Autoversiegelung und Insektenentferner
Hey, ich bin neu im Forum und habe seit 2 Wochen auch ein neues Auto. Einen Kia Ceed SW PHEV.
Meine Frage/n nun zur Wäsche meines Autos:
Ich habe mittlerweile eine Art Hobby fürs Autowaschen entwickelt und bin trotz allem aber noch sehr neu in der Materie. Die Frage ist nun, wie ich am besten in manchen Fällen vorgehe.
Ich arbeite zum Beispiel sogut wie bei jeder Wäsche mit dem ADBL Insektenentferner und mache damit meine Front und die Spiegel frei von Insekten. Nun mache ich dies (also die Handwäsche) mittlerweile relativ oft (alle 1-2 Wochen) da mir das Autowaschen sehr Spaß macht 😉. Die Frage ist nun, ob ich mir Sorgen machen sollte um den Lack und dessen Konservierung, ob mir die Flöten geht durch das häufige waschen und auch das häufige Insekten entfernen. Wenn ja muss ich dann jedes Mal zum Ende hin wieder versiegeln oder reicht es, das dann 1 mal im Monat zu machen ?
Zum Versiegeln habe ich ein Sprüh Wax oder eine Wachs Shampoo.
37 Antworten
Ich nutze zum Wachsen 2x jährlich 2 Lagen Finish Care 1000P und beim Waschen je nachdem auch Insektenentferner. Habe aber dadurch noch kein Nachlassen des Wachsschutz bemerkt.
Natürlich nutze ich den Insektenentferner nicht jedesmal...
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 6. Juni 2022 um 09:25:47 Uhr:
Ich nutze zum Wachsen 2x jährlich 2 Lagen Finish Care 1000P und beim Waschen je nachdem auch Insektenentferner. Habe aber dadurch noch kein Nachlassen des Wachsschutz bemerkt.
Natürlich nutze ich den Insektenentferner nicht jedesmal...
Ist es schädlich ihn jedes Mal zu nutzen ?
Muss man sonst vor dem Wachsen was beachten ? Außer das Fahrzeug gründlich reinigen ?
Kann man den Wachsschutz mit den Apperleffekt prüfen oder gibt es noch andere Varianten ?
Ich beobachte bei gewaschenem Fahrzeug das Abperlen anhand der Tröpfchengröße. Werden sie größer, lässt langsam der Wachsschutz nach.