Autoverkauf nach Afrika
Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....
Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss
Gruß, siedefussel
Beste Antwort im Thema
wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.
AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.
wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...
alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!
169 Antworten
hier noch einer...
Is your car still available , i am interested in the car, let me know what next i can do to buy the car and last price.
Timothy R. Reese.
col.tim_reese@yahoo.com
mittlerweile kommt von Mobile.de auch nur noch so ein Schrott.....
Hallo aus dem Saarland,
die Mails kenne ich restlos alle...gleicher Text, Perso-Kopien usw.... alles reine Abzocke. Aber, wenn diese gruppe das 1000x macht, dann gibts bestimmt "Blauaugen", die Geld überweisen.
Gruß und ab in den Müll mit solchen Mails.
Stefan
Apia Karim... alles Blödsinn, das ist die südafrikanische Internetmafia...
-will vollen Kaufpreis im voraus überweisen
-kommt in 4 wochen nach Berflin/Bonn
-dann kommt ne Mitteilung, wonach es in seinem Land eine gesetzliche
Regelung gibt (Steuer jeweils 10% für Käufer / Verkäufer)
-will dann KP + 10% überweisen
-Steuer muß aber vorher der VK (10% vom KP behzahlen)
Wer da zahlt und sich nicht vor Lachen in die Hose macht, ist swelber Schuld - sorry. Finger weglassen...immer von derlei "Angeboten".
Der Junge schickt
sogar noch einen Paß per Scan <lacht> -
Zitat:
Original geschrieben von cyneara
-dann kommt ne Mitteilung, wonach es in seinem Land eine gesetzliche
Regelung gibt (Steuer jeweils 10% für Käufer / Verkäufer)
Die Richtigkeit dieser Angabe läßt sich durch einen Anruf in der Botschaft des jeweiligen Landes klären.
Wer zu geizig ist, die paar Cent für einen Anruf zu investieren oder zu faul dazu, der fordert es doch geradezu heraus, über den Tisch gezogen zu werden...🙄
Ähnliche Themen
hallo,
der apia karim hat sich genauso bei mir gemeldet das gleiche mail was schon drin ist mit dem gleichen ausweis was schon im netz mit verschiedenen Namen ist. Würde mich sehr freuen wenn es irgendwelche neuigkeiten gibt.
Guten Tag
Ich war unterwegs auf einer Reise und jetzt zurück. Ich bedanke mich bei Ihnen, für die Bilder und Info. Das Fahrzeug gefällt mir sehr. Deshalb bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Bankdaten und des Endpreises. Wenn ich in vier Wochen nach Bonn eintreffe, rufe ich Sie an, um das Auto abzuholen. Sie können mich jedesmal erreichen.
Mit freudlichen Grüssen
APIA: 00225 xxxxxxxx
Hallo
Entschuldigen Sie, wenn Ich jetzt antworte. Die volle Überweisung auf Ihr Konto werde ich am Montag tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1350-) des Kaufpreises (13500-) zahlen, bevor Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1350-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 14.850€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 7. Dezember 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten mit IBAN und BIC. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Mittwoch auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meinen Ausweis. Für weitere Fragen stehe ich gerne Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Apia: 00225 xxxxxxxx
hallo
ich bin aus zufall hier auf dieses thema gesossen und muss sagen das schon zum lachen was ihr hier erzahlt .
das komische ist ich selber habe mein auto und das auto von meiner freundin bei mobile und bei autoscout24 seit ca. 6 tagen drinne (preis von 3000 - 6000euro) und ich erhalte solche mails nicht .
nicht das ich sie haben will aber wäre mal lustig da in sämtlichen foren erzahlt wird das man sofort egal welcher preis und welches auto man inseriert angeschrieben wird .
haben die damit aufgehört ? oder was meint ihr ist der spuck zuende ?
hat jemand vor kurzem noch solche mails noch bekommen ?
würde mich mal interessieren .
falss die sich bei mir noch melden werde ich es hier reinschreiben ...
Zitat:
Original geschrieben von reule199
hallo
ich bin aus zufall hier auf dieses thema gesossen und muss sagen das schon zum lachen was ihr hier erzahlt .
das komische ist ich selber habe mein auto und das auto von meiner freundin bei mobile und bei autoscout24 seit ca. 6 tagen drinne (preis von 3000 - 6000euro) und ich erhalte solche mails nicht .
nicht das ich sie haben will aber wäre mal lustig da in sämtlichen foren erzahlt wird das man sofort egal welcher preis und welches auto man inseriert angeschrieben wird .haben die damit aufgehört ? oder was meint ihr ist der spuck zuende ?
hat jemand vor kurzem noch solche mails noch bekommen ?
würde mich mal interessieren .
falss die sich bei mir noch melden werde ich es hier reinschreiben ...
verstehe mich nicht falsch,aber bei einem Inserat in Höhe von 3000-6000 Euro,
ist doch selbstverständlich,dass die / solche dich erst gar nicht anschreiben ;Ö)
und ob denen die Spucke ausgegangen ist,wer weiß... aber der Spuk geht mit
Sicherheit weiter..
ich gehe sehr wahrscheinlich davon aus,dass die bei deinem Angebot sich erst
gar nicht die Mühe machen bzw. nicht interessiert sind
MFG
Vielleicht meldet sich ja hier auch mal jemand, der einen seriösen Verkauf an einen afrikanischen Kunden hinbekommen hat.
Angesichts tausender Exporthändler kann das Metier doch wohl nicht so schwierig zu beherrschen sein.
an den vorredner .....
wieso meinst du das sie an meinem angebot erst garnicht interessiert sind ??
irgendjemand hier im forum also im verlauf von diesem thema meinte egal was für ein auto egal was für ein preis man wird definitiv angeschrieben nach kurzer zeit ... also wie meinst du denn das das die nicht interessiert sind ?
also ich meine ist ja besser wenn sie nicht schreiben aber komisch halt finde ich ... weil hier jeder schreibt das er massenweise mails von denen bekommt ....
ich meine das ich hier sogar gelesen habe das jemand bei einem verkaufswert von 1.600 euro angeschrieben wurde ...
naja wiegesagt würde mich mal interessieren ob jemand vor kurzen noch diese angebote bekommen hat .....
warum die nicht mehr an deinem Inserat interessiert sind, 😛
weil die wahrscheinlich mit Schiffe kapern beschäftigt sind, ist ja groß
im Trend 😉
und von wegen Bootschafter anrufen, die werden ja nicht viel seriöser sein als solche...
Solche Mails einfach blockieren / Junkmail verschieben...
Hier werden mal wieder sämtliche einschlägigen Klischees bedient....🙄
die gibst immer noch und ich hab eine mail bekommen wo er sehr interessiert war und jetzt möchte er die bankdaten usw.. schcik sie ihm natürlich nicht....
hier mal der pass...
Zitat:
Original geschrieben von gerhard4799
die gibst immer noch und ich hab eine mail bekommen wo er sehr interessiert war und jetzt möchte er die bankdaten usw.. schcik sie ihm natürlich nicht....
hier mal der pass...
Ja, der Herr Sergejs Kostarevs wollte auch meinen A3 kaufen...seit ich ihm mitteilte, daß ich das Auto nur gegen Bargeld abgebe, hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich habe die gleiche Ausweiskopie erhalten.
Tatsache ist, daß man gute Kontakte benötigt, wenn man gewinnbringend in den afrikanischen Markt einsteigen möchte.
So Hallo ihr
Nun will ich noch was reinstellen.
Ich hatte auch ein Käufer für mein Auto was bei Mobile stand.
Der KaufPreis wurde schlicht um eine Gebühr erhöht und ich soll jetzt die 480 Euro überweisen, damit sie mir meine 18 000 überweisen.
Angeblich wegen bestimmter Regeln wegen Waffenschiebereien.
Wenn ich die 480 Einzahle wird das Geld Freigegeben.
Es würde nicht eingehender nach dem Auto gefragt.
Über den Transfer gab es keine Auseinandersetzung
Es wurde auch nie in Frage gestellt, das das Auto überhaupt noch Existiert.
Intressant ist auch, Das nie eine Frage kam danach warum das Auto nach unterschriebenen Kaufervertrag noch im Netz ist.
Orginal Text
OBJET : AVIS D’ARRET DE A L’ATTENTION DE MR OU MME BERTHIER CORINNE
TRANSFERT DE FONDS ET MR OU MME ..........
MESSIEURS / MESDAMES,
Au vu des documents émanant de la BANQUE ATLANTIQUE-CI de Cote d’Ivoire (FORTIS), sur le virement
de référence : CODE 040212/CTA-ABA d’un montant de 18 480 € soit 12 122 066,88 Francs CFA. Nous
avons le devoir de vous informer que la commission de contrôle des transferts a émis un AVIS D’ORDRE
D’ARRET /du transfert de fonds de Mr ROGER RENE RIVOLLET sur le compte de Mr ou Mme .....
.
En effet, lors du contrôle des documents à nous soumis par la BANQUE ATLANTIQUE-CI, il ressort que le
transfert : CODE 040212/CTA-ABA n’est pas conforme aux normes de procédure de transfert qu’impose
la zone BCEAO/UEMOA dans le cadre des transferts hors zone UEMOA.
Tout virement excédant 1 000 € soit 655 956 Francs CFA confronte, l’exécutant et le bénéficiaire à
s’acquitter du paiement de la TAXE DE LIBRE CIRCULATION ZONE UEMOA attesté par la délivrance du
CERTIFICAT DE REGULATION FISCALE ZONE UEMOA.
Suite à ce transfert SWIFT des taxes fixes à la charge du créancier, du titulaire du compte receveur,
doivent être réglées afin que le virement irréversible enclenché suive son évolution jusqu’à
aboutissement.
Ces frais ont été évalués après des contrôles effectués sur les différents comptes associés au transfert
pour éviter:
. D’expatrier les devises Hors UEMOA (UNION ECONOMIQUE ET MONETAIRE DE L’AFRIQUE DE L’OUEST)
et De connaître la nature du transfert (si les fonds ne sont pas destinés à l’achat d’armes ou issu d’un
blanchiment.
Dans le cas d’espèces, elles s’élèveront à QUATRE CENT QUATRE VINGT EUROS (480,00 €).
Elles doivent obligatoirement être réglées, pour permettre la reprise du transfert qui a été
momentanément interrompu pour des raisons de taxes impayées.
Nous vous invitons séance tenante à vous acquitter de cette somme pour que votre compte soit crédité
dans le délai imparti de 24 heures.
Le transfert étant déjà en cours nous vous faisons parvenir cet AVIS afin de vous informer que l’exécutant
et le bénéficiaire Mr ROGER RENE RIVOLLET et Mr ,...... se devront de payer
respectivement 480 € et 480 € pour ladite taxe avant la fin de Journée du VENDREDI 26 NOVEMBRE
2010. Faute de quoi, votre transfert subira les pénalités pour violation l’article 205, section 42 du décret
589 de 1995 et nous promulguerons L’ORDRE D’ARRET /D’ANNULATION de façon irréversible avec
application a la direction de la BA-CI.
Tout en souhaitant bonne réception, recevez, monsieur, l’expression de notre considération distinguée.
Fait à Abidjan, Le 26 NOVEMBRE 2010
Responsable du Bureau de Contrôles :
Grüße euch
Kasriel