Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. AW 50-42 LE Allrad/Frontantrieb

AW 50-42 LE Allrad/Frontantrieb

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. August 2022 um 6:22

Hallo

Nachdem ich vor ein paar Tagen zu einem günstigen Preis einen halb zerlegten Volvo V70 R AWD Bj.99 gekauft habe, vermute ich nun dass das Getriebe defekt ist. Wenn der Wählhebel auf P, N, D oder sonstiger Stellung ist kann man die Räder drehen, wenn der Motor läuft und auf D ist bewegen sich die Räder auch nicht (Räder sind natürlich in der Luft). Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder hat eine Idee woran es sonst liegen könnte. Nun zur eigentlichen Frage, auf dem Typenschild meines vermutlich defekten Getriebes steht: AW 50-42LE, wenn ich mich richtig erinnere stand das auch auf dem Getriebe von meinem 2.5 l Sauger mit Frontantrieb, kann das überhaupt sein, dass es sich hierbei um den gleichen Typ Getriebe handelt? Und wonach muss ich suchen um das richtige zu finden? Weiter Nummer die auf dem Getriebe stehen: 208943/ 98MW507397

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Verteilergetriebe ist ja entscheidend und mach erst aus einem FWD einen AWD.

Im Allgemeinen unterscheiden sich ggf. noch die Übersetzungen in den einzelnen Motorisierungen,also von Sauger zu Turbo.

Themenstarteram 5. August 2022 um 6:30

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. August 2022 um 08:27:58 Uhr:

Das Verteilergetriebe ist ja entscheidend und mach erst aus einem FWD einen AWD.

Im Allgemeinen unterscheiden sich ggf. noch die Übersetzungen in den einzelnen Motorisierungen,also von Sauger zu Turbo.

Achso, vielen Dank für die Antwort, dann sollte es ja nicht allzu schwierig sein ein neues aufzutreiben.

Wobei in den meisten Fällen eher das Verteilergetriebe das Problem ist und nicht das Automatikgetriebe.

Hey,

klar können sich die Räder drehen. Ich vermute, sie drehen sich aber entgegengesetzt oder einzeln. Das macht das Differential. Vielleicht ist die Hülse zum Verteilergetriebe zahnlos und das Differential dreht beliebig.

Grüße, Nok

.... oder die Kardanwelle ist ausgebaut.

Das Auto ist ja teilzerlegt

Das Getriebe ist laut Nummer Baujahr 98, scheint also original zu sein

Themenstarteram 5. August 2022 um 9:42

Zitat:

@nok13 schrieb am 5. August 2022 um 11:06:15 Uhr:

Hey,

klar können sich die Räder drehen. Ich vermute, sie drehen sich aber entgegengesetzt oder einzeln. Das macht das Differential. Vielleicht ist die Hülse zum Verteilergetriebe zahnlos und das Differential dreht beliebig.

Grüße, Nok

Ok, ich dachte die Räder dürften sich nichtmehr bewegen auf P. Auf der Vorderachse drehen sich die Räder in die gleiche Richtung sobald man an einem dreht. Außerdem wundert mich dass sich garnichts tut egal ob auf P R N D 3 oder L so als wäre er die ganze Zeit im Leerlauf, ich bin davon ausgegangen dass sich die Räder dann von selbst drehen sollten.

Themenstarteram 5. August 2022 um 9:43

Zitat:

@eigen2 schrieb am 5. August 2022 um 11:14:11 Uhr:

.... oder die Kardanwelle ist ausgebaut.

Das Auto ist ja teilzerlegt

Das Getriebe ist laut Nummer Baujahr 98, scheint also original zu sein

Die Kardanwelle ist verbaut, aber müsste ohne Kardanwelle nicht das Getriebe sonst funktionieren?Es tut sich nämlich garnichts auch nicht auf der Vorderachse.

Mit anderen Worten, das Auto fährt nicht, wenn es auf dem Boden steht?

Ölstand vom Getriebe passt?

Geräusche wenn du Gas gibst?

Fehler im Steuergerät vom Getriebe?

Gibt es einen Ruck, wenn du R einlegst?

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:24

Genau, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ölstand passt, Geräusche macht es keine, Fehler sind auch keine hinterlegt und einen Ruck beim einlegen vom Rückwärtsgang gibt es auch nicht.

Vielleicht kannst du noch ein bisschen was zum Schadensbild schreiben. Was ist alles auseinander gelegt?

Wenn du den Wahlhebel bewegst, kommen die Befehle am Getriebe an? Also wird der große Schalter auf dem Getriebe bewegt?

Den würde ich mal untersuchen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 11:08

Oh man, war echt ein dummer Fehler, die Bremssättel waren nur bombenfest. Schätze mal der Verkäufer hat die irgendwie gangbar gemacht und ich hab die Bremse irgendwann zu fest getreten, dass sie sich wieder festgefressen haben. Mit demontierten Bremssätteln auf der Vorderachse drehen sich die Räder jetzt auch wieder bei eingelegten Gang, hinten tut sich weiterhin nichts. Mal schauen ob auch die Bremssättel schuld sind oder ob irgendwas mit dem Allrad nicht stimmt. Trotzdem vielen Dank

Zitat:

@xyval schrieb am 5. August 2022 um 08:22:36 Uhr:

Wenn der Wählhebel auf P, N, D oder sonstiger Stellung ist kann man die Räder drehen,

Verstehe ich nicht, wie das sein kann, wenn die Bremse fest ist...

Themenstarteram 5. August 2022 um 11:31

War noch beim Verkäufer auf der Bühne.

hier stand unsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen