Autoverkauf
Erstmal Hallo liebe Gemeinde,
Habe vor 10 tagen mein sechs jahre altes Auto von Privat an einen Haendler verkauft.
Im Kaufvertrag wurde der Wagen als Unfallfrei verkauft bis auf einen Schaden an der Stossstange und ohne Zusatz Ausschluss der Sachmaengelhaftung.
Jetzt eine Woche spaeter sollen angeblich der Motor hin sein und diverse Schaeden vorhanden sein, unter anderen ein teuerer Schaden auf Grund eines Unfalls.
Mir ist von einem Unfall nichts bekannt (Auto ist von mir neu gekauft worden).
Jetzt droht der Kaeufer mit Gutachten und Anwalt und das ganze Programm.
Er hat das Auto nur kurz angeschaut und 30 Km Probefahrt gemacht und sofort gekauft.
Er hat auch schon diverse Reparaturen vorgenommen auf Grund eigener Aussage.
Wie ist die Rechtslage?
gruss Atomblume
35 Antworten
Ich bin auch Freiberufler, wenn ich mich bei jemanden nun als Grafiker vorstelle aber privat kaufe ist es das selbe. Das ist erstmal egal. Aber du brauchst das alles schriftlich. Zeugen sind ok, Schriftlich ist besser.
Schreib ihm ne Mail oder nen Brief mit dem Inhalt:
Hallo Herr xxx,
Autohändler so und so.
Netter Text...
Bitte geben sie mir eine Auflistung der bisher ausgeführten Reparaturen und die Rechnungen.
Grüße
Dann denkt er super der zahlt und schickt dir alles.
Machst du aber nicht.
Du hast jetzt Sachen in der Hand.
Steht auf der Rechnung nun z.B Motortausch musst du den nicht zahlen.
Er hätte dich erst informieren müssen und eine Frist setzten müssen.
Hallo
Einfach ignorieren , autohändler tricks, Er macht extra so zum etwas geld zuruck bekommen. Habe genau gleich fall gehabt und zu Gericht gegangen, Privat vor Gericht hat hat mehr chance als fachman.