ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo rostet am Fahrer Fußboden!

Aygo rostet am Fahrer Fußboden!

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:00

Hallo Leute!

Meine Mam fährt nen Aygo 1.0 BJ.2006.

Jetzt habe ich das hier bemerkt.

Fußraum nass und Rost!

 

Bitte um Euren Rat!

Bilder im Anhang!

20140526-184648-1
20140526-184750-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:00

Hallo Leute!

Meine Mam fährt nen Aygo 1.0 BJ.2006.

Jetzt habe ich das hier bemerkt.

Fußraum nass und Rost!

 

Bitte um Euren Rat!

Bilder im Anhang!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Hallo Leute!

Meine Mam fährt nen Aygo 1.0 BJ.2006.

Jetzt habe ich das hier bemerkt.

Fußraum nass und Rost!

 

Bitte um Euren Rat!

Bilder im Anhang!

Hallo,

Oha das sieht echt heiß aus ??

Das habe ich in diesem Ausmaße noch nicht gesehen.

Leider ein bei Händler bekanntes aygo Problem.

Wassereintritt in den Fahrgastraum.

Es gibt verschiedene Dinge wo das Wasser eintritt.

Ich versuche mal eine liste zu finden wo das alles steht.

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Hallo Leute!

Meine Mam fährt nen Aygo 1.0 BJ.2006.

Jetzt habe ich das hier bemerkt.

Fußraum nass und Rost!

 

Bitte um Euren Rat!

Bilder im Anhang!

Hallo,

Oha das sieht echt heiß aus ??

Das habe ich in diesem Ausmaße noch nicht gesehen.

Leider ein bei Händler bekanntes aygo Problem.

Wassereintritt in den Fahrgastraum.

Es gibt verschiedene Dinge wo das Wasser eintritt.

Ich versuche mal eine liste zu finden wo das alles steht.

so ich hoffe das sind alle infos ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:58

Ist das eine Rückrufaktion bzw. gilt hier die Rostschutzgarantie?

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Ist das eine Rückrufaktion bzw. gilt hier die Rostschutzgarantie?

Rückruf Aktion ist das leider nicht. Wurde teils auf Kulanz bezahlt jedoch jetzt nicht mehr.

Ob die Rostschutz Garantie da Eintritt kann ich dir leider nicht sagen, da es ja auch sein könnte das du die Feuchtigkeit ins Fzg gebracht hast ( Beweislast ) .

Aber fragen beim Händler kostet nichts ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:13

Finde das ne Sauerei das Toyota hier die Kosten nicht trägt.

Ist ja schließlich ein Produktionsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Finde das ne Sauerei das Toyota hier die Kosten nicht trägt.

Ist ja schließlich ein Produktionsfehler.

Wie gesagt, ich kann es nicht versprechen

. Frage einfach nach dann weißt du es sicher.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:25

Ist ein lückenloses Serviceheft dafür nötig?

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Ist ein lückenloses Serviceheft dafür nötig?

O je, das sieht ja richtig (!!!) übel und nach einer größeren Reparatur aus! Toyota verhält sich in diesen Fällen nach eigener Erfahrung leider extrem kundenunfreundlich und versucht, einen mit fadenscheinigen Ausreden abzuspeisen und betreibt Wortklaubereien. "Rostschutzgarantie gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen", Lackgarantie sei abgelaufen. Nach einem Scheckheft wird in solchen Fällen gar nicht erst gefragt.

Ich ärgere mich gerade mit Toyota wegen Rost in den Türfalzen herum - ebenfalls durch unzureichende Dichtwirkung der Türdichtung (Aygo BJ 03/2008) hervorgerufen. Zunächst wurde versucht, mich für dumm zu verkaufen. Originalton des Antwortschreibens: Es liegt kein Fehler vor, Türdichtungsproblem sei nicht bekannt. Nun werde ich sie mal mit deren eigener Nachrüstanleitung konfrontieren (danke dafür) und bin auf die Reaktion gespannt - auch wenn ich mir jetzt schon denken kann, wie diese ausfallen wird.

Grüße, 18478

Zitat:

Original geschrieben von 18478

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Ist ein lückenloses Serviceheft dafür nötig?

O je, das sieht ja richtig (!!!) übel und nach einer größeren Reparatur aus! Toyota verhält sich in diesen Fällen nach eigener Erfahrung leider extrem kundenunfreundlich und versucht, einen mit fadenscheinigen Ausreden abzuspeisen und betreibt Wortklaubereien. "Rostschutzgarantie gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen", Lackgarantie sei abgelaufen. Nach einem Scheckheft wird in solchen Fällen gar nicht erst gefragt.

Ich ärgere mich gerade mit Toyota wegen Rost in den Türfalzen herum - ebenfalls durch unzureichende Dichtwirkung der Türdichtung (Aygo BJ 03/2008) hervorgerufen. Zunächst wurde versucht, mich für dumm zu verkaufen. Originalton des Antwortschreibens: Es liegt kein Fehler vor, Türdichtungsproblem sei nicht bekannt. Nun werde ich sie mal mit deren eigener Nachrüstanleitung konfrontieren (danke dafür) und bin auf die Reaktion gespannt - auch wenn ich mir jetzt schon denken kann, wie diese ausfallen wird.

Grüße, 18478

Da bin ich ja mal gespannt, bitte Berichte darüber mal wie es ausgegangen ist .

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:08

Ich bedanke mich auch für die Nachrüstanleitung!

Heute wird ein ernstes Gespräch geführt mit der Toyota Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Ist das eine Rückrufaktion bzw. gilt hier die Rostschutzgarantie?

Sieht sehr böse aus, nicht einmal mein 20 Jahre alter Fiesta weist solche Korrosionsschäden an der Unterbaugruppe auf.

Üblicher weise werden Schäden die der Hersteller auch zugibt (siehe PDF) die eine Serie betreffen mit Kulanz geregelt. So verfährt MAZDA und Mercedes mit ihren Kunden. Falls das deine TOYOTA nicht versteht und dir ein eigen Verschulden nahelegt. Sollte es diese auch beweisen können. Der Satz in der Betriebsanleitung ".. gegen Durchrosten von Innen nach Außen" bezieht sich auf Korrosion im Hohlraum der Träger oder Bleche welche scheinbar hier keine ausreichende kathodische Tauchlackierung erhielten. Falls es dieses Verfahren bei TOYOTA in Kolin gibt? Aber vielleicht gibt´s da im Peugeot 107 und Citroën C1 Forum noch mehr da diese ja im selben Werk gefertigt werden.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:52

Der Toyota Händler bezieht sich auf das Serviceheft das leider ab 100.000km nicht mehr ausgefüllt ist da ich selbst den Öl und Filterwechsel gemacht habe.

Aygo wird verkauft. Schade!

am 27. Mai 2014 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Üblicher weise werden Schäden die der Hersteller auch zugibt (siehe PDF) die eine Serie betreffen mit Kulanz geregelt. So verfährt MAZDA und Mercedes mit ihren Kunden.

oO

Verlass Dich darauf nicht. Auch da bedarf es zuweilen Rechtsanwälte.

Eine der genannten, eher Premium-Marke, wollte sich auch um Garantie rumdrücken als Unterboden ihres Wagens bereits nach 3 Jahren zum 1. TÜV so aussah.

Gutachter bestätigten, dass Korrosionsschutz vergessen wurde aufzutragen - und man einigte sich dann außergerichtlich (da dann allerdings wirklich kulant - es gab nen Neuwagen).

am 27. Mai 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Der Toyota Händler bezieht sich auf das Serviceheft das leider ab 100.000km nicht mehr ausgefüllt ist da ich selbst den Öl und Filterwechsel gemacht habe.

Das ist zumeist das Problem.

Wer regelmäßig zum Kundendienst geht, da wird sowas durchgecheckt - zumindest wenn die Werkstatt was taugt und ihre Arbeit macht.

Der Service ist doch gar nicht so teuer. Ein Auto kostet Wartung. Wer meint sich 100-200 Eus ersparen zu müssen muss iwann damit rechnen, dass das zurückschlägt - oder checkt dann selbst alles und kennt sich aus, bzw ist dann selbst für Wartungsfehler verantwortlich.

Ich lege seit erstem Tag 2,3 ct/km für Reparaturen zurück. Jetz bei 120 tkm habe ich etwas über 1.200 Euro auf dem Reparatur-Rücklagen-Konto, die nur für Reparaturen da sind, heißt: Service-Werkstatt inkl Verschleißteile und sonstige Reparaturen (u.a. ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag) hat mich bislang nur 1,3 ct/km statt kalkulierten 2,3 ct/km gekostet.

SEPA hilft dabei, jeder kann zusätzlich 99 Unterkonten zu seinem Konto eröffnen (zumeist kostenlos, die Banken freuen sich drüber - aber auch zu Tagesgeldkonten kann man zumeist 99 Unterkonten eröffnen).

Wer meint Ölwechsel alle 30 tkm und Zündkerzenwechsel alle 60 tkm reichen aus, wird halt iwann eines besseren belehrt...

Meinereiner verkauft iwann das Auto und macht sich schönen Urlaub von dem Guthaben des Reparatur-Kontos.

Mein Vertrags-Händler is übrigens nicht teurer als ne Freie Werkstatt...

Freie Werkstätten machen zumeist nix anderes als Öl- und Filterwechsel - und wenn ich nur sowas will kann ich das auch alleine machen, dafür brauche ich dann auch keine Freie Werkstatt mehr.

Freie Werkstätten lohnen sich eigtl nur bei Unfallschäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo rostet am Fahrer Fußboden!