ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AUX Anschluss im Handschuhfach

AUX Anschluss im Handschuhfach

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:27

Was kann ich an den AUX Anschluß im Handschuhfach anschließen ?

Habe einen Mopf mit Comand und 6 Fach Wechsler mit Soundsystem.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Jungs, auf der Suche nach möglichkeiten (Ipod an Audio APS 50 anschliessen), bin ich auf diesen Thema gestoßen.

Zitat:

1. FM-Transmiter

Reicht eigentlich aus, Bedienung am iPod selbst

2. Ipod-Connection-Kit von Mercedes

Teuer, Bedienung, je nach Fahrzeug, via Multifunktionslenkrad und

Display, Klang perfekt, da ja die Musik via Bus eingespielt wird.

3. AUX-Eingang

Bastelarbeit, leider nicht wie bei Mercedes-Fahrzeugen mit Command APS

schon im Handschuhfach durchgeführt, sondern nur hinten am APS50

vorhanden. Aber kein Großer Aufwand, den Eingang ins Fahrzeug

durchzuführen. Bedienung am iPod selbst, Kosten dürften sich im Bereich

eines FM-Transmitters bewegen

Variante 1 habe ich ausprobiert. Doch in ein Großstadt ist es schwierig einen freien Sender zu finden.

Jetzt würde ich gerne den variante 3 (AUX) ausprobieren. Ich habe bis jetzt das Autoradio nicht ausgebaut und weis nicht wie es von hinten aussieht, was für Stecker etc. ich brauche. Vielleicht könnt Ihr Experten mir dabei behilflich sein.

Ich fahre den C-Klasse 220CDI 10/2005

PS: Eine Ausbauanleitung vom Audio APS50 wäre auch nicht schlecht.

Danke schonmal im voraus.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Kann den niemand Antworten?

Diesmal ganz kurz gemacht.... Was hat der AUX (hinten) für ein Steckplatz und wo bekomme ich eine Anleitung zum ausbauen der Audio APS50?

Bitte..... Please.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

wenn i mich nicht täusche liegt der Anschluss für Aux in schon irgendwo auf der Beifahrerseite!

Muss nur noch angeschlossen werden und das Kabel ins Handschugfach verlegt werden.

hier hab link gefunden

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=42004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

@webzeck

Suuuuuper ich danke Dir!

Hoffentlich hat der Audio 50 auch den selben System wie der Audio 20.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

so hab mir das Kabel auch geholt und bei mir liegt da kein Kabel.....

d.h. Radio wohl ausbauen oder??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

so hab mir das Kabel auch geholt und bei mir liegt da kein Kabel.....

d.h. Radio wohl ausbauen oder??

Hi was hast du für ein Auto und welches Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

s203 mit Modeljahr 07

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Hier gibt es eine Anleitung!

Gruß,hajo!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Hier gibt es eine Anleitung!

Gruß,hajo!

...leider nur für registrierte Mitglieder

Tiny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Na dann so:

Hallo @ all!

Ich habe mir heute an mein Audio 50 APS von einer ortsansässigen freien Werkstatt das passende AUX-Kabel (Artikelbezeichnung: Dietz 1306 (Dietz ist der Kabelhersteller, Sitz in Grünstadt/Pfalz) einbauen lassen.

Der Grund dafür war, dass das Navi im APS 50 ja nur mit Navi-CD im Laufwerk läuft und man deshalb nie gleichzeitig CDs hören und die Navigation nutzen kann. Außerdem ist das Audio 50 APS nicht MP3-fähig.

Das größte Problem stellte der Ausbau des APS 50 dar. Nachdem der Mechaniker sich vorab eine 3seitige Ausbauanleitung hatte faxen lassen, benötigte er insgesamt etwa 1 Stunde für die Gesamtarbeiten (auf den Radioausbau gehe ich hier allerdings nicht ein, da existieren sicher bereits anderweitig informative Quellen).

Das Dietz-Kabel wird nach dem herausziehen des Radios einfach direkt an der Radiorückseite in den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt (Beschreibung mit Detailzeichnung liegt dem Kabel bei). An der linken Innenseite des oberen Teils des Handschuhfaches (da, wo normalerweise der CD-Wechsler verbaut würde) befindet sich eine rechteckige, ca. 4 x 1 cm große Ausstanzung, die nur noch herausgebrochen zu werden braucht. Dort das andere Ende des Kabels durchführen, das Radio wieder einbauen und - fertig!

Und jetzt heißt es nur noch: plug and play!

Einfach den MP3-Player mit einem passenden, handelsüblichen Adapter an die Stereo-Chinchstecker des Dietz-Kabels anschließen, dann am APS 50 die "AUX"-Taste drücken - und die Musik läuft!

Zusatzinfo: das Display des Audio APS 50 ist nach drücken der "AUX"-Taste bei der MP3-Wiedergabe ganz einfach leer.

Oder es zeigt die Navigation, das Telefonmenue oder einen anderen Menupunkt an, je nachdem, was man gerade gewählt hat.

Die Lautstärkeregelung ist selbstverständlich nach wie vor am Lenkrad bzw. direkt am Radio möglich. Eine Titelauswahl ist jedoch nur am MP3-Player direkt möglich.

Zu den Kosten:

-> AUX-In-Kabel "Dietz 1306": ca. 15,- bis 20,- €

-> handelsüblicher Adapter Chinch auf MP3-Player (meist 2,5 oder 3,5 mm-Klinke): ca. 10,- €

-> Lohn Einbau (ca. 1 Stunde): 50,- €

MP3-Player: je nach eigenem Budget und Speicherbedarf

Hier gibt es die Einbauanleitung für den Auxanschluß!

Gruß,hajo!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Danke für die ausfühliche und gute Antwort - vielleicht nehme ich das doch mal in Angriff.

Zitat:

Der Grund dafür war, dass das Navi im APS 50 ja nur mit Navi-CD im Laufwerk läuft und man deshalb nie gleichzeitig CDs hören und die Navigation nutzen kann.

Nee - hier irrst du; nach Berechnung der Route, kannst du wie gewohnt CD hören.

Tiny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Hallo @ all!

Habe einen schweren Fehler gemacht!

Mein letzter Post war ein ZITAT! bis "Speicherbedarf!!!

Bitte um Entschuldigung!

Ja ist schon richtig das man nach der Routenberechnung wieder CD hören kann!

Gruß,hajo!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

habe in meinen C180TK (Bj. 2006) letzte Woche ein Ipod Interface Kit bei MB einbauen lassen. Gut ist deutlich teurer aber dafür besser bedienbar und Ladefunktion ist ja auch wichtig. Im Handschufach nimmt er ausserdem sehr wenig Platz weg und sauber verkabelt ist auch alles.

 

Bin bis dato sehr zufrieden..

 

Achja, Bilder gibt es unter

 

www.teccentral.de/galerie/browse-21.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

ich hab jetzt auch mein Aux-In Anschluss gelegt....Aufwand ca 45min.

Da ich den MP3 player gerne in höhe Getränkefach haben wollte, wollte ich den Anschluss erst im großen Fach einbauen aber da mir der Ausbau der Mittelkonsole doch zu aufwendig war hab ich das jetzt so gemacht...bin auch zufrieden damit

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

ich hab jetzt auch mein Aux-In Anschluss gelegt....Aufwand ca 45min.

Da ich den MP3 player gerne in höhe Getränkefach haben wollte, wollte ich den Anschluss erst im großen Fach einbauen aber da mir der Ausbau der Mittelkonsole doch zu aufwendig war hab ich das jetzt so gemacht...bin auch zufrieden damit

MFG

Hallo webzeck,

welches Kabel hast Du verbaut? Die in Deinem Link genannte Bestellnummer scheint nur für Fahrzeuge, die den Steckplatz in der Fussleiste noch mitverbaut bekommen haben, geeignet zu sein. Soweit ich weiß wurde der Anschluss bis 2005 in die Fussleiste verlegt. Bei späteren Baujahren muss der Anschluss direkt am Radio erfolgen.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio APS 50 und Ipod Anschlussmöglichkeiten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AUX Anschluss im Handschuhfach