ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. sinnvollste Verbindung HU - Endstufe ... High-Level oder Cinch

sinnvollste Verbindung HU - Endstufe ... High-Level oder Cinch

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:06

Hallo,

ich werde mir warscheinlich ein Pioneer DEH-4000UB kaufen an dem ich meinen Amp ein Blaupunkt MPA 160 2 Kanalverstärker vom Frontsystem anschliessen möchte.

Hier die Bedienungsanleitung:

http://fe0wap79.bosc...7792004001_BA_DE.pdf

FS ist ein Signum ESX SX6.2C 2 Wege Kombo. Wegen der geringen Einbautiefe im Astra bin ich leider recht eingeschränkt, aber das System wurde mir in einem Astra Forum von vielen wärmstens empfohlen.

Die Frage ist jetzt wie ich am besten die HU mit dem Amp verbinde. Die HU hat leider nur PreOuts für Rear/Sub, aber der Amp hat High Level Ins.

Mögl1: Ich schliesse den Amp am PreOut üder Cinch an. Dann kann ich aber nichtmehr über die Regelung der HU die Balance von Vorne/Hinten richtig verstellen oder? Denn ich würde gerne die hinten noch leise mitspielen lassen. Ausserdem ist der doch sicher Frequenzbeschnitten?

Mögl2: Ich zweige die 4 Pins vom FS vom Iso Stecker ab und hänge sie ans High-Level-In.

Mögl3: Ich zweige sie ab, löte Cinchbuchsen ran und häng sie an den normalen Eingang.

Ich denke es wird sich zwischen 2 und 3 entscheiden, aber was ist geschickter?

Bei 2 habe ich ja Kupferlitzen zu verlegen, wie sieht es da mit der Schirmung aus? Audioleitungen im Auto sollten ja halbwegs geschirmt sein oder?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi

also 3. = murks! finger weg! klappt nicht! ...ergebnis...kaputte stufe oder radio oder beides.

1. falsch und richtig. du kannst den ausgang mit filtern "beschneiden" was du auch musst in deinem fall ... musst es aber nicht tun. kannst das auch an der stufe machen...ich trenne lieber am radio.

der eine ausgang kann für den sub ODER fürs frontsystem eingestellt werden. steht in der BDA.

fading geht dann dennoch ohne probleme. balance sowiso ;)

so nun zum system. das wird schon passen. wichtiger ist, dass du dir zum system das weit aus wichtigere dazukaufst! den EINBAU. also 1-4m² dämmung. zb bei oto(suche benutzen bitte) die bitumenmatten. ANRUFEN! tagespreise anfragen und die dünnen oder die mittleren bestellen. 1m² ist hörbar besser bei durchdachtem einbau.....4m² ist WIRKLICH angemessen wenn es gut werden soll. wenn du also das potential des radios, der stufe und des systems nutzen willst, dann kümmere dich um einen top einbau des systems.

bye

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:01

Ok also spielt Rear und Front das selbe und ich kann das FS auch an den Rear/Sub PreOut anschliessen indem ich ihn auf Highpass stelle?

Ich komme aus dem Home HiFi bereich und war irgendwie der Meinung Front und Rear spielen nicht das selbe... im Auto scheinbar doch, also kann ich den PreOut bedenkenlos nehmen?

Denn der Ausgang lässt sich eben nicht auf Front umstellen sondern nur Rear oder Sub.

Was spricht dagegen mit Litzen vom ISO an den High-Level-In des Amps zu gehen (Mögl 2)? Nur interessehalber...

Das 3 Blödsinn ist, da hätte ich irgendwie auch selber drauf kommen können -.-

Deinen Beitrag zu dem OTO habe ich schon gelesen, hab ganz brav die Forensuche benutzt.^^

Dämmen werde ich vorerst aber nicht, denn der Astra F BJ97 hat im August HU und ich weiss nicht ob ich es durchbekomme. (es hat nix aber man weiss ja nie, großartig reparieren würde ich an der Schleuder aber nix mehr) Wenn ja wirds gedämmt, wenn nein kommt alles in den Astra G meiner Großeltern und ich tobe mich an dem aus.

Oder würdest du sagen das 1qm von der mittleren auf beide Türen verteilt wirklich was bringt? Denn auf die 15€ käme es dann auch nimmer an...

Was sollte dann damit gedämmt werden? Ich nehme an das Aussenblech, vor allem über die Öffnungen? Sollte man die evtl mit Panzertape etc verstärken vorher?

 

Das Fading (danke der Begriff war mir entfallen) hat also keinen Einfluss auf den PreOut? Also regele ich dann damit quasi nur das Rearfill? Das ist nämlich nur orginal und ich hätte es gern fast ganz runtergeregelt. Nur wenn Fading den PreOut beeinflusst und RearFill und Frontsystem quasi beide auf Rear stehen wäre es ziemlich witzlos.

 

Hast du evtl noch Alternativvorschläge fürs Frontsystem? Muss nur leider >55mm Einbautiefe sein.

am 11. Juni 2008 um 11:06

Hab das Pioneer 4000UB und das Radio kannst vergessen. Bringt grade mal 0.2V Preout Spannung zusmmen.

Wollte die Anlage beim Hifi Spezi einstellen lassen. Der hat mit Oszi und Test CD usw. gearbeitet. Kommt nix raus

hinten am Chinchkabel. Pioneer angerufen und die haben das sogar bestätigt das halt max. 2.2V sein können, aber

nur in bestimmten Freq. Bereichen.

Radio spielt auch viel zu dünn, kann jetzt grad bis 45 von 62 Volume aufdrehen weil es da schon verzerrt.

Ich kauf mir ein Alpine mit 4 V wo auch wirklich 4 V rauskommen.

mfg Robert

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:55

Die HU wurde in div Foren hoch gelobt und ich finde sie auch klasse. Bei meiner kleinen Endstufe ist der Gainregler etwa in der Mitte und ab 35-40 Einheiten an der HU wirds langsam zu laut, verzerren tut da Null und der Klang ist auch ein gutes Stück besser als bei der JVC die ich vorher hatte.

Evtl hast du auch nur ein Montagsmodell erwischt?

am 11. Juni 2008 um 12:28

Das hilft alles nix wenn bei den Chinchaugängen fast keine Spannung anliegt. Wir haben zum testen einen älteren Alpine mit 4 V Preout

reingetan und der Unterschied ist absolut gewaltig. Der Sound ist ein ganz anderer. Wennst keinen unterschied hörst weilst eh nur

Wumm Wumm hören willst ist es egal. Aber ich hab JBL LS drinn und die klingen ganz anders mit nem guten Radio.

Wieviel V bringst du bei den Chinch hinten raus? Oder hab ich was falsch eingestellt?

Hab auf Rear und Full.

Und wo wurde das gelobt? würde mich interessieren.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:47

Im HiFi Forum...

Wie kann ich den Signalabstand messen? Einfach ein Multimeter ranhalten??

Ich habs unter SW Control auf PreOut und Rear gestellt. Fullrange ist so wie ich es verstanden habe für passive Lautsprecher und Preout für den anschluss an einer Endstufe. Vllt mal so probieren.

Was wäre denn deine Empfehlung für eine HU mit USB um runde 100€? Die JVCs sind jedenfalls Mist.

 

Also ich hab heute mal so richtig aufgedreht und ich hatte kein Clipping oder sonstige Verzerrung und ich hatte es so weit offen bis das Mitschwingen der Türen einfach unerträglich geworden ist, bin kein leise-Hörer.

Wobei mir Qualität sehr wichtig ist, ich würde mich jetzt nicht als Bassrolle am MC Donaldsparkplatz Hörer bezeichnen, wenn du verstehst was ich meine. ;)

 

Achja, derzeit ist verbaut:

HU: Pioneer DEH-4000UB

Amp: Blaupunkt MPA160 2 Kanal

FS: Signum ESX SX6.2C Combo (mussten sehr flach sein... Astra F^^ aber echt brauchbar)

RF: 2 Standart Fullrange hinten im Kofferraum (kein Zischen, scheppern etc deswegen dürfen sie leise Mitteltöne mitdudeln, gibt etwas mehr Räumlichkeit)

Kabel: Dietz 10mm Plus, Dietz Cinch 2,5m, 1,5qm LS-Kabel

Dämmung: derzeit noch keine, 4mm oto-Dämmung kommt wenn die Karre durch die HU ist (August) und ich weiss ob ich es behalte

Nichts tolles, aber Preis/Leistungsmäßig für mich okay. (bin ex Abiturient - Wehrdienstleistender/ Student)

am 11. Juni 2008 um 20:20

Das musst mit einem Osziloskop messen und einer bestimmten Test CD. Dann siehst du schön die Sinuskurve, welche gerade

sein sollte, also ohne Schwingungen. Aber bei 0.2 V kommt halt nix an. Mit nem Mulit kannst auch messen. Einfach + auf

die Nadel und - auf die Hülse der Chinchleitung. Natürlich abstecken am Verstärker! Und dann nimmst a CD mit der Musik die

du gerne hörst und drehst mal auf 50 Volume und misst nach.

Es ist leider so das die Radios mit USB Mp3 Aux usw halt schlechte Chinchausgänge haben wenn sie 100 Euro kosten.

Die ganze Arbeit ist zu schade für solche Geräte. Ich kann dir nur nen Alpine CDE 9882Ri empfehlen.

USB und iPod inklusive Kabel, 3xChinch 2V Farben blau/rot. 169Euro aber da hast was gescheites.

Oder CDA-9886R kostet halt 299.- Aber der kann alles. Bluetooth usw.usw.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:29

Das Problem ist halt das Budget... mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben und dafür dann nur HU kaufen und damit über die 11 Jahre alten TMTs mit verrosteten Schwingspulen und den wie blöd kratzenden HTs hören... nein danke.

Ich weiss, dass das nicht viel ist, aber selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es dann eher in HomeHiFi stecken als ins Auto.

Da du dass Messequipment zu haben scheinst... kannst du mal auf PreOut stellen und dann nochmal messen?

am 11. Juni 2008 um 22:40

ja kann ich machen.

mfg Robert

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:21

Also ich hab jetzt mal mit dem Multi nachgemessen... sowohl auf PreOut als auch auf Fullrange bei 50 Einheiten nur 0,2V.

Allerdings klingt es auf PreOut etwas besser wie ich finde.

Ganz blöde Frage: wieviele Einheiten hat der Regler eigentlich? Evtl läuft er logarithmisch oder so und liefert am Ende doch etwa 1V, was für die Preisklasse ja okay wäre.

Ich werde es aber wohl trotzdem behalten, da ich mit der Stufe auf nicht ganz halbem Gain mehr Lautstärke erreiche als gesund ist ohne dass da was verzerrt oder clippt. Zur Not könnte man noch einen Vorverstärker dazwischen schalten, aber wie gesagt das ist bei mir nicht nötig. Viel Alternativen gibts in der Preisklasse ja leider nicht und ich bezweifle, dass andere 100€ HUs einen größeren Signalabstand am PreOut liefern, auch wenn mehr draufsteht.

Zurückgeben könnte ich es eh nur auf Kulanz, da ich es zur Abwechslung nich im Inet sondern in einem Geschäft gekauft habe, das sich im Nachhinein als recht unfreundlich rausgestellt hat...

Ich werd auch Spasses halber mal Pioneer anschreiben, was die dazu sagen. Wobei ich bezweifle das ich da ne Antwort bekomme.

Ich bin jetzt leider erstmal 10 Tage in Spanien, aber danach werde ich mich nochmal damit beschäftigen. Ich muss eh noch mein Antennenkabel wieder ranlöten und die High-Levels der HU vertauschen (will meinen Fader wieder benutzen können^^) und testweise mal das Highlevel-In meiner Stufe benutzen. Mal sehen wie das klingt.

am 12. Juni 2008 um 11:51

Also laut Pioneer mit denen ich schon tele. hab hat er bei 50HZ bei V.61 2.2V. Aber wie gesagt um gut hören zu können und auch wenn

nur auf 30 V ein satter Sound rauskommt braucht die Endstufe mehr V. mind.2 besser sind 4V oder mehr. Aber die Radios kosten ab 170 ALpine oder aufwärts bis über 1000 Euro. Für die Preisklasse ist es eh akzeptabel. Aber ich dachte er ist besser.

Kauf mir jetzt einen Alpine CDE 9827RR gebraucht im Inet hat halt kein USB noch aber dafür 3xChinch mit 4 V. Auserdem wenn man

das Chinchkabel hinten mittels Y-Adapter teilt geht noch mals Qualität verloren. Ich hab den Unterschied ja schon hören dürfen

und er ist rießig. Ich leg jetzt noch ein Chinch in den Kofferraum neuen Radio rein, ab zum Soundprofi der mir dann alles einstellt und dann

kann ich sagen das ich zufrieden bin.

Muss imme drann denken das der Sound viel besser sein kann und die LS mehr geben würden. An Klang,LS und Raumgefühl.

Meins kann ich auch nicht mehr zurückgeben, hab nämlich die Kabel vom Stecker alle abgschnitten und direkt angeschlossen.

Aber aus Fehlern lernt man, sagt man. Nächstes mal besser gleich zum Profi gehen dort beraten lassen und dann billigst einkaufen und dann

passt auch alles.

Viel Spaß in Spanien alter Schwede!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. sinnvollste Verbindung HU - Endstufe ... High-Level oder Cinch