ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. AWO 425 Motorprobleme

AWO 425 Motorprobleme

Simson AWO 425 T
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:03

Hallo, normalerweise bin ich oft im US-Car Forum aber jetzt hab ich mal ein Problem mit einem Motorrad. Nämlich einer AWO 425 Touren, bj 1954

Die Maschine habe ich schon länger bei mir rumstehen aber nie gefahren geschweige denn restauriert. Nun will ich mich mal dran setzen.

 

Aber ich bin schon auf das erste Problem gestoßen, der Motor läuft ziemlich schlecht. Springt normal an und dann nach kurzer Zeit nimmt er kein Gas mehr an und geht dann aus. Ich weiss nicht wodran es liegen könnte, den Vergaser hab ich vor längerer Zeit neu abgedichtet und eine neue Düse eingesetzt.

 

Vlt kennt ja jemand die Symptome und kann mir weiterhelfen.

 

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich widerum empfehle dir ein anderes forum... und zwar das "awoforum.de".

da tummeln sich sehr viele spezis rum.

auch viele gewerbetreibende rund um die awo sind vorhanden!

und eine Vape Zündung ist zwar gut, aber bestimmt nicht besser als ein professionell instand gesetzter zündmagnet! (dazu ist die vape um ca. 250€ teuerer)

Hallo!

 

Gehört Ihrer geschätzten Meinung nach eine Zünanlage nicht zum Motor??

 

Groesch

.

.

Ja, aber keine Vape !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich tippe mal auf keinen Sprit bekommen.

Hast denn schon mal den Benzinhahn gesäubert ???

Geschaut ob Sprit gut läuft ??

eventuell kann es auch der Zündmagnet sein.

Ich empfehle systematisch den Exorzismus.

Ventile einstellen,

Vergaser komplett zerlegen und reinigen.

Zündung mit allen Komponenten mit

Kerzen / Stecker etc. checken .

Sonnst suchst Du Dich tot und weist hinterher nicht

mehr was gehauen und gestochen.

 

Ich habe zwei Ural´s , sind auch BMW Kopien , aller-

dings mit Zwei unabhängigen Zylindern außer KW & NW.

am 16. März 2013 um 17:21

Moin Moin

der Fehler ist eindeutig die Zündung! hast Du noch die alte Zündung mit Magnet.

Zwei Ursachen sind sehr wahrscheinlich.

Kondensator oder Zündmagnet die sind nach so langer Zeit alle defekt da hilft nur der Umbau auf

Batterie Zündung ist aber sehr einfach.

Die alten Zündanlagen haben wir damals nie in den Griff bekommen die waren zu fehlerhaft

mfg

am 30. Januar 2014 um 15:57

Hallo,

wer seine AWO alltagstauglich machen will, kommt um eine

 " VAPE " Zündanlage nicht herum!

Ich habe sie verbaut und die Suhler braucht nur noch Benzin und

Öl und ab und zu mal etwas Luft in die Reifen.

 

Salute Groeschraz :cool:

ich widerum empfehle dir ein anderes forum... und zwar das "awoforum.de".

da tummeln sich sehr viele spezis rum.

auch viele gewerbetreibende rund um die awo sind vorhanden!

und eine Vape Zündung ist zwar gut, aber bestimmt nicht besser als ein professionell instand gesetzter zündmagnet! (dazu ist die vape um ca. 250€ teuerer)

am 2. Februar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich widerum empfehle dir ein anderes forum... und zwar das "awoforum.de".

da tummeln sich sehr viele spezis rum.

auch viele gewerbetreibende rund um die awo sind vorhanden!

und eine Vape Zündung ist zwar gut, aber bestimmt nicht besser als ein professionell instand gesetzter zündmagnet! (dazu ist die vape um ca. 250€ teuerer)

Hallo!

was soll das denn? Hier geht es doch um {< AWO 425 Motorprobleme }>

Gehört Ihrer geschätzten Meinung nach eine Zünanlage nicht zum Motor??

Wem 250 Euronen zu viel Geld sind, der sollte sich nicht mit der Restauration von

Oldteimern befassen.

Groesch

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich widerum empfehle dir ein anderes forum... und zwar das "awoforum.de".

da tummeln sich sehr viele spezis rum.

auch viele gewerbetreibende rund um die awo sind vorhanden!

und eine Vape Zündung ist zwar gut, aber bestimmt nicht besser als ein professionell instand gesetzter zündmagnet! (dazu ist die vape um ca. 250€ teuerer)

Hallo!

 

Gehört Ihrer geschätzten Meinung nach eine Zünanlage nicht zum Motor??

 

Groesch

.

.

Ja, aber keine Vape !

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Hier geht es doch um {< AWO 425 Motorprobleme }>

...

Wem 250 Euronen zu viel Geld sind, der sollte sich nicht mit der Restauration von

Oldteimern befassen.

Ich kann zwar nix zu AWO sagen; aber auch bei uns in der MZ-Szene betrachten manche die VAPE als Allheilmittel. Ich persönlich halte die zwar nicht für schlecht, aber auch die originale Elektrik kann man soweit zuverlässig machen, daß man damit durchaus leben kann. Habe in meiner ES und meiner TS noch die originale Anlage drin, lediglich der TS hab ich einen 6 V-VAPE-Regler spendiert, mit dem ich auch recht zufrieden bin.

Die Frage ist auch, was man möchte; nur ein bißchen durch die Gegend kutschieren und auf Oldtimerveranstaltungen fahren, oder soll es für den Alltag sein?

Übrigens: Siezen ist im Netz nicht nötig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

 

Übrigens: Siezen ist im Netz nicht nötig. ;)

.

Lass mal ;) , da weiß man gleich, mit was man es zu tun hat. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich widerum empfehle dir ein anderes forum... und zwar das "awoforum.de".

da tummeln sich sehr viele spezis rum.

auch viele gewerbetreibende rund um die awo sind vorhanden!

und eine Vape Zündung ist zwar gut, aber bestimmt nicht besser als ein professionell instand gesetzter zündmagnet! (dazu ist die vape um ca. 250€ teuerer)

Hallo!

was soll das denn? Hier geht es doch um {< AWO 425 Motorprobleme }>

Gehört Ihrer geschätzten Meinung nach eine Zünanlage nicht zum Motor??

Wem 250 Euronen zu viel Geld sind, der sollte sich nicht mit der Restauration von

Oldteimern befassen.

Groesch

aber lieber hab ich originale instand gesetzte teile, als erstmal alles neu zu machen.

Und wenn's am ende noch günstiger ist...umso besser! Und auch 250€ sind ne menge Geld.

Auch ich habe eine Vape drin - aber nur die Lichtmaschine... und das nur weil mein Rumänischer Vorbesitzer eine ganz komische Russische Lichtmaschine, regelrecht reingebastelt hat!

 

am 11. Februar 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

 

 

Hallo!

was soll das denn? Hier geht es doch um {< AWO 425 Motorprobleme }>

Gehört Ihrer geschätzten Meinung nach eine Zünanlage nicht zum Motor??

Wem 250 Euronen zu viel Geld sind, der sollte sich nicht mit der Restauration von

Oldteimern befassen.

Groesch

aber lieber hab ich originale instand gesetzte teile, als erstmal alles neu zu machen.

Und wenn's am ende noch günstiger ist...umso besser! Und auch 250€ sind ne menge Geld.

Auch ich habe eine Vape drin - aber nur die Lichtmaschine... und das nur weil mein Rumänischer Vorbesitzer eine ganz komische Russische Lichtmaschine, regelrecht reingebastelt hat!

siehste...siehste, und mein Vorbesitzer war polnischer Herkunft! Klingel´s jetzt ?

Groesch

am 11. Februar 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

 

Übrigens: Siezen ist im Netz nicht nötig. ;)

.

Lass mal ;) , da weiß man gleich, mit was man es zu tun hat. :D

genau schelle 1, so isses. man kann nicht " JEDEN " ein kameradschaftliche " Du " anbieten!

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

 

.

Lass mal ;) , da weiß man gleich, mit was man es zu tun hat. :D

genau schelle 1, so isses. man kann nicht " JEDEN " ein kameradschaftliche " Du " anbieten!

Der Spruch ist wiederum herr lich.

am 12. Februar 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

 

genau schelle 1, so isses. man kann nicht " JEDEN " ein kameradschaftliche " Du " anbieten!

Der Spruch ist wiederum herr lich.

Freut mich, das " SIE " den Spruch verstanden haben.

Moin,

bei der AWO speziell weiss ich jetzt nicht ob die Lima , Zündung konstruktiv so ne Gurke ist.

Bei dem Problem der schwachen Zündung lags bei meiner DB an der Zündspule und am Kontakt.

Zündspule im Austausch mit original altem Spulenkern, original U-Kontakt(kein Nachbau), neuerC, NGK Kerze

Springt seitdem in jeder Situation an, auch nach längerer Standzeit.

Vieleicht 60 eus Material.

Falls die Lima mal schwächelt , wird sie erst mal instandgesetzt.

Bis jetzt läuft alles gut mit der Billiggelbatterie...

Verbaut ist eine Noris MLZ U

PS:...schreibt hier mal besser was zum Thema des TE.Den OT geplänkel Mist hält man ja kaum aus....

 

trotzdem gruss an alle:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen