ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.

Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.

Themenstarteram 8. November 2021 um 11:49

Guten Tag,

ich habe vor einer Woche meinen Jaguar XF verkauft, die Sachmängelhaftung wurde ausgeschlossen. Allerdings terrorisiert mich der Käufer mit mehren Mängeln. Als erstes meinte dieser ich hätte Ihm ein Auto mit Meilen verkauft anstatt Kilometer, nach der Erklärung gab es erst 1-2 Tage Ruhe. Dann prasselten mehrere Sachen Tage hintereinander ein.

Schlösser Hinten Defekt obwohl noch Garantie darauf ist. Auto gab einen signifikanten Signalton beim abschließen daraufhin habe ich die Werkstatt gefragt und sie meinten Agm Batterie müsste angelernt werden. Habe den Käufer darüber informiert und wurde 100 Euro runter gehandelt.

Bildschirm startet fährt aber anscheinend nicht richtig hoch (Problem ist bei mir nie aufgetaucht), hat auch alles bei der Probefahrt funktioniert

Funk vom 2 Schlüssel defekt. (Wurde leider nicht beim Kauf getestet und hab Ihn selber auch nie verwendet, deswegen kann ich zum Fehler nichts sagen)

Fände es fair den Schlüssel zu bezahlen da ich selber von dem Fehler nichts wusste, aber den Rest find ich etwas unverschämt

Der Käufer droht mir nun mit Rechtsschutz und Anwalt wenn ich nicht die Hälfte bezahle. Was soll ich tun ? Brauche ich einen Anwalt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. November 2021 um 11:51

Guten Tag,

ich habe vor einer Woche meinen Jaguar XF verkauft, die Sachmängelhaftung wurde ausgeschlossen. Allerdings terrorisiert mich der Käufer mit mehren Mängeln. Als erstes meinte dieser ich hätte Ihm ein Auto mit Meilen verkauft anstatt Kilometer, nach der Erklärung gab es erst 1-2 Tage Ruhe. Dann prasselten mehrere Sachen Tage hintereinander ein.

Schlösser Hinten Defekt obwohl noch Garantie darauf ist. Auto gab einen signifikanten Signalton beim abschließen daraufhin habe ich die Werkstatt gefragt und sie meinten Agm Batterie müsste angelernt werden. Habe den Käufer darüber informiert und wurde 100 Euro runter gehandelt.

Bildschirm startet fährt aber anscheinend nicht richtig hoch (Problem ist bei mir nie aufgetaucht), hat auch alles bei der Probefahrt funktioniert

Funk vom 2 Schlüssel defekt. (Wurde leider nicht beim Kauf getestet und hab Ihn selber auch nie verwendet, deswegen kann ich zum Fehler nichts sagen)

Fände es fair den Schlüssel zu bezahlen da ich selber von dem Fehler nichts wusste, aber den Rest find ich etwas unverschämt

Der Käufer droht mir nun mit Rechtsschutz und Anwalt wenn ich nicht die Hälfte bezahle. Was soll ich tun ? Brauche ich einen Anwalt? Kann leider nicht persönlich den Jaguar anschauen da er 400 km weit weg wohnt

am 8. November 2021 um 11:54

Erstmal hätte ich nix gegeben, das könnte man als Schuldeingeständnis ansehen.

Nun ist es aber geschehen.

Auf keine weitern Forderungen eingehen, am besten Nummer blocken,

kommt was vom Anwalt auch nix machen, nicht reagieren.

Erst wenn was von Gericht kommt solltest du tätig werden.

Ist bei bestimmten Klientel eine beliebte Masche, die unter

den Namen Nachverhandlung läuft.

Es wird mit der Angst des VK gespielt, oft kommt

ausser leeren Drohungen nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Wie alt ist denn das Auto und welches Kaufvertragsformular hast du verwendet? Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Nein. Alte Masche. Nix zahlen. Warten bis Post vom Anwalt kommt. Was wohl nicht passieren wird.

Falls doch, was unwahrscheinlich ist, kannst du immer noch zum Anwalt gehen.

Vor allem kein Geld zurückzahlen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Du hast schon einmal was gezahlt, dann versuchen die halt mehr raus zu holen.

 

Nix machen, Nummer blockieren….

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Erst mal abwarten, in der ersten Erregung drohen viele erst mal mit dem Anwalt. Um sich den ganzen Ärger zu ersparen, würde ich dem Käufer bei den Schlüsseln entgegen kommen, der Bildschirm funktioniert ja und ist nicht defekt. Ansonsten bei bestehender Rechtschutzversicherung , das ganze weiterleiten, sollte ein gegnerischer Rechtsanwalt sich einschalten.

Hoffentlich beruhigt sich der Käufer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2021 um 13:01

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2021 um 12:54:56 Uhr:

Wie alt ist denn das Auto und welches Kaufvertragsformular hast du verwendet? Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Ist von 11/2014. Ja wurde ausgeschlossen Mobile.de Vorlage.

Ich würde überhaupt nicht reagieren. Du hast das Auto als Privatmann unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft. Also gibt es keine Veranlassung für Dich, für irgendwas einzustehen. Auch nicht bezüglich des 2. Schlüssels. Bei dem ist im Zweifel nur die Batterie leer.

Die Hälfte von welchem Betrag sollst Du übernehmen?

Wie viele von diesen "Käufer droht mit Anwalt" Themen gibt es jetzt eigentlich?

Unter Gewährleistungsausschluss fallen alle Mängel, die ein durchschnittlicher Käufer bei der Besichtigung und Probefahrt erkennen kann.

Ausnahme bilden nur die wesentlichen und arglistig verschwiegenen Mängel (was aber meistens schwer nachzuweisen ist).

Hast du gleich zwei Jaguar XF verkauft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2021 um 17:33

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. November 2021 um 12:54:34 Uhr:

Erstmal hätte ich nix gegeben, das könnte man als Schuldeingeständnis ansehen.

Nun ist es aber geschehen.

Auf keine weitern Forderungen eingehen, am besten Nummer blocken,

kommt was vom Anwalt auch nix machen, nicht reagieren.

Erst wenn was von Gericht kommt solltest du tätig werden.

Ist bei bestimmten Klientel eine beliebte Masche, die unter

den Namen Nachverhandlung läuft.

Es wird mit der Angst des VK gespielt, oft kommt

ausser leeren Drohungen nix.

Hab noch nichts gezahlt, nur bei der Verhandlung hat er 100 Euro runtergehandelt wegen dem Batterie anlernen was als defektes Türschloss sich ergeben hat. War nur eine Idee entgegen zu kommen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.' überführt.]

Wenn der Kaufpreis um 100,- € runter gehandelt wurde, dann kannte der Käufer diesen "Mangel" bei Vertragsabschluss und damit ist nicht mehr mit etwaigen Mängelrechten.

Die Idee, ihm entgegenzukommen, finde ich gut. Nein, im Ernst, nicht einen Millimeter würde ich ihm entgegen kommen. Wenn du einen sauberen Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss hast, ihm keine dir bekannten Mängel verschwiegen hast, dann ist das das normale Risiko, wenn man ein 7 Jahre altes Auto kauft.

Das ist wahrscheinlich eh nur heiße Luft, oder eine Betrugsmasche. Er hat das Fahrzeug besichtigt und probe gefahren. Zudem hat er den Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss unterschrieben. Wenn der Käufer nicht weiß was das bedeutet, ist das sein Problem. Elektronische Fehler können halt immer mal auftreten. Da du von den Fehlern nichts wusstest, bist du fein raus.

Von der technischen Seit würde ich drauf tippen, dass die ganzen kleinen Störungen mit der gealterten AGM und/oder einem nicht ganz gut gemachten Akkuwechsel zu tun haben. Da sollte sich der Käufer nicht so sehr ins Hemd machen. Mit dem Gewährleistungsausschluss solltest du auf der sicheren Seite sein. Dem Käufer würde ich ggf. ein paar Tipps zum Anlernen der Elektronik im Zusammenhang mit dem Austausch von Akkusystemen bei englischen "Zicken" geben und ihm viele Jahre Freude an seinem Auto wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf. Käufer droht mit Anwalt.