ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis Kaufentscheidung

Avensis Kaufentscheidung

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:18

Hallo,

Da ich den ersten Thread im falschen Forum eröffnet habe probiere ich es mal im richtigen ;)

ich wollte fragen was ihr von meiner Idee haltet.

Nun ich könnte sehr günstig einen Avensis 2.2 D-Cat Combi Executive mit allem drum und dran bekommen. Die EZ ist 01.08 und er hat 20000km runter. Der Preis beträgt nach Handeln 19000€.

Was meint ihr ist es vernünftig ein Vorgänger-Modell zu kaufen ? We sieht es außerdem mit seiner Euronorm aus ? Wie lang dürfte ich nach aktuellem Stand mit ihm in die Umweltzonen reinfahren ?

Und wie ist der Wagen nach persöhnlicher Erfahrung so ?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung. Ihr könnt auch gerne Aspekte reinbringen die nicht in der Fragestellung aufgeführt sind.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte es ja "drüben" schon geschrieben, vlt. solltest Du den Moderator bitten den Thread drüben zu löschen!

Der D-CAT hat definitiv die grüne 4er Plakette, es gibt also nach heutigem Stand keine Beschränkungen für die Einfahrt in Umweltzonen. Wie lange das so bleibt, wissen die Politiker wohl selbst nicht.

Das Angebot erscheint mir bei der geringen Fahrleistung recht gut, bedenkt man, dass der neu (wenn auch Navi drin ist) mal über 30T€ gekostet hat. Es ist auch ein gutes Beispiel dafür wie momentan die Gebrauchtwagenpreise purzeln, und wie schlecht es mit dem Werterhalt aussieht. Das muss man mit einrechnen, wenn man heute ein neues Fahrzeug kauft.

Der T25 ist ein brauchbares Auto, bis auf die Scheinwerfer! Wenn Du viel Landstraßen im Dunkeln fahren musst, würde ich aus diesem Grund definitiv vom Avensis abraten. Es ist nicht nur die Lichtausbeute und Ausleuchtung grottenschlecht, es gibt auch ständig Probleme mit Wasseransammlungen in den Scheinwerfern. Sonst gibts hin und wieder Ärger mit Klappergeräuschen von allen möglichen Quellen. Am besten ist du fährst das Auto ausgiebig Probe und achtest auf diese Schwachstellen. Der D-CAT ist wenn er problemlos läuft (wie bei mir) ein geiler Motor. Man darf sich aber keine Verbrauchswunder erwarten, vor allem dann nicht, wenn man viel Kurzstrecke und Stadtbetrieb fährt. Sonst macht die Maschine viel Spass und ist gerade auch im Avensis sehr leise und komfortabel zu fahren. Ein idealer Cruiser und "Langstreckenschrubber", aber keine Sportlimosine. Auch das Platzangebot ist als recht gut und familientauglich zu bezeichnen. Mit den Ablagen siehts eher schlecht aus, ein Shellatlas z.B. ist nirgends unterzubringen.

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben, der T25 war bisher der schlechteste Toyota, aber nicht das schlechteste Auto in meinen Händen. Wenn das gegenüber andern Fahrzeugen auch Jammern auf hohem Niveau ist. Neben dem Licht sind es vor allem Kleinigkeiten die nerven. Es mag auch nach dem Facelift besser geworden sein, die typischen Toyotaqualitäten erreicht er aber nicht.

 

monegasse

am 14. Mai 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

....

Der T25 ist ein brauchbares Auto, bis auf die Scheinwerfer! ....

Bin mit den Xenons meines t25 Facelift sehr zufrieden nachdem die werkseitig zu tiefe Einstellung korrigiert worden ist.

am 15. Mai 2009 um 5:53

nelke3 hat da Recht. Die Scheinwerferproblematik ist mit dem Facelift deutlich geringer geworden.

Auch die Lichtausbeute ist zufriedenstellend, wenn auch nicht überragend. Habe mir damals in meinem ein Päärchen Osram Nightbreaker einbauen lassen und schon ists Taghell.

Im Spritmonitor kannst dir die Verbräuche anschauen, ich liege momentan zum Beispiel bei 6,9l was sicherlich nicht der schlechteste Verbrauch ist (fahre leider auch viel Kurzstrecken inzwischen).

Allerdings wird der Motor durstig, wenn man ihn mal sportlich bewegen möchte finde ich. Aber zum cruisen ist das Auto ideal. Ruhig, bequem und wenns dann mal nötig ist, genug kraft vorhanden.

Und vorallem find ich klasse, das man ihm die Leistung nicht gleich ansieht.

Zitat:

Original geschrieben von Campione_Maggio

Allerdings wird der Motor durstig, wenn man ihn mal sportlich bewegen möchte finde ich. Aber zum cruisen ist das Auto ideal. Ruhig, bequem und wenns dann mal nötig ist, genug kraft vorhanden.

Und vorallem find ich klasse, das man ihm die Leistung nicht gleich ansieht.

Also ich fahre meinen D-CAT im Wesentlichen Volllast auf der Autobahn (habe das Glück eine idR recht leere AB fahren zu müssen). Und ich bin im Gegenteil eigentlich sehr zufrieden, dass der Expresszuschlag sehr moderat ausfällt. Je nachdem wie groß der Anteil langsamer Anteile ist (Baustellen, Limits, Ausland) ist der Zuschlag sehr gering. Ich hatte noch keinen Verbrauch über 10l (und da sind dann einige Passagen mit minutenlanger Volllast dabei), regelmäßig bleibt es unter 9l (BC-Mittel ist 8,4).

Bei längeren (vollbelandenen) Auslandsreisen mit Limit 120/130 geht es aber auch kaum unter 7l.

Öl braucht das Auto trotz des Einsatzprofils auch kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Bin mit den Xenons meines t25 Facelift sehr zufrieden nachdem die werkseitig zu tiefe Einstellung korrigiert worden ist.

Bei Exe sind ja Xenon drin, damit bin ich (bis auf die nach wie vor zu kurze Leuchtreichweite) auch immer noch zufrieden.

Ich muss wohl noch mal nachhaken, ob die auch neu eingestellt wurden (hatte das bei der letzen Inspektion bemängelt), weil die mir immer noch zu kurz leuchten, v.a. links.

am 15. Mai 2009 um 10:27

Mit Sportlich fahren meinte ich nicht mit 240 (die der DCAT schafft) über die Autobahn brettern.

Sportlich fahren ist für mich auf Landstraßen mal Kurven bissl schneller zu nehmen als normal oder einfach mehr Schalten um schneller wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen. Zum Beispiel:

Du fährst in einer 100er Zone im 6ten Gang, für die Kurve musst du runter auf 80.

Cruisen = ich bleib im 6. und warte bis der Motor den Drehzahlkeller überwindet um auf die 100 zu kommen

Sportlich = ich schalt direkt in 5ten und beschleunige hoch und schalte wieder in den 6ten.

Das ist für mich ein Beispiel für sportlich fahren, dafür ist der Avensis aber eh nicht ausgelegt vom Fahrwerk her. Reineweg schnell fahren auf der Autobahn hat nix mit Sportlichkeit zu tun, da auch ein Renault Clio inzwischen locker 180 läuft und sportlich ist das Auto dennoch nicht.

Wenn du das gerne machst, wird der Ave nämlich durstig - dann gehts schnell deutlich über 8l und das ist nun nicht mehr so toll.

Der DCAT ist ein Motor der seine besten Verbrauchswerte erzielt, wenn man eine auf eine Geschwindigkeit einpendelt (cruised). Auch gerne 160 (die fahr ich meist auf der AB) - dann kann er problemlos mit dem verbrauch um die 9l auskommen.

PS:

Der BC ist im Ave meist nicht sehr genau. Was den verbrauch angeht, am besten bei Spritmonitor nachschauen, weil es da genug gibt die 10l brauchen.

bei mir ist die Abweichung zum Glück positiv --> 7,4 im BC, ausgerechnet 6,9l.

Ja, hast scho recht, mit sportlich hat das nichts zu tun und sportlich ist der Avensis ohnehin weit davon entfernt.

Er ist aber sehr gut geeignet zum Langstrecke-Fahren, sowohl zum entspannten Cruisen als auch zum mit 220 über die AB fahren (die 240 schafft er leider nicht selbst Berg-runter nicht ganz ;)). Und das mache ich ganz gerne und finde eben gerade nicht, dass er dann wirklich durstig wird.

Den Verbrauch habe ich schon gemessen mit km/Tankmenge, BC habe ich seit 30TKM nicht mehr resettet (in Kenntnis der Genauigkeit...), aber ich hab auch meist keine Lust, den Verbrauch genau nachzurechnen, es ist nur immer unter 10l und damit bin ich zufrieden :)

Grüße

Einbayer

Deine Antwort
Ähnliche Themen