ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Einsteigerauto

Azubi sucht Einsteigerauto

Themenstarteram 8. September 2011 um 15:46

Hallo,

ich bin 20, habe seit zwei Jahren meinen Führerschein und suche nach meinem ersten eigenem Auto. Es sollte vorallem im Spritverbrauch und im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Reparaturen) günstig sein. Es sollte aber kein Kombi/Familienwagen sein. Ich habe auch schon lange nach einem gasbetriebenen Auto in meiner Preisklasse gesucht, nur leider spricht mich da keines so wirklich an. Deshalb dachte ich mir, ich suche mir ein Auto, dass im bestenfall auch noch gasfest ist (für eventuelle spätere Umrüstung) und schau erstmal wie ich mit dem Spritverbrauch hinkomme. Gibt es da Modelle, die gerade für junge Fahrer, ohne das große Geld, geeignet sind? Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Budget: 4.000€ - 4.500€

Im Voraus Danke.

MfG David

Ähnliche Themen
22 Antworten

Honda Civic ist top aber teuer.

Grundsätzlich kann man heute nicht generell sagen, dass eine Marke wirklich schlecht ist oder gut. Oftmals sind es bestimmte Motoren oder gar einzelne Bauteile, die so ihre Macken haben. Aber in vielen Modellen werden gleiche oder gleichartige Bauteile verwendet. Beispielsweise im Jaguar meiner Frau das Automatikgetriebe eines japanischen Zulieferers (Jatco) , das baugleich auch im VW Sharan oder Passat verwendet wird. Bei anderen Bauteilen ist es ähnlich. Bosch oder Valeo sind in nahezu allen Autos eingebaut.

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist eher, ob Du die neueste Technik brauchst, oder ob auch ein Bauteil der letzten Generation ausreicht. Grundsätzlich kann man sagen: Neue Technik = hohes Ausfallrisiko, "alte" Technik = hohe Zuverlässigkeit. Die selbsternannten deutschen "Premiumhersteller" beispielsweise definieren ihren "Premium"-Anspruch in der Regel u.a. über neueste und fortschrittlichste Technik. Dacia dagegen hat beim JD-Power-Report (eine Studie, bei denen die Kunden über die "zufriedenheit" mit ihrem Auto befragt wurden) als die Marke, mit den zufriedensten Kunden gekürt.

Die Japaner und Koreaner fahren auch eher auf der zuverlässigen Schiene.

Wie Du siehst, alles nicht so ganz einfach :-)

Vg

Themenstarteram 10. September 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Honda Civic ist top aber teuer.

Grundsätzlich kann man heute nicht generell sagen, dass eine Marke wirklich schlecht ist oder gut. Oftmals sind es bestimmte Motoren oder gar einzelne Bauteile, die so ihre Macken haben. Aber in vielen Modellen werden gleiche oder gleichartige Bauteile verwendet. Beispielsweise im Jaguar meiner Frau das Automatikgetriebe eines japanischen Zulieferers (Jatco) , das baugleich auch im VW Sharan oder Passat verwendet wird. Bei anderen Bauteilen ist es ähnlich. Bosch oder Valeo sind in nahezu allen Autos eingebaut.

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist eher, ob Du die neueste Technik brauchst, oder ob auch ein Bauteil der letzten Generation ausreicht. Grundsätzlich kann man sagen: Neue Technik = hohes Ausfallrisiko, "alte" Technik = hohe Zuverlässigkeit. Die selbsternannten deutschen "Premiumhersteller" beispielsweise definieren ihren "Premium"-Anspruch in der Regel u.a. über neueste und fortschrittlichste Technik. Dacia dagegen hat beim JD-Power-Report (eine Studie, bei denen die Kunden über die "zufriedenheit" mit ihrem Auto befragt wurden) als die Marke, mit den zufriedensten Kunden gekürt.

Die Japaner und Koreaner fahren auch eher auf der zuverlässigen Schiene.

Wie Du siehst, alles nicht so ganz einfach :-)

Vg

Ja, alles nicht ganz einfach. Das stimmt ! :D

Dann werde ich mich jetzt auf jedenfall mal auf die Suche nach Japanern / Koreanern machen. Zum Glück wird mir hier vom Golf abgeraten. Habe immer gedacht, weil den "jeder" fährt ist er gut, verbraucht wenig, nicht raparaturanfällig usw. Ich werde morgen mal bei ein paar Autohändlern hier in der Stadt vorbeilaufen. Einfach mal um mich zu orientieren, obwohl ich bezweifel das es da was in meiner Preisklasse gibt, aber gucken kostet ja nichts ;) Der Hyundai Coupe interessiert mich ja schon stark, aber bei 130-150 PS nur einen Verbrauch von durchschnittlich 7,5-8l, wie in den Angeboten (mobile, autoscout24 angegeben) kommt mir schon etwas wenig vor oder?

MfG David

hm Huyndai Coupe.... mit 10 L musst du rechen, Sprotlicher ist Honda CRX aber sau teuer in Unterhalt.

VG

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Sowas wäre vielleicht auch was:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo Lauterer

sowas wie oben ist nicht schlecht oder ein Mini One !

da ich bei einer versicherung arbeite kann ich dir sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, die versicherungssumme richtet sich lediglich nach der schadensbilanz aus dem vorjahr. da wird bei jedem modell unterschieden und auch nicht "golf5" verallgemeinert.

ich würde eher zu keinem exoten raten, warum fahren wohl viele golf? weil es ein zuverlässiges auto ist, wenig verbrauch, günstige reperatur und hoher widerverkaufswert.

edit: vor allem die europäer bieten im normalfall mehr komfort und platz im innenraum

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Ich sehs genau umgekehrt. Kauf Dir möglichst keine Massenware. Ersatzteile sind seit Ebay kein Problem und auch nicht teurer als bei anderen Autos. Im Zweifelsfall kannste aber auch bei Ebay USA bestellen. Ersatzteile bekommst Du da für ein paar Cent nachgeschmissen. Hyundai verkauft dort übrigens jährlich mehr Autos als alle Deutschen Hersteller zusammen (Mainstream also :-) ). Versicherung kannste vorher prüfen, glaub ich aber nicht das die teurer ist.

Grundsätzlich aber: Mainstream ist in der Anschaffung i.d.R. immer teurer. Und das Geld kannst Du Dir ganz sicher sparen. Und hast noch ein exclusives Auto dazu :-)

Wie immer nur meine Meinung.

Viele Grüße

Markus

Joa sehe ich genauso.

Wenn man weiss wo man die Teile kauft dann fährt man jeden Exoten billiger als nen Golf.

Mal abgesehen davon ist die Versicherung auch viel billiger weil nicht viele davon rumfahren.

Ich bestell alle Ersatzteile für unsere Autos meistens direkt in den USA, kostet trotz Versand immernoch ein Bruchteil was man hier bei uns zahlt.

Mainstream ist immer teurer, und vor allem laaaaaangweiliger. Würde mir nie ne Karre kaufen die ich dann an jeder Ampel sehe.

Aber jeder hat andere Prioritäten, wer nur von A nach B will, nix selber macht am Auto und keine Individualität sucht ist natürlich mit ner Standartgurke besser bedient die jeder Hinterhofschrauber reparieren kann...

Bei Exoten sollte man schon das eine oder andere selbst machen können und nicht wegen jeder Kleinigkeit ne Werkstatt brauchen.

Grüsse

Benny

Zitat:

Original geschrieben von iceyy0

da ich bei einer versicherung arbeite kann ich dir sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, die versicherungssumme richtet sich lediglich nach der schadensbilanz aus dem vorjahr. da wird bei jedem modell unterschieden und auch nicht "golf5" verallgemeinert.

ich würde eher zu keinem exoten raten, warum fahren wohl viele golf? weil es ein zuverlässiges auto ist, wenig verbrauch, günstige reperatur und hoher widerverkaufswert.

edit: vor allem die europäer bieten im normalfall mehr komfort und platz im innenraum

Geh mal ins Golf - Forum und dann denk noch mal über die ach so tolle Zuverlässigkeit der aktuellen Golf-Serien nach.

Wenig verbrauchen tun sie auch nicht, das können andere besser. Die Reparaturen sind in der Vertragswerkstatt alles andere als günstig.

Moderne Autos fallen im Wiederverkauf schneller als es noch vor 10-20 Jahren der Fall war. Marke ist da mittlerweile egal. Schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise bei Mercedes an und dann die Neupreise....

Exot bedeutet nicht unzuverlässig wenn man sich vorher informiert und das richtige Modell kauft. Ein bisschen Mut zum Unbekannten gehört natürlich dazu. Dieser wird aber oft genug belohnt.

Von den China-Autos würde ich allerdings die Finger lassen, die sind echt Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Einsteigerauto