ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Media In - RCD310 - iPhone 3G/3GS

Media In - RCD310 - iPhone 3G/3GS

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:44

Hallo zusammen,

da ich bei der Suche nirgendwo bisher fündig geworden bin und auch beim VW Händler keine klare Aussage bekommen habe stelle ich meine Frage nun hier.

Hat jemand von euch das Media In in Verbindung mit dem RCD310 und benutzt ein iPhone 3G bzw. 3GS mit dem IPod Adapterkabel:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Bitte nur antworten wenn ihr ein iPhone 3G oder 3GS benutzt.

Meine Fragen diesbezüglich wären:

1. Wird das iPhone geladen?

2. Werden die Titel im Radio angezeigt und kann man per Radio Titel auswählen?

3. Werden in der MFA+ Titel angezeigt?

4. Kann man das ganze auch per Multifunktionslenkrad bedienen?

 

Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ich habe ein RCD510 und habe normalerweise meinen alten Ipod im Auto. Doch wenn mein Akku im iPhone 3GS schlapp macht, hänge ich es an die Media-In-Schnittstelle.

1. Ja , iPhone wird geladen.

2. Ja, Titel werden im RCD510 im Radio angezeigt und sind auswählbar

3. Ja, was im Radio passiert wird in der MFA+ angezeigt

4. Jein, bei mir lassen sich nur Lautstärke verstellen und im Album bzw. Playliste vor- und zurückblättern, aber nicht frei navigieren.

Wie gesagt, im RCD510. Hoffe, es hilft.

Gruß, BoroccO.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von BoroccO

...

Ich habe ein RCD510 und habe normalerweise meinen alten Ipod im Auto. Doch wenn mein Akku im iPhone 3GS schlapp macht, hänge ich es an die Media-In-Schnittstelle.

...

Gruß, BoroccO.

Danke für deine Antwort!

Erscheint im iPhone eine Meldung zwecks unzertifiziertem Zubehör?

Hallo,

 

habe ein iphone 3g und ein rcd 310. Klappt alles wunderbar damit. Einzigst die Navigation geht nicht komplett übers Lenkgrad. Damit meine ich das Umschaltung zwischen Playlists oder Artists oder oder... das muss ich direkt am Radio machen und geht direkt am Handy natürlich einfacher. Die Titelanzeige hängt ab und zu bei einem Titel fest und aktualisiert sich erst beim Folgelied.

 

Eine Meldung, dass das Iphone kein passendes Zubehörgerät ist gibt es bei mir nicht - nur die Frage ob ich auf den "flugmodus" umschalten will.

 

gruß

sharky

Zitat:

Original geschrieben von BoroccO

Hallo,

Ich habe ein RCD510 und habe normalerweise meinen alten Ipod im Auto. Doch wenn mein Akku im iPhone 3GS schlapp macht, hänge ich es an die Media-In-Schnittstelle.

1. Ja , iPhone wird geladen.

2. Ja, Titel werden im RCD510 im Radio angezeigt und sind auswählbar

3. Ja, was im Radio passiert wird in der MFA+ angezeigt

4. Jein, bei mir lassen sich nur Lautstärke verstellen und im Album bzw. Playliste vor- und zurückblättern, aber nicht frei navigieren.

Wie gesagt, im RCD510. Hoffe, es hilft.

Gruß, BoroccO.

Hmmmmmmmmmmmmmmmm....

jetzt bin ich ja völlig überrascht. Nach mehreren Fragen hier im Forum und auch nach Recherche auf der Volkswagenseite hieß es bis jetzt immer : das Iphone 3GS wird nicht aufgeladen !!!

Das wäre ja genial, wenn es doch funktioniert. Gibt es noch mehr Erfahrungen ????

LG

am 15. Februar 2010 um 22:27

Hallo!

Ich habe das RCD 310 und das iphone 3GS an der MEDIA-In Schnittstelle!

Nach dem Einstöpseln kommt natürlich erstmal die tyische Meldung...aber schnell OK drücken und los gehts...

Das Iphone 3GS wird geladen.

Es läßt sich über das Display des Radios durch die Playlists/Songs/Hörbücher/Podcasts/etc. blättern und natürlich auch in den verzeichnissen hoch und runter navigieren. Lied vor und zurück gibt es auch. Die Bedienung ist natürlich nicht so gut wie am Iphone selbst...aber mit der richtigen Playlist kein Problem.

Wenn du Navigon drauf hast, dann kommen die Fahranweisungen aus den Lautstrechern! Der GPS Empfang ist in der Mittelkonsole gut möglich....hatte noch keine Probleme! Ich habe allerdings das Glasdach, was da sicher von Vorteil ist!

Ansonsten ist nur zu sagen: Scirocco ist geil...aber Scirocco mit Iphone ist geiler!!! :-)

Ich habe auch Media-In und wollte mir jetzt in nächster Zeit Navigon aufs Iphone laden. Da hätte ich nun ein paar Fragen:

Ich will das Iphone mit einer Halterung an der Windschutzscheibe befestigen. Wie lang ist denn dann das Kabel von der Media-In? Reicht das bis dorthin? Und wenn man das Iphone nun an die Media-In anschließt, kann man dann überhaupt noch Navigon starten?

Und wird wenn Navigon eine Ansage macht die Musikwiedergabe kurz unterbrochen oder einfach darüber gespielt?

@Pilleken: Mit den Lautsprechern meinst du die vom Iphone? Und die Musik wird einfach weiterhin über Auto-Audio-System wiedergegeben? Hab ich das richtig verstanden?

am 16. Februar 2010 um 12:29

Also das Kabel vom Media-In ist wiklich etwas kurz geraten. Es reicht gerade so aus der Mittelkonsole heraus. Du wirst es also nicht bis zur Windschutzscheibe schaffen (ggf. mit Verlängerung).

Die Navigation kann ganz normal gestartet werden, wenn das Iphone an der Media-In Schnittstelle hängt. Eigentlich stehen alle Funktionen zu verfügung AUSSER die iPod Funktion!

Wenn du Musik hörst und die Navi an hast, wird bei Fahranweisungen die Musik leiser gemacht und die nette Stimme sagt Dir, wo es lang geht. Mit Lautsprechern meine ich die vom Scirocco! ;-)

Danke schon mal für deine Antwort. Zwecks der Verlängerung: Gibts da was von VW oder anderen Anbietern? Weil sonst wäre das ein großes Problem.

Hi,

hat von euch schon mal jemand probiert ob man Navigon nicht auch auf das RC510 "spiegeln" kann.

Es gibt ein Tool namens Screen split oder so ähnlich, damit kann gibt das Iphone die aktuelle Oberfläche als Videosignal aus.

Denke das währe echt cool wenn man die nette Stimme über die Boxen hören kann und das Navibild auf dem Radiodisplay sehen könnte

Geht sowas? Auf meinem TFT zu hause gehts zu mindest über das orginal Apple Video Kabel....

 

Grüße

am 16. Februar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hi,

hat von euch schon mal jemand probiert ob man Navigon nicht auch auf das RC510 "spiegeln" kann.

Es gibt ein Tool namens Screen split oder so ähnlich, damit kann gibt das Iphone die aktuelle Oberfläche als Videosignal aus.

Denke das währe echt cool wenn man die nette Stimme über die Boxen hören kann und das Navibild auf dem Radiodisplay sehen könnte

Geht sowas? Auf meinem TFT zu hause gehts zu mindest über das orginal Apple Video Kabel....

 

Grüße

klingt sehr interessant, das würde ich auch gerne wissen :)

wobei das denke ich mangels adapterkabel nicht gehen wird.., das display ist auch nicht wirklich hochauflösend (nur beim RNS..)

am 20. Februar 2010 um 9:10

Hallo ich hab da mal eine Frage zum I-Phone. Also ich habe das 3 GS. Wie bekomme ich da andere Klingeltöne drauf. Z.B. aus MP 3 ? Wäre für ne brauchbare Antwort dankbar.

am 20. Februar 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von meax

Hallo ich hab da mal eine Frage zum I-Phone. Also ich habe das 3 GS. Wie bekomme ich da andere Klingeltöne drauf. Z.B. aus MP 3 ? Wäre für ne brauchbare Antwort dankbar.

Eigentlich falsches Forum, aber wir iPhone-User sind natürlich eine eingeschworene Gemeinde ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier aber die einfachste und vor allem kostenlose, welche auch ich benutze:

1. Gehe auf http://audiko.net (Achtung, nicht die blinkenden Banner mit den Download-Symbolen anklicken, das ist Werbung und gehört nicht zu Audiko)

2. Wähle einen Klingelton aus, es gibt fast alles (über die integrierte google-suche). Alternativ kannst du eigene MP3s hochladen und den 35 Sekunden Bereich für den Klingelton bestimmen. Hinweis: das iPhone lässt maximal 40 sekunden zu, also wähle sowas wie 35 sekunden!

3. Wenn der Songschnipsel passt, klicke auf "download ringtone for iPhone"

4. Die runtergeladene Datei doppelklicken und die Datei wird in iTunes unter "Klingeltöne" aufgeführt (falls nicht vorhanden unter den iTunes-Einstellungen schauen, ob du "Klingeltöne anzeigen" aktiviert hast)

5. iPhone synchronisieren, vorher natürlich auch anklicken, dass du Klingeltöne synchronisieren willst

6. Die Klingeltöne sind nun im iPhone, kannst sie auswählen im selben Menü wie die originalen.

Fertig, viel Spaß!! :)

 

 

Kollege, ich danke Dir. Nicht nur wir I-Phone Besitzer müssen zusammenhalten sondern auch die Rocco Fahrer, lach. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bezüglich SMS Töne. Ich habe mir auch einen SMS Ton runtergeladen. Der erscheint aber unter Klingeltöne und den kann ich somit nur als Klingelton verwenden. Hast Du da vielleicht ne Idee ?

PS ich habe mir schon die auf 30 Sekunden gekürzten Klingeltöne aus der Bestenliste geladen. Und das ist wirklich kostenlos ?

am 20. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von meax

Kollege, ich danke Dir. Nicht nur wir I-Phone Besitzer müssen zusammenhalten sondern auch die Rocco Fahrer, lach. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bezüglich SMS Töne. Ich habe mir auch einen SMS Ton runtergeladen. Der erscheint aber unter Klingeltöne und den kann ich somit nur als Klingelton verwenden. Hast Du da vielleicht ne Idee ?

PS ich habe mir schon die auf 30 Sekunden gekürzten Klingeltöne aus der Bestenliste geladen. Und das ist wirklich kostenlos ?

Wenn du die Töne bereits geladen hast und nichts bezahlt hast war es wohl kostenlos :D Ich mach seit nem halben Jahr mit der Seite und es funktioniert super.

SMS Töne kann man nicht so leicht über iTunes ändern, geht aber natürlich über Umwege trotzdem :D

Hier ne Anleitung dazu, die ich im Netz gefunden hab KLICK

Brauchst allerdings nen Jailbreak. Falls du den noch nicht gemacht hast, würde ich den aber für die SMS-Töne nicht riskieren bzw mit der aktuellen iPhone Software 3.1.3 gibts teilweise noch Probleme.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen