ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?

Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:21

Hallo,

Ich bitte euch um eine endgültige Aufklärung, da jeder was anderes erzählt.

Kurz zu mir und meiner Person, bin 22 Jahre alt bin in der Ausbildung (ab Sommer im 2. Lehrjahr) und verdiene 755€ NETTO. Ich wohne bei meinen Eltern im Haus und zahle keine Miete oder ähnliches. Das einzige was jeden Monat abgebucht wird ist meine Handyrechnung mtl. ca. 50€. Bleiben mir also gute 700€. Trinke keinen Alkohol und gehe auch nicht feiern, ist nicht so meins.

Nun zu meiner Frage:

Kann ein Azubi einen Kredit für einen Pkw aufnehmen oder beim Autohändler ein Auto finanzieren? Meine Ausbildung geht bis Sommer 2018 ( Verkäufer ) und wenn alles gut läuft bekomme ich mein 3. Lehrjahr zugesagt und die würde enden im Sommer 2019 ( Kaufmann im Einzelhandel ), das heißt, mein jetziger Ausbildungsvertrag geht nur noch bis Juni 2018.

Habe viel im Internet nachgelesen und recherchiert, jeder schreibt was anderes, die einen meinen es geht die anderen sagen als Azubi hat man absolut keine Chance.

Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, wie funktioniert so etwas? Braucht man einen Bürgen? Als Bürge kommen meine Eltern nicht in frage, da sie unser Haus abbezahlen. Vielleicht könnte ich es auf meinen Opa laufen lassen, er ist aber 77 Jahre alt und ein Händler meinte er sei schon viel zu alt für eine Finanzierung. Absolute Frechheit !!!!

10.000€ habe ich an der Seite und bräuchte ca. noch um die 8.000€

Wie ist das mit dem ADAC Autokredit oder über die Santander Bank? Kann man solchen Banken vertrauen?

Wie ist das bei SIXT ( Autoverleih ), dort soll man angeblich auch Autos kaufen können, sprich auch Azubis.

Wenn ich ein Fahrzeug finanzieren sollte, wie hoch sollte die Anzahlung bei knapp 18.000€ des Kaufpreises sein?

Würde das Auto dann auch mindestens die nächsten 36 Monate fahren.

Was ist sinnvoller, eine Finanzierung oder ein Kredit?

Bin gespannt auf eure antworten und Erfahrungen.

Und bitte, seid so gut und verzichtet auf die Kommentare wie Kauf dir eine Kiste für 2.000€ und gut ist. Habe bis jetzt genug Rostlauben gehabt. :-)

 

PS: wusste nicht wo ich meinen post veröffentlichen kann, deswegen versuche ich es jetzt einfach mal hier. Ihr könnt gerne meinen post ins richtige Forum verschieben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:23

Hey Leute,

hab mich entschieden, auf keinesfalls für ein Auto in die Schulden zu fallen. Dank euren hilfreichen Antworten und mit der Diskussion meiner Eltern, sehe ich ein, dass es eine große falsche Überlegung von mir gewesen ist für ein Auto jeden Monat die Bank am Hals zu haben. Hat zwar etwas gedauert, hat aber jetzt endgültig im Kopf KLICK gemacht. Werde mir was für unter 10.000€ kaufen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist :-)

Vielen Dank liebes Forum, ihr seid PRIMA ! :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Finanzierung = Kredit

Bei 10.000 Euro auf der hohen Kante kannst du dir schon einen schicken Kleinwagen als Neuwagen kaufen und bar bezahlen.

Ansonsten verlangen die meisten (seriösen) Banken einen Bürgen bei Azubis.

Als Azubi ohne vernünftigen Bürgen keine Chance. Ganz einfache Geschichte!

Deine Eltern werden für dich als bürgen dürfen.

Bei 10.000,- auf dem Konto würde ich Dir zu einem jungen und kleinen gebrauchten raten.

Das erste Auto muss nicht 18 T€ kosten und sollte meiner Meinung nach auch keine 10 T€ kosten.

Investiere lieber in die Ausbildung, Deine Zukunft, Familie, Wohnung, Altersvorsorge oder spare einfach weiter.

Etwas Geld auf der Hohen Kante hat noch nie geschadet.

PS.: Mein erstes Auto war ein 8 Jahre alter Ford Fiesta C mit 50PS und ohne 12VSteckdose aka Zigarettenanzünder.

Mein erstes Auto war ein gebrauchter Manta B mit 105 PS.:-)

Hab ich auch als Azubi finanziert. Geht aber nur mit Bürge.

Zu deiner Frage:

Jein

Du kannst ca. bis 180€ eine monatliche Belastung finanzieren.

Aber dein Azubivertrag gibt keine langfristige Sicherheit.

Also brauchst du einen Bürgen für ein Darlehn.

Mir erschließt sich nicht warum du ein Fahrzeug finanzieren wilst?

Du hast doch 10Mille?

Keine seriöse Bank wird dir ohne einen solventen Bürgen einen Kredit geben da Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze lebst (ca. 1.000 Euro netto).

am 14. Juni 2017 um 19:54

Wobei ich mich schon frage, warum können die Eltern nicht bürgen?

Können oder wollen sie nicht?

Im Normalfall braucht ein Bürge keinen Cent zu zahlen. Oder wissen die mehr und wollen nicht, weil sie genau wissen, dass es am Ende bei ihnen hängen bleibt?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 14. Juni 2017 um 21:37:52 Uhr:

Keine seriöse Bank wird dir ohne einen solventen Bürgen einen Kredit geben da Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze lebst (ca. 1.000 Euro netto).

Das hat nichts damit zu tun.

Der TE hat einen befristeten Vertrag, so einfach ist das.

Ende der Ausbildung ist gleich Ende einer Gehaltszahlung.

Da geht es nicht um "Pfändungsgrenzen" wenn ein Bürge vorhanden ist.

Ohne Bürge gibt es gar nichts, da sind wir uns einig.

Jede Bank würde ihm einen Kredit geben wenn er diesen Kredit innerhalb seines AzubiVertrags abbezahlen könnte.

Ist aber hier nicht gegeben.

Nochmals:

Warum kauft der TE ein Fahrzeug das sein Eigenkapital von 10000€ überschreitet?

Ich verstehe es nicht?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:54:32 Uhr:

Wobei ich mich schon frage, warum können die Eltern nicht bürgen?

Können oder wollen sie nicht?

Im Normalfall braucht ein Bürge keinen Cent zu zahlen. Oder wissen die mehr und wollen nicht, weil sie genau wissen, dass es am Ende bei ihnen hängen bleibt?

Wo steht denn, dass die Eltern nicht bürgen können?

Auch der Rest von Deinem Beitrag ist freie Phantasie.

Der TS sollte bodenständig bleiben und gebraucht was gescheites und günstiges kaufen oder vielleicht den Fehler seines jungen Lebens für eine lange Schuldenkarriere begehen.

am 14. Juni 2017 um 20:38

Zitat:

@pidi911 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:15:20 Uhr:

Wo steht denn, dass die Eltern nicht bürgen können?

Auch der Rest von Deinem Beitrag ist freie Phantasie.

Ich gebe zu, manchmal komme ich auch durcheinander bei sehr ähnlichen Threads, aber wenn ich so etwas wie du schreibe, dann schaue ich schon noch einmal nach, ob ich da tatsächlich richtig liege!!!

Zitat:

@MG5959 schrieb am 14. Juni 2017 um 13:21:59 Uhr:

Als Bürge kommen meine Eltern nicht in frage, da sie unser Haus abbezahlen.

Einfach mal nachlesen, steht alles im ersten Beitrag!

Davon abgesehen stelle ich beim Rest meines Beitrags nur Fragen. Wie kann eine Frage Phantasie sein?

Bei Behauptungen sehe ich das ja ein, aber die gibt es an der Stelle ja nicht.

Ich fass das mal kurz zusammen:

Die Ausbildung und damit dein Einkommen ist noch für 12 Monate sicher, danach geht es nur weiter, wenn es, wie du sagst "gut läuft". Ein Kredit sollte also innerhalb dieser Zeit abgezahlt sein. Macht bei 8000€ also ca. 670€ pro Monat. Dazu kommen vielleich tnoch 50€ für Steuer und Versicherung, wenn du es günstig über die Eltern versicherst. Wenn du es ohne SF Klasse selbst versicherst eher 100-150. Dazu eine Rücklage von 50€ für Wartung und Reparaturen. Na und sagen wir mal 50€ für Sprit.

Das ist sportlich.

Bedeutet also monatliche Kosten zwischen 800 und 950€ pro Monat.

Streckst du den Kredit auf die gesamte Azubizeit sinds 500 - 650€ Monat.

Spätestens dann sollte der Kredit von der Backe sein. Kaufmann im Einzelhandel gehört nicht grad zu den Jobs, wo man von Talentscouts direkt von der Berufsschulbank in den gute bezahlten Job gezerrt wird (ist nicht bös oder abwertend gemeint, aber es gibt Jobs mit besseren Berufschancen).

Wenn du eine entsprechend hohe Anzahlung leistest, dass der Wagen immer mehr wert ist, als der Restkredit und du einen Bürgen findest, dann kann man das machen.

Im schlimmsten Fall ist in einem Jahr das Auto und einTeil des Ersparten weg. Ich würd's lassen.

Ein Auto, dass du relativ problemlos 36 Monate fahren kannst, findest du auch für unter 10K€.

Ich habe meinen vor 4 Jahren für 10k gekauft und innerhalb von 60TKm noch mal 1000€ an außerplanmäßigen Reparaturen gezahlt, wobei die a) alle teuer beim freundlichen gemacht wurden und b) nur 200€ davon wirklich notwendig waren, mit den anderen Mängeln hätte man leben können, wenn das Geld kanpp gewesen wäre.

@andre_c

Ein Fahrzeug das immer mehr WERT ist, als der Restkredit, ist nur durch eine SEHR hohe Anzahlung machbar. Als Azubi ein Fahrzeug kaufen auf Kredit ist eine ganz schlechte Alternative.

@TE

Leg Dir weitere 5 Monate die 700,- €/mtl. in die Stützstrümpfe und dann kannst Du Dir einen Seat Ibiza o.ä. als Neuwagen bar kaufen.

Und wenn er 50 Monate spart kann er sich einen Porsche kaufen?

Wer will schon eine Ibiza?

Man muß nicht jede Gehhilfe kaufen die vom V.A.G. Konzern angeboten wird.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:38:28 Uhr:

Zitat:

@pidi911 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:15:20 Uhr:

Wo steht denn, dass die Eltern nicht bürgen können?

Auch der Rest von Deinem Beitrag ist freie Phantasie.

Ich gebe zu, manchmal komme ich auch durcheinander bei sehr ähnlichen Threads, aber wenn ich so etwas wie du schreibe, dann schaue ich schon noch einmal nach, ob ich da tatsächlich richtig liege!!!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:38:28 Uhr:

Zitat:

@MG5959 schrieb am 14. Juni 2017 um 13:21:59 Uhr:

Als Bürge kommen meine Eltern nicht in frage, da sie unser Haus abbezahlen.

Einfach mal nachlesen, steht alles im ersten Beitrag!

Davon abgesehen stelle ich beim Rest meines Beitrags nur Fragen. Wie kann eine Frage Phantasie sein?

Bei Behauptungen sehe ich das ja ein, aber die gibt es an der Stelle ja nicht.

Du hast ja einfach nur Recht.

Sorry, ich habe es überlesen.

Zitat:

Habe viel im Internet nachgelesen und recherchiert, jeder schreibt was anderes, die einen meinen es geht die anderen sagen als Azubi hat man absolut keine Chance.

Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, wie funktioniert so etwas? Braucht man einen Bürgen? Als Bürge kommen meine Eltern nicht in frage, da sie unser Haus abbezahlen. Vielleicht könnte ich es auf meinen Opa laufen lassen, er ist aber 77 Jahre alt und ein Händler meinte er sei schon viel zu alt für eine Finanzierung. Absolute Frechheit !!!!

Dem TS kann man nur empfhlen die Füße still zu halten.

Für einen schlanken Euro einen fahrbaren Untersatz suchen.

Sparen.

Ansonsten ... willkommen in der Schuldenkarriere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi-Kredit oder Finanzierung als Azubi möglich?