ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoverkauf, dubioser Kaufinteressent

Autoverkauf, dubioser Kaufinteressent

Themenstarteram 6. März 2008 um 7:28

Hallo zusammen,

ich verkaufe z.Z. meinen Benz über die gängigen Internetplattformen und habe folgendes Mail von einem Interessenten bekommen:

"I am very interested in your car.I can come on 25/03/2008,and i can send you 500 EUR for car reservation.My bank agreed in financing me to buy your car,but they requested a file which should contain a copy of car registration papers(brief and Fahrzeugschein) and a copy of last service inspection.Can you also please take photos of car interior,exterior,engine and tires?Regards"

Finde ich äusserst dubios, zumal Kopien aller Unterlagen gesendet werden sollen. Da werd ich kaum drauf eingehen.

Steckt dahinter wieder eine Abzockmasche?

Gruß

Alf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2008 um 7:28

Hallo zusammen,

ich verkaufe z.Z. meinen Benz über die gängigen Internetplattformen und habe folgendes Mail von einem Interessenten bekommen:

"I am very interested in your car.I can come on 25/03/2008,and i can send you 500 EUR for car reservation.My bank agreed in financing me to buy your car,but they requested a file which should contain a copy of car registration papers(brief and Fahrzeugschein) and a copy of last service inspection.Can you also please take photos of car interior,exterior,engine and tires?Regards"

Finde ich äusserst dubios, zumal Kopien aller Unterlagen gesendet werden sollen. Da werd ich kaum drauf eingehen.

Steckt dahinter wieder eine Abzockmasche?

Gruß

Alf

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. März 2008 um 7:50

Hallo Alf320i,

also mir würde es bei einer solchen Mail die Nackenhaare aufstellen ! Papiere kopieren ??? Mein letztes Auto habe ich auch übers Web verkauft......nach Litauen. Als der angerufen hat, hab ich ihm gesagt, dass ich ihn den Wagen 3 Tage reserviere, danach ist er weg. Zumal ich soetwas (und ich hab doch schon ein par Autos ge- und verkauft) noch nie gesehen bzw erlebt habe. Normal ist doch eigentlich: Wagen anschauen ------> cash bezahlen und mitnehmen, oder ?? mag sein, dass der Intressent es ehrlich meint, oder auch nicht !! ich wäre da Vorsichtig. Nicht dass ein zweiter Benz irgendwo auf der Welt mit deinen Papieren rumfährt.

Gruß

Piglitt

Themenstarteram 6. März 2008 um 8:12

Hi,

eben, ich vermute ja auch irgend einen Trick, weswegen ich da nicht drauf reagieren werde. Wär halt nur interessant zu wissen, was der "Interessent" genau beabsichtigt.

Gruß

Alf

am 6. März 2008 um 8:16

das zu ergründen bleibt wohl nur den Göttern selbst. Schreib ihm doch mal, dass wenn die 500 Eus auf deinem Konto sind, du die Papiere mit geschwärzten persönlichen Daten an die entsprechende Bank Mailen wirst. Mal sehen, was dann zurückommt. Oder besser noch, er soll dir nen Verrechnugsschek schicken und wenn der bei dir gutgeschrieben ist, wirst du wie weiter oben beschrieben verfahren. Somit mußt du nicht einmal Kontodaten herausrücken.

Themenstarteram 6. März 2008 um 8:30

Hi,

wär sicher mal interessant das auszuprobieren. Nur fehlen mir dazu der Nerv und die Zeit.

Könnte ja sein, daß hier jemand die Masche bereits kennt.

Gruß

Alf

Moin,

Schreib Ihm zurück, dass er gerne zur Besichtigung vorbeikommen könne, du das Auto aber nicht reservieren wirst. Wenn er das Auto am 25.03. gerne besichtigen möchte, weil er vorher nicht kann ... teilst du ihm gerne per Email mit, falls das Auto vorher veräussert wurde und er darf sich auch gerne nochmal ein oder 2 Tage vorher melden.

Alles andere würde Ich nicht machen, weise Ihn auch darauf hin dass du lediglich Bargeld (Euro) akzeptieren wirst und dies direkt bei der Bank auf Echtheit überprüfen lassen wirst.

Handelt es sich um einen seriösen Interessenten, wird er DEINE Spielregeln akzeptieren.

MFG Kester

am 6. März 2008 um 8:39

also ich würd es lassen. Wie meine Mutter schon immer sagte: lieber den Spatz in der hand, als die Taube auf dem Dach. Verkauf das Auto an jemanden, der vor deiner Tür steht, es sich ansieht und dir anschließend die Scheine in die Hand drückt. Lieber einen Huni weniger rausgeschlagen als irgendwo anderst abgezockt zu werden. Weil Vorsicht ist die Mutter.............

Gruß

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:01

Hab ihm mal spasseshalber ein Mail zurückgesendet, Inhalt so wie von Kester empfohlen. Mal gucken, ob da jetzt noch was zurückkommt...

Gruß

Alf

am 6. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo zusammen,

ich verkaufe z.Z. meinen Benz über die gängigen Internetplattformen und habe folgendes Mail von einem Interessenten bekommen:

"I am very interested in your car.I can come on 25/03/2008,and i can send you 500 EUR for car reservation.My bank agreed in financing me to buy your car,but they requested a file which should contain a copy of car registration papers(brief and Fahrzeugschein) and a copy of last service inspection.Can you also please take photos of car interior,exterior,engine and tires?Regards"

Finde ich äusserst dubios, zumal Kopien aller Unterlagen gesendet werden sollen. Da werd ich kaum drauf eingehen.

Steckt dahinter wieder eine Abzockmasche?

Gruß

Alf

.

Also ich habe exakt das gleiche "Kaufangebot" bereits vor zwei Jahren erhalten!

Daraufhin habe ich auch mal "spasseshalber" geantwortet und um seine Personalien gebeten ...

Auf die warte ich heute noch ... :D

Gruß

Walter

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:37

Jo, denke mir auch, daß ich nie ne Antwort bekommen werde. Alles Verbrecher... ;)

Gruß

Alf

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:29

Hallo,

der Typ hat nochmal geantwortet, wieder mit der Bitte um Zusendung der Kopien der Autopapiere, angeblich als Sicherheit für seinen Bankkredit. Hab jetzt nicht mehr geantwortet, ist für mich erledigt.

Gruß

Alf

Hi

Auf sowas würd ich auch nicht reagieren.

Im Forum gibts auch ein Bericht darüber.

Wie schon jemand sagte,lieber 100 Euro weniger als nacher viel ärger um nichts.

MfG

Schapy

Ich hab von der Masche mal gehört. Die Betrüger überweisen statt der 500€ "aus versehen" 5000€. Dann bitten sie dich die 4500€ zurück zuüberweisen. Wenn du das tust, lassen sie die 5000€ auch wieder zurückgeben - macht nen Gewinn von 4500€ für die Gauner. Ich würde auf englischsprachige Mails garnicht erst antworten.

Also das mit dem 25.03. wird schwer werden, da will er auch bei mir schon vorbeikommen. Habe gerade folgende Mail bekommen:

Zitat:

Hi. I am very interested in your car, it is my dream car, so te be sure you do not sell it i will send 1000 EUR to your bank account. I can come and inspect the car on 25/03/2008.Will that be OK for you?. In order to send you the 1000 EUR for reservation i need your full name, addres , Konto-Nr, and BLZ.Please reply soon,i am very interested!Regards

Das sieht doch nach der gleichen Masche aus.

Grüße

Meine Schwester hatte einen ähnlichen Fall:

Ein Engländer wollte ihren Skoda kaufen. Angeblich sehr dringend. Deshalb habe er ihr auch schon postalisch einen Scheck geschickt.

Ein paar Stunden später kam ne Mail, dass er angeblich anstatt 11.500€ satte 21.500€ draufgeschrieben hätte.

Mein Schwester solle doch den Abholern (die schon am nächsten Tag kommen sollten) die Differenz mitgeben. Die ganzen Termine und Absprachen waren nicht wirklich Absprachen, sondern vom Engländer einfach mal so festgesetzt.

Zum Glück hatte meine Schwester aus Vorsicht beim ersten Mailkontakt ne falsche Adresse angegeben und schließlich alles der Polizei weitergeleitet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoverkauf, dubioser Kaufinteressent