ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo-Diesel

Aygo-Diesel

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:45

Hallo Leute,

weiß einer von euch vielleicht, warum man den Aygo mit dem 1,4l-Diesel nicht bei Toyota selbst kaufen kann, obwohl der schon auf dem Markt ist?

Danke

sudi9687

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist Du sicher, dass es den Aygo schon mit Diesel gibt?

Wusste ich noch nicht, mal davon abgesehen, dass ich den Sinn dieser Motorisierung eh nicht verstehe, und Citroen ja eindrucksvoll bewiesen hat, wie überflüssig der Diesel in diesem Fahrzeug doch ist.

http://www.timesonline.co.uk/newspaper/0,,176-1793764,00.html

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:59

Ich berufe mich auf diese Seite, wenn ich sage, dass der Aygo mit Diesel-Motor schon auf dem Markt ist.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:26

Aber so ein Kleinwagen wie der Aygo mit Dieselmotor ist doch bestimmt ganz sinnvoll, weil er ziemlich wenig verbraucht und so Kosten spart. Oder warum meinst du, dass diese Motorisierung keinen Sinn macht?

P.S.: Dieser 1,4l-Diesel ist vom PSA-Konzern. D.h. der Citroen C1 und der Peugeot 106 bekommen den gleichen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von sudi9687

 

P.S.: Dieser 1,4l-Diesel ist vom PSA-Konzern. D.h. der Citroen C1 und der Peugeot 106 bekommen den gleichen Motor.

Peugeot 107 ;) -auf Besserwisser mach- :D

So viel wie ich weiß kommt in Deutschland erst im Laufe des Jahres der Aygo mit Diesel. Vielleicht gibt es den Aygo im Ausland jetzt schon mit Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von sudi9687

Aber so ein Kleinwagen wie der Aygo mit Dieselmotor ist doch bestimmt ganz sinnvoll, weil er ziemlich wenig verbraucht und so Kosten spart. Oder warum meinst du, dass diese Motorisierung keinen Sinn macht?

P.S.: Dieser 1,4l-Diesel ist vom PSA-Konzern. D.h. der Citroen C1 und der Peugeot 106 bekommen den gleichen Motor.

Ganz einfach, der Aygo verbraucht als Benziner schon sehr wenig, und selbst wenn der Diesel noch weniger verbrauchen würde ( was scheinbar noch nicht einmal der Fall ist; s.h. Link http://www.timesonline.co.uk/newspaper/0,,176-1793764,00.html , dort kommt der Benziner auf 85.5mpg und der Diesel nur auf 83.1mpg) müsste dieser Verbrauchsvorteil schon enorm sein, oder die Laufleistung sehr hoch, was bei einem Wagen dieser Klasse eher die Ausnahme sein dürfte, um den höheren Anschaffungspreis, höhere Steuer und Versicherung auszugleichen.

Von den Fahrleistungen hab ich bisher auch noch nichts überzeugendes gehört, was für mich als Argument gegen den Benziner sprechen würde. Und einen Partikelfilter gibt es meines Wissens auch nicht.

MfG deuce

am 29. April 2006 um 18:05

Einen Diesel kauft man nicht nach objektiven Gesichtspunkten. Heutzutage hören die Leute Diesel und denken = billig (ich nenne das Aldieffekt).

Kein Mensch kann dir sagen, wieviel die Treibstoffkosten prozentuell von den Gesamtkosten (und damit meine ich wirklich Gesamtkosten wie Parkgebühr, Maut, Wäsche,...) ausmachen. Und deswegen gibt es auch einen Markt für einen Dieselmotor in so einem Auto, weil für eben geschätzte 90% der Autofahrer ein günstiger Untersatz mit niedrigen Treibstoffkosten gleichgesetzt wird.

ja in Dänemark gibt es den Aygo Diesel.

am 30. April 2006 um 10:06

Moin Moin

Ja den Diesel gibts schon im Ausland zu Kaufen es ist schon einer in Spritmonitor drin

Ich finde es grausam das alle sagen auch die Medien DEN GIBT ES NICHT MIT RUßPARTIKELFILTER unsere besserwisser von Politiker sollen doch erstmal die Grenzwerte festlegen

Und dann kann man auch sagen der hat ja kein Partikelfilter

Genau so grausam finde ich das mit den Alternative Kraftstoffe da wird alles Getestet Benzin Erdgas Diesel Hybrid aber bloß nicht LPG mit in den Test nehmen warum auch immer

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Moin Moin

Ja den Diesel gibts schon im Ausland zu Kaufen es ist schon einer in Spritmonitor drin

Ich finde es grausam das alle sagen auch die Medien DEN GIBT ES NICHT MIT RUßPARTIKELFILTER unsere besserwisser von Politiker sollen doch erstmal die Grenzwerte festlegen

Und dann kann man auch sagen der hat ja kein Partikelfilter

Genau so grausam finde ich das mit den Alternative Kraftstoffe da wird alles Getestet Benzin Erdgas Diesel Hybrid aber bloß nicht LPG mit in den Test nehmen warum auch immer

Und? Gibt es Ihn mit Rußpartikelfilter? Nicht das ich wüsste. Wieso soll ich also als Endverbraucher beim Neuwagenkauf darauf verzichten, wo doch schon seit Ewigkeiten bekannt ist, daß Rußpartikel wahrscheinlich Krebserregend sind. Peugeot macht doch schon jahrelang vor, dass man keine gesetzliche Norm braucht, um seine Produkte in Sachen Schadstoffausstoß zu verbesseren. Und wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen zwischen mit und ohne Filter, tja - "schwarze Wolke" nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von ill-deuce

Wieso soll ich also als Endverbraucher beim Neuwagenkauf darauf verzichten, wo doch schon seit Ewigkeiten bekannt ist, daß Rußpartikel wahrscheinlich Krebserregend sind.

Wieso sollte ich als Endverbraucher beim Neuwagenkauf auf einem Rußpartikelfilter bestehen, wenn es der Gesetzgeber bis heute nicht geschafft hat, verbindliche steuerliche Rahmenbedingungen für Fahrzeuge Rußpartikelfilter zu schaffen?

am 30. April 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von ill-deuce

 

Und? Gibt es Ihn mit Rußpartikelfilter? Nicht das ich wüsste. Wieso soll ich also als Endverbraucher beim Neuwagenkauf darauf verzichten, wo doch schon seit Ewigkeiten bekannt ist, daß Rußpartikel wahrscheinlich Krebserregend sind. Peugeot macht doch schon jahrelang vor, dass man keine gesetzliche Norm braucht, um seine Produkte in Sachen Schadstoffausstoß zu verbesseren. Und wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen zwischen mit und ohne Filter, tja - "schwarze Wolke" nein danke.

Moin Moin

Und wenn die die Grenzwerte festlegen dann werden die wohl nach unten korrigiert damit die Fahrzeuge mit Partikelfilter auch noch die Grenzwerte einhalten können ansonsten würde wohl ein Aufschrei in der Automobilindustrie geben man muß sich mal vorstellen alle Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter müßten Zurückgerufen werden weil sie die Grenzwerte nicht einhalten können wer sollte das Zahlen

Wenn die Grenzwerte feststehen und es eine Förderung gibt werde ich mir auch einen Rußpartikelfilter zulegen Weil jeder Autohersteller hat schon die Pläne für den Filter in der Schublade liegen

Hallo,

bevor Ihr Euch da die Köpfe zermatert, paradoxerweise wird beim C1, der ja auch der Aygo ist, beim Diesel und Benziner quasi der gleiche Verbrauch angesetzt, ich konnte es auch kaum glauben. Das Fahrzeug wird für die 3 in Tschechien gebaut, so sagte man mir bei der Bestellung, wobei angeblich die Oberhand Toyota haben soll, der Diesel wird von PSA wohl zugesteuert und entspricht noch nicht so ganz den kriterien die Toyota vorgibt und die Modifizierungen sollen noch nicht alle passen.

Wir haben uns den Aygo Cool als Benziner bestellt, wird wohl dann diese Woche kommen.

Nordjoe

Hallo nochmals

vergesst derzeit das Thema Rußfilter, warum soll ein Hersteller einen Rußfilter einbauen, wenn es noch unklar ist, welche Kriterien unsere Regierung festlegen wird? Was ist, wenn die Partikelgröße dann später gänzlich anders ist, wie das was 90% der Hersteller bereits im Filter abfischen? Sicher ist doch nur, das unsere Politiker schon lange irreale Werte ansetzen, die teilweise nur aus der Luft gegriffen sind, uns Verbrauchern nur zuzügliche Kosten aufdrücken.

Nordjoe

am 2. Mai 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von sudi9687

Aber so ein Kleinwagen wie der Aygo mit Dieselmotor ist doch bestimmt ganz sinnvoll, weil er ziemlich wenig verbraucht und so Kosten spart. Oder warum meinst du, dass diese Motorisierung keinen Sinn macht?

P.S.: Dieser 1,4l-Diesel ist vom PSA-Konzern. D.h. der Citroen C1 und der Peugeot 106 bekommen den gleichen Motor.

So ein Kleinwagen schafft auch fast nie die erforderliche Jahresfahrleistung bei der sich der Diesel erst rechnet! Insbesondere wenn der Verbrauch gleich ist bei Diesel und Benziner...

Wegen der ganzen Diesel Diskussion (auch in diesem Thread) würde ich die Chance nutzen und beim Aygo Benziner fahren, bis der nächste Wagen fällig ist haben die Politiker sich endlich entschieden und die Technik ist auch etwas ausgereifter! Dann kann ein Diesel wieder Sinnvoll sein oder auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen