1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant Heckklappe entriegeln

Avant Heckklappe entriegeln

Audi A4 B8/8K

Hi,
Frage an alle Avanties ohne el. Heckklappe:
Wenn im Car-Setup die Heckklappenverrieglung aktiviert ist, kann die Heckklappe (auch von aussen) nicht geöffnet werden.
Auch nicht wenn die Entrieglungstaste in der Fahrertür betätigt wird.
- Soweit logisch -
Die Hecklappe kann nur noch mit dem Schlüssel per Funk geöffnet werden !
Besonders schick wenn der Schlüssel steckt und man mal eben die Klappe öffnen muss.

Ok - guckste mal in die Anleitung.
Seite 50. Entrieglungtaste der Heckklappe gefunden !
Die Taste ist also auch ohne El Heckklappe da. Klar die Funktion ist ja schon vorhanden.

Also zum A4 - nix schalter !

Zitat Audi-Händler : Das ist eben so.

Bevor ich nun darüber nachdenke in wieweit die Angabe in der Bedinungsanleitung eine "Zugesicherte Eigenschaft" ist.
Frage ich Euch Wie siehts aus.
Taste in der Faherertür ?

A4 Avant TDI 2.0 125KW EZ 11/2008...
Austattung: OHNE HECHKLAPPENENTRIEGLUNG (C😉

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Schalter kaufen, in die Türverkleidung einbauen, zum Türsteuergerät verkabeln und fertig ist das Ganze!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Aber deshalb geht doch noch lange nicht die Heckklappe auf. Durch Nachrüstung des Öffners in der Fahrertür ist sie ist dann evtl. entriegelt, aber sie öffnet nicht wie eine elektrische - dazu fehlen immer noch die Motoren. Die "Alte" muss demzufolge trotzdem zur Klappe langen und sie aufziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Aber deshalb geht doch noch lange nicht die Heckklappe auf. Durch Nachrüstung des Öffners in der Fahrertür ist sie ist dann evtl. entriegelt, aber sie öffnet nicht wie eine elektrische - dazu fehlen immer noch die Motoren. Die "Alte" muss demzufolge trotzdem zur Klappe langen und sie aufziehen.

...das ist dann aber nicht mehr Dein Problem!

Mal im ernst: Diese Funktion gibt es doch schon seit den 80ern.
Im fast jedem Taxi war beim Fahrersitz ein Griff, der den Kofferraum per Bowdenzug entriegelt.
Eine Feder hat dabei "manchmal" die Klappe geöffnet.

Diese "Funktion" fehlt natürlich wenn kein Stellmoter vorhanden ist.

Aber mal eine Gegenfrage: Warum hat Audi denn in der Funkfernbed. eine Taste zum entriegeln der HK der Mitte eingebaut?
Wenn Du mit Gepäck zum A4 kommtst, welche Taste benutzt Du dann auf der FFB ?

Hi,
ich glaube der Thread entfernt sich von der tatsächlichen Sache.

Es geht hierbei um die Nachrüstung des Tasters in der Fahrertür
für die Heckklappe welche normalerweise nur in Verbindung mit der elektr. Heckklappe vorhanden ist. -> Siehe Anhang.

Es ist ja wohl so, daß wenn die Heckklappe im Car-Menü verriegelt
ist sich diese nur noch mit dem Schlüssel öffnen lässt.
Das finde ich nicht Benutzerfreundlich da der Schlüssel ja evtl. im Zündschloss steckt.

Falls jemand möchte kann er sich ja versuchen die Federkraft
zum Öffnen zu manipulieren um eine aufspringende Heckklappe zu haben. Ich denke nicht das dies wünschenswert ist jedoch könnte man sich evtl. dreckige Finger ersparen.

PS Wird eigendlich im Farb-FIS eine offene Heckklappe angezeigt?

Offene Motorhaube übrigens auch... 😉

Schaun wa mal, ob hier noch jemand mit liest ...

Was mich an der ganzen Verriegelei der Heckklappe nervt ... ins Auto einsteigen, Motor starten, merken, dass die Scheibe von außen vereist ist, wieder aussteigen, um aus dem Kofferraum den Eiskratzer zu holen, Heckklappe geht nicht auf.

Weder mit dem Taster an der Klappe. Noch mit dem Taster auf dem Schlüssel. Auch ja. Motor läuft die ganze Zeit, da keyless go.

Die Türen verriegeln ja auch erst, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Die Heckklappe ist aber direkt nach dem Motorstart zu.

Hilfe bringt nur, den Motor wieder auszumachen.

Kennt da vielleicht jemand die passende Einstellung im Car Menue, die ich noch nicht gefunden habe? Oder eine passende Codierung?

Sollte im Car Menü unter ZV zu finden sein...ich hab nur einen Screenshot aus der engl. BDA...

Zv

Kinders... was ein Thread..
wenn man keine Probleme hat, sucht/konstruiert man sich welche... 🙄

Zitat:

@matzi99 schrieb am 21. Februar 2016 um 00:16:35 Uhr:

Sollte im Car Menü unter ZV zu finden sein...ich hab nur einen Screenshot aus der engl. BDA...

Danke. Genau das war es.

Ein gesuchtes und konstruiertes Problem weniger. Wochenende erfolgreich. 😛

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. Februar 2016 um 11:52:50 Uhr:

Kinders... was ein Thread..
wenn man keine Probleme hat, sucht/konstruiert man sich welche... 🙄

Hast Du Dich auf der Suche nach dem "Wutbürger"-Thread verirrt? 😁

Deine Antwort