Autoverkauf Mängel in der Beschreibung ausführen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi
Bin gerade dabei meinen Polo EZ 11/01 zu verkaufen. Leider hat der Wagen einige Mängel aufzuweisen:

1. Die elektrohydraulische Servolenkung ist ausgefallen. Sprich der Wagen lenkt sich im Stand etwas schwerer, bei schnellerer Fahrt (so ab ca 40 km/h) bemerkt man das allerdings kaum noch.

2. Im Cockpitglas ist ein Sprung vorhanden, die Sicht auf die Instrumente ist aber nicht eingeschränkt. Das würde man auch auf den Fotos sehen.

3. Das Symbol für abgefahrene Bremsbeläge leuchtet in unregelmäßigen Abständen auf. Die Werkstatt versicherte mir jedoch, dass die Bremsbeläge nicht abgefahren sind, sondern der Fehler einzig der ist, dass das Symbol aufleuchtet. Sprich das Auto ist keiner Gefährdung ausgesetzt.

4. Der Wagen zieht leicht nach rechts.

Meine Frage ist jetzt folgende: Muss ich alle Mängel in der Beschreibung (bei mobile und bei Autoscout24) aufführen oder reicht es, wenn ich keinen der Mängel ausführe sondern erst dem Betroffenen mitteile, wenn er sich bei mir meldet z.B. für weitere Fragen oder eine Probefahrt? Meine Vermutung ist nämlich, dass es Käufer stark abschreckt wenn er die vorhandenen Mängel in der Beschreibung liest und dann erst gar keinen Kontakt aufkommen lässt. Falls der Käufer sich aber per E-Mail oder Telefon meldet ist die Chance schon mal höher, dass er das Auto evtl. trotz der vorhandenen Mängel nimmt.
Ich hoffe niemand versteht mich falsch ich werde den Käufer natürlich 100 % über jeden Mängel aufklären meine Frage ist eben nur ob das gleich in der Beschreibung des Autos passieren muss oder auch erst bei einer E-Mail bzw. einem Telefonat vonstatten gehen kann.

Danke

Mfg, Heinrich

17 Antworten

Hi
Hmm das frage ich mich auch: Wer kauft so ein Auto!?
Der Tausch der Servopumpe kostet bei unserem VW-Händler sogar 850 €.
Dann stelle ich den Wagen vll mal für 4.800€ rein und hab dann nen relativ großen Spielraum zum Handeln würd ich sagen.

Mfg, Heinrich

Zitat:

Original geschrieben von Heinrich_1

Hi
Hmm das frage ich mich auch: Wer kauft so ein Auto!?
Der Tausch der Servopumpe kostet bei unserem VW-Händler sogar 850 €.
Dann stelle ich den Wagen vll mal für 4.800€ rein und hab dann nen relativ großen Spielraum zum Handeln würd ich sagen.

Mfg, Heinrich

was kostet das eigentlich bei mobile.de und co ?

Wenns nicht zu teuer ist, fang lieber etwas höher an, wenn der wagen nicht von jetzt auf gleich weg muss, den preis kannst du ja nach einer Woche nochmal ändern, wenn sich keiner gemeldet hat 😉

Hi
Hmm also ein Wagen in der Ausstattung wie meiner geht so für ca. 5400 - 5800 übern Tisch. Allerdings laut Beschreibung ohne Mängel.
Werds mir mal noch genau überlegen und mit meinen Eltern durchsprechen, ist schließlich ihr Auto 😉

Mfg, Heinrich

Deine Antwort