Autoversiegelung und Insektenentferner
Hey, ich bin neu im Forum und habe seit 2 Wochen auch ein neues Auto. Einen Kia Ceed SW PHEV.
Meine Frage/n nun zur Wäsche meines Autos:
Ich habe mittlerweile eine Art Hobby fürs Autowaschen entwickelt und bin trotz allem aber noch sehr neu in der Materie. Die Frage ist nun, wie ich am besten in manchen Fällen vorgehe.
Ich arbeite zum Beispiel sogut wie bei jeder Wäsche mit dem ADBL Insektenentferner und mache damit meine Front und die Spiegel frei von Insekten. Nun mache ich dies (also die Handwäsche) mittlerweile relativ oft (alle 1-2 Wochen) da mir das Autowaschen sehr Spaß macht 😉. Die Frage ist nun, ob ich mir Sorgen machen sollte um den Lack und dessen Konservierung, ob mir die Flöten geht durch das häufige waschen und auch das häufige Insekten entfernen. Wenn ja muss ich dann jedes Mal zum Ende hin wieder versiegeln oder reicht es, das dann 1 mal im Monat zu machen ?
Zum Versiegeln habe ich ein Sprüh Wax oder eine Wachs Shampoo.
37 Antworten
Ich nutze zum Wachsen 2x jährlich 2 Lagen Finish Care 1000P und beim Waschen je nachdem auch Insektenentferner. Habe aber dadurch noch kein Nachlassen des Wachsschutz bemerkt.
Natürlich nutze ich den Insektenentferner nicht jedesmal...
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 6. Juni 2022 um 09:25:47 Uhr:
Ich nutze zum Wachsen 2x jährlich 2 Lagen Finish Care 1000P und beim Waschen je nachdem auch Insektenentferner. Habe aber dadurch noch kein Nachlassen des Wachsschutz bemerkt.
Natürlich nutze ich den Insektenentferner nicht jedesmal...
Ist es schädlich ihn jedes Mal zu nutzen ?
Muss man sonst vor dem Wachsen was beachten ? Außer das Fahrzeug gründlich reinigen ?
Kann man den Wachsschutz mit den Apperleffekt prüfen oder gibt es noch andere Varianten ?
Ich beobachte bei gewaschenem Fahrzeug das Abperlen anhand der Tröpfchengröße. Werden sie größer, lässt langsam der Wachsschutz nach.
Grundsätzlich ist die Chemie im Insektenentferner nicht gut für den Lack bzw. Lackschutz....daher verwende ich ihn sparsam und lass ihn nicht zu lange einwirken.....max 5-7 Minuten.
Ok das hilft mir erstmal weiter, danke. Die eine Frage bleibt trotzdem noch offen: muss man vor dem auftragen vom Wachs noch was beachten Bzw. dabei?
Wie du schon sagtest....der Lack muss sauber sein.
Ich verwende vor dem Wachsen im Herbst, vor dem Waschen einen Flugrostentferner (IronX), um alle Partikel zu entfernen.
Scheiben und Felgen auch...das Wachs ist wie Swissvax Autobahn, hitzebeständig und sogar salzwasserbeständig.
Die Insekten nur alle 1-2 Wochen zu entfernen, vor allem im Sommer ist zu lang, die können sich so in Deinen Lack einbrennen.
Und egal was für eine Wachsversiegelung Du nimmst, selbst eine Keramik bietet dafür keinen schutz.
Hier spätestens alle 2 Tage (je nach Sonne, kann auch das schon zu spät sein) einfach mit dem Hochdruckreiniger und Osmose-Wasser (Kalkfrei meistens SB Box Programm Glanzspülung) entfernen, dass dauert lediglich 1-2 min und dann einfach von der Luft trocknen lassen, Dein Lack dankt Dir das garantiert.
Der ADBL Beetle Juice Squeezer ist ziemlich säurehaltig, daher auch gut als Vorreiniger bzw. für starke Verschmutzungen am Lack geeignet und greift zumindestens Deine Wachversiegelung an.
Ich würde ihn nur nehmen, wenn es nötig ist, also der Hochdruckreiniger alleine nicht ausreicht und dann in einer
1:5 Verdünnung, denn die reicht locker aus.
Ob Deine Versiegelung noch richtig performt, siehst Du:
1. an der Perlenbildung wie von @Stef-Renntechnik geschrieben
2. an der Wasserablaufbahn (Beeding) je schneller sich die Wasserablaufbahn zusammenzieht, desto stärker die Versiegelung und je lansamer desto schwächer bis keine Reaktion mehr erfolgt und das Wasser auf dem Lack bleibt.
MfG Kcee
Bei Wachs auf der frontscheibe wäre ich vorsichtig. Soll bei manchen Leuten wohl schon zu extremer Schlierenbildung während der Fahrt gekommen sein.
wäre das ganze nicht im fahrzeugpflegforum besser aufgehoben?
und ich behaupte mal steiff und und fest, da wurden alle deine fragen schon x mal beantwortet
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Insekten-Reiniger nehme ich nur in ganz hartneckigen Fällen In der Regel reicht das einsprühen mit Activschaum (Sonax) und dann mit Hochdruck runter spülen
Wasche auch alle 1-2 Wochen, hatte bisher noch keine Probleme mit eingebrannten Insekten, nutze den Insekten Star von Sonax. Nach der Wäsche das Auto immer mit dem ADBL SSW behandelt.
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 6. Juni 2022 um 10:21:08 Uhr:
wäre das ganze nicht im fahrzeugpflegforum besser aufgehoben?
und ich behaupte mal steiff und und fest, da wurden alle deine fragen schon x mal beantwortet
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Hast du Recht, aber leider wie gesagt, bin ich noch recht frisch unterwegs hier.
Muss man vor den Wachsen den alten Wachs runterwaschen oder kann man den neuen auch ohne Umstände einfach auftragen?