AWD, Differential und Reifenpanne

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

Nächstes Wochenende geht`s auf Expedition, rund um Skandinavien.
Mir ist immer noch ein bissi mulmig, derweil der XC70 nur ein Notrad an Bord hat. Gibt es bei Reifenpanne irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man das Notrad aufzieht? Sollte man u.U. das DSTC ausknipsen, derweil der Radumfang der vier Räder nicht gleich ist? Können die Differentiale zu arg belastet werden?

Falls ja, wäre es besser mit einem Flat-Tyre Sytem zu arbeiten? Hat damit schon jemand Erfahrung?
Und letzte Frage. Wenn man mit AWD (Haldex) abgeschleppt werden muss, reicht es den Wagen vorne hochzubocken oder sollte man in besser ganz auf ne Ladefläche heben?
Und allerletzte Frage. Muss man, falls ein Reifen unbrauchbar geworden ist, immer unbedingt vier neue aufziehen, oder gibt es eine Toleranzgrenze (Profiltiefe?) bis zu der nur ein Reifen neu aufgezogen wird, bzw. man nur auf einer Achse neue Reifen aufzieht?

gruesse
michael

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70will

Das Notrad hat den gleichen Umfang wie die Serien Pirelli's.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder??

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

dass man nicht mit Reifen unterschiedlicher Profiltiefe längere Zeit fahren sollte.
Ich kann das von der technischen Seite her nicht nachvollziehen. Was soll daran Schaden nehmen? Das Differential, die Haldex an sich

Das Fahrverhalten, vor allem bei Nässe, kann darunter leiden. Theoretisch auch das Differential, wobei das eher hypothetisch ist.

Hier noch einige Tips (Quelle: Conti):
Verwenden Sie nur Reifen eines Herstellers. (Die Nutzung von Reifen verschiedener Hersteller kann zu maßgeblichen Beeinträchtigungen der Fahr- und Bremseigenschaften führen)
Erneuern Sie Ihre Reifen mindestens achsweise
Fahrzeuge mit Vierradantrieb sollten generell mit identischen Reifen bestückt werden
Beziehen Sie das Reserverad frühzeitig in den Tausch mit ein
Bitte beachten Sie eventuelle Laufrichtungsvorgaben und ggf. Kennzeichnungen an der Außenseite !

Gruß

Martin

Der sich fragt, was Michael den Holzlenker und den Holzmichel wohl verbindet!?

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder??

Hallo s60r,

jetzt war ich nochmal in der Garage und habe das Notrad ans Tageslicht befördert. Es ist so 😎, das Notrad und die Serienreifen haben den gleichen Umfang.

Ich habe jetzt hinten einen Unterschied in der Profiltiefe von 2mm. (HR 6mm, HL 8mm)

Wenn Pics gewünscht werden bitte nochmals melden !

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Theoretisch auch das Differential, wobei das eher hypothetisch ist. ...

genau das wollte ich wissen Ich denke auch, dass diese Diskussion um mögliche Schäden am Differential oder an der Haldex übertrieben sind. Ein Vorteil der Haldex ist ja gerade, dass sie nicht so empfindlich wie frühere Systeme ist. Der Erfahrungsbericht von V70will untermauert das Ganze zudem. Danke v70will! Und dann haben wir ja noch die NR, welche auch noch einen Ausgleich schafft.

gruesse
michael