1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Avant mit 315t km kaufen?

Avant mit 315t km kaufen?

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute!

ein freund sucht ein auto und hat nen sehr gut gepflegten B5 avant gefunden. er hat 315.000 km runter, es wurde aber bei 160.000 ein neuer motor verbaut.
Auf was sollte man bei der laufleistung vor dem kauf achten? bzw ist es sinnvoll ein altes fahrwerk/getriebe zu kaufen. die karosse und motor wären sonst ganz ok.

THX,
knox

23 Antworten

Moin, damit wir dir Tipps geben können musst du erst einmal den Wagen beschreiben!

D.h. Motor, Ausstattung, Alter etc. pp.

Naja, hab ihn ja selbst erst auf fotos gesehn. Isn 110Ps diesl, 97ziger baujahr. standart ausstattung mit klimatronik. aber es geht mir eigentlich nicht darum was er alles hat oder was er kostet, sondern eher auf was man bei diesen km schauen muss, bzw aus eurer erfahrung gerne mal den geist aufgibt.
hatte selber nen B5, den hab ich aber damals mit 160t verkauft und nen B6 gekauft, deswegen weis ich nicht, was bei 315t gerne kaputt geht.

Hi,

bei dem KM stand kann man das net sagen. Da kann jederzeit was größeres wie z.B. das Getriebe kaput gehen es kann aber auch nochmal 300tkm halten.

Viele Teile werden auch schonmal getauscht sein (vorderache) und es ist halt die frage wann. Einige werden aber auch schon zum 2.mal fällig sein.

ich würde den wagen nur kaufen wenn er wirklich sehr günstig ist (>2000€) und ihr kleinere Reparaturen selbst machen könnt.

Gruß Tobias

ui, na dann viel spaß beim weitersuchen

🙂 danke

Zitat:

Original geschrieben von knox162

danke für eure antworten, hat sich erledigt. der wagen ist schon weg.
bei uns in österreich wird sowas für 4600€ verkauft und auch gekauft... 🙂

unglaublich, dabei kann sich das Ding ja als Fass ohne Boden entpuppen. Das erinnert mich stark an die Zeit 1989-1990. Da haben sich viele meiner Bekannten zu ähnlichen Preisen solche Autos gekauft. Die Gurken sind mehr gestanden als sie gefahren sind.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie man sein Geld so zum Fenster rauswerfen kann.

Da würde bei dir ein 2000er Faclift mit 100.000 km sicher noch 8-9 tsn kosten?

Gruß Jenzer

wenn er im guten zustand ist kann er schon zwischen 8 und 9t € liegen. tja, das primitive bergvolk der österreicher... 😁
aber es hat auch gute seiten. man kann hierzulande was teurer verkaufen und dann aus deutschland billig importieren 😉

Zitat:

wenn er im guten zustand ist kann er schon zwischen 8 und 9t € liegen. tja, das primitive bergvolk der österreicher... 😁
aber es hat auch gute seiten. man kann hierzulande was teurer verkaufen und dann aus deutschland billig importieren 😉

Das frag ich mich ja gerade, da würde ich mir doch in Deutschland ein Auto suchen und nach Österreich verfrachten und mit ner schönen Urlaubsreise verbinden. Das ist doch innerhalb der EU kein Problem.

Das geht mir immer noch nicht rein, dass man für ein Auto das dreimal rum ist noch fast 5 Scheine hinlegt, also dort, da oben, nicht hier....

Gruß Jenzer

naja, bei den älteren ises nicht ganz so einfach. wenn man die nova und die CO2 strafe (sehr hoch) mitrechnet, kommts unterm strich wieder aufs selbe. bei jüngeren gebrauchten machts sinn und is ne schöne reise obendrauf 🙂 

Zitat:

naja, bei den älteren ises nicht ganz so einfach. wenn man die nova und die CO2 strafe (sehr hoch) mitrechnet, kommts unterm strich wieder aufs selbe. bei jüngeren gebrauchten machts sinn und is ne schöne reise obendrauf 🙂 

erklär mal, ich verstehe nur Bahnhof. Ist das eine jährliche KFZ-Steuer, abhängig von der Schadstoffklasse oder eine einmalige Strafsteuer bei der Einfuhr??

Gruß Jenzer

das ist ein einmalige strafsteuer. alles über 160g/km wird mit 25€/g besteuert. 
z.B: bei 200g/km muss man 1000€ blechen. Es gibt da aber noch div regelungen, bei älteren autos gibts dann wieder nen bonus, also weniger zu zahlen. wenn das auto zb. 6 jahre alt ist sinds zb. 1000€/6=166€ das geht aber nur bis max 8 Jahren. so weit ich weis kommen zu diesem betrag dann wieder die 20% MwSt dazu = 199€ 😁
ja, dann kommt noch die nova mit max 16% vom kaufpreis dazu (je nach motorleistung)...

So oder ähnlich wird gerechnet. ich weis es jetzt nicht mehr ganz genau, aber du kannst es hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(%C3%96sterreich)#Zu-_bzw._Abschlag_nach_CO2_Aussto.C3.9F

bei nen 17 Jahre alten S2, den ich voriges jahr aus holland importiert habe waren ca. 1100€ nachzuzahlen 🙁

Zitat:

das ist ein einmalige strafsteuer. alles über 160g/km wird mit 25€/g besteuert. 
z.B: bei 200g/km muss man 1000€ blechen. Es gibt da aber noch div regelungen, bei älteren autos gibts dann wieder nen bonus, also weniger zu zahlen. wenn das auto zb. 6 jahre alt ist sinds zb. 1000€/6=166€ das geht aber nur bis max 8 Jahren. so weit ich weis kommen zu diesem betrag dann wieder die 20% MwSt dazu = 199€ 😁
ja, dann kommt noch die nova mit max 16% vom kaufpreis dazu (je nach motorleistung)...

So oder ähnlich wird gerechnet. ich weis es jetzt nicht mehr ganz genau, aber du kannst es hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(%C3%96sterreich)#Zu-_bzw._Abschlag_nach_CO2_Aussto.C3.9F

bei nen 17 Jahre alten S2, den ich voriges jahr aus holland importiert habe waren ca. 1100€ nachzuzahlen 🙁

ja gut dafür führst du das Auto ja quasi zum Nettopreis aus dem Herkunftsland aus und zahlst den MwSt-satz in deinem Land. Ist ja innerhalb der EU üblich. Die in den deutschen Autobörsen angegebenen Preise sind ja inkl. , da musst du die deutsche MwSt abziehen. Das Auto wird ja dann durch euren niedrigern MwSt-Satz noch günstiger. wenn du jetzt die besagten 5000 euro hernimmst und kaufst damit einen 2000/2001 Facelift in Deutschland bringst den ins Ösiland ist der annähernd das Doppelte wert. Das ist selbst wenn du da noch diese Abgassteuer zahlen musst, ein guter Schnitt, wenn das stimmt, dass ihr euch da noch fast 5000 euro für den 300.000km Gurken zahlt.

Kann natürlich sein das der Gesetzgeber diese Einfuhr bei Privatpersonen einschränkt. Da würd ich mir aber 2-3 Autos im Jahr aus Deutschland holen, die eine Weile abreiten und dann mit Gewinn verkaufen. Was sagst du dazu, würde das was einbringen???

Gruß Jenzer

hmm, naja, mit der MwSt. hat das nichts zu tun, wenn man das ding privat kauft. ka. wies beim händler ist.
unser satz liegt bei 20% nicht bei 19% 😉

naja, der staat hat nix dagegen, aber wenn du die autos unter einm jahr gewinnbringend verkaufst, musst du ab einen gewissen betrag einkommenssteuer zahlen, da du ja gewinne erziehlst. auch als privatperson. wenn´s das finanzamt mitbekommt 😉

bei uns gibt es auch genug händler, die das machen.

Deine Antwort