Autounfall - Schadensersatz

Hallo an alle 🙂

ich bin neu hier, also bitte um Verzeihung, falls ich irgendetwas falsch mache.

Es geht darum, dass ich am Sonntag einen unverschuldeten Unfall hatte. Nun ist es so, dass ich die Eigentümerin des Autos bin, ich habe es gekauft und es ist auf mich zugelassen. Aufgrund der Versicherungsbeiträge haben wir uns dazu entschlossen, das Auto auf meine Mutter zu versichern; als Zweitwagen.

Nun meine Frage: Auf wessen Konto wird das Geld überwiesen? Sprich Reperaturkosten, Wertminderung, etc.

Mag sein, dass vielen diese Frage als dumm oder unsinnig erscheint. Jedoch bin ich, was solche Themen angeht, ziemlich unerfahren und kenne mich nicht aus.

Würde mich über schnelle Antworten freuen 🙂 Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Versicherung wird dir einen Bogen zusenden mit Fragen zum Unfallhergang etc... u.a musst du dort auch die Bankverbidung angeben auf welche das Geld geschickt werden soll.

Keine Panik also. 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Eigentlich lässt sich der Eigentümer recht easy rausfinden. Ein Blick in den Kaufvertrag genügt.

Nein da steht nur Käufer und Verkäufer drin.

Wenn es hart auf hart kommt ist aber das der Eigentümer - immerhin hat er bezahlt.

Zitat:

Wenn es hart auf hart kommt ist aber das der Eigentümer - immerhin hat er bezahlt.

"Unter

Eigentum

versteht man die rechtliche Herrschaft über eine Sache. Der Eigentümer darf bestimmen, was mit seinem Eigentum geschieht. Er kann es selbst benutzen, verschenken, wegwerfen, verleihen oder vermieten. Er darf auch anderen verbieten, die Sache zu benutzen.

Unter

Besitz

versteht man die tatsächliche Gewalt über eine Sache.

Besitz kann man auch ohne Eigentum

erlangen

§ 854 BGB   Erwerb des Besitzes

(1) Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben.
(2) Die Einigung des bisherigen Besitzers und des Erwerbers genügt zum Erwerb, wenn der Erwerber in der Lage ist, die Gewalt über die Sache auszuüben.

Ich rede aber von Eigentum und nicht von Besitz. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich rede aber von Eigentum und nicht von Besitz. 😉

Das kann auch die Bank sein, bei dem der Käufer einen Kredit aufgenommen hat.

Ich bin aber im oben genannten Beispiel von einem Barkauf ausgegangen. :P

Zitat:

Ich bin aber im oben genannten Beispiel von einem Barkauf ausgegangen. :P

Hier hast du recht, ich wollte damit nur verdeutlichen das es nicht zwangsläufig so ist.

Klar logisch, aber viele denken einfach das der Halter der im Fahrzeugschein/brief steht gleichzeitig der Besitzer ist.
Dabei sagt das rein garnichts darüber aus.

Haha. Es Ist schon lustig Zu lesen Was sich hir manche ertreumen....vor kurzem als Ich Zum einkaufen fuhr Hat Mich eine Dame nicht durchgelassen obwohl Ich rechts vor links War. Auto Totalschaden Das Die reparaturkosren 8000€ betrugen Und Ich noch 4285 zahlen Muss an Die Bank. Jetzt kommt Das lustige an Der Sache Hab auch eine anwältin Die meiner Meinung nach nicht wirklich Mich verteidigt.
1. Sie gibt Der Versicherung jede Woche weitere Frist bis Das geld gezahlt werden soll
2. Jetzt zahlen Die Nur 3652€ Und 685 Also restbetrag Muss Ich aus eigener Tasche zahlen.
3. Grund: Die frau hatte Nur Haftpflichtversicherung.
Aber Das Ich ohne Auto steh Und kleines baby Hab alleinerziehend von Sozialhilfe das Ist dene egal. DeswegenmMein Rat wartet Mit dem ertreumen wieviel Ihr abzocken könntet den Deutschland findet immer viele Gründe Um Ja nicht Zu zahlen.

So viel zu Meine Erfahrung....kotz kotz

Zitat:

Original geschrieben von vikalein

Haha. Es Ist schon lustig Zu lesen Was sich hir manche ertreumen....vor kurzem als Ich Zum einkaufen fuhr Hat Mich eine Dame nicht durchgelassen obwohl Ich rechts vor links War. Auto Totalschaden Das Die reparaturkosren 8000€ betrugen Und Ich noch 4285 zahlen Muss an Die Bank. Jetzt kommt Das lustige an Der Sache Hab auch eine anwältin Die meiner Meinung nach nicht wirklich Mich verteidigt.
1. Sie gibt Der Versicherung jede Woche weitere Frist bis Das geld gezahlt werden soll
2. Jetzt zahlen Die Nur 3652€ Und 685 Also restbetrag Muss Ich aus eigener Tasche zahlen.
Aber Das Ich ohne Auto steh Und kleines baby Hab alleinerziehend von Sozialhilfe das Ist dene egal. DeswegenmMein Rat wartet Mit dem ertreumen wieviel Ihr abzocken könntet den Deutschland findet immer viele Gründe Um Ja nicht Zu zahlen.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, dass dich Beiträge von vor fats einem Jahr immer noch belustigen.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, wenn die Rechtschreibkontrolle nicht eingeschaltet werden kann.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, ... nee doch nicht. Dein Kauderwelsch ist eigentlich eher traurig.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, dass die Haftpflicht nur den halben Schaden begleicht, wenn der Unfallverursacher nur Haftpflicht abgeschlossen hat.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, ...

.......und traurig ist es zu lesen, wer so alles Kinder der in die Welt setzt.....

Zitat:

Jetzt kommt Das lustige an Der Sache Hab auch eine anwältin Die meiner Meinung nach nicht wirklich Mich verteidigt.

Aber Das Ich ohne Auto steh Und kleines baby Hab alleinerziehend von Sozialhilfe das Ist dene egal.

DeswegenmMein Rat wartet Mit dem ertreumen wieviel Ihr abzocken könntet den Deutschland findet immer viele Gründe Um Ja nicht Zu zahlen.

Offenbar kannst Du nicht ganz nachvollziehen, welche Regeln es im Schadensersatzrecht gibt und wie sie funktionieren. Also solltest Du Dir das erst nochmal erklären lassen, bevor Du versuchst, es lächerlich zu machen. Das geht in die Hose.

Dein Problem ist, dass Du kein Geld hast und trotzdem ein teures Auto finanziert hast.
Dafür kann keine Versicherung und kein Unfallgegner irgendwas.
Damit musst Du schon alleine fertig werden.

Und wenn das nicht verständlich ist, sag ich nur "kotz, kotz".

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, wenn die Rechtschreibkontrolle nicht eingeschaltet werden kann.

Das ist schwäbisch, du Eumel 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Das ist schwäbisch, du Eumel 😁

Und woher soll man als Sachsen-Anhaltiner wissen, dass die Schwaben eine eigene Rechtschreibung haben?😁

Zitat:

erstens so arrogante antworten Hab Ich nicht gebeten Und Deine Meinung interessiert Mich auch null. Und Was Hat Das Jetzt damit Zu tun kinder Auf Die Welt Zu setzen? Nicht ganz sauber diese Seite Und Menschen hir.

Zitat:

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, dass dich Beiträge von vor fats einem Jahr immer noch belustigen.
Haha, es Ist schon lustig zu lesen, ... nee doch nicht. Dein Kauderwelsch ist eigentlich eher traurig.
Haha, es Ist schon lustig zu lesen, dass die Haftpflicht nur den halben Schaden begleicht, wenn der Unfallverursacher nur Haftpflicht abgeschlossen hat.

Haha, es Ist schon lustig zu lesen, ...

Deine Antwort