ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio

Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:22

Hallo

habe mir einen Bmw 116i gekauft

und in der mittelkonsole unter der handbremse ist ein Aux in Eingang

jetzt hab ich mal geschaut und es gibt AUX in auf USB adapter

würde das Funktionieren wenn ich dann dort die Musik über USB laufen lassen ?

und könnte man dann wiegehabt trotz des Werksradios die Ordner durch durchsuchen ( auf dem USB Stick)

oder wären alle Titel einfach hintereinander weg sortiert

 

Joa dankeschonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hinweis: Achtung. Nicht alle Autoradios sind Kompatibel. Ihr Autoradio muss einen aktiven AUX-Decoder besitzen. Bitte Informieren Sie sich vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller Ihres Autoradios.

Beim Einser weiss ich es jetzt nicht auswendig aber beim Dreier war es damals so das es nur eine Stink normale 3,5 Klinken Buchse war, sprich du musst erstens per echter 3,5 Klinke anschliessen und dann musst du alles an der Quelle steuern sprich dein Radio ist nur der Verstärker.

Die Adapter welche du gefunden hast kenne ich eher von Zubehörradios und nicht von Orginalen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hinweis: Achtung. Nicht alle Autoradios sind Kompatibel. Ihr Autoradio muss einen aktiven AUX-Decoder besitzen. Bitte Informieren Sie sich vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller Ihres Autoradios.

Beim Einser weiss ich es jetzt nicht auswendig aber beim Dreier war es damals so das es nur eine Stink normale 3,5 Klinken Buchse war, sprich du musst erstens per echter 3,5 Klinke anschliessen und dann musst du alles an der Quelle steuern sprich dein Radio ist nur der Verstärker.

Die Adapter welche du gefunden hast kenne ich eher von Zubehörradios und nicht von Orginalen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:20

ja hätte ja sein können das das passt also zubehörradio teil mit werksradio aux anschluss

ach mist das wirft meinen ganzen plan durcheinander

zum einen find ich USB anschluss schon angenehm

zum anderen will ich das werksradio nicht ausbauen

aber irgendwie muss ja bisschen bums in die kiste :D

mal gucken entweder high low adapter oder doch fremdradio .

Ähm Junge kann das sein das du da was Verwechselst?

Was willst du jetzt mit einem High/Low Converter?

"Bums" in die Kiste hat aber nichts mit Aux zu tuen.

Einen Aux-In besitzt da ja schon ab Werk, ob USB oder BT gehen kann man dir erst sagen wenn man den genauen RadioTyp weiss.

Ich bezweifele das das so einfach bei dir umgesetzt werden kann, da bei den meistens Radios von BMW wenn diese USB unterstützen diese Buchse auch unter der Handbremse/Mittelarmlehne zu finden ist.

Und wenn du "Bumms" willst, das würde für mich heissen, andere LS nen Sub alles über ne Stufe angetrieben und hat mit Aux rein gar nichts am Hut

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:51

ja erstmal muss man sich ja für ne headunit entscheiden

da war Plan A irgendwie usb nachrüsten ( weil mir das recht wichtig war ) am besten einfach und kostengünstig was aber nicht geht so wie ich das jetzt schon in erfahrung gebracht hatte , wenn das funktioniert hätte , dann halt high low adapter und restliche teile endstufen ,ls , sub einbauen und fertig

also usb nachrüsten geht schon wird aber sehr kostspielig und zeitaufwendig so wie ich das in anderen Threads schon gelesen hab .

Nur hätte es ja sein können das das mit dem Aux in funktioniert aber wenn ich näher drüber nachdenke

würde das nicht funktionieren weil mir das abspielmedium fehlt , also einen ipot könnte ich anschliessen oder handy . Aber während der fahrt da mal n lied suchen ist glaub ich suboptimal

hab noch son anders teil gefunden aber ich vertrau dem nicht ganz

http://www.amazon.de/.../B009EMDBZ6

was hälst du davon ?

achso ja ich weiß das das beim BMW definitiv komplizierter ist als bei anderen Herstellern :)

ja bei meinem vorherigen post habe ich wohl ein paar gedankensprünge gemacht

high low hat nix mit aux zu tun :)

Also seh ich das richtig, wir haben hier 2 Ansätze.

- Radio austauschen, was für den eigentlichen Radioteil etliche unschöne Adapter und Blenden bedeutet, den Rest aber vereinfacht, weil dann alles drin ist.

- Werksradio auf Krampf USB- und Subwoofertauglich machen.

Wenn ich raten müsste, würde ich preislich etwa die gleiche Rechnung unterm Strich zusammenbekommen. Also ist die Frage: Was ist am Werksradio so toll, dass man das behalten müsste - bzw. besser als am Nachrüstgerät? (nicht jetzt vom Einbauaufwand, den hat man nur ein Mal) Integration? Lenkradfernbedienung? Display? Optik? ...

 

Der Adapter bei Amazon, da scheint mir die Beschreibung schon was älter. Klär zuvor ob deine Radiogeneration überhaupt noch eine Wechslerschnittstelle bietet! Fehlt die, kann's nicht klappen.

am 10. Januar 2016 um 20:47

Ich halte den Yatour...sorry,so heißt meines... für gut-wenn man das originale Radio behalten will/muß.

Ich betreibe solch ein Gerät in meinen C5II . Eigentlich sind es mehrere Gründe warum so ein Teil. 1. die Optik 2. wegen Lenkradbedienung und 3. weil der BC über das Radio läuft und dadurch einige wichtige (für mich) Sachen weg fallen würden. Ich hätte vielleicht das bessere orig. Radio mit Navi und farblichen Schirm nach rüsten können. Da wäre ich aber über den Zeitwert des Autos gekommen,er ist 10 Jahre alt.

Wenn es für dein Radio möglich ist so ein Teil zu betreiben,ist das die Preiswerteste Alternative zu USB,AUX usw. zu kommen - und,es bleibt alles von der Optik wie es ist...

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 10. Januar 2016 um 21:47:09 Uhr:

3. weil der BC über das Radio läuft

Das meinte ich mit Integration.

Mein Skoda Stream (ohne LFB) hätte im Display eine visuelle Parkpiepseranzeige (nett, aber verzichtbar, piepen tut's auch ohne) und die Anzeige der Klimaanlage (total sinnlos, die hat ja auch eine eigene), der Audi mit Radio Concert hatte Einblendungen im KI (da war dann halt leer - hab ich nicht vermisst). Hab ich alles für verzichtbar erachtet. Somit flogen die Originalteile kompromisslos raus.

Wenn man aber Sachen wie Uhren, Infodisplay, Einstellungen etc. nur darüber steuern kann und nicht unabhängig über Lenkradhebel und KI-Display (wie bei VAG-Fahrzeugen bekannt), ist ein Tausch natürlich sinnlos.

Jetzt kenn ich moderne BMWs halt nicht :)

am 10. Januar 2016 um 23:31

So ist es bei Citroen,zumindest bei meinen. Wenn ich im Menü etwas umstellen will,egal was, läuft das alles über das Display das mit dem Radio gekoppelt ist und durch die Tasten vom Radio bedient werden. Wenn ich dieses Radio ausbaue, kann ich nichts mehr einstellen,da das Display tot wäre.

So ist es leider heute bei vielen Herstellern wie Volvo auch. Man will nicht,das man selbst Hand anlegt und vom Hersteller das überteuerte Zeug kauft.

Ich hätte mir auch ein USB von Citroen original einbauen lassen können,dafür bekomme ich am Markt ein Doppeldin mit Navi.Also hab ich das Yatour gewält für 60,-Euro.

Andreas

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 4:18

Hm ok

Ja was ich vllt noch noch nicht erwähnt habe .es ist ein professional radio mit navi.

Warum ich das werksradio behalten will

Ja genau aus den von dir genannten gründen :)

Lenkradfernbedienung , optik ,usw

Bei einigen OEMs kann man den USB- Anschluß auch nachrüsten... da unterscheidet sich die Hardware der Radios selten und man muss nur das entsprechende Cal-File aufspielen (lassen).

Ähnlich sieht es bei Vorverstärkerausgängen aus....

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:16

Oems ?

Aber das nachrüsten ist wohl sehr teuer hab ich gelesen

Frag doch mal deinen BMW- Händler... das ist was konkreteres als im Forum lange zu fragen...

am 11. Januar 2016 um 15:12

Wie das bei BMW aussieht wegen nachrüsten und der Preis weiß ich nicht.

Deshalb hab ich ja bei Citroen das nicht machen lassen.

Bei mir wird es z.b. über den CD-Wechsler-anschluß mit dem Radio verbunden,dadurch ist der Wechsler nicht mehr zu gebrauchen.

Wie das nun bei BMW gemacht wird,speziell bei den neueren...ich würde mal bei BMW nachfragen. Oder eine Carhifi ,die kennen sich auch meist aus.

Tja, dann läuft's wohl auf Behalten raus, das große mit Navi ist ja schon was Behaltenswertes. :)

Bei VW weiß ich, dass USB-Anschlüsse (Media In) bei etlichen Radios - die auch schon so ab Werk lieferbar gewesen wären - mit O-Teilen nachgerüstet werden können. Die "Gute Fahrt" (Delius Klasing VW-"Werbezeitschrift") kümmert sich immer recht ausführlich um solche "beliebten" Themen. Kostenseitig ist das dem Wechsleremulator dann zwar einiges über, aber auch deutlich bequemer, da man keine Ordner- bzw- Titelanzahlrestriktionen hat und Tags unterstützt werden.

Bei BMW...?

...da muss man sich doch auch was ergoogeln können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aux in in der Mittelkonsole in Verbindung mit Werksradio