Autoverkauf nach Tschechien
Hallo Leute
Ich will einen Wagen nach Tschechien verkaufen,
privat --> privat
was soll im Kaufvertrag (welche Formulierung) drinnen stehen?
Auf was ist noch zu achten?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
man kann sich überall einen Kaufvertrag aus dem Internet holen. Sehr gut ist der vom ADAC !
Mein Rat: melde vorher das Fahrzeug ab !!!
Gruß Rolf
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
der will ja den Wagen
Dann bereits dich schon mal darauf vor das er den Preis drücken will. 😁
Auf jeden Fall das Geld auch auf Echtheit prüfen lassen. 😰
...und pass auf wenn der Käufer jemand mitbringt das sie am Auto nichts manipulieren.
Am besten du hast mehrere Freunde mit dabei die denen genau auf die Finger schauen.
- Preis ist schon ausgemacht.
- Klar guck ich, das "Kopie" auf den Geldscheinen draufsteht 😁
- z.B. Öl in den Kühlwasserausgleichsbehälter geben 😉
- Freunde mit Meinungsverstärker sind schon organisiert 😎
Hört sich alles etwas seltsam an...wieso will derjenige ein Auto aus Österreich kaufen?
IdR ist es ja so, das die FZ in Dt günstiger sind.
ja, aber nicht so gut! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Das mit der vorherigen Abmeldung ist klar,
der Käufer wollte aber, das ich das Fahrzeug zu ihm überführe,
die Kennzeichen in Tschechien abmontiere, und dann das Fahrzeug abmelde.Das hab ich ihm aber schon ausgeredet, trotzdem Danke für den Tipp.
ist doch kein thema. pro km n euro plus zugticket heim und ich bring dir den wagen weltweit wohin du willst 😉
Sondervereinbarung???
Etwa die "ich gib Dir 3 Tausend Euro mehr weil ich gerade nur große Scheine habe, die gibst Du mir dann zurück".
Wenn so in der Art, dann Finger weg!!!!
Ansonsten Sondervereinbarungen zwecks günstigerem Import ("Fahrzeug ist Schrott"😉 verständlich.
Sei aber trotzdem erreichbar, bzw. fahre mal zu einer Zollstelle in deiner Nähe und frage nach den Modalitäten zwecks Verbringung und deren Erleichterung für den Käufer (Schriftstück wg. Eigentumnachweis, Kontaktmöglichkeit für Rückfragen, speziell wenn der Käufer einen Sammeltransport durchführt. In so einem Fall kann es sein, daß mehrere Fahrzeuge und/oder weiteres Gerät zusammen transportiert wird und der Fahrer dann entspr. Dokumente mitführen kann. So wird eine Kontrolle erleichtert und es muß nicht erst geklärt werden "geklaut oder nicht geklaut"😉.
Man muss übrigens nicht gleich hinter jedem Ausländer einen Betrüger vermuten. Und es soll sogar Tschechen geben, die ihr Auto lieber in Österreich als in Deutschland kaufen, Deutschland ist schließlich nicht der Nabel der Welt, und wenn der Tscheche näher an Ö als an D wohnt, fährt er halt nach Ö zum Autokauf.
Mir scheint der Viktor gut vorbereitet, da sollte nichts schiefgehen. Habe selbst schon ein paarmal Autos an Ausländer (nicht die mit Migrationshintergrund, sondern ausländische Staatsbürger mit Wohnort im Ausland😉😁) verkauft. Das hat durchaus seine Vorteile, vor allem wenn Du ein älteres Auto verkaufst, die ja oft irgendwelche kleinere Mängel oder Abnutzungserscheinungen haben. Denn von Ausländern hörst Du in aller Regel nie wieder was.
Aber ganz wichtig: Auto vor Verkauf abmelden.
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Und es soll sogar Tschechen geben, die ihr Auto lieber in Österreich als in Deutschland kaufen, Deutschland ist schließlich nicht der Nabel der Welt, und wenn der Tscheche näher an Ö als an D wohnt, fährt er halt nach Ö zum Autokauf. ...
🙄 Lass mich raten - du kommst aus Österreich...das wird dort ganz gerne so abfällig wie von dir ausgedrückt.
Hat ja niemand behauptet das Dt der Nabel der Welt ist, das hast du dir da reininterpretiert.
Es ist aber tatsache das Österreicher ihre Autos gerne in Dt. kaufen weil die hier idR günstiger sind - aus diesem Grund ist doch die skeptische Frage warum dies der Tscheche nicht macht durchaus gerechtfertigt - da du in diesem Fall aber auch nur raten kannst (oder schlaue Sprüche klopfen), kann hier nur der TE helfen.
Danke für Deine fundierten Anmerkungen😉. Ich komme übrigens aus Bayern (das MUC in meinem Usernamen steht für eine große Stadt in Süddeutschland, die nicht Stuttgart heißt😉). Dass Deutschland – was den Gebrauchtwagenmarkt betrifft – für einen Tschechen nun wirklich nicht der Nabel der Welt ist, hat sich vermutlich noch nicht bis Schwaben rumgesprochen😉. Schließlich hat Österreich rund 8 Mio. Einwohner, die rund 4 Mio. Autos fahren. Da sollte sicher auch ein ordentliches Angebot an günstigen VW vorhanden sein. Warum sollte ein Tscheche, der sagen wir mal, in Brünn wohnt, nicht lieber nur die 50 km nach Wien fahren, wenn er ein Auto kaufen will, sondern 500 km nach München? Und dass Autos in Deutschland generell günstiger sind, als in Ö, dazu gibt es auch abweichende Meinungen.
Langer Rede kurzer Sinn: dass ein Tscheche in Österreich ein Auto in kauft, und nicht in Deutschland, macht ihn noch lange nicht zum potenziellen Betrüger. Nur das wollte ich ausdrücken.
Zitat:
Dass Deutschland – was den Gebrauchtwagenmarkt betrifft – für einen Tschechen nun wirklich nicht der Nabel der Welt ist, hat sich vermutlich noch nicht bis Schwaben rumgesprochen😉.
Ich verstehe immer noch nicht woher diese Unterstellung mit dem Nabel der Welt kommt.
Zitat:
Warum sollte ein Tscheche, der sagen wir mal, in Brünn wohnt, nicht lieber nur die 50 km nach Wien fahren, wenn er ein Auto kaufen will, sondern 500 km nach München?
Alles Mutmaßungen, aus diesem Grund habe ich ja den TE gefragt.
Zitat:
Langer Rede kurzer Sinn: dass ein Tscheche in Österreich ein Auto in kauft, und nicht in Deutschland, macht ihn noch lange nicht zum potenziellen Betrüger. Nur das wollte ich ausdrücken.
Auch das habe ich nicht behauptet, es muss doch aber wohl erlaubt sein diese Frage zu stellen ohne das mir hier gleich irgendwelche Sachen unterstellt werden.
und was soll ich drauf antworten?
Woher soll ich wissen, warum er den Wagen von mir kaufen will,
und nicht einen Wagen aus Deutschland.
@ pieb
Willst wohl selber einen Wagen nach Tschechien verscherbeln! 😁😁
Nee, der Wagen ist noch in Verwendung von mir.
Wollte mich hier im Forum nur Rechtzeitig informieren,
und nicht 5 Sek. vorher
Viktor
Ja das ist auch nicht verkehrt sich vorher zu informieren, anstatt sich nachher hier auszuheulen, also hast alles richtig gemacht 🙂