Axialgelenk Spurstange
Hallo zusammen,
Bei mir waren die Axialgelenke an meinen Moppel fällig (Bauj 2008). Die Fahrerseite ging mit etwas Fumelei, die Beifahreseite trotz mit diesem Spezialwerkzeug (Spurstangennuss) nichts zu machen. Das Problem ist das man trotz des Spezialwerkzeug kriege ich keinen richtigen Grip, auf das Axialgelenk entweder rutscht es ab oder greift nur ganz leicht und bei dem kleinsten Wackler ist dieser leichter Grip weg und man muss wieder von vorne anfangen. Habe dies auch in verschiedenen Lenkstellungen probiert.
Mit der Rohrzange habe ich es auch probiert aber da kommt man garnicht richtig dran.
Mache ich da irgedwas falsch?
Weiss nicht weiter. Zur Zeit komme ich da nicht weiter. Würde mich über jede Hilfestellung freuen
Danke im Voraus
25 Antworten
Zitat:@archilles24 schrieb am 8. Juni 2025 um 13:21:49 Uhr:
Wäre vielleicht noch eine Maßnahme das Axialgelenk zu erhitzen?
Ich wäre mit Wärme eher vorsichtig. Hätte Bedenken das die aufgrund der Enge nicht zielgerichtet sein wird und das andere Bauteile zu warm werden.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. Juni 2025 um 13:15:06 Uhr:
Das kurze Stück wird verwendet. Da kommt das Viereck für den halbzoll Anschluss rein. Dann das Schlüsselmaul über die „Mutter“ und mit verschiedenen Verlängerungen spielen bis du unter dem Auto eine Stelle findest an der du die Ratsche ansetzten kannst.
Kannst du mir noch bitte die Mauschlüsselgröße durchgeben mit dem ich am Axialgelenk ansetzte? Danke
Sorry. Weiß ich nicht auswendig.
Hallo an alle,
habe gestern noch einen letzten Versuch gestartet und siehe da, es hat geklappt. Spurstange ist samt mit Spurstangenkopf erneuert.
Ist das jetzt normal das wenn man jetzt fährt fühlt sich es an als ob man wenig Luft in den Reifen hätte, was nicht der Fall ist, wie wenn man auf rohe Eier fahren würde. Beim zu starken einlenken z.B nach links rutscht/schleift der re Reifen nach links nach, also ganz komisches Gefühl.
Ist das normal? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke
Ähnliche Themen
Ist die Spur danach eingestellt worden??
Zitat:
@Oldmanscout schrieb am 10. Juni 2025 um 19:31:41 Uhr:
Ist die Spur danach eingestellt worden??
Nein noch nicht, ist das dann normal? Bei einem baugleichen Fahrzeug war das nocht der Fall. Gleiche Reparatur. Nur die Ersatzteile waren von einer anderen Firma.
Moin,
hängt von den Toleranzen der Teile ab. Spur ist nach solch einer Reparatur zu 100% verstellt. Darum erstmal versuchen, die Räder grob parallel auszurichten. Dann sollte das zumindest für den Weg zum Vermessen reichen. Alle andere ist ein meinen Augen Pfusch, ein Kollege, der den Rat nicht befolgt hat, hat 2 Reifen in 3 Monaten dezent zersägt....
Gruß Lars
Zitat:
@lagusan schrieb am 11. Juni 2025 um 00:32:48 Uhr:
Moin,
hängt von den Toleranzen der Teile ab. Spur ist nach solch einer Reparatur zu 100% verstellt. Darum erstmal versuchen, die Räder grob parallel auszurichten. Dann sollte das zumindest für den Weg zum Vermessen reichen. Alle andere ist ein meinen Augen Pfusch, ein Kollege, der den Rat nicht befolgt hat, hat 2 Reifen in 3 Monaten dezent zersägt....
Gruß Lars
Hallo Lars,
Danke für deine Nachricht. Ja das wird auch gemacht kommt die Tage zur Spureinstellung in die Werkstatt. Meine Frage war ob das so normal ist sieses Verhalten, weil beim Vorgänger (baugleiches Auto) war das nicht so
Muss auch nicht sein. Wenn man die exakte Mitte des Lagers markiert und dann an der Spurstange eine Markierung anbringt und dann den Abstand genau misst und alles nach dem Neueinbau wieder so justiert stimmt alles perfekt. Schon x- mal so gemacht und es war nie eine Einstellung nötig.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 11. Juni 2025 um 17:04:50 Uhr:
Muss auch nicht sein. Wenn man die exakte Mitte des Lagers markiert und dann an der Spurstange eine Markierung anbringt und dann den Abstand genau misst und alles nach dem Neueinbau wieder so justiert stimmt alles perfekt. Schon x- mal so gemacht und es war nie eine Einstellung nötig.
Hallo,
welches Lager meinst du genauwas abgemessen soll? Ich kenne das mit den Umdrehungen zählen des Spurstangenkopfes.
Das ist alles nix genaues.
Spur einstellen lassen und gut ist.