AW zum Radiocode....oder wie komme ich an der Baustelle weiter?
Moin an alle
Es geht um das leidige Thema Radiocode.
das Reparieren und Ertüchtigen von alten Volvo-Radios habe ich mir mittlerweile zum Hobby gemacht. Mittlerweile habe ich hier drei Geräte, die nach einem Code schreien, damit ich sie überhaupt weitergehend überprüfen kann.
Mir ist durchaus bekannt, das man den Code beim "Freundlichen" erfragen kann. Habe ich auch schon mit Erfolg gemacht. Leider haben nur noch wenige Volvomitarbeiter überhaupt die Kenntnis wie das geht, geschweige denn das das auch ohne FIN oder Eigentumsnachweis funktioniert. Mein örtlicher hat mich an einen Radioladen verwiesen (!). Der nächste sagte das ginge gar nicht ;-(
Es ist auch bekannt, das es eine Arbeitsanweisung von Volvo zu Ermittlung des Radiocodes gibt. Nur mit der SN-Nr! Leider habe ich die Nummer der AW nicht. Soll 15€ kosten. Für Input bin ich offen ;-)
Dann gibt es noch diverse Internetportale, die gegen einen kleinen Obolus den richtigen Code raus rücken. Ich habe jetzt mehrerer dieser Portale angetestet. Leider sind unsere alten Radios, 900, 901, 805, 802, 801 CTs etc nicht mehr gelistet. Also komme ich auch hier nicht weiter. Auch eine Mietsoftware zu Erlangung des Codes kann ich nicht finden.
Vielleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen. Ich würde mich über Tipps, Links und sonstige Ratschläge freuen.
Grüße
Thomas
19 Antworten
Ich hab's gerade erst bekommen. Also wahrscheinlich länger am Strom lassen oder ?
So steht es schon in der Bibel:
Erstes Buch Assar/Gustaf,Kapitel B5234
Zitat:
@Philippg40 schrieb am 23. Januar 2025 um 14:47:14 Uhr:
Ich hab's gerade erst bekommen. Also wahrscheinlich länger am Strom lassen oder ?
2 Stunden muss es eingeschaltet sein, danach erlaubt es dir wieder ein Versuch.
Habe irgendwo gelesen, dass es eine Dioden oder EEPROM codierung gibt. Diodenanordnung wäre der CODE. Bzw. den EEPROM kann man auslesen. Natürlich mit entsprechendem Werkzeug und Software...
Oder man hat die Seriennummer des Geräts und diverse Apps können daraus den CODE errechnen