ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoversicherung - Autonutzung gewerblich oder privat?

Autoversicherung - Autonutzung gewerblich oder privat?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:29

Hallo,

ich bin kurz davor ein neues Auto anzumelden. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und nutze mein Auto überwiegend dazu, zu den verschiedenen Veranstaltungen und Baustellen zu kommen, um dort die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Autonutzung ist doch dann trotzdem ausschließlich privat und das mit dem gewerblich wäre doch nur der Fall, wenn ich selbständig wäre, richtig?

Die Fahrten trage ich übrigens in ein Fahrtenbuch ein und kriege dann 30 Cent pro gefahrenen Kilometer vom Finanzamt zurück.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:44

Die 30 Cent würde ich in meinem Fall pro gefahrenen Kilometer bekommen, da ich ja keine festen Arbeitsbereich habe, sondern verschiedene Orte anfahren muss.

Aber erstmal gucken, ob mein Arbeitgeber da auch so mitspielt, sonst muss ich das wohl von der Steuer absetzen.

Jetzt hab ich da auch mal ne Frage....

Ich habe gerade mal bei der AXA den Gewerblichen Tarif berechnet.... ist ja fast 2x so teuer wie der Privat & Freiberufliche...

Weis einer hier wieso das so ist?

Bin ich im Journalistischen Bereich Tätig wäre es unter Freiberuflich geführt.

Aber ich mache auch Auftragsfotos, Filmaufnahmen, IT-Service, Handwerksarbeiten oder so, wäre es wiederum gewerblich.

Bei so einem extremen Unterschied bin ich echt am überlegen ob ich das eigene Auto nur für Private fahrten nutzen sollte und evtl. wenn ich irgendwo hin fahre für einen Bericht oder Pressefotos. Für die (momentan noch extrem wenigen) Fahrten zu Kunden käme mich dann ein Mietwagen/carsharing ja billiger...

Noch dazu gibt es manche Tarife (wie der online tarif der AXA) nicht einmal für Gewerbliche Nutzung... auch geht der Rechner davon aus das man wohl mehrere Nutzer hat wenn man es Gewerblich nutzt hmmm.

 

Warum ist die Gewerbliche Nutzung so teuer zu versichern? Die nehmen ja keine Rücksicht darauf ob man 6 Fahrten im Monat Gewerblich macht und 20 Fahrten freiberuflich... da muss man dann schon Gewerblich angeben denke ich..das Gewerbliche ist in dem Fall... in die nähe des Kunden fahren.... So wirklich verstehe ich die Unterschiedliche Einteilung nicht zwischen Privat, Freiberuflich und Gewerblich.

Verstehen würde ich es wenn man dinge Transportiert (also entsprechend viel unterwegs ist) oder als Aussendienstler viel rum fährt... allerdings wird man gerade im Journalistischen Bereich oft auch viel unterwegs sein (auf den Straßen passieren einfach die meisten Vorfälle).

Was denkt Ihr wieso das so ist? ...

 

Alleine schon die Einstufung selbst ist ja eh absurd wie ich schon schrieb... ob ich nun gerade zu einem Kunden fahre und dabei einen Unfall baue, oder ob ich zur Eisdiele fahre weil ich gerade bock aufn Eis habe und dabei ein Unfall baue ...ich sehe da keinen Unterschied... ein Unfall ist ein Unfall ^^

am 14. Juli 2012 um 22:38

Hallo,

gewerblich heißt nicht "geschäftlich".

Wenn Du nur mit dem Autofahren Geld verdienst (Kurier etc.), dann ist es gewerblich, wenn Du dies für deine geschäftlichen Fahrten nutzt, dann nicht.

Dies war jedenfalls mal die gängige Definition, ich meine auch nicht, dass sie sich geändert hat.

Wenn du nicht sicher bist, regel die Sache über einen freien Makler, der muss dir die Bedingungen auch per Definition erklären können.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

gewerblich heißt nicht "geschäftlich".

Wenn Du nur mit dem Autofahren Geld verdienst (Kurier etc.), dann ist es gewerblich, wenn Du dies für deine geschäftlichen Fahrten nutzt, dann nicht.

Ich dachte wenn ch ein GEwerbe habe und den Wagen Gewerblich Nutze... also für die Fahrten zu Kunden zum Beispiel.. dann ist es Gewerbliche Nutzung ?!

Erstrecht wenn ich Kosten für die Anfahrt nehme (welche natürlich nur Verschleiß, Benzin und im besten Fall einen kleinen Teil des Arbeitsausfalls abdeckt (Während man fährt kann man ja nicht arbeiten. Außer die fahrt selber ist die Arbeit)).

 

Wenn es nur Gewerblich ist wenn ich das Auto als Direkte Gelderwerbsquelle benutze... dann wäre das ganze ja viel leichter.

Ich könnte ja mal eine Freundin Fragen (Versicherungsvertreterin) aber garantiert sagt da jeder 2. was anderes ;)

 

Aber bei der Steuer gibt man ja auch an... Gewerbliche Nutzung xkm und private ykm .... darum denke ich halt das es Gewerblich genutzt ist wenn ich dem Finanz amt sage ich nutze es Gewerblich... Geschäftlich gibt es gar nicht als Begriff im Finanzwesen soweit ich weis.

Sprich... Gewerbliche Nutzung liegt doch dann vor wenn man es Gewerblich nutzt ;) Geschäftliche Nutzungs existiert weder im Finanz noch im Versicherungsrecht ....

 

Nen freien kenne ich nicht, nur alle die bei Allianz Arbeiten ;)

am 14. Juli 2012 um 23:31

Alles quatsch,

die Definition legt jeder Versicherer für sich fest.

Die Axa gehört hier eben nicht zur 1. Wahl.

Na da bin ich mal gespannt wie die auf meine email reagieren. Habe den hohen Preis bemängelt und Fehler im Rechner genannt.

Habe mal NAFI bemüht (kannte ich vorher nicht). Cosmo hat hier für mich was mit unter 60eur ausgespuckt Monatlich.

Also nicht mal die hälfte von der AXA in meinem Fall.. obwohl ich NAFI auch Gewerblich mit angab etc.

Die Unterschiede (zumindest in der Theorie im Rechner) sind gravierend.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Die Unterschiede (zumindest in der Theorie im Rechner) sind gravierend.

Du musst dabei nur aufpassen, dass die Unterschiede im Versicherungsschutz nicht auch gravierend sind. ;)

Immer nach Preis / Leistung gehen, nicht nur nach'm Preis.

Ansonsten:

Ich kenne das auch nur so wie Schreddi geschrieben hat.

Letzten Endes varriert das aber von Versicherer zu Versicherer.

Also entweder selbst die Arbeit machen, und verschiedene Versicherer anrufen oder das Ganze über'n Makler laufen lassen.

Und immer schön das Kleingedruckte lesen^^

Habt Ihr da was Schriftliches zum Thema Beruflich ungleich Gewerblich?

Weil bei den Versicherern steht immer das Gewerblich bzw. als Firmeninhaber gilt man wenn... Selbständig, Einzelunternehmer, Kleingewerbetreibernder, Jurstische Personen usw.

Nicht als Gewerblich hingegen gelten freiberufliche Tätigkeiten.

Ein befreundeter Hochzeitsfotograf hat sein Auto auch nur PRIVAT Versichert. Er sagt das er ja eh zu 70% Privat fährt...

Er denkt Gewerblich muss man nur angeben wenn man Transporte betreibt oder Personen befördert... allerdings sind Transportversicherungen und Personentransporte etc. eine ganz andere Klasse und viel teurer ;)

 

Was die Versicherungsbedingungen angeht stimmt.

Werde wohl erstmal Cosmo Direkt nutzen. Da kostet Gewerblich und Privat dasselbe. ca. 58.-/Monat.

Allerdings hat man da selbst mit Werkstattbindung keinen Kostenfreien Mietwagen etc. Was man bei der AXA (ca. 140.-) wiederum hätte.

Aber eben auch nur mit Werkstattbindung. Ohne nimmt sich das nicht viel.

Gravierendere kenne ich nicht... Teilkasko 150sb ist 150sb bei jedem und 100mio pauschal bei jedem auch 100mio pauschal... bei Cosmo gibts wohl auch 3 Unfälle frei ohne rückstufung ^^ (will ich lieber nicht probieren).

Bessere Versicherungen kosten halt gewerblich eher 150-300/Monat und bieten meistens auch nur 1/4 Jährlich als kleinste Zahlweise an...

Dafür gibt es bei denen viel weniger Beschwerden (0.4-0.7 pro 100.000 Mitglieder, gegenüber ca. 2-4 pro 100.000 Mitglieder).

 

Aber zur Eigentlichen Frage... ich zitiere mal von drei versicherern was die unter Gewerblich verstehen:

Cosmo

Der Versicherungsnehmer ist keine Privatperson sondern ein/e:

Kleingewerbliches Personen-Unternehmen

Einzelunternehmen

(z.B. Kleingewerbetreibende oder Kleinunternehmer)

Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR)

Kaufmännisches Personen-Unternehmen

Kaufleute (z.B. Einzelkauffrau, -mann)

OHG

PartnG

KG

GmbH und Co. KG

Juristische Person

GmbH

AG

Kleine AG

Genossenschaft

EWIV

 

AXA

Gewerblich ist eine Nutzung, wenn Sie das versicherte Fahrzeug zur Ausübung Ihres Gewerbes einsetzen. Gewerblich ist jede auf Dauer angelegte, gesetlich erlaubte, selbständige, gewinnorientierte Tätigkeit mit Ausnahme der freiberuflichen Tätigkeit.

HUK24 (Achtung, hier ist Gewerblich gar nicht erst auswählbar sondern dafür Geschäftlich. Was andere wiederum nicht haben. Das liegt daran das hier Gewerblich wirklich so Deklariert ist das man MIT dem Auto direkt geld verdient).

Private Nutzung liegt vor, wenn Sie Ihr Fahrzeug zu Fahrten zwischen Ihrer Wohnung und Ihrer Arbeitsstätte nutzen, sowie in Ihrer Freizeit.

Geschäftliche Nutzung liegt dagegen vor, wenn Sie das Fahrzeug benutzen, um den Anforderungen Ihres Berufes gerecht zu werden. Beispiele:

Handelsvertreter

Architekten

Lieferdienst einer Pizzeria

 

Gewerblich genutzte Fahrzeuge können bei der HUK24 nicht versichert werden.

Gewerbliche Nutzung bedeutet, dass aus der Verwendung des Fahrzeuges Einnahmen erzielt werden und diese steuerlich als Gewinn aus einem Gewerbebetrieb anzusehen sind - d.h. Personen oder Güter werden gegen Entgelt befördert. Beispiele:

Taxiunternehmen

Kurierdienste

Speditionen

am 16. Juli 2012 um 20:15

Es gibt 3 Versicherer, die aus verschiedenen Gründen für Selbständige und Firmen sehr interessant sind.

Einige Unterscheidungsmerkmale hast Du FoVITIS ja schon erarbeitet.

Die wirklich Interessanten Versicherer wurden allerdings noch nicht genannt.

Die da wären?

Also irgendwie sind die Versicherungen echt merkwürdig... die eine schickt mir nur den Standardtext der Webseite.. hilft nicht.

Die andere sagt sie leitet es an die Fachabteilung weiter... die schreiben heute das sie nicht Wissen ob ich aus Journalistischen gründen Anfrage oder Privat... spielt das eine Rolle? ... hätte wohl besser eine Anonyme eMail Adresse nehmen sollen ^^

Die dritte hat sich noch gar nicht gemeldet.

 

Vielleicht sollte ich da wirklich mal nen Beitrag zu schreiben und ein Dutzend Versicherungen entsprechend Anfragen...

am 17. Juli 2012 um 14:38

Dann ist es doch gut, dass Du da mal so richtig drin rumwühlst.

Da merkst Du mal, wie schwer es ist richtig wertvolle Informationen als Versicherungsmakler für seine Kunden zu erarbeiten.

Viel Erfolg noch.

In der Tat ;)

hab noch etwas Zeit zum Stöbern. So lange kann ich überlegen ob ich den Rat von Freunden folge welche dieselbe Auffassung vertreten wie die Beiträge hier. Also... solange man nicht als Spediteur oder so auftritt einfach Privat versichern.

Wenn sogar die Versicherungen keinen Plan haben (ich hab es irgendwie geahnt das die Mitarbeiter da eh je nach Mensch eine andere Aussage treffen) dann wundert gar nichts mehr. Und ja Makler haben es nicht einfach, darum geben diese auch oft falsche Infos raus. Das ist mir durchaus bewusst ;)

 

Wenn ich mal sinnvolle Antworten erhalte Poste ich sie hier.

Zitat:

Original geschrieben von Trap81

Hallo,

danke für eure Hilfe, nun sehe ich um einiges klarer, was Sache ist. Also ist die Nutzung meines Autos wie von mir vermutet doch ausschließlich privat.

Das mit dem Kilometergeld muss ich mit meinem Arbeitgeber noch abklären. Muss morgen erstmal 2 Wochen auf Norderney arbeiten und dann geht´s auf´s Festland wohl regelmäßig mit dem Auto zu verschiedenen Baustellen.

Im Falle einer "Mischnutzung" eines Privatfahrzeugs von Privat, gewerblich, geschäftlich oder freiberuflich empfehle ich unter Schilderung von Art und Umfang dieses, - außerhalb einer Privatnutzung stattfindenden Gebrauchs -, zunächst den Versicherer zu befragen bzw. die näheren Umstände schriftlich dort festhalten zu lassen, der das Risiko gezeichnet hat.

Ist der VN bei einem Makler, kann dieser u.U. selbst und verbindlich erweiterte Deckungszusagen per Deklaration machen.

Risiken dieser Art sind m.E. von hier aus nur unzulänglich einzuschätzen und es könnte vielleicht ins Auge gehen, sich darauf zu stützen.

Fragen steuerlicher Behandlung und "Nutzungsentschädigungs-Modi" empfehle ich gänzlich von den Haftungsthemen zu trennen, sie sind nicht wirklich vorrangig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

hab noch etwas Zeit zum Stöbern.

Das freut mich für Dich...., der angesprochene Versicherungsmakler nimmt Dir die Arbeit ab und das meist kostenlos. Muss jeder selber wissen, wieviel ihm seine (Frei-)zeit wert ist! Aber es gibt ja auch Leute, die machen ihre Steuer selber :eek:!

Zitat:

Und ja Makler haben es nicht einfach, darum geben diese auch oft falsche Infos raus. Das ist mir durchaus bewusst ;)

Das Gute ist, das ein Makler für seine Empfehlung haftet.... Wenn im Beratungsprotokoll drin steht, dass Du das Fahrzeug als freiberuflicher Journalist nutzt, kann Dir eigentlich nichts passieren!

Und die Definition, wann ein Auto gewerblich genutzt wird, habe ich auf der ersten Seite schon gegeben:

Gewerbeschein/Firma (Fahrzeug ist als Betriebsausgabe anerkannt) => gewerbliche Nutzung

Angestellt (Fahrzeug keine Betriebsausgabe) => private Nutzung

Es gibt noch einige Abweichungen einzelner Versicherer (zu denen übrigens auch die AXA gehört), aber hier halte ich es wie stoppelfreund und rate Dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

nd die Definition, wann ein Auto gewerblich genutzt wird, habe ich auf der ersten Seite schon gegeben:

Gewerbeschein/Firma (Fahrzeug ist als Betriebsausgabe anerkannt) => gewerbliche Nutzung

Angestellt (Fahrzeug keine Betriebsausgabe) => private Nutzung

Die HUK Versichert beispielsweise keine Gewerbliche Nutzung sondern nur Geschäftliche ;)

Was aber im Endeffekt die Gewerbliche bei anderen ist...

Denn auch bei Gewerbe gibt es ja verschiedene Gewerbe... und ob das Finanzamt das Auto als Betriebsausgabe anerkennt weis man ja nun auch erst nach der Steuer oder? Vorher kann man nur davon ausgehen das es so sein wird.

Wenn man das Fahrzeug nun nicht als Betriebsausgabe deklarieren würde da man es primär Privat nutzt (zum Beispiel) ... es aber dennoch auch für Fahrten zum Kunden nutzt... ob es dann auch noch Gewerblich ist? Hmmm... und ja Du hast recht, sollte mal einen Makler suchen. Kenne leider nur welche die für eine feste Versicherung tätig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoversicherung - Autonutzung gewerblich oder privat?