Autoverkauf welche Unterlagen gebe ich mit

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
Ich habe bereits im Internet geschaut aber ich werde nicht ganz schlau daraus und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Zum Sachverhalt ich habe gestern Nachmittag mein Auto verkauft und es wird am Montag abgeholt.
Käufer bringt rote Nummern mir da meins noch angemeldet ist und ich die Nummernschilder nicht mitgeben möchte.
Welche Unterlagen gebe ich ihm jetzt am Montag mit?
Ich benötige ja zum abmelden laut Google den Schein, Brief und Nummernschilder.
Der Käufer benötigt zum anmelden ebenfalls Schein, Brief und HU

Bei Google steht auch das der Schein bei Abmeldung eingezogen wird
Aber wie soll der Käufer es dann anmelden?

Ich hoffe ich habe es alles verständlich ausgedrückt

Es handelt sich hier um meinen ersten Fahrzeugverkauf
Grüße
Und hoffe jemand kann mir helfen

Beste Antwort im Thema

Sicher braucht der neue Halter (Käufer) auch den Fzg.schein, (neue Bezeichnung dafür lautet Zul.bescheinigung Teil 1).
Der ersetzt die früher übliche Abmeldebescheinigung und muss bei Wiederzulassung vorgelegt werden!
Er wird auch dem Halter wieder ausgehändigt und mit einem Abmeldevermerk versehen.
Du hast scheinbar schon lange keine Zul.stelle mehr von innen gesehen, was? 🙂

PS: was ist eigentlich eine
"fie Coc ypspiete" ??

12 weitere Antworten
12 Antworten

Für die Abmeldung benötigt der Straßenverkehrsamt die Nummernschilder und den Fahrzeugschein. Der Fahrzeugschein wird nicht eingezogen, sondern nur ungültig gemacht. Sobald du es abgemeldet hast, kannst den Käufer den Schein per Post zuschicken, denn er braucht es wiederum zum anmelden.
Also, du kannst dem Käufer alles mitgeben außer deinen Kennzeichen und den Fahrzeugschein.
Viel Erfolg

Zum Anmelden braucht er den alten Kfz Schein nicht. Er bekommt den Brief. Was will er mit dem alten Schein? Der wird tatsächlich eingezogen bzw. Dir ungültig wieder ausgehändigt wenn du ihn als Andenken behalten willst. Genauso wie die alten Schilder. Du kannst das Auto nach der yabmeldung mit den entwertet Nr. Schildern noch bis 0:00 Uhr fahren. Deswegen melde das Auto ab und stell es so lange bei Dir hin bis es abgeholt wird. Du giebst dem Verkäufer dann Schlüssel, Kfz Brief und falls vorhanden fie Coc ypspiete mit und das wars. Achja den Bericht der letzten HU die muß er bei der Neuanmeldung vorweisen.

Sicher braucht der neue Halter (Käufer) auch den Fzg.schein, (neue Bezeichnung dafür lautet Zul.bescheinigung Teil 1).
Der ersetzt die früher übliche Abmeldebescheinigung und muss bei Wiederzulassung vorgelegt werden!
Er wird auch dem Halter wieder ausgehändigt und mit einem Abmeldevermerk versehen.
Du hast scheinbar schon lange keine Zul.stelle mehr von innen gesehen, was? 🙂

PS: was ist eigentlich eine
"fie Coc ypspiete" ??

https://www.motor-talk.de/.../...-thema-auto-verkauf-t6980392.html?...

Hier kann der TE sich auch mal informieren wie er es einfacher hätte haben können...

Ähnliche Themen

Ich drücke es einmal so aus, wenn ich Käufer wäre würde ich ausschließlich ein abgemeldetes Fahrzeug mitnehmen. Wenn der Verkäufer wochenlang auf einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Abmeldung warten muss, bekomme ich das Fahrzeug nicht angemeldet.

Abmeldung ist aber erheblich einfacher wie Anmelden.
Ich kann es oft schon online machen und ich kann es in einer x beliebigen Zulassungsstelle machen. Anmelden geht nur vor Ort beim zuständigen Amt.

Zitat:

@Cookie1985 schrieb am 14. November 2020 um 08:36:44 Uhr:

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
Ich habe bereits im Internet geschaut aber ich werde nicht ganz schlau daraus und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Zum Sachverhalt ich habe gestern Nachmittag mein Auto verkauft und es wird am Montag abgeholt.
Käufer bringt rote Nummern mir da meins noch angemeldet ist und ich die Nummernschilder nicht mitgeben möchte.

Bei Google steht auch das der Schein bei Abmeldung eingezogen wird
Aber wie soll der Käufer es dann anmelden?

Ich hoffe ich habe es alles verständlich ausgedrückt

Es handelt sich hier um meinen ersten Fahrzeugverkauf
Grüße
Und hoffe jemand kann mir helfen

Wenn du das Fahrzeug bis zur Abholung nicht abmeldest, kann sich der Käufer die roten Kennzeichen sparen.
Wäre ansonsten eine doppelte Anmeldung/Zulassung was nicht zulässig ist.

Zitat:

Wenn du das Fahrzeug bis zur Abholung nicht abmeldest, kann sich der Käufer die roten Kennzeichen sparen.

Quark! Wenn es Händler-Kennzeichen sind, bei Roten sollte das so sein.

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 14. November 2020 um 18:03:17 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Quelle?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. November 2020 um 18:34:37 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. November 2020 um 18:34:37 Uhr:

Zitat:

Quelle?

Rote Händler Kennzeichen sind für Fahrzeuge ohne Zulassung.
Warum sollte es also erlaubt sein,an einem bereits Zugelassenen Fahrzeug rote Kennzeichen zu montieren.
Warum sollte der Händler das machen?

Rote Händlerschilder dürfen an einem Fahrzeug was noch angemeldet ist einfach nicht angebracht werden.

1 Auto = 1 Kennzeichen.

Wenn der Käufer rote Kennzeichen hat, ist er vermutlich Händler. Dann hat er bestimmt auch nen Trailer oder Abschlecpwagen. Warum nutzt er den nicht? Sind es Übnerführtungskennzeichen sind diese nicht rot. Die wird er aber ohne papiere nicht bekommen.

Zitat:

@Cookie1985 schrieb am 14. November 2020 um 08:36:44 Uhr:

...ich habe gestern Nachmittag mein Auto verkauft und es wird am Montag abgeholt.

Probier mal, ob du den Wagen heute noch online abmelden kannst, das wäre das einfachste. Ansonsten gilt, was bereits gesagt wurde: der Käufer benötigt alle Papiere, also beide Teile der ZB und die Kennzeichen, nebst HU/AU Bescheinigung. Wenn du den Wagen angemeldet übergeben muss, weil du ihn heute nicht mehr abgemeldet bekommst, darf der Käufer nicht mit roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen ankommen.

Denk dran, dass du nach der Übergabe (hoffentlich mit sorgfältig ausgefülltem Kaufvertrag) unverzüglich deine Versicherung und die Zulassungsstelle informierst.

Deine Antwort