Autoverkauf Vorgehen - Litauen
Guten Tag,
ich möchte mein Auto verkaufen und wurde von einem möglichen Käufer über mobile.de kontaktiert.
Nach ein bisschen hin und her verhandeln, haben wir uns auf 11.200€ geeinigt. Der Verkäufer, aus Litauen, möchte das Auto über einen Spediteur abholen lassen.
Das Geld würde ich bar vom Spediteur erhalten. Ich habe gesagt, dass ich mit dem Spediteur zur Bank fahren möchte, um das Geld direkt zu prüfen und einzuzahlen. Der Käufer ist damit einverstanden.
Ich würde im Vorfeld einen Kaufvertrag (von ADAC) ausfüllen, dem Käufer per Mail zuschicken, und er würde es unterschreiben und mir per Mail zurückschicken (alles bevor das Auto abgeholt wird). Wenn der Kaufvertrag unterschrieben und das Geld eingezahlt ist, würde ich dem Spediteur das Auto mit Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und Schlüsseln übergeben. Vor Übergabe würde ich das Auto noch abmelden.
Seht Ihr bei dem Vorgehen ein Problem / Betrugsmasche?
Muss der Spediteur/Fahrer auch etwas unterschreiben? Also quasi mit quittieren, dass er das Auto mitgenommen hat?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
Michael
10 Antworten
Der Spediteur/Fahrer sollte eine vom Käufer unterschriebene Vollmacht, daß er den Wagen im Auftrag des Käufers abholen soll, den Verkäufer übergeben. In dieser Vollmacht müßten die Namen und Anschriften des Käufers, des Spediteurs und auch der Name mit Anschrift des Verkäufers enthalten sein.
Natürlich muß der Fahrer/Spediteur schriftlich mit Unterschrift bestätigen, daß er/sie gemäß der Vollmacht und des Kaufvertrages das Auto zum Transport nach dem Käufer in Empfang genommen hat (mit Datum und Uhrzeit).
Hört sich so an, als wäre das seriös. Darfst Du Bargeld über 10.000€ einzahlen (Geldwäschegesetz)?
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 14. März 2025 um 15:29:58 Uhr:
Der Spediteur/Fahrer sollte eine vom Käufer unterschriebene Vollmacht, daß er den Wagen im Auftrag des Käufers abholen soll, den Verkäufer übergeben. In dieser Vollmacht müßten die Namen und Anschriften des Käufers, des Spediteurs und auch der Name mit Anschrift des Verkäufers enthalten sein.
Natürlich muß der Fahrer/Spediteur schriftlich mit Unterschrift bestätigen, daß er/sie gemäß der Vollmacht und des Kaufvertrages das Auto zum Transport nach dem Käufer in Empfang genommen hat (mit Datum und Uhrzeit).
Wichtig ist auch, daß in der Vollmacht auch vom Käufer vermerkt ist, daß das Auto bei Übergabe an den Fahrer/Spediteur im Besitz des Käufers übergeht.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 14. März 2025 um 16:01:30 Uhr:
Hört sich so an, als wäre das seriös. Darfst Du Bargeld über 10.000€ einzahlen (Geldwäschegesetz)?
Türlich darf man das, muss ggf. aber die Herkunft nachweisen, z.b. Kaufvertrag.