ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avansis 2,4 nimmt sporadisch kein Gas an.

Avansis 2,4 nimmt sporadisch kein Gas an.

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:42

Hallo,

ich fahre den AV 2,4 VVTi und habe seit ca. einem Monat folgendes Problem:

wenn der Motor lauwarm ist nimmt der Wagen sporadisch kein Gas an. Manchmal passiert es beim Anfahren, das Auto rollt an dann im Bereich zwischen 2000- 3000 U/min steigt nur der Zeiger vom Drehzahlmesser das Auto rollt vor sich hin und erst ab 3000U/min bekommt der AV Schub und rennt los. In diesem Drehzahlbereich zw. 2000-3000 U/min reagiert der Wagen gar nicht aufs Gaspedal. Man kann das Pedal ganz durchtreten und es passiert nichts bevor 3000U/min nicht erreicht sind. Es passiert beim Anfahren und auch während der Fahrt, wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Danach läuft es wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand was es sein könnte?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2012 um 17:45

Hallo

Am Motor ist ein Magnetventil mont.das von Strom impulse bekommt, manchmal hengt es sich auf lasse es Ueberpruefen

Slitu

Original geschrieben von V.W-S

Hallo,

ich fahre den AV 2,4 VVTi und habe seit ca. einem Monat folgendes Problem:

wenn der Motor lauwarm ist nimmt der Wagen sporadisch kein Gas an. Manchmal passiert es beim Anfahren, das Auto rollt an dann im Bereich zwischen 2000- 3000 U/min steigt nur der Zeiger vom Drehzahlmesser das Auto rollt vor sich hin und erst ab 3000U/min bekommt der AV Schub und rennt los. In diesem Drehzahlbereich zw. 2000-3000 U/min reagiert der Wagen gar nicht aufs Gaspedal. Man kann das Pedal ganz durchtreten und es passiert nichts bevor 3000U/min nicht erreicht sind. Es passiert beim Anfahren und auch während der Fahrt, wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Danach läuft es wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand was es sein könnte?

Danke.

Hi,

 

km stand vom fahrzeug?

baujahr?

Seit wann tritt das problem auf?

 

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:07

Hi, hier noch mehr Daten vom Fahrzeug:

Bj. 05/2006 VFL

Km. ca. 110 000 km.

das Problem tritt seit ca. einem Monat auf.

Wo sitzt dieser Magnetventil?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:17

Update.

Habe diese Woche die Drosselklappe gereinigt und sämtliche Schläuche an dem Ansaugrohr überprüft bzw. richtig gesteckt .

Es ist deutlich besser geworden. Ob das Problem damit beseitigt ist will noch nicht sagen. Ich muß es noch beobachten.

am 20. Januar 2012 um 23:12

Das mit der Drosselklappe sagt dir auch Toyota!Ich habe das selbe Problem allerdings nur im Winter wenns an die 5° geht!

Ich sehe allerdings nicht mehr ein dafür 120€ zu zahlen!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:58

Ich war noch gar nicht beim Toyota. Habe die Drosselklappe selber gereinigt. Es hat mich nur 3,99 € für den Reiniger gekostet. So wie ich schon öfters gehört habe, dass die Drosselklappe sehr schnell bei den Benzin Direkteinspritzern verdreckt. Somit war es das Erste was ich machen wollte bevor ich überhaupt zu einer Werkstatt gehe. Ich beobachte noch die nächsten Paar Tage dann werde ich wissen ob die verschmutzte Drosselklappe wirklich die Ursache war.

am 26. Januar 2012 um 16:39

Du könntest mal so nett sein und mir sagen wo ich die Drosselklappe finde dann mach ich das auch selber^^

Hab sie gesucht aber nich gefunden!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:06

Es ist ganz einfach. Am Luftfilter ist Ansaugrohr mit einer Schelle befestigt, das andere Ende ist an der Drosselklappe mit einer anderen Schelle festgemacht. Beide Schellen lösen, übrigen Stecker und Leitungen von dem Ansaugrohr abziehen und das Rohr ausbauen. Schon kann man die Drosselklappe sehen. Um die Klappe herum sind vier Schrauben drinnen, diese abschrauben. Ganz unten an der Drosselklappeneinheit sind noch Mal zwei Schrauben, diese auch abschrauben. Jetzt restlichen Schläuche abziehen (aufpassen Frostschutzmittel in den Schläuchen unten rechts), fertig. Jetzt kann die Drosselklappe bequem gereinigt werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn die Drosselklappe wieder eingebaut ist, dann muß man die anlernen.

Die Reinigung der Drosselklappe hat bei mir viel gebracht, allerdings war das nicht der eigentliche Fehler. Es ist mir heute wieder passiert, das AV auf Gasgeben nicht reagiert hat.

am 30. Januar 2012 um 17:30

Erst mal danke für die Anleitung!Was hast du zum reinigen genommen?

Bekommst keinen Fehlercode ausgespuckt?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:58

Zum Reingen gibt es Drosselklappenreiniger. Den habe ich beim Baumarkt nicht bekommen deswegen holte ich den Bremsenreiniger für 3,99€. Die Drosselklappe wurde damit auch gut sauber.

Ich war bis jetzt noch gar nicht beim Toyota, aus Zeitmangel, und ich habe keinen Diagnosegerät der mir Fehler anzeigen konnte.

am 30. Januar 2012 um 23:52

Und die Kontrollleuchte zeigt nix an?

evtl Luftmengenmesser?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:30

Es wird rein gar nichts angezeigt. Laut dem Fahrzeug soll alles in Ordnung sein.

Habe gestern Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt. Heute gabs noch keine Ausfälle und der Verbrauch scheint langsam zurückzugehen.

Jetzt heißt es "abwarten Tee trinken".

am 14. Oktober 2016 um 9:16

Hallo habe bei meinem 2.0 VVt-i das gleiche Problem. Hast du das Problem lösen können? Habe schon alles probiert ohne Erfolg. Entweder hat der Steuergerät ein Defekt oder lambda Sonde. Keine Ahnung. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Batterie abklemme für eine Stunde dann fährt der Wagen ca. eine Woche wie eine Rakete. Dann wieder das gleiche Problem. In der warmlaufphase nimmt er kein Gas an.

Hallo,

bei meinem Wagen war es die Drosselklappe. Jedes Mal wenn das Problem auftrat habe ich die Drosselklappe gereinigt, dann war wieder Ruhe. Das habe ich 1-2 Mal im Jahr machen müssen.

Nicht vergessen, nach der Reinigung sollte die Drosselklappe eingelernt werden.

 

MfG. V.W-S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avansis 2,4 nimmt sporadisch kein Gas an.