ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. AX: Bremsbelag liegt schief an und Pedalwiderstand zu gering

AX: Bremsbelag liegt schief an und Pedalwiderstand zu gering

Citroën AX ZA
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:19

Hallo Community,

ich hab bei meinem 92er AX die Scheiben und Beläge gewechselt. Auf der Beifahrerseite liegt der äußere Bremsbelag nun aber nicht plan an der Scheibe an (siehe Bild) Man sieht es auch an den Spuren auf der Scheibe.

Außerdem ist mein Pedalweg irgendwie schwammiger als zuvor. Wirkung ist wie vorher, jedoch muss ich weiter treten, bis die Wirkung einsetzt.

Habe einen kleinen fehler gemacht bei der 2. Scheibe. Nachdem alles montiert war, wollte ich vor der Radmontage testen ob alles gangbar ist. Habe allerdings vor dem Pumpen vergessen, die Scheibe mit den Radbolzen zu befestigen. Habe gute 15 mal aufs Pedal getreten. (Ausgleichsbehälter war geöffnet) und es dann bemerkt. Kolben kam natürlich bisschen raus, aber nachdem ich alles wieder gerade aufgelegt habe und ordentlich befestigt habe war alles gut.

Kann ich mir dadurch Luft ins System gezogen haben über den geöffneten Ausgleichsbehälter? Der Flüssigkeitsstand ist nach wie vor bei Max.

Soll ich einwach warten ob es sich von allein gibt, oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank schon einmal

Gruß Andy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

auf dem Bild, wo man den Bremssattel sehen kann, sieht es so aus, als würde der Belagträger schon nicht richtig an der Belaganlagefläche im Sattel anliegen.

Falls das so ist, hast du entweder die Fläche nicht richtig gereinigt, oder der Belagträger ist aus irgendwelchen Gründen zu groß und liegt deshalb nicht sauber an.

Daher wird auch das schwammige Gefühl bei deiner Bremse kommen.

Falls dir bei deiner Aktion nicht der Kolben komplett aus der Kolbenbohrung gerutscht ist, oder der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht so leer war, daß Luft angesaugt wurde, kann auch keine Luft in das System gelangt sein.

Das Pumpen mit dem Pedal, insbesondere bis zum Bodenblech, sollte man sich übrigens verkneifen, da man sich so auch seinen Haupzbremszylinder schrotten kann.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:46

Also ich habe den Sattel inzwischen nochmal abgemacht und nachgeschaut, aber da sieht alles normal aus und liegt auch richtig an, soweit ich das gesehen habe. Nach wie vor jedoch immer noch das schwammige Gefühl. Außerdem knarrt es auch, wie beim Deckel ner alten Schatzkiste, wenn ich (Motor aus) aufs Pedal drücke und aus dem Fenster lausche.

Wenn es keine Luft ist und falls es der Belagträger auch nicht sein sollte, gäbe es noch nen Verdächtigen??

Gruß Andy

und du bist sicher, dass die richtigen belaege verbaut sind ? das sieht fuer mich aus, als passten sattel und belaege ueberhaupt nicht zusammen. spezielle auf bild 2 sieht das sehr komisch aus.

 

gruesse vom doc

Sind die Federn um die Stifte richtig rum drin???-

dh vor oder hinterm Belag??

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:32

@ doc. Diese wurden mir gegeben, anhand der Schlüsselnummer, es stand Citroen drauf und sie sahen exakt so aus, wie die alten, daher denke ich sollte da alles stimmen.

@xa-driver

Die Federn sind wie sie vorher auch verbaut waren. Die Feder drückt jeweils von der Seite gegen den Belag, der von der Bremsscheibe abgewandt ist. Also zuerst Feder draufgefummelt, dann inneren Belag, dann Scheibe, dann äußeren belag und Feder darüber.

Aber welche Stifte meinst du?

EDIT: Achso, du meinst die beiden Führungsstift, auf die ich den Belag draufstecke. Die hab ich gar nicht ausgebaut, da sie zu fest waren. Ich hab stattdessen den vorderen Teil des Sattels einfach abgenommen und die STifte steckenlassen.

EDIT: IN diesem Link sind einige Bilder zu sehen. Da sieht alles genauso aus, wie bei mir. Sowohl die Feder, als auch der Sattel an sich, wie er den Belag hält.

Kannst du mal ein Bild von der Vorderseite des Sattels machen? auf den vorliegenden Bildern kann man kaum etwas erkennen.

Und ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber das ist jetzt hier ein gutes Beispiel dafür das an einer Bremse nur ein Fachmann etwas zu suchen hat, du gefährdest nicht nur dich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, darüber hinaus sind wenn du so jetzt schon gefahren bist und gebremst hast nochmal neue Beläge und neue Schieben fällig.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Kannst du mal ein Bild von der Vorderseite des Sattels machen? auf den vorliegenden Bildern kann man kaum etwas erkennen.

Und ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber das ist jetzt hier ein gutes Beispiel dafür das an einer Bremse nur ein Fachmann etwas zu suchen hat, du gefährdest nicht nur dich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, darüber hinaus sind wenn du so jetzt schon gefahren bist und gebremst hast nochmal neue Beläge und neue Schieben fällig.

*Danke*

Ich habe es mir gedacht, lese auch schon von Anfang hier mit, mich aber zurueckgehalten :)

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:04

Kann verstehen, wie ihr jetzt denkt, aber ich denke nicht, dass dies ein Beispiel dafür ist. Das war jetzt das 6. mal, dass ich Scheiben und Beläge gewechselt habe.(Plus 3 mal bei Mopped) Die ersten zwei mal unter Anleitung eines Freundes, welcher KFZ-Mechaniker ist und seither allein.Ich weiß dabei schon was ich tu, nur war es halt ein schusseliger Fehler, dass ich die Radbolzen nicht eingedreht habe. Sowas passiert Fachleuten auch zu Hauf. Man kennt ja diverse Geschichten aus Werkstätten. Bisher gab es nie Probleme und auch diesmal ist es ja nicht so, dass die Bremswirkung wegen Undichtigkeit o.a. nicht da wäre, nur ist der Pedalweg länger, was mich stört.

Eingebaut ist definitiv alles, wie es vorher auch war. Auch hab ich keine Kupferpaste/Keramikpaste auf die Innenseite geschmiert, die Entlüftungsschraube aufgedreht, die Beläge falsch herum eingebaut oder sonst welche diletanttischen Fehler gemacht.

Wenn ich die Tage Zeit finde, mache ich ein Foto. Nur musst du mir nochmal genau sagen von wo? vorne wo man hineinschaut und die Beläge inkl. Feder sieht?

Zitat:

Original geschrieben von andy-peer

Eingebaut ist definitiv alles, wie es vorher auch war

sagmal... wieso sieht man auf bild zwei eigentlich nur einen einzigen bremsbelag ? auf der innenseite der scheibe ist nur irgendein rostiges irgendwas zu erahnen ?!

ohne die bremsanlage am ax jetzt im detail zu kennen - das wird doch eine "normale" einkolben-schwimmsattelbremse sein - wo zur hoelle ist der zweite bremsbelag an der innenseite der scheibe ?!?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:35

Ja ist ein Schwimmsattel mit einem Kolben. Der Belag sitzt etwas tiefer. Was du dort siehst, ist der Teil, in dem der obere Führungsbolzen für den Schwimsattel verläuft. genauer gesagt, ist es die "Schwinge" von der Radaufhängung, welche den Bremssattel festhält. Auf meinem zweiten Bild kannst du ungefähr erahnen, auf welcher Höhe der Belag hinter der Scheibe sitzt.

Hier mal ein Bild aus dem Internet, da siehst du wie der Sattel aufgebaut ist. So ist es bei mir auch montiert.

http://www.ax-berlin.de/Teile/Bremse/Bremse15.jpg

Die Federn sind wie sie vorher auch verbaut waren. Die Feder drückt jeweils von der Seite gegen den Belag, der von der Bremsscheibe abgewandt ist. Also zuerst Feder draufgefummelt, dann inneren Belag, dann Scheibe, dann äußeren belag und Feder darüber.

..und wenn du das Bild anschaust ist die Feder vor dem äußeren Belag

und nicht zwischen Belag und Scheibe.

sorry: Belag und Sattel

Zitat:

Original geschrieben von XA-Driver

..und wenn du das Bild anschaust ist die Feder vor dem äußeren Belag

und nicht zwischen Belag und Scheibe.

Aber so wie auf dem Bild ist es richtig montiert...

Die Feder wuerde aussen am aeusseren Belag bauartlich schonmal nicht passen, ausserdem wuerde beim bremsen die Feder zwischen Sattel und Belag dafuer sorgen, dass der Belag nicht richtig am Sattel anliegen wuerde...

Die Feder drueckt bei der Bremse auch nicht seitlich auf die Belaege, sondern von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. AX: Bremsbelag liegt schief an und Pedalwiderstand zu gering