ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Aux-in Buchse und iPhone?!

Aux-in Buchse und iPhone?!

Themenstarteram 4. April 2009 um 9:46

Hi,

ich stell mir in den letzten Tagen die Frage wie ich am besten mein iPhone 3G an die Aux-in Buchse anschließe, habe bereits im Internet gesucht und hier auch ein wenig gelesen, allerdings ging es hier immer nur über den iPod.

Deswegen meine Frage, ob ich mein iphone an die Aux-in Buchse (KEINE media in) anschließen kann und somit musik vom iphone im Auto hören kann?!

leider habe ich bisjetzt noch keinen Adapter gefunden der passt, immer nur für ipod... hier z.b. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 20:56

also: wenn du bei vw die multimedia buchse media-in mitbestellst dann hast du in deiner mittelarmlehne son kasten mit nem anschluss, mehr nich. bei vw kannst du dir dann das adapterkabel für den anschluss kaufen den du brauchst:

entweder ein adapter auf usb: usb adapter

oder für ipod/iphone: ipod adapter

soweit.

ob du jetzt dein ipod/iphone usb kabel in den usb adapter stecken kannst um dein ipod/iphone zu verbinden und um geld zu sparen kann ich dir nich sagen. wenn du beides nutzen willst würde ich mir bei rund 30 euro pro kabel einfach beide bestellen. oder wenn du kein usb brauchst halt nur den für ipod/iphone.

zusätzlich ist zum iphone zusagen, dass es darauf ankommt ob du ein iphone oder iphone 3G hast. das iphone 3G kann über den vw adapter nur verbinden nicht jedoch laden, weil das iphone 3G einen neuen doppelpoligen ladeanschluss hat. dafür gibt es jedoch im zubehör einen etwas unschönen adapter: adapter 3G

das iphone 3G funktioniert also auch ohne probleme mit dem media-in wird halt im normalfall nur nich geladen. das ipod usb kabel geht bei allen modellen, läd halt beim 3G nur ebenfalls nicht

zur verdeutlichung noch ein bild

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2009 um 15:51

tja also das müsstest du in dem fall probieren, vom gerät hängt es nicht ab, das is bei allen 3Gs so. aber bei den adaptern ist es schon unterschiedlich, die neueren unterstützen halt beides.

unten nochmal weitere infos zur unterstützung direkt von VW

Teilweise mal wieder Quatsch was hier geschrieben wird. 

 

- Der USB-Adapter ist bei der Auslieferung des Fahrzeugs schon dabei und muss nicht gekauft werden.

- Das iPhone3G wird am iPod-Adapter der Media-In geladen. 

am 6. April 2009 um 7:12

Aha, kommen wir der Sache doch näher was ich mir gedacht habe, und wie es zu lesen ist im Prospekt.

Zitat:

Die Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss externer Audioquellen und

deren Bedienung über das jeweilige Radio oder Radio-Navigationssystem.

Also ist eine USB Buchse, über den Adapter wie auf dem Bild im Prospekt, enthalten.

Muss man höchsten mal bei der Übergabe checken.

Und Du hast/kannst mit dem original Apple Kabel das Teil einstecken, Musik hören, im Radio steuern UND laden ? Richtig ?

Also brauch man keinerlei "extra" Zubehör für ein iPhone 3G....

Ich habe noch nicht probiert ob man das Apple USB-Kabel mit dem USB-Adapter zusammen verwenden kann, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich werde es aber heute noch ausprobieren obs geht.

am 6. April 2009 um 7:30

Danke, da bin ich schon mal gespannt.

Wenn's / falls es nicht geht, wie machst Du es dann? Benutzt Du das Original VW Kabel?

Oder wie machst Du die 3G Verbindung?

BTW schon mal in die Anleitung des Media-IN geschaut. Das passt ja gar nicht...

Zitat:

Bekannte Eigenschaften von Geräten

Beschreibung

iPod 3G Laden Der iPod 3G kann nicht über das Media-In mit Spannung versorgt werden.

Wenn der Akku des iPods leer ist, muss er über eine externe Spannungsversorgung aufgeladen werden.

Was ist ein iPod 3G ?????

Es gibt nur das iPhone 3G, oder z.bsp. den iPod Touch 2G.

p.s. Linke zum Gruß ;)

Zitat:

Wenn's / falls es nicht geht, wie machst Du es dann? Benutzt Du das Original VW Kabel?

Ja, benutze den original Adpater von VW, damit lädt das iPhone3G auch. Als ich damals im Autohaus die Media-In im Passat, mangels verfügbarkeit der Scirocco Media-In, getestet habe, funktionierte das Laden mit meinem iPhone3G nicht.

 

 

am 8. April 2009 um 10:04

Und ???

Das original Kabel mal probiert? Klappt's damit ?

am 8. April 2009 um 10:16

"hi leute,

nein deffinitive nicht!!!

usb kabel vom ipad geht nicht!

habs heute beim freundlich ausprobiert.."

 

is aus nem anderen forum --> klick

am 5. Juni 2009 um 12:43

Zum Unterschied beim Laden von iPhone und iPhone 3G siehe Erläuterung

Und den Adapter gibt´s auch - leider nicht wirklich billiger - von z.B. Griffin Charge Converter Dock Ladeadapter oder wie im Artikel oben bei CableJive

Für ´nen bißchen Kabeldrillen unverschämt teuer!

am 7. Juni 2009 um 17:00

Ich klink mich mal in diesen Thread, auch wenn nicht ganz 100% dasselbe Topic...

Ich habe einen Sony MP3-Player, den ich in AUX IN gesteckt habe.

Damit ich das gleiche Lautstärke-Niveau wie das Radio oder CD erreiche, muss ich einmal das Inputlevel auf 3 (max) stellen und - was ich nicht verstehe: Die Ausgangslautstärke von dem Player fast auf 100% stellen.

Ist das normal, oder stimmt da was nicht?!

Was mir auffällt: Wenn ich in dem Menüpunkt "max. Einschaltlautstärke" bin (also nur den Menüpunkt aufrufe, und nur solange, bis ich diesen wieder verlassen habe), ist alles wie ich es erwarte. Egal, was ich dann dort einstelle (Werte zwischen 1 und 7), sobald ich aus dem Menüpunkt rausgehe, ist wieder leiser.

Zitat:

Original geschrieben von Aelfrik

(...)

was ich nicht verstehe: Die Ausgangslautstärke von dem Player fast auf 100% stellen.

Ist das normal, oder stimmt da was nicht?!

Ja, weil dein Player einen Kopfhörer-Ausgang besitzt und keinen Line-Out (siehe: http://en.wikipedia.org/.../Line_%28electrical_engineering%29#Line_out)..

Offenbar ist der Sony-Player nicht in der Lage, genügend Spannung an die Buchse zu liefern, auch wenn diese auf maximale Verstärkung eingestellt ist - eine andere Lösung als das Erhöhen der Lautstärke am Abspielgerät selbst dürfte es wohl nicht geben..

Zitat:

Original geschrieben von Aelfrik

Was mir auffällt: Wenn ich in dem Menüpunkt "max. Einschaltlautstärke" bin (also nur den Menüpunkt aufrufe, und nur solange, bis ich diesen wieder verlassen habe), ist alles wie ich es erwarte. Egal, was ich dann dort einstelle (Werte zwischen 1 und 7), sobald ich aus dem Menüpunkt rausgehe, ist wieder leiser.

Offenbar ein Fehler in der Firmware, was Anderes fällt mir dazu nicht ein..

am 7. Juni 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Offenbar ist der Sony-Player nicht in der Lage, genügend Spannung an die Buchse zu liefern

Hängt auch mit der Gesetzeslage zusammen: In vielen Ländern gibt es vorgeschriebene Lautstärke-Limits, damit sich die Kiddies nicht das Gehör rauspusten. Ist zwar technisch mehr als fragwürdig (da die erreichbare Lautstärke auch mit dem Wirkungsgrad des Kopfhörers zusammenhängt), aber leider Tatsache.

Nunja, jedenfalls erreichen die heutigen MP3-Player am Kopfhörer-Ausgang i.d.R. keinen Line-Pegel sondern etwas darunter. Aus dem Grund muss man den MP3-Player auf maximale Lautstärke stellen UND noch dazu das Input-Level im Radio hochstellen.

Beim iPod z.B. kann über die Dock-Schnittstelle übrigens auch ein normales Line-Signal abgreifen (mittels Adapterkabel), evtl. gibt es beim Sony ja auch so eine Möglichkeit...

Gibts sowas auch in Deutschland? Weil mir ist da keine Lärm-Begrenzung bekannt - Sinn oder Unsinn sei dabei zunächst ignoriert..

hat schon jemand von euch diese iphone halterung Halterung montiert??

wenn ja wie sind eure erfahrungen?

Hmm, dein Link verweist nicht direkt auf eins von deren Produkte.. Hab mir aber mal die Mühe gemacht und nachgeschaut: die Variante zum Einklinken in die Lüftungsdüse(n) solltest du ganz schnell vergessen, denn die Hitze, bspw. im Winter, verträgt Kunststoff einfach nicht bei längerer Benutzung - ich weiß, wovon ich spreche.. ;)

Die andere Variante sieht meiner Meinung nach genauso aus, wie die Lösung von VW.. Also warum sollte das nicht passen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen