Autoverkauf nach Belgien
Guten Morgen,
ich habe einen Kaufinteressenten aus Belgien mit dem ich seit einigen Tagen telefonisch Kontakt habe. Er spricht nur Englisch. Er würde die Tage mit dem Zug anreisen (400km) und das Fahrzeug ggf. erwerben. Preislich liegen wir bei >30k. Er würde ein Teil in Bar und den Rest per Echtzeitüberweisung bezahlen. Vollständig in Bar wollte er wegen Höchstgrenzen für Bargeldzahlungen in Belgien nicht. Wir würden dazu zur Bank fahren, den Anteil in Bar einzahlen und darauf warten bis die Überweisung auf meinen Konto gutgeschrieben ist. Danach wird das Fahrzeug abgemeldet und mit Ausfuhrkennzeichen versehen. So zumindest der Plan und ehrlicherweise ist mir nicht ganz wohl dabei.
Ich wollte mir im Vorfeld die Kontoinformationen von ihm und seine Ausweißdaten geben lassen um diese zu prüfen.
Was haltet ihr denn von diesem Geschäft ?
11 Antworten
Moin!
So fern Du Ihm Deine Kontodaten erst unmittelbar vor der Echtzeitüberweisung gibst, finde ich dieses geplante Vorgehen so ziemlich als das maximal seriöseste was es geben kann!
Was soll denn da dann noch passieren können?
Bargeld muss ja echt sein (da Bank) und bei der EZÜ kann er auch nicht faken (Drittgeschäft etc.), da er dafür keine Zeit/Informationen hat...
Moin, nach meinen aktuellen Erfahrungen (habe gerade eine Anzeige online) würde ich sehr skeptisch sein. Ich habe zu 90 Prozent angebliche Interessenten aus dem Ausland, mit einigen schien es konkreter zu werden, gekommen ist nach Terminabsprache keiner (Zug verpasst etc). Aber vielleicht hast Du ja auch Glück.
Also offensichtlich finanziert der Käufer einen Teilbetrag über seine Bank (KBC). Diese möchte allerdings einen Verwendungszweck haben, den ich jetzt nachweisen soll. Schriftstück mit Verwendungszweck und Preis des Fahrzeugs....keine Ahnung was ich davon halten soll.
Das soll doch der Käufer selber mit der Bank ausmachen. Nur jetzt nicht voreilig irgendwelche Absichtserklärungen (Kaufvertrag, Reservierung etc.), weder mündlich noch schriftlich, abgeben.
Den Kaufvertrag selber aufsetzen (mit Gewährleistungsausschluß aus Privatperson) und erst bei tatsächlichem Kauf dann vor Ort gegenseitig unterschreiben.
Ähnliche Themen
Ich hab jetzt mal bei der Bank angerufen und mich über das Vorgehen erkundigt und das passt. Die wollen nur ein paar Rahmenparameter zum Fahrzeug. Kein Kaufvertrag o.ä.
Wo hast du die Telefonnummer der Bank her? Selbst recherchiert?
Spricht doch dann für Seriosität des Käufers.
Allein aus der Beschreibung heraus kann ich da jetzt auch nichts unseriöses erkennen.
Aber Vorsicht, einige Betrügereien fangen auch zuerst mal seriös an.
Sollte sich an der geplanten Vorgehensweise also irgendwas ändern, solltest du extrem vorsichtig sein.
Insbesondere wenn plötzlich irgendwas von Treuhandkonto, Abholung durch Spedition, ... die Rede ist.
Die Ausreden können dann sehr einfallsreich und vielfältig sein.
Ich habe erst vor kurzem ein Auto verkauft ... und vorher einige ... an Leute aus der Region und Exportaufkäufer ...
Käufer die anfangen mir ausschweifende Geschichten zu erzählen/schreiben , Zahlungen splitten wollen, mir erzählen was sie für Kosten, Umstände & Familieprobleme😁 haben .. alles erlebt und dann aber doch schnell abgewimmelt ... Kann sein das ich damit ehrliche Leute abgewimmelt habe, mir war das immer zu undurchsichtig und kompliziert ... alleine die geschichten mit zur bank fahren, wegen bargeldprüfen, ... ich habe darauf einfach keinen Lust und Zeit ... Und schlussendlich schwebt auch noch mit, das man sich mit beschäftig und Vorbereitungen trifft und dann ist plötzlich Sendepause ...😮
Kurz ... ich empfehle auf den Käufer zu warten, wo es ohne Storys zügig zum Verkauf kommt ... Hat der Käufer irgendwelche Problem ist das seine Sache, interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an...
Bei meinem letzten Verkauf, Käufer aus der Region, hat sich als Erstes das Auto angeschaut, wir wurden uns einig, haben einen Vertrag gemacht, zum nächsten Tag habe ich das Geld per Überweisung erhalten, gab mein Ok ... Zahlung angekommen und Käufer hat den Wagen abgeholt ... im Grunde ... Besichtigung, 2 -4 Textwechel über Kleinanzeigen ... alles in allem 1 Stunde und der Kauf war ohne viel BlaBla erledigt innerhalb 2 Tagen und das auch nur weil Echtzeitüberweisung das Limit zu niedrig war, sonst wär´s mit nur 1 Tag vollzogen gewesen..
Bei deiner Story .. was machts du wenn vor Ort der Käufer, der das Auto noch nicht mal live gesehen hat? aufs Verrecken doch nicht den Rest vollständig Bar begleichen möchte, weil ihm vor Ort "plötzlich" Mängel auffallen... dann geht das rumgetutter doch schon los ...
Zitat:
@tartra schrieb am 17. Juni 2023 um 09:24:49 Uhr:
Ich habe erst vor kurzem ein Auto verkauft ... und vorher einige ... an Leute aus der Region und Exportaufkäufer ...Käufer die anfangen mir ausschweifende Geschichten zu erzählen/schreiben , Zahlungen splitten wollen, mir erzählen was sie für Kosten, Umstände & Familieprobleme😁 haben .. alles erlebt und dann aber doch schnell abgewimmelt ... Kann sein das ich damit ehrliche Leute abgewimmelt habe, mir war das immer zu undurchsichtig und kompliziert ... alleine die geschichten mit zur bank fahren, wegen bargeldprüfen, ... ich habe darauf einfach keinen Lust und Zeit ... Und schlussendlich schwebt auch noch mit, das man sich mit beschäftig und Vorbereitungen trifft und dann ist plötzlich Sendepause ...😮
Kurz ... ich empfehle auf den Käufer zu warten, wo es ohne Storys zügig zum Verkauf kommt ... Hat der Käufer irgendwelche Problem ist das seine Sache, interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an...
Bei meinem letzten Verkauf, Käufer aus der Region, hat sich als Erstes das Auto angeschaut, wir wurden uns einig, haben einen Vertrag gemacht, zum nächsten Tag habe ich das Geld per Überweisung erhalten, gab mein Ok ... Zahlung angekommen und Käufer hat den Wagen abgeholt ... im Grunde ... Besichtigung, 2 -4 Textwechel über Kleinanzeigen ... alles in allem 1 Stunde und der Kauf war ohne viel BlaBla erledigt innerhalb 2 Tagen und das auch nur weil Echtzeitüberweisung das Limit zu niedrig war, sonst wär´s mit nur 1 Tag vollzogen gewesen..
Bei deiner Story .. was machts du wenn vor Ort der Käufer, der das Auto noch nicht mal live gesehen hat? aufs Verrecken doch nicht den Rest vollständig Bar begleichen möchte, weil ihm vor Ort "plötzlich" Mängel auffallen... dann geht das rumgetutter doch schon los ...
Ich hatte dem Käufer mitgeteilt, dass ich am Telefon nicht verhandle ohne das er den Wagen gesehen hat. Über die Mängel habe ich ihn in Kenntnis gesetzt. Sollte er dann mit unverschämten Preisvorstellungen kommen, muss er den Platz eben wieder verlassen.