mittelklasse)

- 6 Gang Schalter ist ein MUSS wegen der Effizienz oder eben ein 6+ Gang Automatik

- bei höherem Preis auch Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze oder wenigstens die Möglichkeit irgendwann welche einzubauen

- Realverbrauch von maximal 5l-6l Diesel /100km

Ansonsten ob Opel, Mercedes oder Nissan ist mir egal. Hauptsache er sieht wenigstens dem Multipla nicht ähnlich aus haha

Macht mir ein paar Vorschläge bitte

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. November 2021 um 09:41:37 Uhr:

Warum hat das Cabrio einen anderen Auspuff als das Coupe???

-

Muss ich meinen Kumpel kommenden Do. fragen.

Also noch mal: Ich würde ganz klar den CLK behalten. Bemühe dich doch einfach um einen ruhigen Fahrstil, der auch Kraftstoff spart.

Dann vergleiche bitte mal die Versicherungsklassen. Gerade ausländische Modelle wie der Megane sind sehr häufig schlechter eingestuft. Rechne einfach mal.

Der Wertverlust des Kompaktwagens wird höher ausfallen.

Ersatzteile bei MB sind in der Tat günstig und der CLK basiert auf Massentechnik aus C und E-Klasse. Der Motor wurde modellübergreifend verbaut. Man bekommt einfach alles. Motor und Getriebe gelten grundsätzlich als Langläufer ohne große Patzer.

Ohne Frage ist der CLK das komfortablere Gefährt.

Wie sieht es bei der KFZSteuer aus, wirklich so viel Einsparpotenzial? Die ist doch nur 1 mal im Jahr.

An- und abmelden kostet, der ganze Verkaufsstress, die Wundertüte neues Auto.

Nee alles spricht für den CLK. Bei einer Vollkostenrechnung über die Zeit wird der Kompakte gleich teuer werden. Lasse das Geld doch liegen, das beruhigt, davon kann man mal was reparieren, was beim Kompakten auch kommen kann, nur da ist es gleich weg für den Kauf.

Rechne mal mit Steuer, Versicherung, Kraftstoff, vermutlicher Wertverlust. Und nehme den Verbrauch beim Kompakten nicht zu optimistisch an. Biste damit überhaupt schon gefahren? Nicht das du annähernd das gleiche brauchst, weil du dem 4 Zylinder ständig sehr viel Leistung abforderst, was du beim CLK als normal ansiehst.

Themenstarteram 29. November 2021 um 23:49

- Hochrechnungen zufolge spare ich im Schnitt mit einem 4 Zylinder 1.6l Diesel um die 150€ Versicherung im Jahr und mit Teilkasko sogar 200€ im Jahr.

- Einmalig werden es 311€ weniger KFZ - Steuern im Jahr (152€ statt 463€)

- bei sagen wir mal 3000km im Monat wären das für die sparsamen 7,5l/100km im CLK dann ca. 225€ und in einem 5l/100km Kompaktwagen 150€

-> Differenz von 75€

 

Bei 12x75€ + 311€ + 200€ wären wir tatsächlich bei 1400-1450€ pro Jahr

 

…was in 2 Jahren nur 2800€ ergibt. Das wäre der Wertverlust des neuen Megane III oder eines anderen Kompakten. Ich denke das geht doch nicht auf. Das ist genau die Wertdifferenz zwischen den beiden Autos…

 

deswegen habe ich eine neue Idee: Verkauf des CLK 320CDI und Kauf eines CLK 220CDI, wie fändet ihr das? Gleicher Fahrspass, nur dezent langsamer und dafür spürbar sparsamer und mit gleich niedrigem Wertverlust.

Den 320 behalten und Verbrauch drücken dürfte gesamtkostentechnisch am günstigsten sein. Außerdem ist es m.M.n. keine gute Idee ein altes Auto welches man kennt gegen ein unbekanntes altes Auto zu tauschen.

Du kannst es rechnen wie du möchtest, du sparst mit einem Autowechsel nichts, solange du nicht bereit bist, beim Wechsel mindestens 2-3 Klassen abzusteigen. Und sogar dann ist es keine Garantie.

Dir wurde alles gesagt, auch die letzten 2 Kommentare treffen es noch mal genau auf den Kopf.

Tu was du nicht lassen kannst.

Wenn du beim CLK , auch trotz 320cdi einen Verbrauch von 8L hast wird es gar nicht so leicht ein AUto was bei dir einen Realverbrauch von 5-6L haben wird zu finden ;)

Möchte mich aber auch für den 318d aussprechen, dieser Motor ist wirklich außergewöhnlich sparsam.

Dieser Thread ist von seinem OT befreit.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein seine Postings mit der Überschrift abzugleichen.

Moorteufelchen

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 14:54

Zitat:

@pico24229 schrieb am 30. November 2021 um 11:37:05 Uhr:

Wenn du beim CLK , auch trotz 320cdi einen Verbrauch von 8L hast wird es gar nicht so leicht ein AUto was bei dir einen Realverbrauch von 5-6L haben wird zu finden ;)

Möchte mich aber auch für den 318d aussprechen, dieser Motor ist wirklich außergewöhnlich sparsam.

Das sehe ich da anders.

Hab mit meinem alten A3 8L mit dem 131PS Diesel sehr oft die 5l erreichen können. Manchmal sogar drunter.

 

Was ist mit dem 320d EfficientDynamics? 163PS und sehr guter Realverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht perfektes Vielfahrer-Auto mit Dieselmotor