ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. AutoUnion Diesel Motor

AutoUnion Diesel Motor

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:31

Hallo ,

Der erste TDI Motor wurde ja bekanntermaßen als 2.5er TDI mit dem Audi 100 eingeführt .

Gab es vor dem 2. Weltkrieg schon Autos bzw. Konzepte der Auto Union mit Dieselmotoren ? Das Verbrennungsprinzip ist ja fast so alt wie die des Ottomotors. Daher meine Frage .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jip. ..hast recht, ist von Peugeot. ..was es nicht schon alles gegeben hat. .Danke und LG Michael

Moin Moin !

ich schrieb schon : Der Blitz Motor ist von Indenor und wurde auch von Peugeot und Ford verwendet.

Der Rekord Motor ist ein völlig anderer ! Im Gegensatz zum Indenor ,der eine untenliegende Nockenwelle mit Stirnradantrieb hat, ist es ein OHC-Motor mit Kettenantrieb,daher ist er auch deutlich höher ,was den Buckel erklärt. Ob der nun aus England oder sonstwoher kommt ,ist mir nicht bekannt.

MfG Volker

Hallo,

also fassen wir kurz zusammen:

1. Der Opel Blitz hat einen Indenor-Dieselmotor. Ein baugleicher Motor soll auch bei Peugeot PkW verwendet worden sein.

2. Der OPEL REKORD D besaß diesen Indenor-Dieselmotor nicht, da dieser obenliegende Nockenwellen besaß.

Im Buch "ALLE OPEL AUTOMOBILE seit 1899" von W.Schmarbeck/B.Fischer - Motorbuch Verlag Stuttgart ISBN 3-613-01478-5 Seite 212 - soll der Motor nach dem "Ricardo-Comet-Wirbelkammesystem" arbeiten. Bei den Dieselmotoren für REKORD E und ASCONA B wird dieser Hinweis nicht mehr explizit erwähnt.

Über die Internet-Seiten http://www.alt-opel.org kann ein Download über den Rekord D / Commedore B - Thema Clubzeitschrift Ausgabe 154 Rubrik Historie: 30 Jahre Rekord D und Commodore B - herunter geladen werden. Dort geht der Verfasser davon aus, dass OPEL den Motor zwischen 1964 und 1972 selbst eintwickelt hätten. Dies würde auch einem Freund von mir, der einen OPEL OMEGA A 2.3TD besaß, recht geben. Er bestätigte mir, dass der Motorblock einen Gußemplem von OPEL gehabt hätte. Also Hersteller OPEL oder zumindestens explizit für OPEL gefertigt wurde.

Was stimmt? Keine Ahnung!

Hallo. ..also ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen. ..aber ich bin mir ziemlich sicher das der E Rekord einen Vorkammer Diesel war....lg Michael

Hallo,

laut des Buches von Werner Oswald "DEUTSCHE AUTOS 1945-1975" - Motorbuch Verlag, Stuttgart ISBN 3-87943-391-7, Seite 135 - soll der OPEL REKORD D 2100D einen Wirbelkammer-Dieselmotor besessen haben. Weitere Hinweise liegen mir leider nicht vor. Auch www.opel-info.de gibt hier keine Aussage.

Wenn hier weitere Informationen gewünscht würde, so sollte ein neues separates Thema eröffnet werden. Dann werden mehr Motor-Talker auf dieses Thema stoßen und die Change steigt, dass ein noch Wissender darunter wäre.

Ist die Anfangsfrage eigentlich hinreichend beantwortet?

Eine Aussage sollte vielleicht noch behandelt werden, war der AUDI 100 TDI der erste direkteingespritze Dieselmotor in einem PKW, zumindestens nach dem Krieg?

Der erste TDI könnte dieses Fahrzeug gewesen sein, da es ein Namensstreit zwischen VW und OPEL gab. Opel wollte den ersten Turbodieseldirekteinspritzer im VECTRA B eigentlich TDI oder TDI 16V nennen. Dies wurde von VW / AUDI unterbunden. Daher dann DTI 16V.

Hatte FIAT nicht einen CROMA TD i.d., glaube ab1987. Diese Motor wurden vorher schon im FIAT DUCATO angeboten.

Opel Rekord hatten Dieselmotoren von Perkins in den 70 Jahren.

Verbaut wurden diese Motoren auch in Booten und Stablern.

Gruß Micha

Das die in Stapler verbaut waren. .hab ich mich wo du es jetzt gesagt hast auch daran erinnert. ...aber bin mir jetzt nicht mehr Sicher. ..War das wirklich ein Wirbelkammer Motor. ..naja wenn es da steht wird es auch so sein. ..das Buch hatte ich übrigens auch mal. ..ist mir leider abhanden gekommen. ..hat sich bestimmt mal wieder jemand ausgeliehen und nicht zurück gebracht. ....wenn jemand vielleicht noch so ein jetzt helfe ich mir selbst Buch vom Rekord hätte. ..dann könnte man den Motor nochmal genau sehen. ..sorry für off Topic. ..lg Michael

Zitat:

@StefanS89 schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:31:51 Uhr:

Hallo ,

Der erste TDI Motor wurde ja bekanntermaßen als 2.5er TDI mit dem Audi 100 eingeführt .

Das wird zwar gerne am Stammtisch erzählt, ist aber Quatsch. Der VW-Konzern hat's nur besser vermarktet. Die ersten direkt einspritzenden Diesel hat MAN gegen Ende der 1920er Jahre gebaut. Wegen der Lärmentwicklung war daran im PKW-Sektor lange Zeit nicht zu denken. FIAT hat es dann 1987 mit dem Croma JTD vorgemacht, ein Jahr danach der VW-Ableger in Ingolstadt.

Grüße

SpyderRyder

Der E Rekord (II) hatte einen 2.3 Wirbelkammersaugmotor (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen mit 71 oder 75 PS), den habe ich selbst Ende der 80 genutzt.

Diesen Motor gab es auch als Turbo mit 86 PS.

Der Turbo wurde auch im Omega und Senator verbaut.

Ja genau, ich bin mir ja eigentlich auch sicher gewesen, das es ein Vorkammer gewesen war und kein Wirbelkammer, das war zu der Zeit doch fast nur Nutzfahrzeugen vorenthalten, die waren doch für PKW noch viel zu laut. Ich kann mich eigentlich auch noch gut an die Kolben erinnern, das waren auch keine Wirbelkammer Kolben. ..lg Michael

OB Wirbel- oder Vorkammereinspritzung kann ich nicht sagen, da es mich damals nicht interessiert hat.

Hauptsache günstiger Verbrauch, AD mit einer Reisekostenpauschale.

Du hattest doch oben Vorkammer geschrieben? Ich war der selben Meinung, aber andere User sagten das es sich um einen Wirbelkammer gehandelt hätte, dass ist natürlich wieder ein anderes Prinzip, es ist halt auch schon eine Weile her, ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber beides ist natürlich möglich, gerade da dieser Motor auch in Gabelstapler zum Einsatz kam. ..lg Michael

Meine Meinung, es kann doch letztlich egal sein, was er für eine Kammer hatte.

Warscheinlich wäre er mit Wirbelkammer leiser gelaufen (weichere Verbrennung), deshalb hatte er wohl eine Vorkammer (vermutlich).

Naja es kann natürlich egal sein, aber es ging hier halt rein um die technische Frage , Wirbelkammer war früher noch nicht so weit, daß Sie leise gelaufen sind, ich habe aber mittlerweile nachgeguckt er hatte trotzdem schon Wirbelkammer, nur ganz so aus Intresse, lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen