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Avensis 2.0 TD Combi D-4D

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:39

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich liebäugele mit einem Avensis 2.0 TD Combi D-4D und wollte mal zwei, drei Dinge wissen dazu.

Wie ist der denn Feinstaubmäßig eingestuft und was zahlt man an Steuern dafür?

Ist ein Baujahr 99 mit etwas unter 100tsd km für 4.000 ein übliches Angebot?

Und gibts irgendwas an diesem Auto, was Schwierigkeiten machen könnte?

Danke schon mal für Tippse :)

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15 Antworten
am 12. März 2009 um 9:41

Hallo, er ist bestimmt Euro 3(Gelbe Plakette),

bei diesen Bj. und sogar später- bis 2002 gab es probleme mit ZMS(zweimassenschwungrad),eine teuere Sache,mit dem Preis ist OK,

meine empfehlung liebe spätere Modell in kauf nehmen,sage ich mal ab Bj,03;),ansonsten ist ein zuverlässiger Wagen,obwohl Combis wenig nachgefragt,das drückt natürlich die Preise unter

Viel Glück.

Pio:)

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:55

Vielen Dank für die Antwort. Gelbe Plakette nützt mir dann leider nix - schade. Ein neueres Baujahr ist leider finanziell nicht drin. Und Benziner sind auch nicht günstiger ;( Das Kombis nicht nachgefragt sind, kann ich gerade nicht behaupten, dicht gesät sind sie jedenfalls nicht.

Für 4000 müsste sich ein 1.8vvti (ab Bj01) eigentlich finden lassen - halt mit einigen Kilometern auf dem Tacho, aber das spielt eigentlich nicht so eine Rolle. Beim D4d wird es wahrscheinlich schwierig, einen bis 4000€ zu kriegen, der jünger ist als Bj01.

Der Tipp mit 03' ist nicht so gut - ab da gab es nämlich nur noch den T25, und diesen findet man ganz bestimmt nicht für 4000.

am 13. März 2009 um 8:59

Wer sucht der findet :T22 wurde bis bj.2003 gebaut-ende Produktion,und dann beginnt T25 zubauen.

guter tip:lieber ältere Carina benziner als 1,8vvti oder so änliches:D

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:25

hm, was wäre denn noch eine akzeptable km-leistung? außer den dieseln gibts im moment wohl gerade keine günstigen angebote. ich hätte jetzt einen 1.8 Combi linea sol, bj ende 2000 mit 150.000 für 5.200,--, klingt mir nurirgendwie nicht nach einem schnäppschen. carinas sind hier in der gegend (berlin) gerade gar keine zu finden. einen 94er hatte ich mal und war auch sehr zufrieden damit, aber ein bisschen neuer dürfte es jetzt schon mal sein.

@pioneer:

Da habe ich mich wohl getäuscht.

@Suppenseppel:

Gebrauchte Toyotas sind grundsätzlich selten Schnäppchen. Gutes hat eben seinen Preis!

Ein Carina (mittlerweile mindestens 11 Jahre alt) kann dann ein Tipp sein, wenn man ein zuverlässiges, aber simples Auto sucht, an dessen 90er-Jahre Konstruktion mit all ihren Nachteilen (wenig Komofort und Sicherheit, beginnende Alterprobleme) nicht stört.

Für alle andern ist der Avensis sicher die bessere Wahl. Ab Facelift (>2000) ist der nämlich ausgereift und sehr haltbar. Ausserdem wesentlich komfortabler und vor allem sicherer als der Carina.

Ein 1.8vvti mit 150tkm auf der Uhr kann eine gute Wahl sein. Mein T22 hatte seinerzeit 126tkm auf dem Tacho, als ich ihn gekauft habe. Er lief bis zuletzt ohne Probleme, als mir eine unfreundliche Französin ins Heck fuhr.

Beim T22 gelten generell die Zweimassenschwungräder (nur 2Liter Motoren), die Bremsen (verzogene Bremsscheiben) und die Heckscheibenwischer (Wassereinbruch) als Probleme. Ausserdem hatten manche 1.8vvti ein Problem mit erhöhtem Ölverbrauch. Toyota gewährte Kulanz bis 150tkm, mittlerweile sind wohl ziemlich alle betroffenen Motoren getauscht - nachfragen!!! (kann auftreten, muss aber nicht). Ansonsten verwöhnt der 1.8vvti mit guten Fahrleistungen und wenig Verbrauch - grüne Plakette gibt es als Bonus dazu.

am 13. März 2009 um 14:08

Nachtrag für alle Vorposter und die Sache mit dem Zweimassenschwungrad: das Problem trifft nur die Dieselmodelle 1999-2001. Der T22 Facelift (ab 08/2001) hat dieses Problem nicht mehr.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Suppenseppel

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich liebäugele mit einem Avensis 2.0 TD Combi D-4D und wollte mal zwei, drei Dinge wissen dazu.

Wie ist der denn Feinstaubmäßig eingestuft und was zahlt man an Steuern dafür?

Ist ein Baujahr 99 mit etwas unter 100tsd km für 4.000 ein übliches Angebot?

Und gibts irgendwas an diesem Auto, was Schwierigkeiten machen könnte?

Danke schon mal für Tippse :)

Ich kann von diesem Modell, sofern es einen Dieselmotor hat, nur abraten!

Hier sind Kupplung und Schwungscheibe zu schwach ausgelegt, so dass sie früher oder später den Geist aufgeben, bei uns wurde in 70tkm, die wir den Avensis D4D hatten, 2 Kupplungen verschlissen, was bei diesem Modell aber normal zu sein scheint, sofern man öfter mal 'Stadtverkehr' hat.

am 14. März 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

Nachtrag für alle Vorposter und die Sache mit dem Zweimassenschwungrad: das Problem trifft nur die Dieselmodelle 1999-2001. Der T22 Facelift (ab 08/2001) hat dieses Problem nicht mehr.

Martin

doch-doch:D

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:39

leider kommt diesel ja sowieso nicht mehr in frage, wenn man dafür keine grüne plakette bekommt. wahrscheinlich ist deswegen da auch das angebot etwas besser als bei den benzinern. eigentlich wollte ich ja auch nur ein günstiges und zuverlässiges wägelchen, dem man auch mal richtig was anbieten kann und wo man was reinkriegt.

im moment schwanke ich zwischen einem 99er 1.8er (81kw) mit 165tsd km und neuem hu/au für 4.300e und einem 2000er 1.8er (95kw) mit 150tsd und hu/au die bald ablaufen für 5.200e. bei dem einen stören mich die km und bei dem anderen der preis. irgendwie alles nicht so einfach ... :)

aber auf jedenfall vielen dank für die vielen tippse.

am 14. März 2009 um 12:53

Hallo,

ich empfehle dann mit alten aber oho! Motor 1,8 7AFE mit 110ps aus 99bj.

der ist auf jeden fall zuverlässiger;)

Grüß.

am 14. März 2009 um 13:36

Fahre jetzt auch seit neustem einen Bj 2000 t22 vor-facelift modell.

Habe den von meinen Eltern übernommen der abgemeldet bei uns in der garage stand

ISt der 7A-FE magermixmotor mit 110ps

Habe jetzt 1500€ in die reparatur rein gesteck , aber da musste auch einige dinge aufgrund der laufleistung gemacht werden .

(Zahnriemen,wasserpumpe ,magemixsonde, betriebsflüssigkeitenwechsel, neuer tüv neue AU neue anmeldung etc.) und es ist recht günstig noch.

Wenn du einen mit 120.000km kaufst oder mehr haben die das hinter sich und musst das geld nicht mehr investieren

Hatte eigentlich nie probleme Bereitet.

Und ist sehr zuverlässig.

DIe einzigen zwei sachen wo du drauf achten musst bei dem Wagen sind folgende

Bremsscheiben (wurde ja schon öfter gesagt)

Magermixsonde (ISt nur bei magermix-Motoren der fall ,wie 7A-FE)

Also bin sehr zufrieden mit dem Wagen, hat guten durchzug und verbraucht aufgrund des magermix-motor dabei noch relativ wenig benzin.

 

MFG

 

Wenn man die Wahl hat und es sich leisten kann, dann empfehle ich beim T22 auf jeden Fall die Facelift-Version.

-Bessere Sicherheit (serienmässige Kopf- und Seitenairbags ab Sol, Bremsassistent)

-eleganteres Armaturenbrett

-Bremasassistent

-kräftigere Motoren (gilt sowohl für den Diesel als auch für die Benziner)

-etwas standfestere Bremsen

Der Vorfacelift ist sicher kein schlechtes Auto. Aber die Verbesserungen der Facelifts bei Toyota sind in der Regel unter dem Blech deutlich.

Hallo,

ich steh vor einem Dilemma:

Besitze und fahre noch einen 97er Carina E Combi 1.8, Sondermodell Scala. Sozusagen der letzte und für damalige Verhältnisse top ausgestattete Carina in einer schönen mica Blaumetallic Lackierung.

Hat jetzt 148 000 km drauf und fährt immer noch wie neu. Nie mehr als 7,5 l Verbrauch im Schnitt. TÜV war neu im Herbst und die grüne Plakette!

Trotzdem denke ich und meine Familie dann doch mal an ein neues Auto. Zwar schon seit 2 Jahren, aber irgendwie konnten wir uns nicht so richtig aufraffen und entscheiden. Warum auch, wenn's der alte nocht gut tut.

So und jetzt die "Umweltprämie" : Man denkt doch nach, z. B. bietet Skoda - im Gegensatz zu Toyota - für einen neuen Octavia zusätzlich zur staatlichen Prämie noch einen Bonus von fast 5000 €.

ABER: Nur wenn wir die Carina verschrotten lassen!

Das tut mir in der Seele weh, vor allem wenn ich hier oben sehe, dass es Leute gibt, die genau so ein Auto suchen.

Der ganze Mist mit den Prämien und Bonussen hat dazu geführt, dass kein Händler mehr gescheite Nachlässe gibt, wenn man seinen Altwagen nicht verschrottet, egal wie gut der noch ist.

Also, wenn ich einen Käufer finde- vielleicht ja der Suppenseppel hier oben im Forum - und ich gleichzeitig einen Händler finde, der mir ein adäquates Angebot für einen Neuen gibt , ohne Abwrackkram - dann mach ich das sofort. Ist halt schwierig das zu timen.

Mindesten die Abwrackprämie sollten es für die Carina aber schon sein, dass es sich lohnt.

Ein Komplettsatz Aluwinterräder wäre auch noch dabei.

Wäre für Antworten dankbar.

Gruß

Moses

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