Autounfall - Schuldfrage!!
Hallo allerseits,
folgende Sachlage bringt mich auf die Palme:
Ich wollte in einem Wohngebiet (50 km/h Begrenzung) ganz gemächlich links abbiegen, als mir ein Pizzataxi mit überhöhter Geschwindigkeit in die linke Hintertür rast (Schaden laut Gutachter € 4.700,-). Das Pizzataxi wollte parallel zu mir rechts in die Strasse einbiegen (siehe Skizze!).
Der Pizzamann türkischer Herkunft hat gleich verbal die Schuld von sich geschlagen und gemeint ich hätte ihn geschnitten (Ich habe ihm darauf erklärt, das das Auto nicht im 90 Grad Winkel einbiegt!)
Daraufhin habe ich die Berliner Polizei gerufen. Gut, nach einer halben Stunde sind dann drei "Polizei - Damen" gekommen. Zwischen Kippe im Mund und Bürgersteig hat eine gemeint (nachdem sie sich den Pizzamann angehört hat): Sie wäre nicht dabei gewesen, aber es würde so aussehen als ob ich die Schuld hätte (BITTE!!???!!!). Dabei werden allerdings nur die Personalien aufgenommen, da die Polizei den Unfall nicht beobachtet hat und ebenfalls keine (Brems-)Spuren aufgenommen wurden!!!
Heute kriege ich ein Bussgeldbescheid, wonach ich der Unfallschuldige sein soll.
So, damit fängt der Spass jetzt an (Ärger mit der gegnerischen Versicherung etc.)
Habe übermorgen ein Termin beim Anwalt!
Wie seht ihr den Fall?? Eigentlich liegt hier auch ein rechts vor links vor? Das Fahrzeug auf der linken Seite (Unfallgegner) muss danach eine Sorgfaltspflicht beim Abbiegen an den Tag legen und nicht mit 70 km/h in die Kurve rasen oder??
Beste Antwort im Thema
Moin,
nach der Zeichnung die Du hier eingestellt hast, sieht das schlecht für dich aus. Und wenn der Pizzafahrer, egal welcher Nationalität, 70km/h gefahren ist, hättest Du jetzt die linke Türe auf der Rückbank liegen.
51 Antworten
Deine Situation erlebe ich leider oft. Ein heranfahren bis an die imaginäre Haltelinie ist meist nicht möglich, da der Linksabbiegende von der anderen Seite drüber brettert, er schneidet also die Kurve. Wie es bei Dir war mag ich nicht beurteilen, sieht aber so wie Du es gezeichnet hast danach aus. Selbst große Limos sind in der Lage sehr enge Kurven zu fahren, was natürlich bedeutet die Geschwindigkeit stark zu veringern.
Ich würde mir den Anwalt an Deiner Stelle sparen, es wird auf 50 zu 50 hinaus laufen, das Pizataxi hätte mit Sicherheit den Schaden abwenden können indem es ein wenig abgebremst oder gar angehalten hätte. In der Situation des Pizataxis war bestimmt schon jeder des öfteren.
Ich geh mal (wie schon andere vor mir) davon aus, dass die Skizze nicht den wahren Begebenheiten entspricht und hier nichts bringt!
@ TE:
du hast hier zwei Möglichkeiten:
- du hast die Kurve geschnitten (sie bogen in zu engem Bogen nach links ab) = dich trifft die "Schuld"
- der Pizzafahrer hat zu weit ausgehotl (sie bogen in zu weitem Bogen nach rechts ab) = ihn trift die "Schuld"
Da aber die Polizei DIR einen Bescheid zukommen lässt trifft wohl er die erste Aussage auf die offizielle Meinung zu = du hast die "Schuld" am Unfall und musst mit den Folgen rechnen.
Genau da sollte man ansetzen. Die Polizei oder Ordnungsbehörde war vor Ort. Diese hat zwar den Unfall nicht aufgenommen, aber einen Strafzettel verteilt. Und diesen nach dem Motto: "Sie verursachten einen Unfall"! Scheinbar konnte da der TE seine Meinung zum Unfallhergang nicht überzeugend darstellen.
Woruber will der TE eigentlich noch per Anwalt diskutieren. Da waren drei flotte Mädels vor Ort, die rauchend zu der Auffassung kamen, dass der TE hier einen Unfall verursacht hat. Das haben diese so aufgenommen, eine Anzeige geschrieben welche dann zum Bussgeld führte. Sprich da sind drei Zeugen aus einem öffentlichen Amt und zusatzlich noch der Pizzafahrer.
Alle sagen der TE ist Schuld. Welche Zeugen sagen eigentlich das Gegenteil?
Aber dass ist mal wieder die typisch deutsche Mentalität. Da ist ein ausländisch aussehender Mitbürger der wahrscheinlich auch noch keine perfekte Aussprache hat. Den habe ich mit seinem Auto übersehen. Aber was macht der da überhaupt? Wenn ich in diese Straße einbiegen will dann hat der aber auch gar nichts da verloren und deshalb ist der am Unfall Schuld.
Und dann auf MT nach Bestätigung suchen.
Gruß Frank
"Aber dass ist mal wieder die typisch deutsche Mentalität"Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Genau da sollte man ansetzen. Die Polizei oder Ordnungsbehörde war vor Ort. Diese hat zwar den Unfall nicht aufgenommen, aber einen Strafzettel verteilt. Und diesen nach dem Motto: "Sie verursachten einen Unfall"! Scheinbar konnte da der TE seine Meinung zum Unfallhergang nicht überzeugend darstellen.Woruber will der TE eigentlich noch per Anwalt diskutieren. Da waren drei flotte Mädels vor Ort, die rauchend zu der Auffassung kamen, dass der TE hier einen Unfall verursacht hat. Das haben diese so aufgenommen, eine Anzeige geschrieben welche dann zum Bussgeld führte. Sprich da sind drei Zeugen aus einem öffentlichen Amt und zusatzlich noch der Pizzafahrer.
Alle sagen der TE ist Schuld. Welche Zeugen sagen eigentlich das Gegenteil?
Aber dass ist mal wieder die typisch deutsche Mentalität. Da ist ein ausländisch aussehender Mitbürger der wahrscheinlich auch noch keine perfekte Aussprache hat. Den habe ich mit seinem Auto übersehen. Aber was macht der da überhaupt? Wenn ich in diese Straße einbiegen will dann hat der aber auch gar nichts da verloren und deshalb ist der am Unfall Schuld.
Und dann auf MT nach Bestätigung suchen.
Gruß Frank
Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, alle wieder über einen Kamm scheeren, ich persönlich habe diese Mentalität nicht.
Wenn ich einen Fehler mache stehe ich dazu, auch vor Ausländern, oder egal vor wem auch immer.
Ähnliche Themen
Hallo Dicke1300,
dann bist du wie auch ich die Ausnahme. Meine Erfahrung mit meinen Mimenschen im Beruf sowie auch Privat bestätigt mich immer wieder bei dieser Aussage. Die ersten die Schuld an irgend etwas sind, sind immer die anderen.
Erst wenn es gar keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann könnte es ja doch sein....
Gruß Frank
Rein phsyikalisch sind nur zwei Möglichkeiten denkbar. Der Türke ist zu weit vorgerollt oder du hast ihn geschnitten. Wenn beide einlenken, kann es nicht sein, daß er dir gerade reingefahren ist. Zumindest nicht so wie in der Zeichnung.
Zitat:
Hallo Dicke1300,dann bist du wie auch ich die Ausnahme. Meine Erfahrung mit meinen Mimenschen im Beruf sowie auch Privat bestätigt mich immer wieder bei dieser Aussage. Die ersten die Schuld an irgend etwas sind, sind immer die anderen.
Erst wenn es gar keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann könnte es ja doch sein....
Gruß Frank
Hallo Frank
Das tun die Menschen aber nicht um anderen zu schaden, sondern nur um sich zu schützen, und ihren Ruf....
Admit it - Everyone has a little dirty laundry
Sonnigen Gruß Howard
wenn sich beide Wägen bewegt haben sind beide Schuld
wenn einer gestanden ist hat der andre Schuld
keiner kann sich von jetzt auf gleich verschwinden lassen.
der "Türke" kann nicht einfach in das andre Auto reinfahren
der "nicht Türke 😁" kann nicht die Kurve schneiden
Zitat:
Woruber will der TE eigentlich noch per Anwalt diskutieren. Da waren drei flotte Mädels vor Ort, die rauchend zu der Auffassung kamen, dass der TE hier einen Unfall verursacht hat. Das haben diese so aufgenommen, eine Anzeige geschrieben welche dann zum Bussgeld führte. Sprich da sind drei Zeugen aus einem öffentlichen Amt und zusatzlich noch der Pizzafahrer.
Nochmal, Frank: Die Polizistinnen können per se überhaupt keine Zeugen sein, sondern nehmen lediglich den Unfall auf. Sie waren ja auch nicht dabei. Deren Aussage ist VÖLLIG unmaßgeblich für einen Verkehrsrichter, zumal ja anscheinend nicht mal Spuren des Unfalls existieren.
Wer will denn auf Grund der geschilderten Situation hier von euch/uns feststellen, wie's war?
Eben. Also ist bei solch unklarer Sachlage sehr wohl ein Anwalt anzuraten.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Nochmal, Frank: Die Polizistinnen können per se überhaupt keine Zeugen sein, sondern nehmen lediglich den Unfall auf. Sie waren ja auch nicht dabei. Deren Aussage ist VÖLLIG unmaßgeblich für einen Verkehrsrichter, zumal ja anscheinend nicht mal Spuren des Unfalls existieren.Zitat:
Woruber will der TE eigentlich noch per Anwalt diskutieren. Da waren drei flotte Mädels vor Ort, die rauchend zu der Auffassung kamen, dass der TE hier einen Unfall verursacht hat. Das haben diese so aufgenommen, eine Anzeige geschrieben welche dann zum Bussgeld führte. Sprich da sind drei Zeugen aus einem öffentlichen Amt und zusatzlich noch der Pizzafahrer.Wer will denn auf Grund der geschilderten Situation hier von euch/uns feststellen, wie's war?
Eben. Also ist bei solch unklarer Sachlage sehr wohl ein Anwalt anzuraten.
das einzige was eigenltich zählt ist die Aussage des KFZ Gutachters der feststellt welcher Wagen in welchen reingefahren ist
die andren Aussagen spielen eigentlich garkeine Rolle
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wenn sich beide Wägen bewegt haben sind beide Schuldwenn einer gestanden ist hat der andre Schuld
So einfach ist das aber nicht getan!
Auch der der stehenbleibt kann schuldhaft den Unfall verursacht haben!
Und der erste Satz ist ebenfalls so nicht haltbar:
auch wenn beide Wagen fahren könnte nur einer den Unfall schuldhaft verursacht haben (durch zu enges abbiegen nach links od. zu weites abbiegen nach rechts). Einer kann noch immer richtig gefahren sein und einfach nur "unschuldig" am Unfallgeschehen sein.
Hallo Leute,
warum gehen hier alle in Spekulation, was wäre wenn und hätte der nicht dann hat der?
Die einzig verwertbaren Tatsachen ist der Bericht und die Skizze des TE. Und nach dieser ist die Schuldfrage klar. Darauf ist kein Fehlverhalten des Pizza-Fahrers erkennbar. Da wo er steht darf er stehen wenn er rechts abbiegen will.
Insofern bisher Schuldfrage eindeutig.
Gruß Frank
Zitat:
Hallo Leute,warum gehen hier alle in Spekulation, was wäre wenn und hätte der nicht dann hat der?
Die einzig verwertbaren Tatsachen ist der Bericht und die Skizze des TE. Und nach dieser ist die Schuldfrage klar. Darauf ist kein Fehlverhalten des Pizza-Fahrers erkennbar. Da wo er steht darf er stehen wenn er rechts abbiegen will.
Insofern bisher Schuldfrage eindeutig.
Gruß Frank
Also so wie ich es verstanden habe, stand der Pizzafahrer nicht, er ist dort erst zum stehen gekommen, nachdem er dem TE reingefahren ist.
Also der TE war in Bewegung, ist nach links abgebogen.
Der TE hat den Pizzafahrer wohl nicht gesehen, weil dieser einfach noch nicht da war und ist dann eben wohl auch etwas „schlampig“ abgebogen.
In diesem Abbiegeprozess ist der Pizzafahrer, laut TE wohl mit relativ hoher Geschwindigkeit herangekommen, dachte möglicherweise, er kommt noch rechts vorbei und ist dem TE dabei in die Seite geknallt.
Meiner Meinung nach ist definitiv nicht die volle Schuld beim TE zu suchen.
Das wäre nur dann so, wenn der Pizzafahrer schon an der Kreuzung gestanden hätte.
Dann wäre jedoch auch nicht der Pizzafahrer dem TE in die Tür gefahren, sondern der TE dem Pizzaauto auf die Motorhaube 😁
Sehe es eher so: Wenn der TE den Abbiegevorgang schon eingeleitet hat und aufgrund der parkenden Fahrzeuge eben etwas „schneiden“ mußte, kann man das dem TE nicht wirklich 100% vorwerfen.
Wäre in etwa so, als ob man einem Bus oder LKW vorwerfen würde, daß er beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn kommt. Wenn dort einer herangebraust kommt und meint, er kommt noch vorbei, bleibt dann aber am LKW hängen, bekommt sicher auch der LKW Fahrer nicht die volle Schuld!
Also meine Meinung, auf jeden Fall Einspruch einlegen und Anwalt einschalten, aber um ne Teilschuld wird der TE wohl nicht rumkommen.
Und genau da liegst du falsch. Habe ich keinen Platz für einen korrekten Abbiegevorgang, dann muss ich halt warten bis ich Platz habe. Wäre der TE hier nicht , du schreibst so schön "schlampig" abgebogen, dann hätte er lange bevor er überhaupt in die Straße abbiegt das entgegenkommende Fahrzeug warnehmen können.
Dass der Pizzafahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit an diese stelle herankam kann man wohl aufgrund der Absicht rechts abzubiegen ausschließen. Schneller als ein flottes Abbiegen ist da wohl anhand der Skizze nicht möglich.
Jetzt kommen wir einmal zur rechtlichen Betrachtung.
Für mich tauchen da ein paar Fragen auf, die ich hier mal stelle und auch gleich aus meiner Sicht beantworte.
Musste der Pizzafahrer bei seiner Absicht rechts abzubiegen überhaupt anhalten. Nein! Er ist der Einzige, der uneingeschränkt vorfahrtsberechtigt ist.
Darf man als Linksabbieger so "schlampig" abbiegen? Schlampige Fahrweise hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Biege ich so ab, dann habe ich mit meinem linken Kotflügel bevor ich überhaupt in die Straße hineinsehen kann schon längst die Fahrspur des Gegenverkehrs geschnitten. Probierts aus.
Außerdem deutet, hier spekuliere ich, ein schlampiges Abbiegen auf zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve bzw. eine etwas sportlichere Fahrweise hin. Korrektes abbiegen hätte an besagter Stelle ein bremsen bis fast in den Stand bedeutet um dann spitz mit Blick in die Straße abzubiegen.
Konnte der Pizzafahrer rechtzeitig bremsen. Für mich NEIN. Nehmen wir mal für Ihn eine Geschwindigkeit von 15km/h an.
Dann ergibt sich schon ein Reaktionsweg von 4,5m und ein Bremsweg bei einer Notbremsung von ca. 1,5m. Gleichzeitig bewegt sich bei angenommenen 15km/h der TE 4m auf den Pizzafahrer zu. Wer jetzt richtig rechnet wird feststellen, dass da ca. 2m Kaltverformung übrigbleiben. Da ich 15km/h ca. 6,5m vorm abbiegen als nicht zu schnell erachte ist für mich die Schuldfrage eindeutig.
Ich könnte das jetzt weiter treiben, aber egal wie ich es betrachte, für mich bleibt es gleich.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Wenn der TE den Abbiegevorgang schon eingeleitet hat und aufgrund der parkenden Fahrzeuge eben etwas „schneiden“ mußte, kann man das dem TE nicht wirklich 100% vorwerfen.
Dann erklär mir/uns mal bitte wo du die rechtl. Erlaubnis hernimmst, "schneiden" zu dürfen wenn in der Nebenstraße Auto parken!
Schneiden einer Kurve ist NIE erlaubt!
Und dann wäre noch die Frage:
Wieso muss man eigentlich "schneiden", wenn in der anderen Straße Autos parken? Für mich total unlogisch!