ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo langstreckentauglich?

Aygo langstreckentauglich?

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:47

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Kleinwagen für den Weg zur Arbeit und bin auf den Aygo gestoßen. Die Frage ist, ob der Aygo "langstreckentauglich" ist. Ich fahre ca. 17.000 km im Jahr, davon ca. 60 % Autobahn. Für den Aygo spricht ja sein recht günstiger Verbrauch, die derzeit guten Garantieangebote von Toyota.

Wäre schön, wenn mir hier an paar erfahrene Aygo-Fahrer mir einige Hinweise/Erfahrungen geben könnten.

Danke im vorraus!

huetkla

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen C1 seit Januar 2009 mit inzwischen 41.000 km. Ich bin begeistert vom C1, den ich mir als günstiges Pendlerfahrzeug angeschafft habe. Mein Arbeitsweg (eine Strecke 55 km) ist fast 50 km Autobahn und ich fühle mich sehr wohl. OK, die holzartige Federung ist nicht jedermanns Geschmack, ich habe mich daran gewähnt. Sonst fährt sich der Kleine einfach super und ist konkurenzlos günstig im Unterhalt. Der einzige Defekt bisher: eine kaputte H4-Lampe (natürlich selbst gewechselt).

Warum mehr für ein Auto ausgeben? Unter rationalen Gesichtspunkte reicht ein C1/Aygo für die täglichen Fahrten allemal.

Franko

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Mittlerweile habe ich einen Subaru Justy probegefahren und mich für diesen entschieden - der hat auch einen 1.0 L-Motor mit 68 PS ähnlich wie der Aygo. Was mich wundert, ist, dass der Subaru Justy wesentlich spritziger ist wie der Aygo bei gleicher Motorisierung.

Gute Wahl. Willkommen bei Daihatsu ;)

Der Motor ist der gleiche, er stammt ja in der Tat auch von Daihatsu, Unterschiede liegen im Getriebe und natürlich beim gesamten restlichen Fahrzeug. Der Aygo ist eher schick, das wars dann. Praktisch sind dagegen eher die Daihatsus Cuore oder Sirion oder wie bei dir eben der Daihatsu Sirion mit dem Subaru-Aufkleber drauf.

Ich selbst hab ja meinen Cuore seit nunmehr 2 Jahren un bin damit zufrieden.

Für mich ausschlaggebend zum Kauf des Cuore war daß der Sirion / Justy nicht mit ESP zu erhalten ist. Und ich kaufe mir keinen Neuwagen mehr ohne.

Dafür bezahlt man(n) dann bei Daihatsu über 300 € für die 30.000 km Inspektion? Wurde da irgendwas extra gemacht oder nur die reine Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Dafür bezahlt man(n) dann bei Daihatsu über 300 € für die 30.000 km Inspektion? Wurde da irgendwas extra gemacht oder nur die reine Inspektion?

Bei mir waren es 81 € beim ersten, 160 € beim 2. (nach 2 Jahren ist die Bremsflüssigkeit dran, ich hab noch den Innenraumfilter nachgekauft) und 87 € beim 3. Kundendienst. Der neue Cuore hat zwar eine etwas größere Ölmenge, aber das war es auch schon. Kommt eben immer auf die Werkstatt an, wie hoch die Rechnung am Schluss ist (Stundensatz, Ölpreis, Zusatzarbeiten). Allgemein sind die Daihatsu Werkstätten eher günstig.

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:48

Hallo,

für die Entscheidung für den Subaru Justy ääh Daihatsu Sirion war für mich vor allem ausschlaggebend, dass das Auto zuverlässig und sparsam ist. Beides hat ja der Subaru/Sirion. Ich empfand den Aygo nach der Probefahrt eher als "Kiste" und nicht als ein vollwertiges Auto wo man vielleicht mal auch 4 Personen mitnehmen kann.

Außerdem: Das Subaru-Angebot war deutlich besser, Vorführer, einige Tausend unter Neupreis, Ich kann bei meinem Autohaus bleiben, guten Finanzierung ohne Kilometereinfluß.

Bei Toyota hätte mich der Aygo letztendlich deutlich mehr gekostet, zwar mit 1,9 % Finanzierung und ich darf da nur 10.000 km im Jahr fahren, was ich bis heute noch nicht verstehe - das ist doch eigentlich Leasing.

@fundive

Das ESP is mir egal - klar es ist schön, wenn es dabei ist - Ich persönlich habe es noch nicht gebraucht - bin vielleicht auch ein recht gemächlicher Fahrer (Kein Aufhalter mit Hut!):D

am 10. April 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Dafür bezahlt man(n) dann bei Daihatsu über 300 € für die 30.000 km Inspektion? Wurde da irgendwas extra gemacht oder nur die reine Inspektion?

Im Abzockwesten vielleicht als WE-Pendler kann ich (und meine Freundin) mir es zum Glück raussuchen wo ich meine Inspektion machen lasse. Ist allerdings auch OK wenn 100% statt 80% verdient werden :-)

am 10. April 2010 um 20:48

ich habe mich für das MMT Getriebe entschieden, weil ich als Langstreckenfahren im Stau und in der Stadt nicht permanent die Kupplung treten möchte. In allen anderen Situationen schalte ich manuell.

Als Alternative habe ich beim Kauf auch Cuore und Twingo erwogen.

Den Cuore gab es nur mit einer mittelalterlichen Automatik (höherer Verbauch) und den Twingo gibt es nicht mit 4 Türen.

Somit war der Aygo ein Kompromiss. Der Verbauch liegt knapp unter 4,5 l (Spritmonitor), ohne daß ich andere Verkehrsteilnehmer behindere.

Die Vorgänger(BMW 318 Aut., BMW 520, Volvo 850, Volvo V70 AWD Aut.) habe ich auch schon sehr defensiv bewegt (Verbauch 7,5 bis 9,5L).

Auch wenn es nicht ganz schmerzfrei war, so war das Abrüsten ein echter Gewinn. Schon die Spritteinsparung beträgt bei den bisher gefahrenen 60000 (in 20 Monaten) km mindestens 1800 Liter.

Das Geld kann man doch gut ins Eigenheim, Reisen oder Hobby investieren. Ich habe die Einsparung ins 'Hobby' investiert und habe jetzt nicht mehr so ein schlechtes Gewissen wenn ich mit meinen Oldies rumfahre ( BMW 3.0S E3 1972, Ferrari 400i 1980, BMW 528i E28 1984). Die nächste Anschaffung ist vermutlich ein BMW 840 Aut., BMW E28 M5, Ford Capri I, VW T2 oder eine Borgward/Lloyd Isabella/Arabella.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Dafür bezahlt man(n) dann bei Daihatsu über 300 € für die 30.000 km Inspektion? Wurde da irgendwas extra gemacht oder nur die reine Inspektion?

Leider nur die "normale" 30tkm Inspektion inkl. Ölwechsel und als Zusatz neue Wischblätter (vorne und hinten). Ich war auch nicht gerade von der Gesamthöhe begeistert.

Aber die Werkstatt hat nun eh aufgehört, und ich glaube es ist auch gut so daß ich nun zu einer anderen muss. Zumindest bei der Rückrufaktion wegen zur Servolenkung war mir diese Werkstatt wesentlich angenehmer. Mal schauen wie sich dort die weiteren Inspektionspreise ergeben.

Rechnungspositionen:

Inspektion: 123,20 (Arbeit)

Teile: 140,10

plus Merkelsteuer 50,03

Summe: 313,33

 

Teile:

Motoröl, 3,2 Liter 46,62

Ölfilter 7,82

Luftfiltter 47,50

Scheibe 12mm 0,88

Wischerblatt 7,82

Wischerblatt 11,73

Heckwischerblatt 7,53

Bremsenreiniger 6,90 (was ist das denn ????????)

Umweltentsorgung Altteile 0,55

Klein- und Betriebsmaterial 2,75

=> 140,10

Das ist echt ein heftiger Preis... zum Vergleich die 30.000 km Inspektion bei meinem C1 hat 153 € gekostet. Und selbst die 60.000 km Inspektion inkl. neuer Zündkerzen und Bremsflüssigkeitweg hat noch nicht mal 220 € gekostet... natürlich alles in einer Citroen-Werkstatt. ;)

Da frag ich mich warum man das nicht selber macht, das ist wirklich sehr einfach und Dreckig macht man sich da auch kaum. Ok wer sich nicht zutraut neue Bremsen zu montieren und ggf. die Anlage zu entlüften, kann ich verstehen. Aber 300€ sind ein großer Denkzettel.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Da frag ich mich warum man das nicht selber macht (...)

:confused:

Wie soll ich denn die Garantiebedingungen einhalten wenn ich da was selbst mache?

:confused:

Ab gesehen davon kenn ich mich wahrlich nicht aus am Auto.

Klar ist mir die Kinnlade runtergefallen. Aber was soll man da noch diskutieren? Ich hab aber sicherlich gerernt das nächste mal vorher zu fragen was da auf mich zukommt und wie gesagt, ich musste eh ne neue Werkstatt suchen und der erste Eindruck ist wesentlich besser als bei der "alten" die den Betrieb eingestellt hat.

Garantieansprüche wegen Öl ????

Das ist nur Panikmache vom Hersteller, Ölwechsel kann jeder, Ablassschraube auf, Öl rauslaufen lassen, Schraube wieder dicht, oben einfüllstützen auf, 3,2L 0W30 rein, einmal kurz Motor an und am Ölpeilstab kontrollieren.

Wo is das Problem ^^

Und ich glaube kaum dass du auf wischblätter garantie brauchst.

Die meisten schäden kommen eh bei unfällen und da gibts keine Garantie drauf, da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Garantieansprüche wegen Öl ????

Das ist nur Panikmache vom Hersteller, Ölwechsel kann jeder, Ablassschraube auf, Öl rauslaufen lassen, Schraube wieder dicht, oben einfüllstützen auf, 3,2L 0W30 rein, einmal kurz Motor an und am Ölpeilstab kontrollieren.

Wo is das Problem ^^

Und ich glaube kaum dass du auf wischblätter garantie brauchst.

Die meisten schäden kommen eh bei unfällen und da gibts keine Garantie drauf, da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.

Und was machst du mit dem Alt-Öl? Ich hoffe, du schüttest es nicht einfach irgendwo aus!

am 16. April 2010 um 7:45

@ Srman: keine panik, altöl kann man überall hinbringen wo auch öl verkauft wird. ich mach das immer beim motorradladen (z.b. polo). kommt dann einfach in die tonne ;-)

@ topic: ich bin mal den aygo gefahren und fand ihn recht blechern und dröhnig. für längere strecken bestimmt kein k.o. kriterium, aber wenn ich längere strecken fahre, dann benötige ich auch platz - und der kofferraum ist ein witz. den daihatsu cuore bin ich auch schon mal gefahren und das war für mich mal echt witzig, aber keine option für mich - nicht mal stadt. krieg da krämpfe wenn der schaltknüppel im zweiten gang mit meinem bein kontakt kriegt. und sehr vertrauenswürdig waren die fahrradreifen auch nicht.

ps: 3,2l einfach so mal reinkippen ist doch etwas gewagt. falls man drüber liegt muss man absaugen. lieber peu-a-peu, kontrollieren und ggfs nachkippen.

Zitat:

Wo is das Problem ^^

Und ich glaube kaum dass du auf wischblätter garantie brauchst.

Nun, die Wischblätter des Cuore bekommt man aber nicht in jedem Baumarkt. Um genau zu sein ich hab sie nirgends bekommen. Weder ATU noch Baumarkt etc. Und ich glaube nicht, daß es wegen denen ein komplett anderer Preis geworden wäre. Ich hab die ja immerhin extra beauftragt, also das war nicht das Thema.

OK, Ölwechsel könnt ich auch ein paar Euros sparen wenn man das an einer Ölwechselstation macht. Da rechne ich dann aber irgendwann halt meine Zeit dagegen wenn ich überall separat hinfahren muss und Termin oder Wartezeiten hab.

Daß ich bei dem Preis einen kostenlosen Leihwagen hatte hab ich euch übrigens noch gar nicht gesagt ;)

Den "kostenlosen" Leihwagen haben die dann wohl bei Dir irgendwie mit in die Rechnung gepackt! :D Nur mal so am Rande, ich hatte bisher immer kostenlose Leihwagen, die waren zwar - bis auf eine Ausnahme - immer schon über 10 Jahre alt, aber das stört mich dann auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen