Avant Heckklappenlampe spinnt

Audi A4 B7/8E

Diese kombinierte Licht (weiss und rot) an der unteren Heckklappenkante geht mal an, mal nicht, mal erst nach ner Minute.
Wie wird das überhaupt geschaltet? Ist da ein Kontaktschalter, der durch das Öffnen der Klappe anspricht? Oder kommt das vom Steuergerät? (Das merkt ja, wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist-siehe FIS Anzeige).

Das Licht wird offenbar unabhängig von Standlicht oder Innenraumbeleuchtung geschaltet.

17 Antworten

Heute wieder die Heckklappenverkleidung eingebaut. Blöde Arbeit, die Löcher für die Pimpel zu finden. Bei minus 5grd frieren einem die Finger ab und der Kunststoff wird auch spröde. Alles war drin - da geht das Deckenlicht plötzlich nicht mehr! Curva! Wollte schon wieder alles rausreissen, da gehts plötzlich wieder. Schlechter Schalterkontakt an der Lampe!
Das sind meine Lieblingsfehler: Gleichzeitig zwei unterschiedliche Ursachen mit derselben Wirkung😠

Mahlzeit,
Ich habe jetzt leider das gleiche Problem wie hier beschrieben wird.
Wenn ich die Heckklappe öffne, zeigt zwar das FIS eine geöffnete Heckklappe an, und auch die Begrenzungsleuchte an der Heckklappe funktioniert, die Innenraum Beleuchtung im Kofferraum geht aber nicht: der Schalter (Ein/Aus/Auto) ist ohne Funktion. Die beiden Leuchtmittel habe ich geprüft: die sind i.O.
Reparatur: Schloss tauschen?

Hat meiner derzeit auch, bei mir ist es ein Wackelkontakt am Stecker (am Kabelbaum) der Innenlampe im Dachhimmel. Hatte aber noch keine Zeit es zu beheben.
Dachte zuerst es ist die Lampe an sich da sie gelegentlich leuchtete wenn ich den Ein/Auto/Aus-Schalter stark gedrückt habe, hab eine andere geholt und dort war es das Gleiche. Paar mal am Stecker gewackelt und es ging für paar Tage, jetzt leuchtet sie wieder nicht.

Deine Antwort