ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio

Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:22

Hallo

habe mir einen Bmw 116i gekauft

und in der mittelkonsole unter der handbremse ist ein Aux in Eingang

jetzt hab ich mal geschaut und es gibt AUX in auf USB adapter

würde das Funktionieren wenn ich dann dort die Musik über USB laufen lassen ?

und könnte man dann wiegehabt trotz des Werksradios die Ordner durch durchsuchen ( auf dem USB Stick)

oder wären alle Titel einfach hintereinander weg sortiert

 

Joa dankeschonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hinweis: Achtung. Nicht alle Autoradios sind Kompatibel. Ihr Autoradio muss einen aktiven AUX-Decoder besitzen. Bitte Informieren Sie sich vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller Ihres Autoradios.

Beim Einser weiss ich es jetzt nicht auswendig aber beim Dreier war es damals so das es nur eine Stink normale 3,5 Klinken Buchse war, sprich du musst erstens per echter 3,5 Klinke anschliessen und dann musst du alles an der Quelle steuern sprich dein Radio ist nur der Verstärker.

Die Adapter welche du gefunden hast kenne ich eher von Zubehörradios und nicht von Orginalen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Opel ist auch vieles nachrüstbar...

Aber das weiß bei BMW eher der BMW- Händler, ein Car-HiFi- Umbauer hat da keine Ahnung und will sein Zeug verkaufen...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:35

war heute beim "spezialisten " wenn man es so nennen kann

also mit dem umrüsten auf usb danke ich euch vielmals für die zahlreichen posts :)

hab mich irgendwie damit abgefunden CD s zu brennen ist jetzt doch nicht sooooo schlimm wie ich dachte

hab mich mal beraten lassen was man am auto so machen kann ( usb mal ausgeschlossen)

 

 

Ich hab Ihm halt gesagt ich hab noch einen Rockford Fosgate p3d2 12 rumliegen ( mit gehäuse natürlich

http://www.toms-car-hifi.de/.../p3d2-12?...

 

und noch einen monoblock der 800 rms bringen soll laut hersteller angaben naja das ding ist aber zu groß

also tuts auch nix zur sache

 

ja da sagte er das ja super ich hab den ne passende mini endstufe für 200 €

die würde genau da reinpassen ( Im kofferraum ist sone Ausbuchtung neben der Batterie schwer zu erklären )

jetzt hab ich mir die endstufe von Ihm aber mal ergoogelt

es ist diese hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

jetzt stellt sich mir die frage mein vorhandener subwoofer verträgt 600 watt rms an 2 ohm

die endstufe ist aber nur 2x200 rms and 4 ohm

 

er hat mir garantiert das er die endstufe wieder zurück nimmt wenn ich mit dem bass nicht zufrieden bin

 

aber irgendwie passt das doch für mein verständnis gar nicht zusammen

 

was haltet ihr davon

Also die Stufe ist nicht schlecht.

Aber dein vorhandener Sub kann 600W RMS vertragen?

Bin ich grad im falschen Fred oder hab ich was überlesen?

Ich dachte du hast die zwei orginalen TT unter den Sitzen?

Steh grad aufn Schlauch

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:47

Ja hab ich aber aus meinem alten auto habe ich noch die rockford die würde ich halt wieder einbauen oder verticken und davon 2 bessere kickbässe unter sie sitze

Aber der spezi hat gesagt mit der rockford im kofferraum wäre ich besser bedient :) mit 2 x20 ern unter den sitzen bin ich nicht sogut bedient wie mit dem 30er im kofferraum :)

Also behalt ich die rockford jetzt

OK den Sub hab ich total überlesen, oder auch nicht beachtet, der Link geht nicht.

Und bei dem Sub brauchst du schon "Punch" zum antreiben, da könnte die hosentasche Stufe etwas klein sein obwohl der mit der ESX auch schon Krawall machen dürfte wenn es der doppelspuler ist.

In Welchen Gehäuse ist er im mom beheimatet? Habe zwei Typen gefunden den Singel coil und einen mit zwei Spulen.

Wenn der GG geeignet ist und du Handwerkliches Geschick hast (glaube jetzt weniger wenn du immernoch jemanden für den Einbau suchst) dann kannst du das ganze schön an den Innenraum ankoppeln. Und dann "Puncht" auch was

Dann würd ich aber auch lieber einen Monoblock nehmen der den Sub voll ausleben lässt.

Zum anderen du willst nur mehr "bumms", wenn du den einbaust sauber ankoppelst und richtig befeuerst, sagt dein FS Servus, das kommt nicht mehr mit dann hast du nur noch "Bumms".

Du kannst den Sub schon zu deinem FS einpegeln aber ich denke das ist dann "Perle vor die Säue schmeissn"

GG geht zum ankoppeln, BR kannste vergessen.

Meine persöhnliche Meinung, gib mal den orginalen TT etwas Dampf, und dann kannst du immernoch aufrüsten, kostet zwar auch aber ich fände das einen versuch Wert.

Den Punch wenn der Preis stimmt wirst du sicher hier los, zu der stufe hast du nichts geschrieben da könntest drauf sitzen bleiben.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 4:16

Der punch ist in einem geschlossenen gehause

Also single

Die frontlautsprecher wollte ich gegen ein 2 wege system von eton b100t austauschen

Vorallem weil mir aufgefallen ist das ich keine hochtöner im dreieck habe

Dort ist nur das gitter und leere hochtöner plätze .

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

alternativ kann ich dir diese Endstufe ans Herz legen- die hatte ich selbst 6 Jahre... (jetzt der neue Besitzer des Autos...)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:51

Aber nurbfuer die lautsprecher oder?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:48

Aber nurbfuer die lautsprecher oder?

ja... für den Subwoofer wäre sie vielleicht zu klein- das kannst du aber einfach überschlagen- vorausgesetzt, die Anlage soll harmonisch klingen...

(nur mal grob als Richtwert)...

Du hast 4 Kanäle mit Lautsprecher die ja 90dB/1W haben... Das sind in der Summe 96dB/1W... dein Subwoofer hat einen Wirkungsgrad von 86dB/1W ? Dann sollte er die 10-fache Verstärkerleistung haben als die übrigen je Kanal... Da du aber an den anderen Kanälen nicht unbedingt die volle Leistung ausreizt und sich im Übergang die Pagel summieren, kannst du auch mit der 5-fachen Leistunge rangehen... also bei 4X 20W Sinus je Kanal für den Subwoofer 100-200W Sinus planen...

Aaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeer!!! Das ist nur ein Richtwert! Nagelt mich hier nicht darauf fest ich würde hier nur Papierwerte heranziehen- man muss in irgend einer Form planen was man machen will...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:20

Blub also ich glaub ich versteh nur die Hälfte aber ungefähr glaub ich was du meinst :D

sie klingt harmonisch wenn die Lautsprecher an ( Deine endstufe die du gepostet hast ) angeschlossen werden

da die lautsprecher die kanäle nicht ausreizen nimmt der subwoofer den rest und spiel zwars nur mit 100-200 rms mit

aber klingt somit zusammen mit den lautsprechern harmonisch

wenn der subwoofer seine eigene endstufe hätte mit vollen 500-600 Rms würde er definitiv die lautsprecher übertönnen und es wäre halt logischerweiße ein schlechtes klangbild

aber was wäre wenn ich einfach den punch verticke und 2 tieftöner ( 20er glaub ich ) unter den sitzen erneuer

und halt das 2 wege system von etonb100t verbaue und alles an eine endstufe hänge

leider habe ich noch nie 2 tieftöner ( 20er) unter den sitzen gehört also ausser die standart dinger

aber ich denke mal wenn man die gegen quliatäts lautsprecher tauscht und ne endstufe dranhängt klingen die bestimmt definitiv anders

aber ich weiss nicht inwiefern mir das reichen würde

ich würde halt schon gerne den Bass ein bisschen spüren aber auch eher Knackig und nicht brummig

wenn ihr versteht was ich meine

"brummigen" Bass wird dir hier keiner Empfehlen, da das kein Bass ist sondern Mist.

Also von eine wenig "bumms" gehen wir jetzt doch zu nem Komplettumbau?

Am Ende baut sich der TE noch nen DSP ein :D

Wenn du das FS von Eton anstrebst würde ich auch die TT von Eton nehmen alles an eine moderate Stufe, das System ist aufeinander abgestimmt, aber ob es dir reicht weisst nur DU.

Wenn du den Punch gewöhnt bist, dann kann es schon etwas mau werden, aber der Punch wird auch das Eton FS in die Knie zwingen.

Natürlich kannst du den Sub runter regeln das es zum FS passt, aber wieso ein 500Ps Auto fahren wenn man nicht schneller wie 30 km/h fahren kann?

Zwei Zwanziger haben auch schon ne ordentliche Fläche um Druck zu machen, nur sind sie dann eben in relativ kleinen Plastikgehäusen eingebaut, was nicht von Vorteil ist. Wenn Bose drauf steht ist es auch kein Nachteil :D

Aber wenn du jetzt FS auch tauschen willst, denke an die Dämmung das macht einiges aus.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:28

Ok Hab geguckt was 2 eton 2er tt extra fürn bmw kosten würden das sprengt dann doch minimal den rahmen ausser ich schaffs die rockford gut zu veräusern

Hm kompliziert

Allein das Eton FS ist nicht Preisgünstig, dafür aber Plug and Play.

Dein Budget hast du immernoch nicht genannt.

Wie schon geschrieben den Punch wirst du los werden, da ich im mom keinen Sub brauche würde ich den geschenkt auch nehmen :D

du kannst den Punch schon hernehmen, Skisack vorhanden schön an den Innenraum ankoppeln, dem guten Teil die benötigte Leistung zuführen und du hast echt "bumms".

Da du den Sub schon hast auch das billigste, nur deine vorhandene Stufe verrätst du ja nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:10

Weil die soooo minder qualitat ist das es mir peinlich ist :p

Es ist leider nur eine sinus live sl a1500 monoblock

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio