Avensis T22 Fernbedienung reagiert nur sporadisch
Hallo Leute,
beim Avensis meines Schwiegervaters reagiert die Fernbedienung nur sporadisch. Batterie (Schlüssel durch Toyota) wurde gewechselt, Schlüssel (durch Toyota) angelernt und eine fremde Funkquelle (Störung) kann ausgeschlossen werden.
Ist die ZV Einheit defekt?
Ich hatte auch den T22. Der hat sich einafch eigenständig geöffnet (Auto war damals 2 Jahre alt, ZV komplett auf Garantie gewechselt).
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß
egis-verso
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor einiger Zeit mit etwas mit dem Wagen beschäftigen können und habe den Fehler gefunden.
Fahrzeug öffnete, schließte aber nicht immer. Ursache war ein Relai in der Relaibox Fussraum Fahrerseite. Neben dem OBD stecker ist eine Relaibox und in dieser ist ein kleines schwarzes Relai aufgelötet mit der Nr. V23078-C1002-A303. Habe es im Internet bestellt und eingelötet. Seit dem keine Probleme mehr.
Ich hoffe der Tip hilft euch
19 Antworten
Hallo niewiederA,
deine Beschreibungs des Fehlerbilds passt mit meinem von damals komplett überein. Schau dir bitte den Beitrag über deinem an.
Im Türschloss ist nur ein Elektromotor und ein kleiner Wechselschalter
verbaut. Mehr nicht.
Ich tippe das auch bei dir das Relai defekt ist. Auf wunsch schicke ich dir ein Foto davon zu.
Gruß
Merin83
Hallo Merin83,
ja, ich habe anhand der anderen Beschreibungen (auch in anderen Foren) auch das Relais in Verdacht (zumal auch mein Schiebedach spinnt, es verliert seinen Nullpunkt ständig). Ein Foto wäre toll. Ich habe gesehen, dass das Relais gerade mal 10 € kostet, kann eigentlich nicht schaden, dass mal zu probieren.
Vor einem halben Jahr hatte ich über das Schiebedach einen massiven Wassereinbruch im Fahrerfussraum, vielleicht hat das Relais dabei einen (Korrosions-)schaden genommen.
Vielen Dank und besten Gruß,
NiewiederA
Guten Morgen,
hier einpaar Bilder vom Relai.
http://img109.imageshack.us/img109/7711/img6910f.jpg
By merin83 at 2011-02-09
http://img218.imageshack.us/img218/3971/img6903t.jpg
By merin83 at 2011-02-09
Es ist das schwarze Siemens Relai. Inwieweit es mit dem Schiebedach zusammenhängt
weiß ich nicht. Ich habe damals bei der Fehlersuche die FB betätigt und kurz die Box angestupst
und schon schließte das Fahrzeug. Da war mir klar, dass der Fehler das Relai ist. Es ist ja auch
elektromechanisch und verschleißt nach einiger Zeit
Hallo Merin83,
vielen Dank, das hilft mir sehr, ich probiere es aus. Wagen kommt morgen aus der Werkstatt.
Schönen Abend noch!
Besten Gruß,
NiewiederA