ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo CoolRed

Aygo CoolRed

Toyota Aygo 1 (AB1), Toyota
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:13

Hallo zusammen,

ich bräuchte da ein wenig Unterstützung.

Mein Aygo-Händler hat mir im Austausch für meinen 3,5 Jahre alte Aygo Blue einen Aygo CoolRed angeboten. Incl. einer Extra Bluetooth-Freisprecheinrichtung, bietet er ihn mir für einen Aufpreis von € 4.000 an.

Der Wagen ist ein Lagerfahrzeug, dass im Showroom steht, also noch nicht zugelassen war. Prinzipiell halte ich den Preis für ok, aber ich würde interessieren, ob ich irgendwie rauskriegen kann, wie lange der CoolRed da schon steht, den im aktuellen Lieferprogramm ist er ja nicht mehr und ich will mir eigentlich keinen kompletten Ladenhüter an Land ziehen...

Für Tipps und Meinungen wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. März 2011 um 19:27

Weshalb willst du einen 3,5 Jahre alten Aygo gegen einen neuen eintauschen?

Kannst ja den Händler nach dem Herstellungsdatum fragen. Einen groben Hinweis könnten auch die DOT Nummern auf den Reifen liefern.

Die DOT- Nummern auf den Reifen sagen dir wie alt der Reifen ist - auf den Bauzeitpunkt des Autos kann man davon aber nicht rückschließen. Es kommen doch immer wieder Berichte zu Tage, dass auch Neuwagen mit ziemlich alten Reifen ausgerüstet werden...

 

Nun ja, wenn du den Händler einfach fragst, sollte er dir eine ehrliche Antwort geben. Ich finde den Aufpreis auch recht hoch (vor allem ZU hoch wenn du meinst, dass es eine Standuhr wäre; wenn der Preis niedriger wäre, könnte man eher davon ausgehen, dass der Händler den Showroom räumen will) und das Angebot auch durch die Freisprecheinrichtung fragwürdig und nicht wirklich besser oder lockend.

 

Meine Meinung: CoolRed und Blue sind ja quasi gleich und da dein Auto nicht sehr alt ist machst du 4000€ Verlust ohne einen merklichen Gewinn (z.B. Aufstieg zu Yaris etc. etc.) zu haben.

 

Lg Miwo :)

Themenstarteram 18. März 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Die DOT- Nummern auf den Reifen sagen dir wie alt der Reifen ist - auf den Bauzeitpunkt des Autos kann man davon aber nicht rückschließen. Es kommen doch immer wieder Berichte zu Tage, dass auch Neuwagen mit ziemlich alten Reifen ausgerüstet werden...

Nun ja, wenn du den Händler einfach fragst, sollte er dir eine ehrliche Antwort geben. Ich finde den Aufpreis auch recht hoch (vor allem ZU hoch wenn du meinst, dass es eine Standuhr wäre; wenn der Preis niedriger wäre, könnte man eher davon ausgehen, dass der Händler den Showroom räumen will) und das Angebot auch durch die Freisprecheinrichtung fragwürdig und nicht wirklich besser oder lockend.

Meine Meinung: CoolRed und Blue sind ja quasi gleich und da dein Auto nicht sehr alt ist machst du 4000€ Verlust ohne einen merklichen Gewinn (z.B. Aufstieg zu Yaris etc. etc.) zu haben.

Lg Miwo :)

Naja, die Freisprech will ich haben, da die das einzige ist, was im CoolRed fehlt.

Unterschied ist m. E. dass ich dann wieder 3 Jahre Garantie habe. Und in meinem Alten sind einige Kratzer und Beulchen... Wäre also auch ein Zugewinn. Und der Händler will seinen Showroom räumen! Erster Vorschlag waren übrigens € 5.200 Aufpreis.

Nach meiner Kalkulation ist der Preis ok, laut DAT Händlerankaufspreis für den Blue ca. € 5.300 wenn 1a. Von Privat kostet er im 1a-Zustand ca. € 7.000... Neupreis CoolRed incl. Überlieferung laut Liste plus Bluetooth € 12.500. Das ist eine Differenz von entweder € 5.500 oder € 7.200, also gibt er 'nen Rabatt von mindestens fünf- bis siebentausend Euro!

Gut dann werde ich mal morgen nach dem Alter fragen und nochmals in mich gehen...

am 18. März 2011 um 20:37

Hallo,

ich glaube den Cool Red gab es seit August oder September 2010 ich habe meinen Ende September bestellt und ende November bekommen.

MfG

Nicola

am 18. März 2011 um 22:49

Also mein Neuwagen war damals mit aktuellen Reifen ausgerüstet. Sogar vom Premiumhersteller (Conti).

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

Naja, die Freisprech will ich haben, da die das einzige ist, was im CoolRed fehlt.

Hol dir ein BT Headset für ca. 15 EUR oder ein Navi mit Freisprecheinrichtung (ca. 150 EUR). Gibt afaik auch Radios damit mittlerweile.

Zitat:

Unterschied ist m. E. dass ich dann wieder 3 Jahre Garantie habe. Und in meinem Alten sind einige Kratzer und Beulchen... Wäre also auch ein Zugewinn. Und der Händler will seinen Showroom räumen!

2 Jahre Garantieverlängerung gibts auch zu kaufen für wenig Geld, afaik 200 EUR oder so. Bleiben also noch 3500 EUR für ein paar Beulen und Kratzer. Dafür find ichs immernoch rausgeschmissenes Geld.

Aber gut, muß jeder selber wissen ;-)

Themenstarteram 18. März 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Aber gut, muß jeder selber wissen ;-)

Bin ja selber noch nicht durch... Danke für Deine Meinung!

Hi Franky1801!

 

Ich finde das Angebot fair. Das wäre ein  Wertverlust von rund 1.150,- jährlich bei deinem Aygo. Das ist okay.

Dafür bekommst du einen neuen Aygo, mit Garantie. Das neue Modell mit Facelift und mit besserer Kfz-Steuer

Einstufung (jetzt nur noch 20,- jährlich ggü. 67,- früher (alt)) und vielleicht hat der neue Aygo auch schon Euro 5?!

Dazu noch evtl. anstehende Reparaturen und Verschleißdinge die wegfallen (wie z.B. Reifen, Bremsbeläge etc. pp.)

 

Und so lange kann der RedCool noch nicht im Verkaufsraum stehen. Aktuell kam er im Spätsommer/Herbst 2010

raus. Du bekommst also ein relativ aktuelles Sondermodell. 

 

Also ich würd's machen.

 

ciao Metallik

 

Ich muss mich korrigieren. Seit Mitte April 2010 gibt es den Aygo CoolRed.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:41

Ja, was soll ich sagen: Ich habe heute zugeschlagen!

Der Wagen war im September gebaut worden und stand seit ca. 3 Monaten in der Ausstellung. Also akzeptabel!

Er ist Euro 5 (sonst hätte er dieses Jahr nicht mehr Erstzulassung haben dürfen!). Sind mir noch mit ein paar Kleinigkeiten entgegen gekommen (Erstaustattung 1. Hilfe-Set, Tausch der Winterräder am alten auf ihre Kosten...), nicht weltbewegendes, aber nett! Und so wie Metalik das sieht, sehe ich das inzwischen auch!

Am 28.03. hole ich ihn mir ab!

Danke für eure Mithilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

Am 28.03. hole ich ihn mir ab!

Danke für eure Mithilfe!

Dann berichte bitte mal, was für eine Freisprechanlage Du bekommen hast, denn die Anlage aus dem Aygo Blue gibt´s laut Aussage unseres Händlers nicht mehr.

Wir haben letztes Jahr den gleichen Schritt gemacht, vom Blue auf den Cool Red und wollten die gleiche Freisprechanlage bekommen, aber die gab´s nicht mehr.

@Incoming

Ein Headset-System ist keine Alternative zur genial einfachen Freisprechanlage, wie sie im Blue verbaut war. Wir wollen ja nicht wie Lt. Uhura in Star Trek rumlaufen.

am 20. März 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von tomato

@Incoming

Ein Headset-System ist keine Alternative zur genial einfachen Freisprechanlage, wie sie im Blue verbaut war. Wir wollen ja nicht wie Lt. Uhura in Star Trek rumlaufen.

Das ist vollkommener Unsinn. Ein BT Headset ist universell einsetzbar, wo man die Hände freihaben muß, und auch fürs Auto zugelassen. Somit meistens die bessere Alternative und günstiger.

Naja, ist wohl alles auch eine Geschmacksfrage bei den FSEs.

Wir haben auch eine universell einsetzbare BT-FSE mit Sprachwahl und FM-Transmitter.

Das Ding heisst Jabra SP 700 und wird an der Sonnenblende per Clip angebracht. Und da das passende

Smartphone Nokia 5800XM mit 2 verschiedener Navi-Soft (Garmin und Nokia) gekoppelt ist, werden auch

die Navi-Anweisungen gut übertragen auf's BT-FSE Jabra.

 

Es gibt also viele Wege die nach Rom führen.

BT-FSE-Festeinbau

BT-FSE-mobil Gerät

BT-Headset

Für jeden etwas.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von tomato

@Incoming

Ein Headset-System ist keine Alternative zur genial einfachen Freisprechanlage, wie sie im Blue verbaut war. Wir wollen ja nicht wie Lt. Uhura in Star Trek rumlaufen.

Das ist vollkommener Unsinn. Ein BT Headset ist universell einsetzbar, wo man die Hände freihaben muß, und auch fürs Auto zugelassen. Somit meistens die bessere Alternative und günstiger.

Nur das ich nicht außerhalb des Auto mit einem Knopf im Ohr rumlaufen will. Und auch beim Fahren würde mich das Ding stören.

Lt. Händler bekomme ich ein "Eco-Flash" (keine Ahnung ob richtig geschrieben!) eingebaut. Kennt das wer?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Das ist vollkommener Unsinn. Ein BT Headset ist universell einsetzbar, wo man die Hände freihaben muß, und auch fürs Auto zugelassen. Somit meistens die bessere Alternative und günstiger.

Das ist überhaupt kein Unsinn.

Alles, was ich in irgendeiner Art und Weise am Kopf befestigen und permanent tragen muss, ist für uns zumindest vollkommen inakzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen